How to: Kupplungsdruckstangensimmerring wechseln

Hier findet Ihr Anleitungen, wie Ihr diverse Arbeiten an eurem Bike am besten durchführt.
Gesperrt
Benutzeravatar
Bernie
ZXR-Guru
Beiträge: 3528
Registriert: 04 Mai 2004 23:37
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

How to: Kupplungsdruckstangensimmerring wechseln

Beitrag von Bernie »

How to: Kupplungsdruckstangensimmerring wechseln

How to: Kupplungsdruckstangensimmerring wechseln

Beitragvon Bernie » 11 Dez 2006 20:53
How to: Kupplungsdruckstangensimmerring wechseln

Öfters kommt es vor, dass die ZXR an der linken Seite im Bereich der Ritzelabdeckung/Wasserpumpe Öl verliert.

...sieht dann in etwa so aus:

Bild

In 99% der Fälle ist das der Simmering, der die Kupplungsdruckstange abdichtet.

Vorgehensweise beim Wechseln:

1. Alles schön sauber machen (am besten mit Bremsenreiniger gut abspülen->sauberes arbeiten ist hier besonders wichtig)
2. Öl und Kühlwasser ablassen
3. Kupplungszylinder abbauen
4. Kupplungsdruckstange rausziehen (auf Beschädigungen/Laufspuren und Stauchung überprüfen)
5. Ritzelabdeckung abbauen
6. Ritzel ab
7. Hinterrad raus
8. Wasserpumpe abschrauben
9. Getriebedeckel runter (geht auch mit montierter Kette...darum das Hinterrad raus weil man die Kette über die Getriebewelle heben muss; Dichtflächen von der alten Papierdichtung ordentlich säubern!!)
10. Neue Papierdichtung und alle 3 Simmerringe rein
11. Alles wieder zusammenbauen

Bezeichnung der Simmeringe:
Bild

1. Schaltwellensimmering
2. Getriebedeckeldichtung
3. Antriebswellensimmering
4. Kupplungsdruckstangensimmering

Was es noch zu beachten gilt:
-Es gibt 3 Simmerringe im Getriebedeckel, wenn man den schon mal ab hat, dann am besten gleich alle 3 wechseln.(Kupplungsdruckstangensimmering/Schaltwellensimmering/Antriebswellensimmering) und auch die Getriebedeckeldichtung (die geht meistens kaputt beim Abnehmen des Deckels)

-Den O-Ring der Wasserpumpe kann man auch gleich mitbestellen, wenn man auf der sicheren Seite sein will.

-Den Getriebedeckel gut reinigen, vor allem dort wo die Simmerringe dann reinkommen.

-Sollte die Druckstange auf einer Seite eingelaufen sein, kann man sie umdrehen und nochmals einbauen.

- Die Kupplungsdruckstange vor dem Einbau gut mit Öl einstreichen, damit sie schön durch den Simmerring rutscht (wenn sie trocken ist, kann das dem Simmering schaden)

Noch ein guter Tipp:
2 Schrauben vom Getriebedeckel liegen rechts oben, das sind Senkkopfschrauben mit Kreuzschlitz (Vorsicht beim aufmachen, die sind sehr weich, dass man die gut rausbekommt)
Diese 2 Schrauben gegen Senkkopfschrauben mit Imbus tauschen (dann bekommt man die immer wieder auf. Müssten M6x20 sein)

Kostenpunkt gesamt ca. 25 Euro beim Kawamann des geringsten Misstrauens oder AndyG. :mrgreen:
form follows function

Gesperrt