how to: Ventile einstellen J/K/L/M

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Bernie
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how to: Ventile einstellen J/K/L/M

Beitrag von Bernie »

how to: Ventilspiel einstellen J/K/L/M

…ist zum Glück nicht so kompliziert und aufwändig wie bei den H-Modellen, da diese Modell Schlepphebel anstatt der Tassenstößen haben und darum die Nockenwellen nicht ausgebaut werden müssen.

1. Tank, Airbox, Vergaser, Zündspulen, rechte Seitenverkleidung, Zünddeckel; Ventildeckel abbauen

...sollte dann in etwa so aussehen
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zum besseren Verständnis:
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2. den Zündrotor auf 1.4 T stellen (muss genau mit der Markierung fluchten!!)
Schlüsselweite ist 19mm und immer nur im Uhrzeigersinn drehen.

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3. Steht der Zündrotor bzw. die Nockenwellen richtig kann man bei folgenden Ventilen das Spiel messen(dort wo die Nocken nach oben zeigen):

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Dann einfach eine ganze, weitere Umdrehung der Nockenwellen machen (bis wieder 1.4 T mit der Markierung fluchtet) und man kann bei folgenden Ventilen das Spiel messen.

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Das Spiel zu messen ist eigentlich ganz einfach:

Zum messen des Ventilspiels braucht man eine Fühlerlehre (gibt’s bei Louis, Polo und HeinGericke günstig)
Damit fährt man zwischen Schlepphebel und Shim. Die Fühlerlehre sollte dabei „leicht saugend“ noch hineingehen.

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Die Toleranzen für das Spiel bitte im jeweiligen Werkstatthandbuch nachsehen.

Für J gilt:
Auslass: 0,25-0,30mm
Einlass: 0,18-0,23mm

...und immer alles ganz genau aufschreiben, sonst muss man nochmals messen...
am besten auf so eine Vorlage aufschreiben.

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4. Herausholen der Shims

Mit einem breiten, flachen Schraubenzieher kann man die Schlepphebel zur Seite schieben und dann neben den Ventilfedern nach unten drücken.

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So bleiben die schön in Position und man kann die Shims ganz einfach mit einem Stabmagneten entnehmen.

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Vorsicht beim 4. Zylinder, dass der Shim nicht in den Steuerkettenschacht fällt!!
Die Dicke der Shims kann man einfach mit einer genauen Schiebelehre messen.

Danach einfach ausrechnen welche Dicke der Shims man braucht, um wieder das geforderte Spiel zu erreichen.
Dazu gibt`s auch eine nette Exel Tabelle: Excel Tabelle zum Ausrechnen der benötigten Ventilshim dicke
Die Shims können auch untereinander getauscht werden.
Benötigte Shims einfach beim Kawamann tauschen.

5. Reinlegen der Shims

Am Besten funktioniert es mit einer Spitzzange, in dem der Shim einfach wieder auf seine Position gelegt wird. (eventuell mit einem kleinen, flachen Schraubenzieher ein bisschen nachhelfen, man braucht auf jeden Fall eine ruhige Hand dazu)

6. Schlepphebel wieder in die ursprüngliche Position bringen (zwischen den Shims und den Nocken) nicht vergessen!

7. Kontrolle (wichtig!!)
Hat man alle Shims getauscht, sollte man den Motor per Hand einmal durchdrehen und schauen, ob alles wieder einwandfrei funktioniert.
Danach kann man zur Kontrolle alle Ventile nochmals nachmessen, ob das Spiel nun überall innerhalb der Toleranzen liegt.

8. Zusammenbau
Bevor man den Ventildeckel wieder draufschraubt, sollte man die obere Steuerkettenschiene im Ventildeckel kontrollieren ob sie noch ganz ist (sollte sie gebrochen sein, kann das ein Grund für das Rasseln der Steuerkette sein)

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Die Kerzenschachtdichtungen nicht vergessen!!

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Die Ventildeckeldichtung kann man öfters wieder verwenden. Zur Sicherheit kann man sie leicht mit Dichtmasse einstreichen.

Danach wieder zusammenbauen:
Ventildeckel, Zündspulen, Zünddeckel, Vergaser

Nach der Einstellung des Ventilspiels sollten die Vergaser neu synchronisiert werden.

Danach Tank, Airbox, und die rechte Seitenverkleidung wieder anbauen.

Fertig! 8)
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