Übersicht Bedüsung J, K, L, M, 9er B

Hier findet Ihr Anleitungen, wie Ihr diverse Arbeiten an eurem Bike am besten durchführt.
Antworten
Benutzeravatar
Rosi
GurkenLady
Beiträge: 393
Registriert: 01 Jun 2015 15:33
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Übersicht Bedüsung J, K, L, M, 9er B

Beitrag von Rosi »

Hallo zusammen :)

aus aktuellem Anlass hab ich eine tabellarische Übersicht über die Bedüsung der Vergaser der Modelle J, K, L, M und ZX9R B erstellt. Daten über die H-Modelle liegen mir leider nicht vor.
Die enthaltenen Daten stammen aus dem jeweiligen Werkstatthandbuch. Anbei die Tabelle:
Übersicht Bedüsungen.jpg
Übersicht Bedüsungen.jpg (118.33 KiB) 12818 mal betrachtet
Diese kann durch einen Klick auf den Link auch als PDF-Datei heruntergeladen werden:
Übersicht Bedüsungen.pdf
(55.32 KiB) 1325-mal heruntergeladen
Da ich an der J aus der Not heraus bereits verschiedene Vergaserkonstellationen hatte hier noch ein Tipp:
Bei der Verwendung des Vergasers eines anderen Modells muss die Bedüsung des eigenen Modells übernommen werden. Entscheidender Faktor für das Gelingen ist jedoch die Hauptluftdüse, die bei allen CVK-Modellen eingepresst ist. Somit kann diese nicht verändert werden. Die Ram-Air-Modelle (L und 9er) haben grundsätzlich kleinere Hauptluftdüsen als die J.
J mit 9er-Vergaser und J-Bedüsung:
Nicht empfehlenswert: Die Hauptluftdüse der 9er ist um 50% kleiner als die der J, wodurch bei "höheren" Drehzahlen der Luftdurchsatz zu gering ist. Somit geht ihr ab 8000 Touren sprichwörtlich die Puste aus. Diese Kombination lässt sich zwar synchronisieren und unten raus fahren - jedoch gleicht sie eher einem Drosselsatz.
J mit L-Vergasern und J-Bedüsung:
Test steht noch aus - läuft im Standgas und lässt sich synchronisieren. Die Hauptluftdüsen sind nur um 10% kleiner gegenüber der J. Wie stark diese 10% und das fehlende Ram-Air bei "höheren" Drehzahlen ins Gewicht fallen werd ich testen, sobald die Erika fertig ist. Ein Nachtrag folgt dann ;-)

Ich hoffe ich konnte einigen von euch damit helfen keine unnötigen Vergaserexperimente durchzuführen :loldevil: Original funktioniert eben immernoch am besten ;-)
Liebe Grüße, Jasi

"Jeder Vogel baut sein Nest, aber nicht jeder ist im Stande ein Ei zu legen."
Laurel und Hardy: zwei Ritten nach Texas. James W. Horne. US 1937

Benutzeravatar
Boxer Markus
ZXR-Kenner
Beiträge: 524
Registriert: 18 Aug 2014 16:37
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Übersicht Bedüsung J, K, L, M, 9er B

Beitrag von Boxer Markus »

Finde es Klasse wenn sich jemand die Arbeit gemacht hat und seine Erkenntnisse weiter gibt.
Mein Dank !!!
Gruß Boxer Markus

Benutzeravatar
Kraft-Rad
ZXR-Fahrer
Beiträge: 415
Registriert: 15 Nov 2011 18:41
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Übersicht Bedüsung J, K, L, M, 9er B

Beitrag von Kraft-Rad »

Nice :prost:
Endlich habe ich mit der ZXR die passende Partnerin für mein Auto gefunden! Diesel und Drehzahl! Der eine nagelt, die andere schreit! ;-)

Antworten