Aufbau meiner ZXR 750 M

Präsentiert hier Eure Bikes vor, während und nach dem Umbau! Fotos erwünscht! (eigener Webspace erforderlich)
Benutzeravatar
Lutz
ZXR-Fahrschüler
Beiträge: 115
Registriert: 04 Feb 2012 0:57
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Aufbau meiner ZXR 750 M

Beitrag von Lutz »

Die Idee und Umsetzung ist genial :mrgreen: Wenn ich eure Bilder hier seh, denk ich jedesmal das ich den falschen Job erlernt habe :roll:
Seid ihr alle Zerspaner?
#bpinlove

Benutzeravatar
Dennis
ZXR-Guru
Beiträge: 2777
Registriert: 04 Aug 2009 22:31
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Aufbau meiner ZXR 750 M

Beitrag von Dennis »

Wie spannst du die denn? Ich seh da keine drehbaren Bolzen :kratz:

Benutzeravatar
lawson
ZXR-Fahrschüler
Beiträge: 162
Registriert: 20 Jan 2015 19:36
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Aufbau meiner ZXR 750 M

Beitrag von lawson »

tztztztz.....motor 900 b...b ware vermutlich ausm outlet
rahmen poliert.....unfallrahmen bei dem die kratzer verschwinden
mussten, hat nicht ganz geklappt daher die mit carbonoptikfolie beklebten plaste
dinger drüber, heckrahmen lag so rum, war wohl krumm also gekürzt und schwarz mit
hammerit gerollert, bissi isoband i grün hier und da, auspuffhalter selbst gebogen und gefeilt,
leut wenns geld nicht reicht fangt doch gar nicht erst an.

sooooo, neidmodus aus hahaha
hammer das ding, bitte bitte mach se nicht einfach grün, irgendwas in endurance look team france
oder tt-f1 googeln, der lack muss so besonders werden wie der rest von dem gerät

Benutzeravatar
Veidi
Magenmensch
Beiträge: 3567
Registriert: 18 Apr 2012 20:43
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Aufbau meiner ZXR 750 M

Beitrag von Veidi »

Dennis hat geschrieben:Wie spannst du die denn? Ich seh da keine drehbaren Bolzen :kratz:
Sind doch - wie original - vor seinem gefrästen Teil die Schraube und die Kontermutter zu sehen
Schöne Grüße

Andi

Lila Pausen 2022:
Almeria 25.04. bis 29.04.
Pannoniaring 29.08. und 30.08.

Benutzeravatar
funki
ZXR-Fahrschüler
Beiträge: 231
Registriert: 24 Okt 2016 11:37
ZXR-Modellreihe: M (93-95)

Re: Aufbau meiner ZXR 750 M

Beitrag von funki »

@ Dennis
Die Raddistanzen sitzen in den Lagern. Das rechte rechte Lager habe ich durch ein 60/28 ersetzt.

Der Radwechsel: Achse raus (Rad hält über die Distanzen im Schlitten)- Rad im Schlitten nach vorne Schieben- Kette runterfädeln- Rad raus. Bremse bleibt montiert.
Endurance-Schnellwechseleinrichtung für Arme. :D

@lawson
Stimmt, du hast es erkannt. Ist ein low-coast projekt. Mir geistern tatsächlich die Endurancefarben in Kopf um, vermutlich wirds grün-weiß -rot bepinselt.

@lutz
Das ist eine Spielzeugfräse für Modellbauer. Ich spiel halt etwas rum und manchmal habe ich Glück und es kommt was brauchbares raus. Hab aber von fräsen keine Ahnung.


Kettenfädelposition:
Bild

Distanz montiert:
Bild

Distanzen:
Bild

Grüsse
Renntermine 2022:
19. - 20. April Pannoniaring - Testrun / 6. - 8. Mai Pannoniaring - Grab the Flag / 20. - 22. Mai Rijeka - IGFC / 20. - 21. August Red Bull Ring - IGFC / 19. - 21. September Rijeka - Grab the Flag

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Aufbau meiner ZXR 750 M

Beitrag von Klaus69 »

Tres chique :!: Gefällt mir sehr gut was Du machst ! Und fein das Du uns teil haben läßt.
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Aufbau meiner ZXR 750 M

Beitrag von Tie »

Dennis und Du, ihr solltet Euch mal zusammentun...
Diese entstehende Lady mit seiner Einspritzung... :twisted: :twisted:
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Benutzeravatar
Windy-ZXR
ZXR-Guru
Beiträge: 2845
Registriert: 27 Sep 2008 15:51
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Aufbau meiner ZXR 750 M

Beitrag von Windy-ZXR »

schöne arbeit und in meinen augen eine der besten lösungen wenn man aufwand und nutzen gegenüberstellt.
so ähnlich wird es auch von harris angeboten, nur hald mit schweißarbeit.
https://www.google.de/search?q=harris+s ... kQ_AUIBygC" onclick="window.open(this.href);return false;

stützt sich das bremsmoment über die zwei schrauben an der äußeren platte ab ?
form follows function

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7025
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Re: Aufbau meiner ZXR 750 M

Beitrag von Terrini »

Windy-ZXR hat geschrieben: stützt sich das bremsmoment über die zwei schrauben an der äußeren platte ab ?
Welche Schrauben meinst, Windy?

Der Spanner ist doch eigentlich schon Führung für den Sattel genug, vorausgesetzt der Spanner ist mit einer ausreichenden Fläche versehen ist (eben nicht rundlich), so dass er sich in der Führungsmuffe abstützt - Fläche zB wie der Originaleeinstellblock.
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Benutzeravatar
AndyG
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2027
Registriert: 13 Feb 2007 13:32
ZXR-Modellreihe: J (91/92)
Kontaktdaten:

Re: Aufbau meiner ZXR 750 M

Beitrag von AndyG »

Ich denke Windy meint die beiden Schrauben mit denen der Spanner zusammengeschraubt ist.
Der innere Teil des Spanners muß die Bremskräfte aufnehmen und gibt sie scheinbar an diese beiden Schrauben weiter.
Schönen Gruß
Andy

Benutzeravatar
Walnussbaer
ZXR-Könner
Beiträge: 859
Registriert: 24 Dez 2004 10:49
ZXR-Modellreihe: ZX-7RR

Re: Aufbau meiner ZXR 750 M

Beitrag von Walnussbaer »

Wenn es lose ist, ja. Aber wenn die Achse festgezogen ist, dann zieht es ja die Spanner Außen und Innen auf die Ausfallenden der Schwinge und da wird dann vom inneren Teil des Spanners wahrscheinlich gar nichts mehr nach Außen weitergegeben, weil sich nichts mehr bewegt - Kraftschluss zwischen Innenteil des Spanners und Schwinge.

Benutzeravatar
lawson
ZXR-Fahrschüler
Beiträge: 162
Registriert: 20 Jan 2015 19:36
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Aufbau meiner ZXR 750 M

Beitrag von lawson »

uhhhh geil find ich eine der schönsten lackierungen

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Aufbau meiner ZXR 750 M

Beitrag von Tie »

lawson hat geschrieben:uhhhh geil find ich eine der schönsten lackierungen
Welche Lackierung?
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Benutzeravatar
funki
ZXR-Fahrschüler
Beiträge: 231
Registriert: 24 Okt 2016 11:37
ZXR-Modellreihe: M (93-95)

Re: Aufbau meiner ZXR 750 M

Beitrag von funki »

Walnussbaer hat geschrieben:Wenn es lose ist, ja. Aber wenn die Achse festgezogen ist, dann zieht es ja die Spanner Außen und Innen auf die Ausfallenden der Schwinge und da wird dann vom inneren Teil des Spanners wahrscheinlich gar nichts mehr nach Außen weitergegeben, weil sich nichts mehr bewegt - Kraftschluss zwischen Innenteil des Spanners und Schwinge.
Ja, genau, so sehe ich das auch. Die Flächenpressung ist so groß, daß kaum eine Kraft auf dem Aussenspanner wirkt. Wäre natürlich schön, aus einen Teil zu fräsen inkl. Innengewinde, funktioniert aber mit meiner Fräse leider nicht.
Windy-ZXR hat geschrieben:schöne arbeit und in meinen augen eine der besten lösungen wenn man aufwand und nutzen gegenüberstellt.
so ähnlich wird es auch von harris angeboten, nur hald mit schweißarbeit.
https://www.google.de/search?q=harris+s ... kQ_AUIBygC" onclick="window.open(this.href);return false;
Danke! Die von Harris kannte ich noch nicht. Ich habe dieses System auf einer Yamaha R1M gesehen. Genial einfach.

Tie hat geschrieben:
lawson hat geschrieben:uhhhh geil find ich eine der schönsten lackierungen
Welche Lackierung?
Wie oben bereits geschrieben: Mir geistern tatsächlich die Endurancefarben in Kopf um, vermutlich wirds grün-weiß -rot bepinselt.
Renntermine 2022:
19. - 20. April Pannoniaring - Testrun / 6. - 8. Mai Pannoniaring - Grab the Flag / 20. - 22. Mai Rijeka - IGFC / 20. - 21. August Red Bull Ring - IGFC / 19. - 21. September Rijeka - Grab the Flag

Benutzeravatar
Windy-ZXR
ZXR-Guru
Beiträge: 2845
Registriert: 27 Sep 2008 15:51
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Aufbau meiner ZXR 750 M

Beitrag von Windy-ZXR »

funki hat geschrieben:Innengewinde, funktioniert aber mit meiner Fräse leider nicht.
warum nicht ? arbeitest du mit mach3 ? ...ist doch nur eine helix und das passende werkzeug
form follows function

Benutzeravatar
funki
ZXR-Fahrschüler
Beiträge: 231
Registriert: 24 Okt 2016 11:37
ZXR-Modellreihe: M (93-95)

Re: Aufbau meiner ZXR 750 M

Beitrag von funki »

Ich arbeite mit Aspire und USBCNC. Ist auch nur eine Portalfräse, das aufspannen ist nicht ideal, die Genauigkeit ist auch nicht 100% und das Werkzeug fehlt auch teilweise.
Es war auch nie geplant, dass ich Alu auf dieser Fräse bearbeite........

Grüße
Renntermine 2022:
19. - 20. April Pannoniaring - Testrun / 6. - 8. Mai Pannoniaring - Grab the Flag / 20. - 22. Mai Rijeka - IGFC / 20. - 21. August Red Bull Ring - IGFC / 19. - 21. September Rijeka - Grab the Flag

Benutzeravatar
Buelltreiber
ZXR-Fahrschüler
Beiträge: 167
Registriert: 05 Okt 2015 15:37
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Aufbau meiner ZXR 750 M

Beitrag von Buelltreiber »

Hi.
Gibt es hier schon was neues?
Bin sehr gespannt!
Das Bisherige ist ja schon mal der Hammer. :respekt:
MfG

Benutzeravatar
funki
ZXR-Fahrschüler
Beiträge: 231
Registriert: 24 Okt 2016 11:37
ZXR-Modellreihe: M (93-95)

Re: Aufbau meiner ZXR 750 M

Beitrag von funki »

Danke schön!

Bald gibt es was neues. Ich bin momentan Skifahren, etwas Sport muss auch sein. 8)
Die Verkleidungsteile sind beim lackierer. Wird schon schön langsam, update nächste Woche.

Sonnige Grüße
Renntermine 2022:
19. - 20. April Pannoniaring - Testrun / 6. - 8. Mai Pannoniaring - Grab the Flag / 20. - 22. Mai Rijeka - IGFC / 20. - 21. August Red Bull Ring - IGFC / 19. - 21. September Rijeka - Grab the Flag

Benutzeravatar
funki
ZXR-Fahrschüler
Beiträge: 231
Registriert: 24 Okt 2016 11:37
ZXR-Modellreihe: M (93-95)

Re: Aufbau meiner ZXR 750 M

Beitrag von funki »

Da mich mein Lackierer in Stich gelassen hat, gibt es nicht viel neues.

So sieht's momental aus.

Bild

Bild

Bei der Bakker muß ich noch den Motor tauschen, die Zeit wird knapp. Die Saison beginnt bald.

Bild

Ich halte euch am laufenden.

Grüsse
Renntermine 2022:
19. - 20. April Pannoniaring - Testrun / 6. - 8. Mai Pannoniaring - Grab the Flag / 20. - 22. Mai Rijeka - IGFC / 20. - 21. August Red Bull Ring - IGFC / 19. - 21. September Rijeka - Grab the Flag

Benutzeravatar
howard
ZXR-Könner
Beiträge: 954
Registriert: 19 Jul 2010 20:40
ZXR-Modellreihe: ZX-7RR

Re: Aufbau meiner ZXR 750 M

Beitrag von howard »

Geile M
Gefällt mir sehr gut.

Benutzeravatar
timtailer3
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1780
Registriert: 03 Aug 2011 19:01
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Aufbau meiner ZXR 750 M

Beitrag von timtailer3 »

Jo , ist ein sehr schönes projekt :respekt: .
Gruß Sven

Benutzeravatar
funki
ZXR-Fahrschüler
Beiträge: 231
Registriert: 24 Okt 2016 11:37
ZXR-Modellreihe: M (93-95)

Re: Aufbau meiner ZXR 750 M

Beitrag von funki »

So, schon lange nichts berichtet.

Nachdem sich mein Lackieren endlich dazu bewegt hat, meine Teile zum besprühen ist ein Licht am ende des Tunnels zu sehen.

Bild

Bild

Jetzt klebe ich die schwarze ab und dann noch farblos, ein paar Kleber drauf, dann sollte die Optik passen. Elektrik ist auch schon fast fertig....es wird.

Grüsse
Hansl
Renntermine 2022:
19. - 20. April Pannoniaring - Testrun / 6. - 8. Mai Pannoniaring - Grab the Flag / 20. - 22. Mai Rijeka - IGFC / 20. - 21. August Red Bull Ring - IGFC / 19. - 21. September Rijeka - Grab the Flag

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7025
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Re: Aufbau meiner ZXR 750 M

Beitrag von Terrini »

Du scheinst "matt" zu mögen...

Sag mal - wenn doch alles mögliche an der Mopete poliert ist, warum dann nicht auch die Gabelfüße?
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Benutzeravatar
funki
ZXR-Fahrschüler
Beiträge: 231
Registriert: 24 Okt 2016 11:37
ZXR-Modellreihe: M (93-95)

Re: Aufbau meiner ZXR 750 M

Beitrag von funki »

Wird alles glänzend, das was du auf den Bildern siehst ist der Basislack, den braucht man nicht mehr schleifen. Die schwarzen Gabelfüsse gefallen mir besser- geschmacksache.

Grüße Hansl
Renntermine 2022:
19. - 20. April Pannoniaring - Testrun / 6. - 8. Mai Pannoniaring - Grab the Flag / 20. - 22. Mai Rijeka - IGFC / 20. - 21. August Red Bull Ring - IGFC / 19. - 21. September Rijeka - Grab the Flag

Benutzeravatar
Kraft-Rad
ZXR-Fahrer
Beiträge: 415
Registriert: 15 Nov 2011 18:41
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Aufbau meiner ZXR 750 M

Beitrag von Kraft-Rad »

Das wird mal eine traumhaft schöne M :prost: Das die eigentlich viel viel vieeel zu Schade ist für die Renne ist, muss ich ja jetzt mal als m Fan sagen :mrgreen: Einen solch durchrestaurierten Racer sieht man nicht oft, wo fährst du denn damit?
Endlich habe ich mit der ZXR die passende Partnerin für mein Auto gefunden! Diesel und Drehzahl! Der eine nagelt, die andere schreit! ;-)

Antworten