ZXR 750 L mit ZX10R-Motor

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ZXR1000
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Re: ZXR 750 L mit ZX10R-Motor

Beitrag von ZXR1000 »

Matze hat geschrieben::respekt: Geile Aktion!

Was mich noch Interessiert (ich Hoffe ich habs nicht Überlesen! :roll: ), was machsten fürne Vekleidung dran?

LG
Hallo Matze,

Ich möchte eigentlich die Ilmberger Carbon-Verkleidung aus meiner alten ZXR 750 L mit dem 9er Motor nehmen.
Wenn ich mich recht erinnere, wiegt das Teil komplett - ohne Scheibe und Scheinwerfer - nur 1,2 kg. Da sie dort
eingetragen ist, wird´s wohl auch jetzt gehen. Zumal es vor 20 Jahren der gleiche TÜVler war.

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ZXR1000
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Re: ZXR 750 L mit ZX10R-Motor

Beitrag von ZXR1000 »

Hat leider etwas gedauert, bis es weiter geht.

Der Tank muss nach den Schweißarbeiten mit 0,1 bar bis 0,2 bar auf Dichtigkeit getestet werden. Also mussten
für den Tankeinfüllstutzen und die Öffnung der Sprittpumpe 2 Decke her. Dafür habe ich mir 2 Stück Aluabschnitt
von 120 x 120 x 8 mm besorgt, die Löcher für die Schrauben der Spritpumpe an einem ZX10R Reservetank abgenommen
und dann die Deckel auf der Fräse rund gemacht. Für die Spritpumpe gibt es einen O-Ring in der Aufnahme, ist daher
einfach dicht zu bekommen. Für den Tankeinfüllstutzen habe ich dann noch einen alten Tankdeckel zerlegt und die
Dichtung dort ausgebaut.
Die Unterseite mit Verschlussdeckel:
Bild

Und hier der Verschluss vom Tankdecke mit Ventil.
Bild

Nachdem etwas Luft reingepumpt war habe ich den hinteren Teil des Tanks in der Badewanne versenkt. Natürlich hat
es geblubbert, allerdings nur an den Verschraubungen der beiden Anschlüsse, die im Original für Benzin und Reserve genutzt
werden. Die Schweißnähte sind alle dicht. Eine für mich unerwartete aber sehr erfreuliche Überraschung. Mein Problem ist nur,
wie den Druck messen. Kein normales Messgerät für KFZ fängt bei 0,05 bar an und läßt sich sauber bei 0,1 bar bis 0,2 bar ablesen.
Wenn ich günstig eines finde, besorge ich es noch, andernfalls werde ich es wohl dem TÜV überlassen, wenn der die
Dichtigkeitsprüfung macht.

Ein Rohr als Ersatz für den originalen Vorschalldämpfer habe ich inzwischen hier liegen, ebenso einen Originaldämpfer mit der
Auspuffklappe. Der soll aber nur als Spender für die Auspuffklappe dienen. Mal sehen, ob sich das Rohr montieren läßt und dann
der 2004er Enddämpfer der ZX10R passt.

Da ich am Rahmen die Aufnahme der Abstützung der hinteren Bremse entfernt habe, werde ich wohl die Schwinge einer ZX7R
nehmen. Dort ist das Widerlager an der Innenseite der Schwinge. Zum Glück konnte ich im Winter Rahmen, Motor und Schwinge
einer ZX7R für ein paar Euro kriegen. Die Teile stehen also zur Verfügung.

Sobald es Neues gibt, werde ich berichten.

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Bernie
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Re: ZXR 750 L mit ZX10R-Motor

Beitrag von Bernie »

Gute Idee mit der Schwinge, aber leider ist die um einiges schwerer als die der J.
Die 7er Schwinge hat rund um die Federbeindurchführung ein schweres Gussteil. Bei der J ist das auch geschweißt.

Hatte auch das Problem und habe dann eine Abstützung auf die Aufnahmen für die Prismabuchsen gebaut, war aber technisch nicht einwandfrei.

Du könntest dir doch auch noch eine Abstützung innen an die Schwinge schweißen lassen, dann kannst einfach die 7er Bremse fahren.
Oder gleich geil: http://shop.durbahn.de/shop/en/products ... superlight" onclick="window.open(this.href);return false; mit der entsprechenden Aufnahme sieht man dann den Sattel gar nicht mehr.
Geile Seite, übrigends. Ruhig mal durchklicken: http://www.durbahn.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
form follows function

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Klaus69
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Re: ZXR 750 L mit ZX10R-Motor

Beitrag von Klaus69 »

Es gibt 10er Schwingen die passen und ~ genauso leict wie die der J sind. Ansonsten paßt die ZX9 E/F Schwinge
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

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ZXR1000
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Re: ZXR 750 L mit ZX10R-Motor

Beitrag von ZXR1000 »

Hat jemand mal eine 92er ZXR-Schwinge gewogen? Oder die einer ZX10R? Von welcher ZX10R soll die
Schwinge denn passen? Wäre ja bei einem nennenswerten Gewichtsvorteil eine echte Alternative. Ich hatte
schon an eine Schwinge der 2006er ZX10R gedacht, um eine 4-1-2 Auspuffanlage einbauen zu können......
Gedankenspiele.

Auf Grund des Beitrags von Berni habe ich mal meine beiden Schwingen gewogen:

Schwinge ZXR 750 L:___ 6.750 g
Schwinge ZX7R:_______7.650 g

Gewichte verstehen sich incl. der Lagerbuchsen, also so, wie sie ausgebaut wird.

Die ZX7R-Schwinge ist damit runde 900 g schwerer. Sie ist auf den ersten Blick im Bereich der Schwingenachse
einiges stabiler ausgeführt. Die Wandstärken an den Schwingenarmen kenne ich natürlich nicht.

Ich denke mal, die Jungs bei Kawa stecken nicht ohne Hintergedanken ein knappes kg Alu zusätzlich in
die Schwinge. Kostet schließlich Geld und sehen tut´s keiner. Ich schätze mal, die ZX7R Schwinge ist einiges stabiler,
als die der ZXR 750 L, oder früherer Modelle. Wenn es nicht eine ZX10R-Schwinge als Alternative gibt, werde ich
wohl die ZX7R-Schwinge nehmen. Die 900 g da unten sind meiner Ansicht nach gut investiertes Gewicht.

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Kratzi
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Beitrag von Kratzi »

Gib mal in die Suche "Gewichtstabelle" ein ;)
Mitas

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Harm
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Re: ZXR 750 L mit ZX10R-Motor

Beitrag von Harm »

Schwinge von der ZX10 haben schon welche verbaut in die ZXR.
Dass sich Kawasaki was gedacht hat dabei, davon kannst ausgehen.
Und zwar "billiger fertigen"
Das is in der Regel alles, dem die Fertigung unterworfen wird.
Das Gewicht der Schwinge sollte allerdings beim zu erwartenden Leistungszuwachs nun wirklich keine Rolle mehr spielen.
Erst 180PS verbauen und dann ueber n Pfund Alu diskutieren.....das is dann wirklich laecherlich.
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

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howard
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Re: ZXR 750 L mit ZX10R-Motor

Beitrag von howard »

Die schwinge der es mille passt auch, aber das Gewicht kann ich dir nicht sagen.

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Gralssucher
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Re: ZXR 750 L mit ZX10R-Motor

Beitrag von Gralssucher »

is leichter,hab ich drin.
Aber nicht plug and play.
Aber das sollte fuer dich ja kein Prob sein.
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Windy-ZXR
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Re: ZXR 750 L mit ZX10R-Motor

Beitrag von Windy-ZXR »

da sich unter umständen bei anderen schwingen die federbeinanlenkung ändert und damit die progression, würd ich versuchen eine Jott-schwinge zu verbaun...........die drehmomentstütze kannst auf die bobbin aufnahme legen.
form follows function

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Gralssucher
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Re: ZXR 750 L mit ZX10R-Motor

Beitrag von Gralssucher »

Laenge der Hebeleien,Radstand,Spur,Kettenflucht,bleibt bei der Milleschwinge alles gleich.
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tza
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Re: ZXR 750 L mit ZX10R-Motor

Beitrag von tza »

Sorry für die blöde Frage, aber welche Mille Schwinge passt den genau? Was muss umgebaut werden? Finde ich sehr interessant :mrgreen:

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Gralssucher
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Re: ZXR 750 L mit ZX10R-Motor

Beitrag von Gralssucher »

Meine ist von 2005.Eine RSV.
Du brauchst Huelsen fuer den Schwingenbolzen.
Fuer ZXR Felgen neue Distanzen.
Fuer die Hebelei auch.
Und ein neuen Bremssatteltraeger,den musst du CNC fraesen lassen.
Aber hier gehts um den 10er-Einbau.
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Waldbaer
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Re: ZXR 750 L mit ZX10R-Motor

Beitrag von Waldbaer »

Hallo ZXR 1000,

ich bin in letzter Zeit nur ein stiller Mitleser, aber dein Projekt ist, mit Marcellos Worten, einfach Porno :banana :banana :banana :banana

Wie Harm schon gesagt hat, viele haben Worte gemacht aber hintendran nur warme Luft................


Mach das Projekt fertig und mach den vielen "geht nie Sagern" ne lange Nase..............
Das Wort "Vegetarier" stammt aus dem Indianischen und beteutet übersetzt :

"zu dumm zum jagen"

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ZXR1000
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Re: ZXR 750 L mit ZX10R-Motor

Beitrag von ZXR1000 »

Nur kurz zur Info. Ich habe mich entschieden, die Schwinge einer ZX7R zu nehmen. Die mag ein knappes kg
schwerer sein, als die Schwinge der 93er, aber sie ist wohl auch einiges massiver und liegt im Regal. Die Schwinge
aus einem anderen Mopped mag möglich sein, würde aber Zeit und Geld kosten. Ich möchte diesen Sommer noch
mit der Kleinen auf die Hausstrecke und jetzt soll es vorwärts gehen.

Schwinge und Tank sind aktuell beim Sandstrahlen. Wenn beides wieder da ist, kommt Lack drauf. Da mir ein
Lackierer dann doch zu teuer ist, habe ich mir einige Dosen 2K-Lack incl. Grundierung besorgt. Das sollte bei solch
kleinen Flächen eigentlich gehen. Ist der Lack drauf, geht es ans Zusammenbauen.

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ZXR1000
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Re: ZXR 750 L mit ZX10R-Motor

Beitrag von ZXR1000 »

Eigentlich geistert mir ja der ZZR 1400 Motor in einer ZX7R im Kopf herum. Gegen den ist selbst der
10er Motor im mittleren Bereich geradezu schwachbrüstig. Der ist aber mit 44 cm leider 4 cm breiter als
der ZX10R Motor und passt folglich nicht in den ZX7R-Rahmen.

Da ich letzte Woche mit meiner ZX10R beim TÜV war, habe ich mal gefragt, ob es auch möglich wäre,
einen auseinandergesägten Rahmen mit einer 4cm-Verbreiterung wieder zusammen zu schweißen. Der
TÜVler hat kurz überlegt und meinte dann, dass ginge grundsätzlich schon. Allerdings würde er hier auf
eine Festigkeitsprüfung bestehen. Diese simuliert 100.000 km schlechte Straße. Wenn der Rahmen hält,
warum nicht... Auf Basis eines zweiten Rahmen würde er dann ein solches Mopped schon abnehmen.

Wäre faszinierend, allerdings würde wohl alleine die Prüfung des Rahmens einige tausend Euro kosten.
Scheidet also aus finanziellen Gründen leider aus.

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ZXR1000
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Re: ZXR 750 L mit ZX10R-Motor

Beitrag von ZXR1000 »

Tank und Schwinge sind vom Sandstrahlen zurück. Jetzt soll Farbe drauf. Die Teile zum Lacker bringen brächte zwar das beste Ergebnis,
würde aber auch ein erhebliches Loch in den Geldbeutel reißen. Dazu kommt, dass ich möglichst viel selber erledigen möchte. Also 2
Löcher in die Deck und Haken rein um die Teile aufhängen zu können.

Bild

Ich weiß, professionell Lackieren sieht anders aus.

Ich habe mich entschieden, ein 2k Lacksystem von SprayMax aus der Dose zu verwenden. Das sollte bei den relativ kleinen Flächen noch ein
recht ordentliches Ergebnis bringen. Durch das Strahlen mit Glasperlen steht eine sehr gute Oberfläche mit einer leichten Rauheit zur
Verfügung. Entfetten und Anschleifen entfällt daher zum Glück. Die Kosten fürs Strahlen sind wirklich gut angelegt wenn ich an den
vermiedenen Aufwand beim Schleifen der ganze Ecken und Kanten denke.
Als erstes erhalten alle drei zu lackierenden Teile - Rahmen, Schwinge und Tank - eine 2K Epoxy-Grundierung. Zuerst habe ich die Kanten
mit einer Schicht versehen, dann die Innenseiten und die schwer erreichbaren Stellen. Zum Schluss kamen die großen Flächen an die Reihe.

2 Dosen später ist alles grundiert.
Bild
Bild
Hier die Flanke vom Rahmen etwas näher.
Bild

Für keine Ahnung und wenig Übung bin ich mit dem Ergebnis recht zufrieden.

Da die Teile ein Porsche Racing Gelb erhalten sollen, war eine Vorbereitung mit Weiß Pflicht. Alle Teile erhalten also eine "Grundierung" in
Weiß, ehe der eigentliche Decklack drauf kommt.
Hier der noch feuchte Tank in weiß.
Bild

Als Erstes habe ich den Rahmen mit dem Decklack versehen.
Bild

Sieht noch etwas blass aus, liegt aber am Kunstlicht der Leuchtstoffröhren. Draußen bei Sonne ist es dann wirklich Gelb. Ich denke mal, Rahmen,
Tank und Schwinge in Gelb mit Carbon-Verkleidung + Carbon-Höcker kommt nicht schlecht. Ist aber natürlich Geschmackssache.
Leider habe ich mich in der benötigten Menge etwas verschätzt und muss daher noch Gelb nachbestellen um ausreichend für 2 - 3 Schichten auf
dem Tank vorrätig zu haben. Da ich Rahmen und Schwinge zuerst gemacht habe, geht es jetzt nach dem Trocknen an den Aufbau des Moppeds.
Also Motor rein, Schwinge + Wilbers-Federbein einbauen, Gabel mit neuem Lager einbauen. Dann Socken auf die Räder und die Kleine auf
eigene Beine stellen. Die nächste Herausforderung wird der Anschluss des Luftfilterkastens der ZX10R an den Zuluftkanal der ZXR 750 L sein.
Mal sehen, ob ich was aus CFK laminiere und am Lufi-Kasten verschraube. Alternativ könnte es auch gehen, von einem ZXR 750 L Lufi-Kasten
den Anschluss abzusägen und am ZX10R Lufi-Kasten anzuschweißen. Wir werden sehen.

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Dog
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Re: ZXR 750 L mit ZX10R-Motor

Beitrag von Dog »

alter....Gelb Geht Garnich........ :loldevil: :loldevil:

mach das wieder ab... :prost:
Deus iudex meus.

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timtailer3
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Re: ZXR 750 L mit ZX10R-Motor

Beitrag von timtailer3 »

Meines ist es auch absolut nicht. Aber dir muß es gefallen :prost: . Mal schauen wie es ausschaut wenn´s mal fertig ist :mrgreen: .
Gruß Sven

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Klaus69
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Re: ZXR 750 L mit ZX10R-Motor

Beitrag von Klaus69 »

Mir wäre das allein schon im Hinblick auf die Putzerei nix, aber das muß jeder mit sich selbst ausmachen.
Bin trotzdem auf`s Ergebnis gespannt!
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Sensibelchen

Re: ZXR 750 L mit ZX10R-Motor

Beitrag von Sensibelchen »

Die Vorbereitung trifft meinen Geschmack. Aber gelb ist ganz sicher ein Ausreißer.
Tolles Projekt. So lange man nicht nach den Sinn fragt. :D
Ich bin sehr gespannt auf alles Weitere.

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ZXR1000
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Re: ZXR 750 L mit ZX10R-Motor

Beitrag von ZXR1000 »

Da ich arbeitsmäßig aktuell sehr eingespannt bin, ist der Fortgang etwas zäh. Trotzdem, Schritt für Schritt geht es weiter.

Als Erstes mal was zu Schmunzeln:
Aus Alt mach Neu. Da es eine Neuzulassung geben soll, muss eine neue Fahrgestellnummer her. Also die alte ausixen und darunter
die neue, eigene Fahrgestellnummer einschlagen. Krumm und schief, dafür individuell.
Bild

Der Motor ist jetzt auch so drinnen, wie er soll. Passt erfreulicher Weise alles einwandfrei ohne Nacharbeiten zu müssen. Unten sieht
man schon im ZX10R-Krümmer den Kat. Den Motor habe ich an den unteren Aufnahmen etwas nacharbeiten müssen. Im Original wird
eine durchgehende Langschraube verwendet. Daher sind die inneren Auflagen der Aufnahmen am Motor nicht parallel zur Auflage an
der Aufnahme. Mit etwas Nachhilfe liegen die Muttern sauber auf. Auf der rechten Seite musste ich eine U-Scheibe drehen, da dort das
M20-Gewinde der Distanzbuche durchgehend ist. Die Spannkraft der Schraube muss aber vom Rahmen über die Distanzschraube zum
Motor gehen.
Bild

Hier noch eine Seitenansicht vom Rahmen mit Motor.
Bild

Es ist viel schneller und günstiger, die benötigten Teile an einer ZXR 750 L abzubauen so wie sie gebraucht werden, als alles einzeln zu
beschaffen. Daher hatte ich mir eine ZXR 750 L als Teileträger besorgt und nehme die bei Aufbau der Neuen jetzt Stück für Stück
auseinander.
Bild

Damit der TÜVler glücklich ist und es einfach hat, habe ich mir noch ein günstiges Manometer bis 0,6 bar besorgt und in der Dichtplatte
die den Tankdeckel bei der Prüfung ersetzt eingebaut. Eine Tankuhr der etwas anderen Art.
Bild

Als letzte für heute ein Blick auf das Zündschloss. Das Schloss von der 10er passt leider nicht einfach so in die ZXR 750 L. Da noch die
Superbike-Gabelbrücke einer ZX9R hier liegt, habe ich diese mal aufgesetzt. Ich denke, es wird kein all zu großer Akt sein, 2 Passstücke
zwischen Brücke und Schloss zu fräsen. Wenn es sich nicht mit Schrauben befestigen lässt, ich kenn da einen, der kann so was schweißen.
Bild

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Klaus69
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Re: ZXR 750 L mit ZX10R-Motor

Beitrag von Klaus69 »

Schön das es jetzt weiter voran geht. Straight forward so zu sagen :-)
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

J.J.

Re: ZXR 750 L mit ZX10R-Motor

Beitrag von J.J. »

Tooles Projekt :)

Würde mich freuen wenn du eine genauere Anleitung zum lackieren ( auch für die Plastikteile) reinstellen würdest ...

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen

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hs1966
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Re: ZXR 750 L mit ZX10R-Motor

Beitrag von hs1966 »

Kann mich nur anschließen, ein echt geiles Projekt. Verfolge es schon eine ganze Zeit und kann nur sagen, "weiter so" :respekt: :respekt: :prost: :prost:
Aber wie schon jemand gesagt hat, die gelbe Farbe, na ja?! Aber ist halt Geschmackssache.

Was mir in Sachen Stabilität noch auffällt, wenn man das dritte Bild von oben betrachtet. Also das, wo der Motor schon im Rahmen hängt.
Wenn es auf dem Bild richtig zu erkennen ist, dann bleibt die vordere originale Motorhalterung am Rahmen, da wo bei der ZXR normalerweise der Zylinderkopf mit dem Rahmen verschraubt ist, frei.
Die nächste Schraube sitzt ja erst an den neuen Halterungen hinter dem Zylinderkopf. Und das ist jetzt mal grob geschätzt schon mehr als die Hälfte der Rahmenlänge.
Bei der ZXR ist das vielleicht grad mal ein Drittel, das bis zum Lenkkopf frei liegt und das ist gleichzeitig auch der stabilste Bereich des Rahmens.
Der Motor stabilisiert den Rahmen jetzt erst deutlich weiter hinten und da wir er ja immer dünner!

Also wenn ich es richtig sehe, dann ist jetzt mehr als die vordere Hälfte des Rahmens frei liegend und wird nicht mehr vom Motor stabilisiert.
Ich denke, dass da jetzt gerade beim scharfen Bremsen ganz erhebliche Hebelkräfte und Biegemomente auf die freiliegende vordere Hälfte des Rahmens wirken werden.
Hast Du diesen Gedanken in Deine Überlegungen mit einbezogen?

Aber egal, mach das Projekt unbedingt fertig und hab richtig Spaß damit.
Ich würd mich jederzeit bedenkenlos draufsetzen und richtig am Kabel ziehen. (allerdings auch gelegentlich mal einen Blick auf den Rahmen vor der oberen Motorhalterung werfen :wink: )
Es wurde schon alles gesagt! "Nur noch nicht von jedem"!

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