ZXR 750 L mit ZX10R-Motor

Präsentiert hier Eure Bikes vor, während und nach dem Umbau! Fotos erwünscht! (eigener Webspace erforderlich)
Benutzeravatar
FaKe
ZXR-Fahrschüler
Beiträge: 221
Registriert: 14 Jun 2013 14:55
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: ZXR 750 L mit ZX10R-Motor

Beitrag von FaKe »

der den Berg erklomm hat geschrieben:
Sleipnir hat geschrieben:ZXR 10 R
:mrgreen:
:respekt:
:prost:
Die ist mit Carbon ... also zxr 10rr :loldevil:
:loldevil:

:respekt:
Scheisse ist wenn der Furz was wiegt!

Benutzeravatar
ZXR1000
ZXR-Fahrschüler
Beiträge: 178
Registriert: 24 Okt 2015 8:24
ZXR-Modellreihe: ZXR 900

Re: ZXR 750 L mit ZX10R-Motor

Beitrag von ZXR1000 »

FaKe hat geschrieben:
der den Berg erklomm hat geschrieben:
Sleipnir hat geschrieben:ZXR 10 R
:mrgreen:
:respekt:
:prost:
Die ist mit Carbon ... also zxr 10rr :loldevil:
:loldevil:

:respekt:
Da kann wohl einer Gedanken lesen.... :loldevil:

Bild

Benutzeravatar
Matschak
da ograuschte
Beiträge: 3600
Registriert: 04 Dez 2006 18:08
ZXR-Modellreihe: M (93-95)

Re: ZXR 750 L mit ZX10R-Motor

Beitrag von Matschak »

Absolut genial!
Gruß
Matschak

______________________________________________________________________________
Projekt M
Projekt M2
http://www.blackfarmer-racing.de <--- :-)

Benutzeravatar
Sleipnir
ZXR-Guru
Beiträge: 4060
Registriert: 02 Aug 2007 12:03
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: ZXR 750 L mit ZX10R-Motor

Beitrag von Sleipnir »

Sehr geil! :prost:
Ist jetzt sogar BJ 2016 und somit neu. Sind jetzt 3J Händlergrantie drauf! :mrgreen:
<ZX750Holy-One000156> https://youtu.be/h5nDeMvPJZE

Benutzeravatar
Kratzi
RRRRapante
Beiträge: 3159
Registriert: 02 Aug 2005 17:50
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: ZXR 750 L mit ZX10R-Motor

Beitrag von Kratzi »

Das ist aber ein R zuviel :loldevil:

Wie sehen denn deine Geräuschwerte aus? Bestimmt ist deine ZXR1000RR lauter als eine ZXR750, oder?
Mitas

Benutzeravatar
ZXR1000
ZXR-Fahrschüler
Beiträge: 178
Registriert: 24 Okt 2015 8:24
ZXR-Modellreihe: ZXR 900

Re: ZXR 750 L mit ZX10R-Motor

Beitrag von ZXR1000 »

Kratzi hat geschrieben:Das ist aber ein R zuviel :loldevil:
Wie sehen denn deine Geräuschwerte aus? Bestimmt ist deine ZXR1000RR lauter als eine ZXR750, oder?
Gemessen habe ich noch nicht, aber sie ist erschreckend leise. Mit Sicherheit deutlich leiser als eine ZXR 750 L.

Benutzeravatar
FP91
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2227
Registriert: 10 Mai 2010 16:08
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: ZXR 750 L mit ZX10R-Motor

Beitrag von FP91 »

Meinen allergrößten Respekt und vielen Dank für deinen Bericht.

Gut, dass es 2016 noch geklappt hat. 2017 wäre es wohl kompliziert geworden.

Benutzeravatar
wulfi69
ZXR-Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 15 Jun 2010 19:42
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Re: ZXR 750 L mit ZX10R-Motor

Beitrag von wulfi69 »

Very Nice. Glückwunsch!
Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.“
Georg Christoph Lichtenberg
Ein Tritt in den Arsch, ist manchmal der erste Schritt in die richtige Richtung!
ZXR H die Lizenz zum brüllen

Benutzeravatar
ZXR1000
ZXR-Fahrschüler
Beiträge: 178
Registriert: 24 Okt 2015 8:24
ZXR-Modellreihe: ZXR 900

Re: ZXR 750 L mit ZX10R-Motor

Beitrag von ZXR1000 »

Heute sind zwei Dinge passiert:

Das Gutachten für die ZXR1000RR ist erstellt und ausgefertigt.
Eine Zulassung gab es heute leider nicht, ich habe den Brief der alten ZXR750L anscheinend beim TÜV liegen lassen.
Ansonsten, wird es bei der Zulassung wohl mein größtes Problem werden, ein kurzes Kennzeichen zu bekommen. :D

Die Rückmeldung von der Zulassungsstelle zu den DYMAG kam heute auch per Mail.
Den 3-Zeiler kann ich wie folgt zusammenfassen: Montieren und fahren.
Ich kann es selber kaum glauben, ist aber wahr. Manchmal werden Träume doch Wirklichkeit.

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7107
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: ZXR 750 L mit ZX10R-Motor

Beitrag von Tie »

8) :twisted:

Leg Dir den Dreizeiler bloß unter die Sitzbank! :wink:
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Benutzeravatar
tza
ZXR-Fahrschüler
Beiträge: 180
Registriert: 06 Jul 2015 15:25
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: ZXR 750 L mit ZX10R-Motor

Beitrag von tza »

Respekt!!!

Benutzeravatar
Dennis
ZXR-Guru
Beiträge: 2777
Registriert: 04 Aug 2009 22:31
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: ZXR 750 L mit ZX10R-Motor

Beitrag von Dennis »

Erstmal auch noch Gratulation.
Aber könntest du das:
ZXR1000 hat geschrieben:Die Rückmeldung von der Zulassungsstelle zu den DYMAG kam heute auch per Mail.
Den 3-Zeiler kann ich wie folgt zusammenfassen: Montieren und fahren.
etwas näher ausführen, oder besser noch das entsprechende "Papier" verlinken? Ich hab bei mir auch ne ganze Menge eingetragen, bzw. eintragen lassen müssen. Und zwar inklusive anderer Felge - die war sogar original Kawasaki, identische Maße!
Wenns da eine entsprechend Möglichkeit gibt nach ausländischem Recht legal hier Dinge nutzen zu können, bei denen der deutsche Bürokratieapparat schlicht keine praktikable Lösung bietet, wäre das denke ich nicht nur für mich durchaus von Interesse :)

Benutzeravatar
Radi
Konstrukteuranwärter
Beiträge: 1357
Registriert: 06 Sep 2007 22:07
ZXR-Modellreihe: ZXR 900

Re: ZXR 750 L mit ZX10R-Motor

Beitrag von Radi »

:respekt: wie du konsequent ein Prob nach dem anderen angegangen bist.
Von wegen geht nicht ;-)
Viel Spaß mit der einzigartigen 10er
Harzfahrer Chapter Nord

Benutzeravatar
ZXR1000
ZXR-Fahrschüler
Beiträge: 178
Registriert: 24 Okt 2015 8:24
ZXR-Modellreihe: ZXR 900

Re: ZXR 750 L mit ZX10R-Motor

Beitrag von ZXR1000 »

Zulassung erledigt. Bin heute mit einer Zulassungsbescheinigung Teil I, Teil II und einem Saisonkennzeichen 05-10 aus der Zulassungsstelle gekommen. Das Ganze in die EDV zu bekommen war nicht ganz einfach, ich bin am Montag 2,5 h bei der Zulassung gesessen. Dann haben die alleine mit Unterstützung des KBA weiter gemacht.

Jetzt noch die Kleine vom TÜV abholen. Dann kann ich in aller Ruhe das Problem mit der mangelnden Leistung angehen. Werde wohl als erstes mal eine andere Spritpumpe einbauen. Wenn das nicht hilft, brauche ich wohl eine Kombination aus Datarecording und PC5 mit Autotune. Gab mal was von alphatechnik, wird aber mangels Nachfrage leider nicht mehr angeboten.

Also, noch ist nicht alles erledigt und die Fotos vom Rheinring fehlen auch noch.

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: ZXR 750 L mit ZX10R-Motor

Beitrag von Klaus69 »

Danke für`s Update. Allein schon so einen Umbau heut zu Tage offiziell auf die Straße zu bringen ist aller Ehre wert !
Das mit der Leistung bekommst Du auch noch in den Griff. Da bin ich mir sicher !
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Benutzeravatar
ZXR1000
ZXR-Fahrschüler
Beiträge: 178
Registriert: 24 Okt 2015 8:24
ZXR-Modellreihe: ZXR 900

Re: ZXR 750 L mit ZX10R-Motor

Beitrag von ZXR1000 »

Gestern sind noch einige Fotos vom Rheinring gekommen. Waren insgesamt leider nur 3 Fahrbilder, aber immerhin.

Die ZXR 1000 RR in der langezogenen Links kurz nach Start/Ziel.
Bild

Hier noch was für Nostalgiker. Brembo Grauguss, Minuten, nachdem ein paar Tropfen vom Himmel gefallen sind.
Bild

Da die Leistung sehr weit von dem entfernt ist, was zu erwarten war, Lufteinlass hin, oder her, muss noch ein anderes, grundlegendes Problem vorhanden sein. Das der Motor relativ schnell recht warm wird, deutet darauf hin, dass er zu mager läuft. Da die Elektronik nur Zeitpunkt und Dauer der Ventilöffnung der Einspritzung regelt, vermute ich aktuell, dass die Zubehörspritpumpe schlicht nicht genug Druck aufbaut. In der gleichen Zeit geht bei weniger Druck halt auch weniger Sprit durch.
Egal wie, für Dezember habe ich einen Prüfstandstermin beim Tuner meines Vertrauens vereinbart. Spätestens dann sollte die Ursache zu finden und das Problem zu lösen sein.

Benutzeravatar
ZXR1000
ZXR-Fahrschüler
Beiträge: 178
Registriert: 24 Okt 2015 8:24
ZXR-Modellreihe: ZXR 900

Re: ZXR 750 L mit ZX10R-Motor

Beitrag von ZXR1000 »

Heute das erste mal richtig ausgefahren, bereits mit neuer Benzinpumpe. Nicht wirklich besser, muss also an etwas anderem liegen.
Morgen werde ich mal die Klappe im Auspuff stilllegen und in offener Position fixieren. Mal schauen, ob das was hilft.

Benutzeravatar
ZXR1000
ZXR-Fahrschüler
Beiträge: 178
Registriert: 24 Okt 2015 8:24
ZXR-Modellreihe: ZXR 900

Re: ZXR 750 L mit ZX10R-Motor

Beitrag von ZXR1000 »

Das Wetter war schön, die Auspuffklappe offen und bei 10.000 U/min Schluss.
Jetzt kommt der Anschluss an den ZXR-Luftkanal raus und ein Originalanschluss zum Ramair aus dem 2008er ZX10R Luftfilter drauf. Dann wieder fahren...

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7107
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: ZXR 750 L mit ZX10R-Motor

Beitrag von Tie »

Is vielleicht Blödsinn, dieses Phänomen auf unsere alten Ladies zu übertragen: Mal nen anderen ESD probieren?
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7107
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: ZXR 750 L mit ZX10R-Motor

Beitrag von Tie »

Gibts hier was Neues?
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Benutzeravatar
ZXR1000
ZXR-Fahrschüler
Beiträge: 178
Registriert: 24 Okt 2015 8:24
ZXR-Modellreihe: ZXR 900

Re: ZXR 750 L mit ZX10R-Motor

Beitrag von ZXR1000 »

Hat länger gedauert, als geplant, aber heute war Termin auf dem Prüfstand.

Das Ergebnis ist auf den ersten Blick doch eher bescheiden. Volle 99 PS bei 8.500 U/min und ab 6.000 U/min geht der Lambdawert stetig nach oben bis auf einen Wert von 18. Man könnte meinen, der Motor läuft ab 9.000 U/min ohne Sprit. Auf den Zweiten Blick ist es dann doch nur halb so schlimm. Wir haben die Messung einer anderen ZX10R, Bj. 2008 über die Messung der ZRX1000RR gelegt. Bis 6.000 U/min sind die Kurven identisch. Erst danach geht es bei meiner ZXR nicht mehr weiter, während die Leistung der originalen ZX10R weiter ansteigt. Wirklich in Ordnung ist das Gemisch aktuell nur im Bereich zwischen 4.000 U/min und 5.000 U/min (unterste Kurve). Drunter deutlich zu mager und darüber gar nicht erst drüber sprechen. Die untere Einspritzleiste erhöht ab ca. 6.000 U/min mit steigender Drehzahl die Einspritzmenge nicht mehr, weil ja die obere Leiste dazukommt. Tut diese aber nicht. Also magert das Gemisch drastisch ab und die Leistung geht flöten.

Bild

Hier nachträglich noch ein Foto vom Prüfstand.
Bild

Wir haben daraufhin überprüft, ob der Benzindruck stimmt (liegt bei 3,1 bar, ist also OK), die obere Leiste mit Sprit versorgt wird und ein elektrisches Signal erhält. Beides ist der Fall. Nur scheint kein Tropen aus den Düsen zu kommen. Wir haben mit dem PowerCommander V die Einspritzmenge um 50 % angehoben, ohne Erfolg. Käme aus den Düsen was raus, hätten 50 % mehr einen Einfluss. Nix + 50 % ist halt immer noch nix. Da der Tag rum war, werde ich jetzt hier prüfen, ob die obere Leiste bei über 7.000 U/min Benzin einspritzt. Dazu die Leiste ausbauen und im Leerlauf mal über 7.000 U/min drehen, dann sollte die Leiste eigentlich beginnen einzuspritzen. Wenn nicht, dann eine Andere probieren.

Wenn dieses Problem gelöst ist, dann geht es nochmals auf den Prüfstand zum Abstimmen. Ist zwar richtig Aufwand und daher nicht umsonst, aber bei einem Serienmopped zu empfehlen und bei so einer geänderten Kiste unumgänglich.

Am Rande:
Wir hatten mit meiner 2004er ZX10R um 08:30 Uhr angefangen. Eingangsmessung dann doch volle 149 PS am Hinterrad, also ca. 155 PS an der Kupplung. Normaler Durchschnitt für eine 10er dieses Baujahres. Nach der Abstimmung - also 6 Stunden und unzählige Läufe auf dem Prüfstand später - war das Gemisch über den ganzen Bereich von 2.000 U/min bis 12.600 U/min und alle Gasgriffstellungen neu eingestellt. Fast überall lief der Motor zu fett. Nach der Abstimmung lief der Motor sauberer und stemme satte 165 PS am Hinterrad auf die Rolle, also + 16 PS bei Vollgas. Dafür muss aber der Prüfstandsbetreiber sehr genau wissen, was er da tut. Mal schnell eine "optimale Map" in den PowerCommander V laden und Anstecken ist zwar billig, aber halt auch nichts Wert und damit immer noch zu teuer.
Zuletzt geändert von ZXR1000 am 15 Feb 2017 16:45, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: ZXR 750 L mit ZX10R-Motor

Beitrag von Harm »

Versuch mal ne andere einspritzleiste.
Für die 04 hab ich noch eine.
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

Benutzeravatar
ZXR1000
ZXR-Fahrschüler
Beiträge: 178
Registriert: 24 Okt 2015 8:24
ZXR-Modellreihe: ZXR 900

Re: ZXR 750 L mit ZX10R-Motor

Beitrag von ZXR1000 »

Harm hat geschrieben:Versuch mal ne andere einspritzleiste.
Für die 04 hab ich noch eine.
S.
Danke für das Angebot, die 2004er hat aber nur eine Einspritzleiste und passt nicht an den 2008er Motor und Kabelbaum.
Ich habe im Dezember einen 2008er ZX10R Motor mit einer Kiste Teilen bekommen. Da ist eine Airbox incl. oberer Einspritzleiste dabei. Die muss jetzt erst einmal rann.

Benutzeravatar
Dennis
ZXR-Guru
Beiträge: 2777
Registriert: 04 Aug 2009 22:31
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: ZXR 750 L mit ZX10R-Motor

Beitrag von Dennis »

Du kannst die Injektoren einfach testen, indem du kurz 12V draufgibst. Da sollte ein hörbares Klacken erfolgen. Wenn du dabei die Benzinpumpe laufen lässt, kannst du dir auch direkt ansehen wie/ob die sprühen.

Wenn die Einspritzung gestaget ist werden die Primärdüsen bei Volllast und hoher Drehzahl vermutlich komplett abschalten. Ich wette drauf, dass eine oder zwei einzelne Düsen nicht aufmachen oder verstopft sind.
Je nachdem welche Injektoren das sind, ist innen ein feines Siebchen, welches man tauschen/reinigen kann.

Ebenso hat die Tankpumpe einen Benzinfilter. Wenn dieser dreckig ist, fällt der Benzindruck mit zunehmender Drehzahl und Last. War die Benzindruckmessung im Problembereich oder bei Leerlauf?

Benutzeravatar
ZXR1000
ZXR-Fahrschüler
Beiträge: 178
Registriert: 24 Okt 2015 8:24
ZXR-Modellreihe: ZXR 900

Re: ZXR 750 L mit ZX10R-Motor

Beitrag von ZXR1000 »

Hallo Dennis,
Danke für den Hinweis mit dem Anlegen der 12V-Spannung, hatte Bernd Dietrich auch schon gesagt. Das mit dem Sieb in den Injektoren war mit neu, werde ich prüfen.
In der Benzinpumpe sind Pumpe und Filter neu. Den Druckmessung hatte ich im Stand und während einer Messung gemacht, also mehrmals bei ansteigenden Drehzahlen bis an den Begrenzer bei 12.600 U/min. Der Druck lag immer bei knapp über 3 bar.

Antworten