ZXR 750 L mit ZX10R-Motor

Präsentiert hier Eure Bikes vor, während und nach dem Umbau! Fotos erwünscht! (eigener Webspace erforderlich)
Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7025
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Re: ZXR 750 L mit ZX10R-Motor

Beitrag von Terrini »

ZXR1000 hat geschrieben: oder die Wegfahrsperre zu deaktivieren. Nicht legal, aber eine Lösung.
Früher hieß es - geht nicht, nur mit Kitkabelbaum..
Heute sagen Stimmen, es geht mit Flashen der Ecu. Aber auch kostet dann wieder min 150,- so mein Kenntnisstand.
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Benutzeravatar
Windy-ZXR
ZXR-Guru
Beiträge: 2847
Registriert: 27 Sep 2008 15:51
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: ZXR 750 L mit ZX10R-Motor

Beitrag von Windy-ZXR »

rausprogrammieren ist kein problem! .......mit connections und mit ohne rechnung 20€ 8)
form follows function

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7025
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Re: ZXR 750 L mit ZX10R-Motor

Beitrag von Terrini »

@Windy

warum lässt Du mich dann erst Schreiben, Du Sack? :wink:

Kannst mir auch, ggfs per PN, was an Kontaktdaten zukommen lassen? Wäre für mich dann ggfs auch relevant, weil der Wegfahrsperrenring inkl Zündschlüssel nämlich bei mir derzeit noch unter dem Höcker zuhause ist... :roll: :lol: 8)
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Benutzeravatar
Windy-ZXR
ZXR-Guru
Beiträge: 2847
Registriert: 27 Sep 2008 15:51
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: ZXR 750 L mit ZX10R-Motor

Beitrag von Windy-ZXR »

Terrini hat geschrieben:@Windy

warum lässt Du mich dann erst Schreiben, Du Sack? :wink:
ja, entschuldige ! es tut mir leid wenn ich dir umstände bereitet habe. :cry:
ich hab das forum nur für einen kurzen moment aus den augen gelassen, kommt nie wieder vor.
form follows function

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7025
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Re: ZXR 750 L mit ZX10R-Motor

Beitrag von Terrini »

Bayrische Heulsuse und Mimi, Du
Könnte man auch Flucht nennen...
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Benutzeravatar
ZXR1000
ZXR-Fahrschüler
Beiträge: 178
Registriert: 24 Okt 2015 8:24
ZXR-Modellreihe: ZXR 900

Re: ZXR 750 L mit ZX10R-Motor

Beitrag von ZXR1000 »

Heute sind beide ECU per Express mit Samstagszustellung zum Flashen gegangen. Auf die angeschlagene ECU die Originalsoftware drüberbügeln und hoffen, dass sie dann wieder tut. Groß ist die Hoffnung nicht. Die zweite ECU bekommt die Wegfahrsperre entfernt, alles Andere lasse ich original. Sollten Dienstag wieder da sein, dann sehen wir weiter.

Benutzeravatar
ZXR1000
ZXR-Fahrschüler
Beiträge: 178
Registriert: 24 Okt 2015 8:24
ZXR-Modellreihe: ZXR 900

Re: ZXR 750 L mit ZX10R-Motor

Beitrag von ZXR1000 »

Nachdem die Kette abgelängt und vernietet ist zeigt sich mit fahrfertig montiertem Hinterrad, dass der Abstand zwischen Kette und Rahmen nicht wirklich üppig ist. Sind so um die 3 mm. Mal schauen, ob der Lack dran bleibt. Alternativ bleibt nur eine Einzelanfertigung des Ritzels mit dann 2 mm mehr Versatz.

Bild

Dann habe ich heute noch die Hinterradabdeckung montiert. Diese hat neben den 3 vorgesehenen Haltepunkten noch einen 4.ten bekommen. Da mir das ganze etwas lapprig vorkam, habe ich von oben in die Schwinge zentral noch ein 4mm Loch gebohrt und mit einem M5 Gewinde versehen. Eine Flachkopfschraube sorgt jetzt für guten Halt.

Bild

Zum Schluß habe ich heute noch die beiden Batterien, Original und LiFe auf die Waage gestellt.

Bild

Wenn man so bei ebay liest: bis zu 5 kg sparen....
Es bleiben immerhin 3.461 g übrig, verglichen mit einer 10 Ah knapp über 3 kg. Billiger geht Gewichtsreduzierung nun wirklich nicht mehr. Preisdifferenz: ca. 20,00 € - macht keine 6,- € je kg. Wird mit Carbon, Alu oder Titan schwierig.

Übrigens, die Bedenken aus dem Forum, dass die Kapazität nicht ausreicht, kann ich nach einigen Startversuchen nicht teilen. Wenn das, was der Akku hergibt nicht reicht, ist ohnehin was faul und ein Boxenstopp angesagt. Kleiner würde ich allerdings auch nicht gehen, dann könnte die Spannung einknicken und der Anlasser zieht den Motor nur noch langsam durch.

Jetzt heißt es Daumen drücken, dass die ECU am Dienstag wieder da sind, dass die Kiste dann läuft, dass ich sie bis Mittwoch auf die Räder bekomme.
Wenn das alles läuft, will ich am Donnerstag auf den Anneau, Probefahrt machen. Ist ja zum Glück nur 30 Min. zu fahren.

Benutzeravatar
Dennis
ZXR-Guru
Beiträge: 2777
Registriert: 04 Aug 2009 22:31
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: ZXR 750 L mit ZX10R-Motor

Beitrag von Dennis »

Wäre interessant zu wissen, was in dem Akkublock tatsächlich drin ist. Ein 5Ah-Block mit A123 in 4s2p wiegt etwas weniger, und die Abmaße scheinen vergleichbar ohne das Gehäuse. Der (angegebene) Startstrom ist auch im Bereich von nem 5Ah-Block. Kann mir durchaus vorstellen, dass die Angabe vom Hersteller da einfach sehr konservativ ist und das Teil mit nem anderen 5Ah-Block entsprechend vergleichbar ist.

Benutzeravatar
Super Rider
ZXR-Guru
Beiträge: 4041
Registriert: 31 Okt 2008 22:39
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: ZXR 750 L mit ZX10R-Motor

Beitrag von Super Rider »

Dennis hat geschrieben:Wäre interessant zu wissen, was in dem Akkublock tatsächlich drin ist.
nicht A123.
die sind zwar (wohl immer noch) führend bei der lifepo4 Technik, andere Hersteller
hatten aber quasi schon vom Anfang an Akkus mit der gleichen (im weitesten Sinne) Technik angeboten.
Deren Leistungswerte waren bis jetzt jedoch nicht gerade berauschend.. :roll:
..aber günstig..

@1000er:
wie viel Platz bleibt denn noch zw. Ritzel und Gehäuse/um wie viel ließe sich denn der
Ritzel theor. noch verschieben, bis du da das gleiche Problem hast, wie am Rahmen?
(bin grad am überlegen, was sich da fernab einer Einzelanfertigung zusammenpfuschen ließe..)

Benutzeravatar
ZXR1000
ZXR-Fahrschüler
Beiträge: 178
Registriert: 24 Okt 2015 8:24
ZXR-Modellreihe: ZXR 900

Re: ZXR 750 L mit ZX10R-Motor

Beitrag von ZXR1000 »

Super Rider hat geschrieben: @1000er:
wie viel Platz bleibt denn noch zw. Ritzel und Gehäuse/um wie viel ließe sich denn der
Ritzel theor. noch verschieben, bis du da das gleiche Problem hast, wie am Rahmen?
(bin grad am überlegen, was sich da fernab einer Einzelanfertigung zusammenpfuschen ließe..)
Keiner, das jetzige Versatzritzel musste ich ja innen schon mit einem 45 Grad Winkel aufdrehen, damit es beim Anziehen der Mutter nicht am Gehäuse ansteht und blockiert. Da sind nur zentel mm Platz. Ein anderes Versatzritzel muss innen größer sein, also Einzelanfertigung. Aber erst mal Probieren wie es aktuell ist.

Benutzeravatar
ZXR1000
ZXR-Fahrschüler
Beiträge: 178
Registriert: 24 Okt 2015 8:24
ZXR-Modellreihe: ZXR 900

Re: ZXR 750 L mit ZX10R-Motor

Beitrag von ZXR1000 »

Heute hat die Kleine ihre Pirelli Supercorsa SP V2 bekommen und durfte zum ersten Mal an die frische Luft:

Bild

Bild

Bild

Bild

Dann durfte die Kleine noch auf die Waage:

VA: 90,50 kg - 48,40 %
HA: 96,50 kg - 51,60 %

Macht incl. 5 L Sprit: 187 kg fahrfertig. Also vollgetankt immer noch deutlich unter 200 kg. 12 L Sprit wiegen runde 10 kg.

Serie: 238 kg
Jetzt: 197 kg

Sind dann doch 40 kg abgespeckt. Ich werde aber nochmal mit randvollem Tank nachwiegen.

Benutzeravatar
Matschak
da ograuschte
Beiträge: 3600
Registriert: 04 Dez 2006 18:08
ZXR-Modellreihe: M (93-95)

Re: ZXR 750 L mit ZX10R-Motor

Beitrag von Matschak »

Sehr geiles Projekt!
Meinen tiefsten Respekt hast du! Mir persönlich gefällt zwar die Rahmenfarbe nicht, aber ich würde sie trotzdem nehmen. :D
Hast alles sehr sauber gefertigt und sehr schön dokumentiert. Vielen Dank, dass ich (wir alle) an deiner Arbeit teilhaben durften.
:respekt: :respekt: :respekt: :respekt:
Gruß
Matschak

______________________________________________________________________________
Projekt M
Projekt M2
http://www.blackfarmer-racing.de <--- :-)

Benutzeravatar
howard
ZXR-Könner
Beiträge: 954
Registriert: 19 Jul 2010 20:40
ZXR-Modellreihe: ZX-7RR

Re: ZXR 750 L mit ZX10R-Motor

Beitrag von howard »

Da hat er es echt durchgezogen.
:prost:
Ich würd sie auch nehmen. Allein schon wegen der Bremsanlage :loldevil:

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: ZXR 750 L mit ZX10R-Motor

Beitrag von Klaus69 »

Cool,

und auch die dicht beieinander stehenden Lampen gefallen mir gut!

Meinen Respekt hast Du.

Gibt auch noch ǹen Fahrbericht :?:
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Benutzeravatar
ZXR1000
ZXR-Fahrschüler
Beiträge: 178
Registriert: 24 Okt 2015 8:24
ZXR-Modellreihe: ZXR 900

Re: ZXR 750 L mit ZX10R-Motor

Beitrag von ZXR1000 »

Klaus69 hat geschrieben:Cool,
Gibt auch noch ǹen Fahrbericht :?:
Habe ich vor. Donnerstag ist auf dem "Anneau du rhin" noch ein Plätzchen für mich frei. Die Akkus von Kamera und GoPro sind geladen...
Fehlt nur ein Fotograf, mal sehen, was draus wird.

Wenn der TÜV erledigt ist, soll sie noch auf den Prüfstand. Hat übrigens jemand ein Leistungsdiagramm einer offenen ZXR 750 L in hoher Auflösung oder als Zahlenreihe aus einer Messung für mich? Gerne per Mail. Ich mache dann mal ein Diagramm mit beiden Kurven.

Benutzeravatar
ZXR1000
ZXR-Fahrschüler
Beiträge: 178
Registriert: 24 Okt 2015 8:24
ZXR-Modellreihe: ZXR 900

Re: ZXR 750 L mit ZX10R-Motor

Beitrag von ZXR1000 »

howard hat geschrieben: Ich würd sie auch nehmen. Allein schon wegen der Bremsanlage :loldevil:
Fehlt aktuell nur noch eine ordentliche Radialpumpe. Brembo RCS 19x20 oder was vergleichbares.
Die Spiegler 8-Kolben sind aber auch so schon jenseits von Gut und Böse. Ich habe mal meine 900er ZXR ein paar Freunden in die Hand gedrückt, alles Jungs, die heftig am Draht zerren. Die kamen alle ziemlich erschrocken zurück. Muss man sich dran gewöhnen, dann ist es nur genial.

Benutzeravatar
Sleipnir
ZXR-Guru
Beiträge: 4061
Registriert: 02 Aug 2007 12:03
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: ZXR 750 L mit ZX10R-Motor

Beitrag von Sleipnir »

Ich finde die Karre richtig gut! Sieht auf den ersten Blick nach nix aus. Eher etwas abgerockt und grade die Farbgebung gibt für mich eher etwas von.. brauch man nicht ernst nehmen.
So nen bisken von damals als bei Autos 200 km/h schon 'ne Macht war und den BMW / Benz der T1 mit Porsche Motor am Arsch klebte. :lol:

Drücke die Daumen daß alles fit ist an dem Bike und bin gespannt was sie im Endeffekt rennt! :mrgreen:
Auf jeden Fall ein absolut geiles Projekt! :respekt: :prost:
<ZX750Holy-One000156> https://youtu.be/h5nDeMvPJZE

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: ZXR 750 L mit ZX10R-Motor

Beitrag von Tie »

Ein Video wäre sehr geil! 8)
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Benutzeravatar
ZXR1000
ZXR-Fahrschüler
Beiträge: 178
Registriert: 24 Okt 2015 8:24
ZXR-Modellreihe: ZXR 900

Re: ZXR 750 L mit ZX10R-Motor

Beitrag von ZXR1000 »

Die beiden ECU sind eben per Express eingetroffen. Konnte natürlich nicht widerstehen und musste die Teile probieren.

Zuerst die Originale ECU, welche Fehler 23 angezeigt hatte.
Einbauen, Zündung an und.... Fehler 23. Gut, hatte der Flasher ja so vermutet.

Also Batterie wieder trennen, originale ECU raus und die mit der entfernten Wegfahrsperre rein. Batterie wieder anschließen, Zündung an und.... keine Fehlermeldung, kein Meckern wegen der Wegfahrsperre.
Also, Stoßgebet raus und auf den Knopf gedrückt - 1 sec. und läuft. Das fette Grinsen im Gesicht wird wohl ne ganze Weile halten. :D

Benutzeravatar
ZXR1000
ZXR-Fahrschüler
Beiträge: 178
Registriert: 24 Okt 2015 8:24
ZXR-Modellreihe: ZXR 900

Re: ZXR 750 L mit ZX10R-Motor

Beitrag von ZXR1000 »

Nachtrag.
Läuft nicht nur, fährt auch. Straße rauf, Straße runter tut sie schon mal. Im Vergleich zum meiner alten ZXR 900 klingt nur alles wie weichgespült.
Einspritzer halt.

Benutzeravatar
der den Berg erklomm
Man without Eggs
Beiträge: 4853
Registriert: 15 Apr 2004 17:20
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: ZXR 750 L mit ZX10R-Motor

Beitrag von der den Berg erklomm »

Der neidischdaumen geht hoch :respekt:
Morgen gibts Freibier....

Benutzeravatar
Agentt
ZXR-Begatter
Beiträge: 1146
Registriert: 07 Jul 2004 0:58
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: ZXR 750 L mit ZX10R-Motor

Beitrag von Agentt »

Ich ziehe mein Hut. Ein richtig geiles Projekt was Du da auf die Beine gestellt hast. :respekt:

Benutzeravatar
Eagle1970
ex j.ehrhard
Beiträge: 406
Registriert: 13 Aug 2008 8:01
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: ZXR 750 L mit ZX10R-Motor

Beitrag von Eagle1970 »

Eine geile krasse Nummer die du da durchgezogen hast. :prost:
Meinen tiefsten Dank für die Bilder und die geile Dokumentation.

Grüße
Jörg
Gods of War I call You. My Sword is by my side.
I seek a life of Honor, free from all false Pride.
I´ll crack the whip, with a bold mighty hail.
Cover me with DEATH if I should ever fail.
Glory, Majesty, Unity
Hail, Hail, Hail

Benutzeravatar
ZXR1000
ZXR-Fahrschüler
Beiträge: 178
Registriert: 24 Okt 2015 8:24
ZXR-Modellreihe: ZXR 900

Re: ZXR 750 L mit ZX10R-Motor

Beitrag von ZXR1000 »

Eagle1970 hat geschrieben:Eine geile krasse Nummer die du da durchgezogen hast. :prost:
Meinen tiefsten Dank für die Bilder und die geile Dokumentation.

Grüße
Jörg
Moment mal, ich bin doch noch gar nicht fertig. TÜV und Fahrbericht stehen noch aus.

Trotzdem schon mal herzlichen Dank für das positive Feedback. Freut mich, wenn ihr euren Spaß hattet.

Heiko1969
ZXR-Fahrer
Beiträge: 323
Registriert: 23 Nov 2015 21:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: ZXR 750 L mit ZX10R-Motor

Beitrag von Heiko1969 »

Was für eine geniale Arbeit :respekt:
Ein Video vom fahren wahre noch gut und noch ein Bericht von dir wie sich das Moped fahren lässt.

Antworten