how to: Kupplungsgeber Dichtsatz einbauen

Hier findet Ihr Anleitungen, wie Ihr diverse Arbeiten an eurem Bike am besten durchführt.
Gesperrt
ZXR-Dave

how to: Kupplungsgeber Dichtsatz einbauen

Beitrag von ZXR-Dave »

Hallo, da mein Kupplungsgeber nich mehr fit war und der neu musste, hab ich versucht gleich alles zu dokumentieren.
Der Dichtsatz für den Kupplungsgeber kostet ca. 30Euro. Dieser beinhaltet dann komplett neue Innereien des Gebers.

Werkzeugmäßig braucht man nur nen kleinen Schraubenzieher und ne Sicherungsringzange.

Auf den ersten beiden Bildern ist mein alter Geber zu sehen, wie man sieht is die Staubschutzmanschette platt. Der Kolben hat schon minimale Fraßspuren und der Rest sieht auch dem entspr. schlecht aus.

Bild Bild

Demontage:

- Hebel weg, Schalter ab
- Staubschutzmanschette abziehen (ist nur in eine Nut eingehängt)
- Dann Sicherungsring mit Zange rausnehmen
- Jetzt sollte der gesamte Kolben samt Feder aus dem Gehäuse entnehmbar sein

Das Gebergehäuse schön sauber machen, evtl. Korrosion beseitigen (Sicherungsringnut war bei mir leicht angerostet). Darauf achten, dass keine Verunreinigung im Geberzylinder ist wenn man das neue Innenleben einsetzt.

Montage:


- Die Sekundärmanschette ist separat zum Kolben geliefert. Diese muss auf den Kolben geschoben werden (auf die Richtung achten). Dazu bissl mit dem mitgelieferten Fett oder etwas Bremsflüssigkeit gängig machen. Dann vorsichtig drüber damit (sieht schwer aus, geht aber ganz gut mit Hilfe des kleinen Schraubenziehers).

Bild

- Die Staubschutzmanschette auf die Druckstange aufschieben. Hier empfiehlt es sich wieder etwas zu fetten. Darauf achten, dass die abgerundete Seite der Druckstange nach innen, also von der Manschette umhüllt wird (genau umgekehrt wie auf dem Bild ;) )

- So, jetzt nur noch Primärmanschette auf die Feder aufstecken und dann alles in der Reihenfolge wie auf dem Bild in den Zylinder geschoben.
ACHTUNG: Vor dem Einbau die beiden Dichtungen (Primär- und Sekundär) und die Zylinderinnenseite mit dem beigelegten Fett etwas einfetten oder mit Bremsflüssigkeit bestreichen!!

Bild

- Alles zusammendrücken, dann zuerst den Metallring, dann den Sicherungsring hinterher. Darauf achten, dass der Sicherungsring gut in die Nut einrastet

Bild

- Nun die Staubschutzmanschette samt Druckstange draufstecken, darauf achten, dass der Metallring der Manschette in die vorgesehene Nut einrastet. Am besten mit dem kleinen Schraubenzieher vorsichtig ringsrum reindrücken.
BEACHTE: Die plane Seite der Druckstange sollte jetzt zu sehen sein ;)

Bild

FERTIG

HINWEIS: Den Kupplungsgeber möglichst nicht „im trockenen“ durchdrücken!

Wer jetzt noch die Muse hat, kann noch schnell den Schalter saubermachen…
Bild

Gesperrt