ZXR 750 L mit ZX10R-Motor

Präsentiert hier Eure Bikes vor, während und nach dem Umbau! Fotos erwünscht! (eigener Webspace erforderlich)
Benutzeravatar
Windy-ZXR
ZXR-Guru
Beiträge: 2841
Registriert: 27 Sep 2008 15:51
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: ZXR 750 L mit ZX10R-Motor

Beitrag von Windy-ZXR »

meine BST-Carbonfelgen, welche ich auf der zx-10 fahr, waren ürprünglich auch für eine SC59. hinten reichte es neue distanzen zu drehen, die scheibenauflage abzufräsen und eine distanzscheibe unters kettenrad zu legen.
vorne war es schwieriger wg. sensorring und scheibenoffset.
bei einer radialen bremssattelbefestigung muß der offset an der scheibe stimmen. bei der alten axial befestigung der ZXR kann man über die adapterplatte anpassen.
form follows function

Benutzeravatar
howard
ZXR-Könner
Beiträge: 954
Registriert: 19 Jul 2010 20:40
ZXR-Modellreihe: ZX-7RR

Re: ZXR 750 L mit ZX10R-Motor

Beitrag von howard »

Bin gespannt. Hut ab wer die Zeit, Möglichkeiten und das nötige Kleingeld hat. :prost:

Benutzeravatar
ZXR1000
ZXR-Fahrschüler
Beiträge: 178
Registriert: 24 Okt 2015 8:24
ZXR-Modellreihe: ZXR 900

Re: ZXR 750 L mit ZX10R-Motor

Beitrag von ZXR1000 »

Windy-ZXR hat geschrieben:meine BST-Carbonfelgen, welche ich auf der zx-10 fahr, waren ürprünglich auch für eine SC59. hinten reichte es neue distanzen zu drehen, die scheibenauflage abzufräsen und eine distanzscheibe unters kettenrad zu legen.
vorne war es schwieriger wg. sensorring und scheibenoffset.
bei einer radialen bremssattelbefestigung muß der offset an der scheibe stimmen. bei der alten axial befestigung der ZXR kann man über die adapterplatte anpassen.
Danke für die Rückmeldung, macht Hoffnung auf eine relativ leichte Lösung.
Ich möchte die Räder natürlich auch auf der 2004er ZX10R haben, logisch. ABS hat die keines, also auch keinen Sensorring. Die Räder sollten so sein, dass ich sie mit anderen Distanzbuchsen in beiden Moppeds fahren kann. Zur Not muss ich mir halt 2 passende Innenringe für die vorderen Scheiben machen lassen. Aber eines nach dem anderen, die Eintragung in die Papiere zuerst, dann das Basteln.

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: ZXR 750 L mit ZX10R-Motor

Beitrag von Klaus69 »

Die Nummer mit den Carbon Felgen ist geil!

Wenn ich genug Geld über hätte würde ich mir auch `nen Satz BST ( idealerweise für die ZX-7 ) gönnen.
Ich bin damals fast vom Glauben abgefallen als ich den Unterschied Serie / Magnesium ( nur Vorderrad ) zum ersten mal erleben durfte :!:
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Benutzeravatar
Kratzi
RRRRapante
Beiträge: 3159
Registriert: 02 Aug 2005 17:50
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

ZXR 750 L mit ZX10R-Motor

Beitrag von Kratzi »

Sehr geil die Carbon Felgen!!!

Ich habe damals auch nur ein paar Distanzen gedreht um die Aprilia Felgen in meine ZX7R zu verbauen.
Mitas

Benutzeravatar
ZXR1000
ZXR-Fahrschüler
Beiträge: 178
Registriert: 24 Okt 2015 8:24
ZXR-Modellreihe: ZXR 900

Re: ZXR 750 L mit ZX10R-Motor

Beitrag von ZXR1000 »

Heute war ich beim TÜV und das Datenblatt der ZXR 1000 RR wurde erstellt. Damit nix wie zur Zulassungsstelle, um mir ein Kurzzeitkennzeichen zu besorgen. Die Dame auf der anderen Seite vom Schreibtisch meinte nur freundlich "Den Fahrzeugschein brauche ich auch noch". Nun, der lag beim TÜV. Da es kurz vor Toreschluss war, geht heute leider nix mehr. Dazu kam, dass mir die Versicherung eine "normale" EVB-Nummer gegeben hatte und keine für eine Kurzzeitkennzeichen. Also das Ganze am Montag von vorne. Dann noch schnell die Nocken tauschen und das Mopped wieder beim TÜV für die Probefahrt hinstellen.

Aber: Ich habe bereits das Datenblatt in den Händen. :D :D

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7107
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: ZXR 750 L mit ZX10R-Motor

Beitrag von Tie »

BildBildBild
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: ZXR 750 L mit ZX10R-Motor

Beitrag von Klaus69 »

Sehr cool und straight forward.... Ich liebe es !
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Benutzeravatar
timtailer3
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1780
Registriert: 03 Aug 2011 19:01
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: ZXR 750 L mit ZX10R-Motor

Beitrag von timtailer3 »

Klasse , super das alles funktioniert am Mopped nur an kleinigkeiten wie dem Fahrzeugschein auf der Zulassungsstelle harperts :loldevil: . Ich wünsch dir viel erfolg für den rest des projekts und drücke dir die Daumen :prost: :respekt:
Gruß Sven

Benutzeravatar
ZXR1000
ZXR-Fahrschüler
Beiträge: 178
Registriert: 24 Okt 2015 8:24
ZXR-Modellreihe: ZXR 900

Re: ZXR 750 L mit ZX10R-Motor

Beitrag von ZXR1000 »

Bewaffnet mit KFZ-Brief, einer passenden EVB-Nummer und dem Gutachten ging es heute erneut zur Zulassungsstelle. Da das alte Fahrzeug nicht mehr im System war, musste das Kurzzeitkennzeichen auf Basis des Datenblattes der ZXR1000RR erstellt werden. War nicht ganz einfach, das ins EDV-System zu bekommen, hat also gedauert. Aber erfolgreich.

Bild

Danach habe ich mich zum TÜV bringen lassen, Nummer anschrauben und auf nach Hause. Natürlich musste ich nochmal probieren, was denn nun mit Schnorchel geht. Wie auf dem Rheinring, bei 9.500 U/min ist Schluss. Egal, ob 4.ter, 5.ter oder 6.ter Gang. Der fehlende Schnorchel war also nicht der Grund, bleiben noch die Nockenwellen.

Nach Feierabend dann schnell die alten Nocken rausgerissen und die aus der 2008er eingelegt. Geht erfreulich zügig, wenn man den ganzen Originalkram abgebaut und durch wenige Teile ersetzt hat. Morgen werde ich dann die Steuerzeiten einstellen und das Ganze wieder zusammenbauen. Dann nochmal probieren, ob es jetzt vorwärts geht, wie es mit einem 10er Motor eigentlich sollte.
Bild

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: ZXR 750 L mit ZX10R-Motor

Beitrag von Klaus69 »

:prost:
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7025
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Re: ZXR 750 L mit ZX10R-Motor

Beitrag von Terrini »

Nicht dass das Drehen bis max 9.500 eine andere Ursache hat....
Bin gestern in einem anderen (englischsprachig) Forum auf das Thema Benzinpumpe, bzw deren innenliegender Filter, gestoßen, und dass das ebenfalls für solche Probleme gesorgt hat.
Auch von neuen Pumpen war die Rede, welche nach recht kurzer Zeit schon wieder Ausfallerscheinungen gezeigt haben sollen.
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Benutzeravatar
timtailer3
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1780
Registriert: 03 Aug 2011 19:01
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: ZXR 750 L mit ZX10R-Motor

Beitrag von timtailer3 »

Jo, das ist bei den 10ern ein häufiges problem was immer mal wieder bei einigen aufftritt, wo man so garnicht erst drann denkt eigentlich :wink:
Gruß Sven

Benutzeravatar
ZXR1000
ZXR-Fahrschüler
Beiträge: 178
Registriert: 24 Okt 2015 8:24
ZXR-Modellreihe: ZXR 900

Re: ZXR 750 L mit ZX10R-Motor

Beitrag von ZXR1000 »

Danke für den Hinweis, wenn die Nocken morgen nicht tun, werde ich aus dem Tank, den ich mit den Nocken mitgekauft habe mal die 2008er Spritpumpe probieren.

Benutzeravatar
ZXR1000
ZXR-Fahrschüler
Beiträge: 178
Registriert: 24 Okt 2015 8:24
ZXR-Modellreihe: ZXR 900

Re: ZXR 750 L mit ZX10R-Motor

Beitrag von ZXR1000 »

So, die Nockenwellen sind getauscht. War noch ein kleiner "Erschrecker" mit dabei. Die Einlassnocken haben nicht nur anderen Steuerzeiten, sondern auch 0,6 mm mehr Hub. Daher habe ich online die Teilenummern der Kolben der Baujahre 06/07 und 08/10 verglichen. Sind gleich, also die Nockenwellen eingebaut und die Steuerzeiten eingestellt. Dann von Hand gedreht, stand nichts an. Also alles wieder zusammengesteckt, Luftkanal nicht vergessen, und dann auf den Knopf gedrückt. Motor läuft ohne zu murren. Klamotten an und ausprobiert. Muss ich sagen, dass bei 9.500 U/min unverändert Schluss ist? Auch wenn sie untenrum besser geht, hatte ich mir irgendwie anders vorgestellt. Unabhängig davon steht sie jetzt beim TÜV zur Probefahrt. Mal sehen, was geht.

hihner

Re: ZXR 750 L mit ZX10R-Motor

Beitrag von hihner »

timtailer3 hat geschrieben:Jo, das ist bei den 10ern ein häufiges problem was immer mal wieder bei einigen aufftritt, wo man so garnicht erst drann denkt eigentlich :wink:
Das Problem hatte ein Kumpel auch , die Werkstatt hat sich einen Wolf gesucht . :roll:

Benutzeravatar
Windy-ZXR
ZXR-Guru
Beiträge: 2841
Registriert: 27 Sep 2008 15:51
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: ZXR 750 L mit ZX10R-Motor

Beitrag von Windy-ZXR »

ZXR1000 hat geschrieben:Dann von Hand gedreht, stand nichts an.
das von "hand durchdrehen", mag bei serienteilen ausreichen um die steuerzeiten grob zu checken.
bei veränderten teilen wird die ventilfreigängigkeit bei 10-12 grad vor- bzw- nach OT mit der messuhr gemessen !
form follows function

Benutzeravatar
ZXR1000
ZXR-Fahrschüler
Beiträge: 178
Registriert: 24 Okt 2015 8:24
ZXR-Modellreihe: ZXR 900

Re: ZXR 750 L mit ZX10R-Motor

Beitrag von ZXR1000 »

Ich mache es kurz:
Eben mit dem TÜV telefoniert. Probefahrt erfolgreich erledigt, keine Einwände. Abnahme und Gutachtenerstellung erfolgen jetzt.
Nächsten Freitag bin ich dort, um die letzten Fragen zur Fertigstellung des Gutachtens zu beantworten. Dann geht es direkt zur Zulassung.
Saisonkennzeichen bis 31.10. - also noch etwas Zeit, um das Problem mit der mangelnden Leistung anzugehen. Auch das krieg ich noch in
den Griff.

Leute, es ist vollbracht!

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7107
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: ZXR 750 L mit ZX10R-Motor

Beitrag von Tie »

:respekt: :respekt: :respekt: :prost:
Ganz krasse Sache!
Meinen tiefsten Respekt!!! Auch wenn sie gerade noch nen Begrenzer hat...
Ein Projekt dieses Ausmaßes wurde hier nur ganz selten zu Ende gebracht! Darüber geredet wurde viel...

Jetzt brauchts Aufkleber: ZXR1000R :twisted:
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Benutzeravatar
GreenOne
ZXR-Begatter
Beiträge: 1168
Registriert: 29 Sep 2002 4:08
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Re: ZXR 750 L mit ZX10R-Motor

Beitrag von GreenOne »

Schließe mich Tie an! Absolut geniale Arbeit - verdient höchsten Respekt.
Ist hier einer der besten Threads der letzten Zeit - hat sehr viel Spaß gemacht das Projekt zu verfolgen.
:respekt: :respekt: :respekt:
--- Wenn es an Argumenten fehlt kommt meistens ein Verbot dabei raus ---

Benutzeravatar
Kratzi
RRRRapante
Beiträge: 3159
Registriert: 02 Aug 2005 17:50
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

ZXR 750 L mit ZX10R-Motor

Beitrag von Kratzi »

Herzlichen Glückwunsch!!!

Und jetzt haste den ganzen Winter Zeit um das Design nochmal zu überarbeiten :twisted:

*duckundweg* :D
Mitas

hihner

Re: ZXR 750 L mit ZX10R-Motor

Beitrag von hihner »

auch meinen größten :respekt: für das Projekt.

Obwohl ich am Anfang dachte , wieder ein Projekt , daß irgendwann wegen Zeit, Kohle, Motivation im Sande verläuft. :shock:
Aber, hab immer wieder mit Freude gelesen , mit welchem Elan , Ideen du an der Sache dran geblieben bist :wink: :wink:

Benutzeravatar
der den Berg erklomm
Man without Eggs
Beiträge: 4853
Registriert: 15 Apr 2004 17:20
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: ZXR 750 L mit ZX10R-Motor

Beitrag von der den Berg erklomm »

Freut mich dass du dein Projekt vollendet hast
Glückwunsch
Morgen gibts Freibier....

Benutzeravatar
Sleipnir
ZXR-Guru
Beiträge: 4060
Registriert: 02 Aug 2007 12:03
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: ZXR 750 L mit ZX10R-Motor

Beitrag von Sleipnir »

ZXR 10 R
:mrgreen:
:respekt:
:prost:
<ZX750Holy-One000156> https://youtu.be/h5nDeMvPJZE

Benutzeravatar
der den Berg erklomm
Man without Eggs
Beiträge: 4853
Registriert: 15 Apr 2004 17:20
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: ZXR 750 L mit ZX10R-Motor

Beitrag von der den Berg erklomm »

Sleipnir hat geschrieben:ZXR 10 R
:mrgreen:
:respekt:
:prost:
Die ist mit Carbon ... also zxr 10rr :loldevil:
Morgen gibts Freibier....

Antworten