Ich kauf nichts mehr – Rainer´s ZXR

Präsentiert hier Eure Bikes vor, während und nach dem Umbau! Fotos erwünscht! (eigener Webspace erforderlich)
Antworten
Benutzeravatar
Boxer Markus
ZXR-Kenner
Beiträge: 524
Registriert: 18 Aug 2014 16:37
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Ich kauf nichts mehr – Rainer´s ZXR

Beitrag von Boxer Markus »

Ich kauf nichts mehr – so zumindest meine Aussage zu mir selbst und an anderen :mrgreen:

Wie einige wissen, sind wir von Frühling bis in den Herbst auf den Rennstecken unterwegs. Die Zeit dazwischen ist Vor- und Nachsorge ausgefüllt.
Dazu kommt das Ehrenamt der Historische Kommission, Nennbüro und Orga-Allgemein hinzu.
Alles in allem irgendwie keine Zeit mehr um auf der Straße zu fahren, und wenn, dann meist im Winter mit dem Enduro- Gespann. So kann es auch, dass ich nach einigem hin und her meine ZZR1100 an einen Freund verkauft habe – sie stand ja nur.
Der Gedanke war, wenn wir die Orga-Tätigkeiten in den kommenden Jahren abgeben würden, dann mal endlich die R80GS anzumelden, die auch schon jahrelang steht und auf Wiederauferstehung wartet.

Jetzt schaue ich am Freitag ins Forum, da wird mir Rainer´s grüner Renner in der Anzeige präsentiert – nein, ich kaufe nichts mehr schießt es mir durch den Kopf. Aber auf der anderem Seite, so ein Renner um mit den anderen ( sollte ich mal wieder mehr auf der Straße fahren) mithalten zu können, wäre auch nicht schlecht. Die Frau will auch nicht mehr so wie früher sonntags die Runden drehen, da würde doch so ein Einsitzer ausreichen 
Also doch, nach einigem hin und her in meinem Kopf doch PN an Rainer geschrieben – ich habe Interesse, bitte um Rückruf…….
Und was macht der Kerl, wider Erwarten nicht schon zu spät dran zu sein, meldet er sich zu allem Unglück auch noch.
Wir wurden uns schnell einig, und einen Tag später ging es Richtung Stuttgart die ZXR Abholen.

So, nun steht sie hier und ich habe letztes Wochenende das Baustellen-Verbot zu Hause gerne auf Wunsch meiner Frau war genommen, und statt Mörtel und Staub zu produzieren mich in die Werkstatt verdrückt um an der ZXR zu schrauben 
Sie hat erst einmal eine ganz große Inspektion bekommen.

Die Woche kommt hoffentlich die Lenkkopflagerabdeckung, dann geht’s ans Gabelöl und LkL – kontrolle so wie neue Reifen….
Das Heissstartproblem konnte ich durch Anlassertausch und das Beseitigen von den Verbindungsleitungen zwischen den Ansaugstutzen scheinbar beseiteigen.
Zumindest konnte ich es nicht schaffen, sie im heissen Zustand nicht zu starten – ein Test im Sommer mit Fahrbetrieb steht noch aus.
Gruß Boxer Markus

Benutzeravatar
lawson
ZXR-Fahrschüler
Beiträge: 162
Registriert: 20 Jan 2015 19:36
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Ich kauf nichts mehr – Rainer´s ZXR

Beitrag von lawson »

hahahahahaha den satz hab ich so oft gesagt den glaub ich mir selbst schon nicht mehr und meine Umgebung winkt lachend ab hahahahahaha
Glückwunsch zum "nicht" kauf :prost:

Benutzeravatar
Rosi
GurkenLady
Beiträge: 393
Registriert: 01 Jun 2015 15:33
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Ich kauf nichts mehr – Rainer´s ZXR

Beitrag von Rosi »

"Ich kauf nichts mehr" und "Nur anschauen, nicht kaufen" sind wahrscheinlich die sichersten Wege, wie man dazu kommt das genaue Gegenteil zu machen :loldevil:

Herzlichen Glückwunsch zu deiner neuen Errungenschaft und viel Spaß damit :prost:
Liebe Grüße, Jasi

"Jeder Vogel baut sein Nest, aber nicht jeder ist im Stande ein Ei zu legen."
Laurel und Hardy: zwei Ritten nach Texas. James W. Horne. US 1937

Benutzeravatar
Super Rider
ZXR-Guru
Beiträge: 4041
Registriert: 31 Okt 2008 22:39
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Ich kauf nichts mehr – Rainer´s ZXR

Beitrag von Super Rider »

Jaja, die Versprechen die man sich gibt.. 8)

Könntest du, bei Gelegenheit, mal nachschauen, was da für Scheinwerfer verbaut sind?
(und wenn's ausartet, vllt noch was die wiegen)
Hab noch ne verbastelte Kanzel da, wo ich mir andere Scheinwerfer vorstellen könnte,
und in der (ähnlichen) Größe gab's die ja auch bei der ZXR250 - wäre also nicht unpassend.
(7er war mal auch angedacht, aber das Ding wiegt ja ne Tonne)

Benutzeravatar
Windy-ZXR
ZXR-Guru
Beiträge: 2841
Registriert: 27 Sep 2008 15:51
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Ich kauf nichts mehr – Rainer´s ZXR

Beitrag von Windy-ZXR »

das hast du gut gemacht :-D .....du hast ja nix gekauft. lediglich etwas bedrucktes papier gegen ein wunderbares stück technik getauscht.
viel spass mit deinem renngerät :prost:
form follows function

Benutzeravatar
Veidi
Magenmensch
Beiträge: 3567
Registriert: 18 Apr 2012 20:43
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Ich kauf nichts mehr – Rainer´s ZXR

Beitrag von Veidi »

Kenn ich ebenfalls - und dann kommt doch wieder was :mrgreen:
Egal ob nen ganzes Motorrad oder irgendwelche "leckeren" Teile - aber so is das halt :rasta:

Viel Spaß damit :prost:
Schöne Grüße

Andi

Lila Pausen 2022:
Almeria 25.04. bis 29.04.
Pannoniaring 29.08. und 30.08.

Benutzeravatar
Boxer Markus
ZXR-Kenner
Beiträge: 524
Registriert: 18 Aug 2014 16:37
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Ich kauf nichts mehr – Rainer´s ZXR

Beitrag von Boxer Markus »

Klar, kann ich machen.

Bin am Samstag vermtl. in der Werkstatt, wenn du FFM wohnst (30 min) kannst du aber auch gerne vorbei kommen und schauen.
Wetter soll ja gut werden.

Gebe Info wenn du kommen willst.

Kaffee hab ich auch da.

Super Rider hat geschrieben:Jaja, die Versprechen die man sich gibt.. 8)

Könntest du, bei Gelegenheit, mal nachschauen, was da für Scheinwerfer verbaut sind?
(und wenn's ausartet, vllt noch was die wiegen)
Hab noch ne verbastelte Kanzel da, wo ich mir andere Scheinwerfer vorstellen könnte,
und in der (ähnlichen) Größe gab's die ja auch bei der ZXR250 - wäre also nicht unpassend.
(7er war mal auch angedacht, aber das Ding wiegt ja ne Tonne)
Gruß Boxer Markus

Benutzeravatar
Boxer Markus
ZXR-Kenner
Beiträge: 524
Registriert: 18 Aug 2014 16:37
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Ich kauf nichts mehr – Rainer´s ZXR

Beitrag von Boxer Markus »

Wollte die kleine gerne auf 122 PS ummelden, gestern hat der GTÜ- Mann angerufen und gesagt, dass leider nur 100PS gehen würden.
Für ganz offen braucht man ein Gutachten, da keine Daten im System sind. :roll:

Bei mir sind 98 PS eingetragen mit Reduzierscheiben DN 39mm :mrgreen: , bei 38mm Vergaser sicher eine sinnvolle Maßnahme.
Werde wohl die 100 PS Deckel montieren, reicht ja im Grunde auch für Superbike-Lenker-Betrieb 8) .

Hier mal ein Link zu den bisheriger Bildern : https://photos.app.goo.gl/GN1JE9xKq2WcDbY89
Dateianhänge
IMG-20200426-WA0002.jpg
Gruß Boxer Markus

Benutzeravatar
Super Rider
ZXR-Guru
Beiträge: 4041
Registriert: 31 Okt 2008 22:39
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Ich kauf nichts mehr – Rainer´s ZXR

Beitrag von Super Rider »

Danke für die Einladung, können wir vllt. irgendwann noch mal machen.
Jetzt habe ich auf der J kaum noch Profil am Hinterreifen und bin die letzten 2W nicht gefahren,
so dass für den Samstag schon eine Ausfahrt in die andere Richtung geplant ist.
Mache derzeit auch noch das andere Moped fertig.
Die 80km+ nach Frankenthal, die mir der googel rausspuckt, wären aber ganz schön sportlich für ne halbe Stunde,
wenn man noch den Verkehr abseits der AB sowie die Übergänge mit berücksichtigt. 8)

Was die 98/101PS Sache angeht, da habe ich mal vor ner sehr langen Zeit gehört, zumindest bei der J,
dass es da tatsächlich am Ende einen merklichen Unterschied gegeben hat.
Ob Gasannahme oder Durchzug - weiß ich nicht mehr so genau, es soll sich aber, trotz der sonst eig. nicht nennenswerten 3PS,
letztenendes absolut gelohnt haben. Wie das jetzt auf ne L übertragbar ist, kann ich nur vermuten.
Evtl. hat es aber auch damit was zu tun, dass die 101PS nur die offizielle Angabe sind, tatsächlich aber u.U. etwas mehr rauskommt
(wäre auch bei anderen Mopeds nicht neu - z.B. 1200er Bandit), wohingegen die 98PS dann mglw. doch eher der Realität entsprechen.
Die günstige 98PS Versicherungsklasse gibt's ja jetzt eh nicht mehr.

Benutzeravatar
lawson
ZXR-Fahrschüler
Beiträge: 162
Registriert: 20 Jan 2015 19:36
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Ich kauf nichts mehr – Rainer´s ZXR

Beitrag von lawson »

ich versteh eh nicht ganz was du da für ein gutachten brauchst, das ding hat doch ab werk 122 PS Serie, die 98 PS grenze gibt's nicht mehr und Versicherung zahlst du ja auch das gleiche.

Benutzeravatar
Boxer Markus
ZXR-Kenner
Beiträge: 524
Registriert: 18 Aug 2014 16:37
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Ich kauf nichts mehr – Rainer´s ZXR

Beitrag von Boxer Markus »

So weit dachte ich das auch........

Wurde scheinbar nur mit 74KW in D eingeführt und deshalb gibt´s nichts ohne weiteres Gutachten.
Was die Versicherung kostet, oder wie die abgestuft ist, weis ich nicht.

Muss mal bei Tüv oder Kawa anfragen ob die och Daten der offenen haben.

Kaufe auf jeden Fall nicht bei Fechter oder wie die alle heissen denen ihre Gutachten für´n Haufen Geld ab, was weltweit original ist.
Gruß Boxer Markus

Benutzeravatar
Super Rider
ZXR-Guru
Beiträge: 4041
Registriert: 31 Okt 2008 22:39
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Ich kauf nichts mehr – Rainer´s ZXR

Beitrag von Super Rider »

M.W. gab's erst ab der 7er ein offiziellles Gutachten von Kawa.
Alles davor nur per teurem Gutachten von Alphatechnik und Konsorten,
welches dann natürlich an die Fahrgestellnummer gebunden ist.

Soll aber Tüvler geben, die auf den letzten Punkt pfeifen, und es auch ungeachtet der Nummer eintragen.
Vllt. mal nen netten Aasop im Voraus fragen und dann son Gutachten von jemandem, der nicht minder nett ist, ausleihen?

Benutzeravatar
Boxer Markus
ZXR-Kenner
Beiträge: 524
Registriert: 18 Aug 2014 16:37
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Ich kauf nichts mehr – Rainer´s ZXR

Beitrag von Boxer Markus »

Schauen wir mal..... aber ich brauche die offene nicht unbedingt.

Gesten mal schnell die Felgen ausbauen wollen, da kam mir der Gedanke mal schauen wie sie jetzt kalt anstringt.
Moment laufen lassen und was sehe ich da :roll: , läuft da nicht das Kühlmittel aus der Verkleidung raus.

Der Übeltäter war das Thermostatgehäuse bzw. die Dichtung. Also schnell raus damit , in der Kiste lag noch ein griffbereit.
Und siehe da, auch undicht :mrgreen:
Alles wieder raus, ich liebe Frostschutz an Händen und Werkzeug, und aus dem Sortiment einen normalen runden Ring (wie bei der B70)montiert - jetzt ist es dicht.

Da hat scheinbar die neue Plörre die abdichtenden Verkrustungen gelöst, zuvor war es ja dicht.
Gruß Boxer Markus

Benutzeravatar
lawson
ZXR-Fahrschüler
Beiträge: 162
Registriert: 20 Jan 2015 19:36
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Ich kauf nichts mehr – Rainer´s ZXR

Beitrag von lawson »

wenn du in hessen wohnst wär mir das auch zu stressig mit dem tüv und dann zur Überprüfung und bla bla bla.
Bei mir waren mal zwei Franzosen die meine L kaufen wollten und die haben auch gesagt das es das ding in Frankreich auch nur mit 100 PS gab, komische Sache.

Naja aber im grunde is es wirklich egal, bevor man von a nach b zu c laufen muss, sich jeder ins Hemd macht wegen sowas, hat se halt paar PS weniger oder zufällig die falschen schieber drin :mrgreen:

Antworten