Meine ZXR

Präsentiert hier Eure Bikes vor, während und nach dem Umbau! Fotos erwünscht! (eigener Webspace erforderlich)
Jc6

Meine ZXR

Beitrag von Jc6 »

Liebes Tagebuch.. ich hab der kleinen heut mal nen paar neue Schräubchen spendiert und sie mal von den Gulf bappern befreit

Bild

so.. und jetzt fahr ich mit ihr noch schön was essen 8) :lol:

Jc6

Re: Dreckspatz meets ZXR ;)

Beitrag von Jc6 »

Ein paar Updates:


- Vergaser demontiert Fazit: ganz offen!
- Prüfstand am Freitag absolviert, 101,7 ps am Motor und 93,7ps am Rad 8 ps Verlustleistung -> inakzeptabel!
- 15 und 14er Ritzel bestellt!
- Scheiben umbau in Planung
- crashpads mit "anti-verkleidungs-zerschnibbel-Adapter" in Arbeit!
- k4 Titan Krümmer in Planung
- diverse optische Schmankerl und Aufarbeitungen in Arbeit!


-verzweifelt nach Potenzial der gewichtseinsparung und leistungserhöhung in halbwegs vertretbarem zulassungsfähigen Bereich grübeln :cry:


Bin etwas arg geknickt und enttäuscht von der kleinen..Handling ist voll meins Fahrwerk hab ich top abgestimmt es fällt auch dabei nich auf wie schwer sie eigentlich ist ABER Beschleunigung (topspeed is zweitrangig solang chillige 200 auf der Bahn drin sind) is mir einfach zu lasch..das flasht einfach nich genug..


Jemand Vorschläge was da noch so machbar wäre am Motor allgemein? Wer gelesen hat wer ich bin und womit ich meine Brötchen verdienen weiß auch das Umbauten kein Problem sind.. Ich wollt nun aber nich direkt 2-3 Wochen nach Kauf sofort nen großen Motor einbauen etc. Eher erstmal den tunen und den sowie den andern im Keller Zu Schrott fahren :roll:

Hat jemand noch was rumliegen? K Nocken? Flachschieber? Klärt mich ma auf..was ist machbar.. Der eine sagt bei den Nocken braucht's nur andere Kolben der andere nur andre federn.. Was is denn nun Phase Kinners?

Hat jemand Vergleichswerte zu den Nocken? Wenn andere Kolben von Nöten sind tippe ich auf tiefere ventiltaschen das im umkehrschluss heißt mehr Hub..wieviel mehr? Im gleichen Zuge würde dies aber die härteren Federn total unnütz machen..das erhöht nur die masseträgheit und die Belastung auf den Bauteilen je nachdem wieviel mehr Hub würde ich aus Erfahrung eher zu leichteren wenn nicht gar schwächeren Federn greifen...

Also..kann mir jemand mehr dazu sagen wieviel Hub die Nocken (mehr) haben? Wieviel Grad in welchen Bereichen? Überschneidung? Ori Nocken umschleifen wäre wahrscheinlich in Verbindung mit lash Caps die günstigere Alternative weil die k Nocken 1. selten und 2. sowieso wahrscheinlich recht teuer gehandelt werden oder? Hat hier schon einmal jemand sowas betrieben? Haben die Kolben genug Fleisch um die Taschen nachzubearbeiten oder sind zwingend K kolben nötig?

Bei Wössner könnt ich mir welche anfertigen lassen zur Not.. aber kennt jemand alternativen für neue Kolben? (Hersteller?) an die Originalen komme ich zwar relativ günstig dran aber ori teile sind und bleiben teuer..

Edit: ori k kolben sind auch Garmisch lieferbar.. Wie schaut's mit L kolben aus?

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7025
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Re: Dreckspatz meets ZXR ;)

Beitrag von Terrini »

Weißt Du was ich denke?

Das Fahrzeug ist bei Dir in falschen Händen, respektive hättest Du vielleicht etwas holen sollen, was Deinen Leistungsansprüchen eher nachkommt.

Eine klitzkleine Vorbereitung vor einem Kauf, und das sollte doch für einen Fachmann nicht das Problem darstellen, oder, hätte Dich diesem doch ach so lahmen Bock bewahrt. Alternativ eben ein Modell mit bereits mehr Leistung holen - aber das wäre zu einfach, gell.

Da auch Originalteile im EK Geld kosten, kann es ja beim Kauf des Fahrzeugs nicht an mangelnder Liquidität gelegen haben, also frage ich mich (und im Vertrauen, etliche andere inzwischen auch :wink:), was denn eigentlich Dein Begehren ist? Willst Du allen Ernstes Dir und uns Glauben machen, dass 20-25 Kurbelwellenpferde den Kohl fett machen?

Wie wäre es mit einer V-Max? Für Beschleunigungsorgien geradezu prädiziniert....

Alle von Dir "benötigten" Teile habe ich, nur sind sie leider schon "reserviert". K-Kolben = L-Kolben, die Suche hilft da weiter. Technische Daten wie Steuerzeiten, Überschneidungen etc ebenso. Eines ist aber schon mal gewiss - Dein Sachverstand für höhere drehende Motoren (weichere Ventilfedern...) ist begrenzt, insofern wünsche ich Dir eine baldige Erhellung diesbezüglich.

P.S. ein bisschen weniger Gelaber und Großspurigkeit, würde Dich evtl. in einem anderen Licht erscheinen lassen....
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Benutzeravatar
Veidi
Magenmensch
Beiträge: 3567
Registriert: 18 Apr 2012 20:43
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Dreckspatz meets ZXR ;)

Beitrag von Veidi »

Muß ich dem Terrini zustimmen.

Du bringst aus dem 750er Motor der ZXR nicht die Welt raus.
Zumindest nicht standfest.

Alternative wäre vl ein 800ccm Umbau.

Und die 93,7 PS am Rad sind für die J kein schlechter Wert. Ob du das lesen willst oder nicht.
Das ist keine 2011 750er gixxer, die leicht ihre vl. 130 PS hinten stemmt.

Die K von mir lieferte hinten mit wahrscheinlich schon total schlechter kompression auf dem ersten Zylinder damals auch nur 107 PS, jetzt mit überholtem Motor schätze ich sie auf ein bißchen mehr. Aber im unter 2stelligen Bereich mehr.

Beschleunigungswunder sind unsere Motorräder nicht mehr, das ist einfach so.
Wer mehr will, muß in Baujahren über 2000 suchen.
Vl ein Einspritzerumbau i.V.m. 800er Umbau oder vl 9er Motor.
Und selbst dann bist du nicht im Bereich neuerer Motorräder.

Gewicht - da steht viel und noch mehr in der Suche.

Weißt, die meisten hier mögen die ZXR, weils ne ZXR ist. Nicht mehr und auf keinen Fall weniger.
Klar, bißle hier und da will jeder gern haben, klar.
Soll gut aussehen, soll gut laufen und wenn ein PS mehr statt weniger bei irgendwas rauskommt sagt auch niemand nein.

Aber unterm Strich bleibt jede 750er ZXR ein 21 bis 26 Jahre altes Motorrad, welches wiederum auch die meisten hier halt einfach erhalten wollen.

Deswegen wollen die wenigsten ihre Teile verbraten wissen.

Bei dir kommt leider - sorry wenn ich das so sage und es vl trotzdem falsch ist, aber man kennt sich ja nicht persönlich - der Eindruck des Bräters rüber.
Das und das is zu lasch, flasht nicht genug, erstmal keinen größeren Motor rein, sondern den Motor tunen und den und den der im Keller liegt zu Schrott fahren, klärt mich auf was machbar ist (dabei ist das Forum randvoll mit entsprechenden Informationen) usw

Nix für ungut, aber so kommt es halt nunmal wie gesagt rüber.
Die Nachrichten machen immer die Empfänger, wenn man sich nicht persönlich kennt.
Schöne Grüße

Andi

Lila Pausen 2022:
Almeria 25.04. bis 29.04.
Pannoniaring 29.08. und 30.08.

Benutzeravatar
timtailer3
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1780
Registriert: 03 Aug 2011 19:01
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Dreckspatz meets ZXR ;)

Beitrag von timtailer3 »

Sorry aber muß mich da mal kurz einklinken.
bzgl. Kommentar Terrini und Veiderer. Ich kenn hier niemanden ausser ein bis zwei leute persönlich und doch weiß ich genau worum es hier bei uns geht. Ich habe mir die ZXR auch damals als Jugendtraum gekauft und ich baue sie auch um AAAAAAber wie hier meine vorredner schon treffend formlierten , fast jeder AKTIVE hier im forum hängt an seiner ZXR und bei ausdrücken wie
sorry wenn ich das so sage und es vl trotzdem falsch ist, aber man kennt sich ja nicht persönlich - der Eindruck des Bräters rüber.
Das und das is zu lasch, flasht nicht genug, erstmal keinen größeren Motor rein, sondern den Motor tunen und den und den der im Keller liegt zu Schrott fahren, klärt mich auf was machbar ist (dabei ist das Forum randvoll mit entsprechenden Informationen) usw

Nix für ungut, aber so kommt es halt nunmal wie gesagt rüber.
Die Nachrichten machen immer die Empfänger, wenn man sich nicht persönlich kennt.
kommt es einen eben so rüber als wen man hier auf Teufel komm raus zeigen will was mat mit einer ZXR alles kann oder Eben auch nicht kann :roll: .
Meine Dicke ist mir heilig auch mein teillelager aber für gute User hier würde ich mich des einen oder anderen teils endtledigen aber keinesfalls für zum verbraten. Meine ZXR wird artgerecht bewegt und da kann auch mal etwas kaputt gehen aber nicht auf teufel komm raus.
Fahr ein bischen runter oder hol dir irgend etwas was besser zu dir paßt. Eine ZXR ist glaube ich ist nichts für dich :wink:
Evtl. täusche ich mich auch aber ich habe selten jemanden hier gesehen der nach so kurzer Zeit hier so auf den putz haut. Deine Umbauten die du volendet hast in allen ehren aber du machst auch aus einem Esel kein Rennpferd.
Gruß Sven

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Dreckspatz meets ZXR ;)

Beitrag von Tie »

Weißt, die meisten hier mögen die ZXR, weils ne ZXR ist. Nicht mehr und auf keinen Fall weniger.
Klar, bißle hier und da will jeder gern haben, klar.
Soll gut aussehen, soll gut laufen und wenn ein PS mehr statt weniger bei irgendwas rauskommt sagt auch niemand nein.
Genau so ist es und nicht anders!
Auch wenn ich ne 7-er habe: Die habe ich von grundauf neu aufgerichtet, wo es mir gefallen hat veredelt (nicht getunt) und dafür gesorgt, daß sie alles bekommt, damit sie sich mit mir, und im Umkehrschluß ich mich mit ihr, wohlfühle! Und die wird absehbar unverkäuflich sein und bei mir bleiben!
Sie bedankt sich bei mir mit 100%iger Zuverlässigkeit, absolut auch heute noch konkurrenzfähigem Fahrqualitäten und einer deutlich vom Soll und meinen Erwartungen nach oben abweichenden Leistung und Vmax, mit der ich niemals gerechnet hätte.
Letzteres habe ich Ihr einmalig, aus der Situation einer überraschend gänzlich leeren Autobahn heraus, eineinziges Mal abverlangt, weil dieser Fahrzustand für mich alles andere als freudebringend ist.
Sich dort, wo sich die Spreu vom Weizen trennt an Neuware zu reiben, um so mehr!

Ja, das geht!
Du würdest Dich wundern, mit welchen Geräten man Posern, die vor dem Straßencafé glänzen, wie ne polierte Eichel, die Show stehlen kann! Da reicht im Kurvig-Bergigen ne schnöde 500-er - die vor dem Café keiner Beachtung gestraft wird!
Wieso?
Weil wir unsere Ladies, lieben, pflegen, ihre Stärken und Schwächen teilweise seit Jahrzehnten kennen und genau wissen, wie sie sich verhalten - ganz ohne elektronische Helferlein!
Und das bekannte Phänomen: Der Fahrer ist der wesentlichste Faktor!

Wenn Dir einer flitzen geht, wenn Du auf der Geraden der König bist: Sei es Dir gegönnt!
Das breite Grinsen haben jedoch wir, wenn wir auf anspruchsvollen Strecken die ganzen "Bräter", Poser und Neuwarenpeitscher bis zur Kapitulation die Pässe hochscheuchen!
Sitzt ein unerfahrener Gaskopp auf ner R1, schnupft den am Hahntennjoch sogar ne originale K! Da war Harm damals mein Flügelmann.
Und - solltet Ihr Euch einmal begegnen - versuch nicht an einer 400er oder H dranzubleiben, wenn Terrini draufsitzt! Das machen auch wir nicht - sinnlos!
Denn dort entscheiden eben keine reinen Beschleunigungswerte, sondern Fahrkönnen, die richtige Selbsteinschätzung, Vertrauen aufs Gerät und Erfahrung!

Und der Hauptpunkt: Unsere Ladies sind keine alten Burn-Schlampen, sondern mehr und mehr seltene und erhaltenswerte Raritäten, Klassiker, Exoten und bald Youngtimer!
Sowas wird weder getunt oder kaputtgeschraubt noch prepubertärem Leistungsdurst geopfert, sondern mit einer gewissen Wertschätzung und Bewußtsein bedacht!
Ich erwarte nicht mit den alten Dingern ne ZX10R zu ärgern! Aber um so geiler, wenn ich es kann! 8)

Ich will Dir nicht auch noch erklären, daß die ZXR (einschließlich der 7-er :twisted: ) für Dich das falsche Bike ist, sondern Dir einfach einen Denkanstoß versetzen und Dir klarmachen, was eine ZXR FÜR UNS ist: Ein fasznierendes Stück Motorradtechnikgeschichte!
Denk mal drüber nach und entscheide für Dich selbst! Vielleicht kannst Du Deinen Blickwinkel ja dahingehend ändern.
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Benutzeravatar
Veidi
Magenmensch
Beiträge: 3567
Registriert: 18 Apr 2012 20:43
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Dreckspatz meets ZXR ;)

Beitrag von Veidi »

Das Wort zum Sonntag :wink:

All das soll nicht heißen, das es verpöhnt ist, aus der ZXR Leistung raus zu holen.
Das geht natürlich.
Wurde hier im Forum auch mehrfach und eindrucksvoll bewiesen. Auch die Qualität der Arbeit - die steht meistens im Vordergrund - siehe Windy oder Matschak.

Unterm Strich muß dir aber bewusst werden, das mehr Leistung aus dem Motor rausholen sich auf ein paar PS bezieht. Oder 750er raus und 9er rein.
Aber von 150 und mehr ist man da schon noch gut entfernt.
Ebenso vom Ansprechverhalten gegenüber der neueren Maschinen.

Es kommt halt scheiße rüber, das man diese und jene Teile haben will (am besten in Top Zustand) und dann schreibt, das man erstmal tunen und Schrott fabrizieren will und erst dann nen anderen (größeren) Motor rein machen will.
Dafür gibts ebay als Teilemarkt.
Da findest bestimmt auch Flachies für nen entsprechenden Kurs.

Da kannst du von Erfahrung schreiben soviel du willst, ne Cross is was anderes als ne ZXR.
Schöne Grüße

Andi

Lila Pausen 2022:
Almeria 25.04. bis 29.04.
Pannoniaring 29.08. und 30.08.

ZXR750J1
ex ZXR Fürth
Beiträge: 1334
Registriert: 22 Feb 2013 3:14
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Dreckspatz meets ZXR ;)

Beitrag von ZXR750J1 »

Oder nochmal anders,z.b bei mir zieht bald eine 10er in die Garage ein.
Eine Eierlegendewollmilchsau bekommste nicht durch andere Kolben oder nen Sportauspuff,da hilft
ab und an ein zweites Moped zu kaufen,Crosser haste doch auch mehr.
ZXR 750 J1 ...

Benutzeravatar
Drachenreiter
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1587
Registriert: 28 Sep 2014 12:37
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Dreckspatz meets ZXR ;)

Beitrag von Drachenreiter »

Schliesse mich den Jungs an, sind viele Liebhaber hier und solche Töne verscherzen vieles.
Ich hab auch noch ne GR7AB-Gixxer, aber nicht weil die besser geht.
Tut sie zwar, aber ich hänge an ihr weil sie meine 1st Lady ist, mein erstes Bike mit mehr als 80ccm.

Daher halte ich mich auch zurück was das Teile verscheuern angeht, ich hab mir nicht jahrelang die Finger wundgetippt um gute Teile zu bekommen,
die dan einer auf´m Kringel zerschreddert, dafür kann man GFK nehmen.
if($ahnung == NULL){read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE ;} else {use brain;make post;}Bild

Benutzeravatar
Sleipnir
ZXR-Guru
Beiträge: 4060
Registriert: 02 Aug 2007 12:03
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Dreckspatz meets ZXR ;)

Beitrag von Sleipnir »

Und wir sind alles alte Säcke und er ist 22! :P
Wenn du posen willst, mach sie schön, Leistungsmäßig wird wie schon gesagt nicht viel drin sein. Wenn Leute ankommen, ey schöne alte ZXR macht das auch nix und manch einer hat sich schon gewundert was die alten Damen noch so drauf haben. :wink:
<ZX750Holy-One000156> https://youtu.be/h5nDeMvPJZE

ZXR750J1
ex ZXR Fürth
Beiträge: 1334
Registriert: 22 Feb 2013 3:14
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Dreckspatz meets ZXR ;)

Beitrag von ZXR750J1 »

Sleipnir hat geschrieben:Und wir sind alles alte Säcke und SIE ist erst 22... die ZXR! :P
:prost:
ZXR 750 J1 ...

Jc6

Re: Dreckspatz meets ZXR ;)

Beitrag von Jc6 »

Vielleicht liegst am Altersunterschied vielleicht bin ich auch einfach ein Arsch ich weiß es nicht :rasta: aber ihr tut mir gerade echt falsch.. Ich liebe die ZXR und wollte schon lange eine die Optik ist der Hammer ich steh auf so alte Schüsseln :oops:


Ich bin gewiss kein Poser wenn ich heize dann allein und möglichst wenn niemand zusieht und vokalem gefährdet wird ansonsten bin ich zahm..


Mir gehts nich darum um auf ach und krach 150ps rauszuholen oder sie so hoch züchten das mir der Motor hochgeht mein Gedankengang und mein Empfinden war eher folgendermaßen:

Ich dachte 100ps reichen vollkommen jedoch sieht die Realität anders aus.. Ein bisschen Mehr wäre geil.. Klar könnte ich mir einfach nen 900er Motor einbauen was ich auch tuen werde nur eben nicht jetzt also suche ich nach möglichst "einfachen" Methoden dem Motor sein Potenzial zu entlocken.. Da die K ja wesentlich (ehrlich Leute..20-30 ps sind nich wenig!) mehr Leistung hat heißt das ja auch dass die J mal echt auf Sparflamme betrieben wird!

Ich liebe und Ehre meine zxr wahrscheinlich wie jeder von euch es ist einfach ne geile Karre PUNKT

Klar spielt das Geld eigentlich keine rolle und ich könnte mir ne Kilo gixer oder ähnliches anlachen aber ich mag die zxr nunmal und ich fahr sie lieber als ne 1000er fireblade.. Der Sitz ist bequemer man liegt mehr das Handlung ist mehr meins und und und..


Ich habe schon viel gelesen In diesem Forum nur gerade weil es schon viele wiedersprüche gab wollte ich den ein oder andern Hasen mal anstacheln was dazu zu sagen ;) das hab ich ja nun geschafft danke.. Auch wenn mein Verständniss über Motoren die sehr hoch drehen sehr beschränkt ist... und in der Realität wahrscheinlich die des Herren weit übersteigen hab ich trotzdem die Infos die ich wollte den Rest hab ich im Forum im Laufe der Nacht auch noch gefunden ;)


Also Leute.. Schaltet mal nen gang runter.. Ich werd mich hier nun im Forum etwas zurückziehen :prost:


Und meine Lady is 23 :clown:

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Dreckspatz meets ZXR ;)

Beitrag von Harm »

Nur der Form halber....
Ich denke nicht dass dein Verständnis über hochdrehende Motoren das des Herrn übersteigt.
Ich denke weiterhin, dass du da noch einiges zu lernen hast.
Unter anderem das Verhalten von Ventilen im Betrieb mit Nockenwellen mit scharfen Profilen.
Des weiteren....
Falls dein Verständnis wirklich so hoch wäre wuerdest du einfach wissen wo man Leistung holt.
Dazu gibt's gar nicht so viele Wege.
Hubraum
Steuerzeiten und ventiluberschneidung.
Drehzahl
Das wars auch schon.
Willst mehr Hubraum dann Bohr auf. Das haben hier auch schon welche gemacht aber das ist weder billig noch einfach mit teilen ausm Regal zu machen.
Willst mehr Drehzahl besorg dir ne programmierbare cdi. Denk aber dran, dass die Ventile bei so hohen Drehzahlen erstens die Temperatur abkoennen müssen und zweitens auch zuverlässig schließen müssen.
Willst bessere Steuerzeiten...besorg dir passende nockenwellen oder lass dir welche fertigen.
Aber bitte....

Hör auf hier rumzutoenen.
Denn die ahnung die du vorgibst zu haben hast du nicht....Sonst wuerdest die fragen nicht stellen die du stellst.
Und wuerdest wissen wann und warum man welche ventilfedern braucht.
Und wuerdest wissen dass der ventilhub alleine gar nichts aussagt.
Und wuerdest wissen wann und warum man ventiltaschen in Kolben überarbeitet und wer sowas macht.
Vor allem wuerdest wissen was ein 20 jahre alter 750er Motor für Potenzial hat....und wie man's rausholen kann.
All das kann man übrigens auch nachlesen .
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

Benutzeravatar
Drachenreiter
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1587
Registriert: 28 Sep 2014 12:37
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Dreckspatz meets ZXR ;)

Beitrag von Drachenreiter »

Jc6 hat geschrieben:Ich werd mich hier nun im Forum etwas zurückziehen
Nur weil du etwas Feuer bekommen hast wegen ner unbedachten Äusserung?
Da haben andere schon mehr eingesteckt...
Hast dich halt ungeschickt ausgedrückt, sag ich mal, und das hab auch ich dir etwas krumm genommen.

Die Ladys wiegen halt was, ist so und viele alte Ladys haben halt ein paar Kilo mehr drauf.
Viele der Jungs haben seeeehr viel Plan davon, die ZXR zu tunen.
Noch mehr wollen einfach das die Baureihe erhalten bleibt.
if($ahnung == NULL){read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE ;} else {use brain;make post;}Bild

Benutzeravatar
Dog
ZXR-Gott
Beiträge: 5754
Registriert: 17 Feb 2009 22:08
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Meine ZXR

Beitrag von Dog »

das ist doch nur wieder einer der typischen schwafelköppe, du wirst sie bald verheizt haben und wieder verkaufen....

alles nur blabla :rasta:
Deus iudex meus.

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Meine ZXR

Beitrag von Tie »

Seit wann fährt Gral das Vollprogramm?
5 Jahre? Und ist bis jetzt ein Ende in Sicht?
ICH hätte weder die Beharrlichkeit, noch die Bereitschaft mich finziell derart in soein Projekt zu hängen.
Er ziehts durch! Dafür habe ich ihm mehrfach meinen Respekt ausgesprochen.
Bei dem Ausmaß an Opferbereitschaft, finanziellem Wahnsinn, massiven Rückschlägen und Enttäuschungen würde ich jedoch nicht erwarten, daß er hier mal eben schnell verrät, wie Du so auf die Schnelle zu einem Kilo-Crusher kommst!

P.S.: Zurückziehen? Weil Dir hier etwas Gegenwind zu Deiner jugendlichen Übermütigkeit ins Gesicht weht?
Leg mal was vor, was zeigt, was Du kannst, ohne Deine hübsche Blaue zu verkrüppeln und warte ab.
Hier wurden schon Turbomotoren prophezeit und wir haben nie ein Ergebnis zu sehen bekommen!
Bau mal in Eigenschweiß und Blut ne vollprogrammierbare Einspritzanlage aus dem Nichts, wie Marcello. Schau mal Matschaks M-Projekt an.
Dann hättest Du uns!
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

ZXR750J1
ex ZXR Fürth
Beiträge: 1334
Registriert: 22 Feb 2013 3:14
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Meine ZXR

Beitrag von ZXR750J1 »

oder mach eine einfache Bukakke Party... :lol:

nicht ernst nehmen isn insider
ZXR 750 J1 ...

Jc6

Re: Meine ZXR

Beitrag von Jc6 »

vorweg..zurückziehen war vielleicht die falsche Wortwahl.. aber ich werd durch son bockmist bestimmt nich aktiver..

mein Fachgebiet waren schon immer die 2 Takter..auf dem gebiet hab ich schon einiges gebaut und geleistet..nachweislich.. klar kenne ich mich mit 4taktern aus aber um das ganze nun mal vom tisch zu bekommen:

Eckdaten: J umbau auf K nocken OHNE flachschieber

Was ich meinte ist eben genau das..die Drehzahl erhöt sich nicht oder nicht maßgeblich und je nachdem wieviel mehr hub die nocken haben oder auch nicht wäre die Belastung durch viel härtere federn auf den Bauteilen so hoch das ich persönlich aus reiner Theorie erstmal sagen würde das sie unterhalb der 3000 nurnoch wie ein sack nüsse läuft.. von daher wäre es MEINER MEINUNG nach sinnvoller ohne weitere Änderungen die J federn weiter zu fahren ODER eben leichtere mit selber federnrate.. wenns passt wär das vertretbar wobei letzteres wieder eine drehzahlerhöhung hervorruft und somit nen kompletten strich durch die Rechnung machen KÖNNTE..

und dieser Gedankengang entstand ohne das wissen in wie fern sich die Steuerzeiten und der rest nun tatsächlich ändern..also eigentlich nichts was der Realität fern wäre? wie aus dem Lehrbuch.. Googles von mir aus

DAHER auch meine Fragerei.. klar weiss ich was machbar ist

DIE FRAGE IST WAS WIRD "Normalerweise" BETRIEBEN.. ist erprobt..gibts genug Erfahrung von.. und da ich merkte hier gibt's den ein oder anderen der diesen Motor ausm FF kennt..warum soll ich dann erstmal selbst probieren wenn man das ganze nett in 2 sätze verpacken könnte?!?!? .. "mach das lieber so und so das hat sich bewehrt".. ich hinterfrage einfach gern.. und ihr stellt euch doch alle immer so hin das ihr jedem immer und überall helft.. oft genug vom ein oder andern gelesen.. waurm bei mir nicht? weil ich 22 bin und es einigen gegen karren fährt das ich sage/schreibe was ich denke? klar steckt noch jugendlicher Leichtsinn in mir und Tatendrang.. wäre schlimm wenn nicht mit 22 ? klar weiss ich auch nicht alles.. ich lass mir nur ungern via Forum an meinen Kompetenzen rumreden obwohl der herr nichtmal verstanden hat was ich genau meinte.. an der zxr mach ich auch ohne tipps weiter.. danke für die hilfe jungs :respekt:

Benutzeravatar
Dennis
ZXR-Guru
Beiträge: 2777
Registriert: 04 Aug 2009 22:31
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Meine ZXR

Beitrag von Dennis »

1)
Wenn du in nen J Motor andere Kolben, andere Nockenwellen, Ventiltrieb für die anderen Nocken etc. einbaust landet du bei einem L-Motor.
20-30Ps mehr? Niemals. Geh mal von max. 115 Ps aus bei nem Serienmotor in gutem Zustand.
Einen ordentlich laufenden Motor mit sehr guten Werten, wie du scheinbar hast, und einem Diagramm das das auch bescheinigt, bekommst evtl. auch gut los, auch wenns "nur" ein J-Motor ist.
Aber dann kannst du auch gleich den 9er Motor einbaun, wie du ja eh vorhast. Der hat mit ordentlich Überarbeitung (Kitwellen, 950ccm mit höherer Verdichtung etc.) auch eher die Chance, auf deine angestrebte Leistung zu kommen.

Hier mal ein paar Diagramme, J vs. L und ein anderes der L (berücksichtige 2)
BildBild
Dein angepeilter Motor hat also hauptsächlich den Vorteil eines besser nutzbaren Leistungsbandes im oberen Drehzahlbereich, allerdings willst du ja keine höheren Drehzahlen fahren, wenn ich das richtig gelesen hab.

2)
Dann ist da noch das Problem mit der Ansaugung der J. Da Bedarf es massiver Änderungen (Suche: Kitairbox) um vernünftig angenehm temperierte Luft mit angemessenem Druck zuzuführen. J/K haben laut Tests eine sehr schlecht sitzende Ansaugung, die im Fahrbetrieb ordentlich Leistung kostet. Auf dem Prüfstand (im Stand) fällt das aber natürlich nicht auf, die obigen Diagramme sind daher mit Vorsicht zu genießen.
Wenn ich wirklich eine ZXR auf Leistung trimmen möchte, würde ich dafür eine L/M/N/P nehmen als Ausgangsbasis, da hast du objektiv betrachtet bessere Voraussetzungen.
Wobei sich L/M für den 950er Umbau besser eignen dürften.

3)
Es gibt bei der Zxr-Reihe massiv Potential für Gewichtseinsparungen.
Das fängt bei der Auspuffanlage an (>11,5kg, selbst nur mit ner Edelstahl-Akra sparst du fast 6kg ein) und setzt sich in JEDEM Teil fort. Es ist mit vergleichsweise geringem Aufwand möglich, >20kg einzusparen und beispielsweise mit Komplettanlage auch so noch etwas Leistung zu gewinnen.
Beispiel:
Bild
Bild ist nicht von mir, angeblich wurde nur die Anlage gewechselt (ohne Abstimmung) im Vergleich zur vorher verbauten Kitanlage. Ist weitgehend ein gekitteter K-Motor, wenn ich mich recht erinnere.

LiFePo-Batterie statt dem fetten Bleioriginal, nochmal 3,5kg weg. Ich erspar mir hier Details und verweise auf die Gewichtstabelle im Racing-Subforum.
Haufenweise unnötige Stahlteile wie Gepäckhalter, sackschweres Plastik etc.. Es kostet eben alles was und erfordert viel Arbeit, aber wenn dus wirklich willst is das möglich.

Sowas wie Nockenwellen und Kolben tauschen, und zack 20 Ps mehr, is aber sicher nicht drin.

Jc6

Re: Meine ZXR

Beitrag von Jc6 »

Bild

so sah meine kurve aus..allerdings wurde warum auch immer das Drehmoment nich (richtig?) gemessen..laut Diagramm sollten das spitze ca. 62,5nm sein.. passt null zu den angaben die du hier vorlegst und die ich habe.. dazu kommt die kurve ist nich optimal wie zu sehen.. da ich eh nochmal ran muss hab ich mir nich groß mühe gemacht das zu posten aber gut..

zum Thema Motor:

mein Ausgangspunkt waren die anscheins extrem überzogenen leistungsangaben ORIGINALER offener K/L etc. wenn die wirklich nur 110ps ~ haben stellt das natürlich alles wieder in ein ganz anderes licht und macht jedes vorhaben eigentlich unnötig.. da bleibt dann wirklich nur der 9er Motor..

Ich gönn der kleinen erstmal nen vernünftigen ESD (BOS von ZXR Fürth) und schau mir das ganze dann nochmal in ruhe an..

Gewicht: Die GFK/CFK teile liegen zum Großteil schon hier.. man merkt deutlich den gewichtsunterschied! Optisch wird's wohl in diese Richtung laufen:
Bild

danke für den Tipp mit der liste..such ich mir gleich mal raus
Zuletzt geändert von Jc6 am 26 Apr 2015 23:35, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Dennis
ZXR-Guru
Beiträge: 2777
Registriert: 04 Aug 2009 22:31
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Meine ZXR

Beitrag von Dennis »

Wieso soll da kein Drehmoment sein? Die dünne Kurve + Sekundärachse.
Wenn du schon Kohlefaserverkleidung verbaust, sollte der Scheinwerfer auch weg gegen ne kleine Linse.
Und der Originalkrümmer is gewichts- und qualitätsmäßig bei deinem Vorhaben indiskutabel...

Benutzeravatar
Matschak
da ograuschte
Beiträge: 3600
Registriert: 04 Dez 2006 18:08
ZXR-Modellreihe: M (93-95)

Re: Meine ZXR

Beitrag von Matschak »

Also mein L Motor hat 118 PS und meine M hat 204kg.
Gruß
Matschak

______________________________________________________________________________
Projekt M
Projekt M2
http://www.blackfarmer-racing.de <--- :-)

Jc6

Re: Meine ZXR

Beitrag von Jc6 »

hab den beitrag oben nochmal editiert..

kanzel habe ich noch keine außer die montierte.. genau diese wollte ich aber eigentlich recht original lassen ( dafür werden mich wieder viele hassen..) böser blick könnte ich mir vorstellen viel mehr nun auch nich..

Jc6

Re: Meine ZXR

Beitrag von Jc6 »

Matschak hat geschrieben:Also mein L Motor hat 118 PS und meine M hat 204kg.

ist die L komplett stock?

Benutzeravatar
Matschak
da ograuschte
Beiträge: 3600
Registriert: 04 Dez 2006 18:08
ZXR-Modellreihe: M (93-95)

Re: Meine ZXR

Beitrag von Matschak »

Nee, ist kein Stock, ist ein Motorrad.
Der Motor ist bis auf die Nockenwellen original.
Gruß
Matschak

______________________________________________________________________________
Projekt M
Projekt M2
http://www.blackfarmer-racing.de <--- :-)

Antworten