Sie sprang 5 Min. nicht mehr an.

Alles was bei der ZXR unter Strom steht.
Welche Teile passen, welche Tricks gibt es
Laendi

Re: Sie sprang 5 Min. nicht mehr an.

Beitrag von Laendi »

Alles klar!!! Danke sehr!!!

Schwarzwaldracer

Re: Sie sprang 5 Min. nicht mehr an.

Beitrag von Schwarzwaldracer »

ich tippe da evtl. auch auf einem massefehler. das mit dem neutrallämpchen ist schon komisch.

Hast du "saubere masse" an der batterie ?


alle masseverbindungen blank und fest ?

irgendwie suspekt- startknopf drücken-dann leuchtet neutral------könnte der leerlaufschalter sein (wackler----defekt) oder ich tipp schwer auf massefehler.


E:T:

Frank

Re: Sie sprang 5 Min. nicht mehr an.

Beitrag von Frank »

Der Sicherungskasten (Junction Box) ist ein guter Ausgangspunkt für Untersuchungen, ebenso sollte man mal unter dem Tank messen, ob denn die 12V vom Zündschalter zurückkommen und auch das Signal des Startschalters. Die unter dem Tank liegenden Steckverbinder reinigt man und fettet sie mit säurefreiem Fett (hält Feuchtigkeit ab). Die Kabel zu den Armaturen sind gut beansprucht und können hin und wieder brechen.

Mit systematischer Fehlersuche anhand des SCHALTPLANS ist der Fehler in 1 Stunde gefunden. Schaltplan ist vorhanden??? Der Anlasserkreis wird über den Sicherungskasten geschaltet. Da sitzt ein Relais und auch einige Dioden. Die Dioden dienen der Sicherheitsfunktionen Seitenständer, Neutral, Kupplung usw. und schalten darüber das Relais für den Anlasser frei. Nebenbei wird auch die CDI veranlasst, den Motor bei Anfahren mit ausgeklapptem Ständer abzuschalten.

Es gibt da so ca. 10 repräsentative Messpunkte. Bei Bedarf können wir das detailliert durchgehen. Ein Multimeter (ein 10...20 EUR Teil reicht) ist hierfür sinnvoll. Gibt's auch bei Louis. Beim Kauf darauf achten, dass es einen 10A Strombereich hat (besser: 20A).

Laendi

Re: Sie sprang 5 Min. nicht mehr an.

Beitrag von Laendi »

Danke sehr Frank!

Hättest du nicht mal vor, aus Heidelberg so gen Süden zu düsen? :mrgreen:

Frank

Re: Sie sprang 5 Min. nicht mehr an.

Beitrag von Frank »

Sowas können wir auch einrichten, ich bin aber am Mittwoch bis incl. nächster Woche auf Geschäftsreise. Falls Messgerät vorhanden ist, könnte ich eine Schritt-für Schritt Anleitung geben. Was genau ist das für ein Modell?

Laendi

Re: Sie sprang 5 Min. nicht mehr an.

Beitrag von Laendi »

Hallo,

ist eine H1 mit einem H2 Motor.

Seit Freitag habe ich aufgegeben. Das hat einfach keinen Wert. Ich blick bei diesem völlige planlosem Kabelbaum nicht mehr durch. Einfach alles nur Murks!!!

Ich habe mal Bilder gemacht, vielleicht erkennt man darauf, wie vermurkst der Kabelbaum ist!

dreimal dürft ihr raten, welche Box verbaut ist. Allein schon dieser Anblick, läßt mich mehr als nur in´s Grübeln kommen

Bild

Ich habe fast alles abgewickelt und die Massepunkte kontrolliert. Scheint alles okay zu sein.

Bild

Die Benzinpumpe hat gearbeitet, was sie beim letzten Mal nicht getan hat. Das Neutrallämpchen geht nicht mehr. Die Hupe auch nicht. Blinker, Licht, Fernlicht funktionieren. Auch das Umschauten auf Fernlicht. Aber da geht einfach mal gar nichts. Drück ich auf den Starter, einfach nur tot und nicht mal der Ansatz eines leichten Hustens vernehmbar.

Neuer Kabelbaum? Ich könnt kotzen und es macht mir irre!!!

alter-mann

Re: Sie sprang 5 Min. nicht mehr an.

Beitrag von alter-mann »

... wie weiter vorn schon mal gesagt.
"ich" wuerde da nichts mehr machen oder durchmessen... sondern
einen neuen kabelbaum besorgen ... und einbauen.
lg

Laendi

Re: Sie sprang 5 Min. nicht mehr an.

Beitrag von Laendi »

Wenn das nur so einfach wäre... :(

Ich weiß, dumme Fragen gibt es nicht: ich bin mir nicht ganz sicher, aber besitzt die H einen Magnetschalter? Könnte der irgendwie zum "kein Mucks" beitragen?
Wobei dann wieder die Frage auftaucht, warum das Neutrallämpchen und die Humpe nicht tut...

Würdest du einen H1 oder H2 Kabelbaum nehmen?
Bekomm ich das alleine hin? Traust du mir das zu?
Digitacho, Lenkerblinker, anderes Rücklicht (wobei das wohl egal ist)

Danke an die, die hier so ausführlich mir geantwortet haben und sich die Zeit nahmen!!!

Grüßle

Micha

alter-mann

Re: Sie sprang 5 Min. nicht mehr an.

Beitrag von alter-mann »

hi michaela
- besorg dir einen (egal ob h1 / oder h2)
- besorg dir ein whb

... schau dir am "alten" an wie (welche kabel farblich) nachtraeglich verbunden / geaendert sind
und mach davon ein foto. (schreib dirs auch auf)
dann demontiere den alten aus dem rahmen.

baue dann den "neuen" da wo moeglich ... so wie im whb vorgesehen ein ...
entsprechend deiner fotos kannst du dann die "veraenderten sachen" wieder am neuen anbringen.
(wobei hier die gefahr besteht ... wenn die anbauten elektrisch falsch angebracht waren hast
du dir wieder das gleiche problem geschaffen) ..
hier kann dir nur ein "elektrofachmann" helfen denke ich.

"ich" wuerde hier (falls alles bisher sonst immer gut funktioniert hat) verbinder aus dem kfz-elektrobereich verwenden oder aber loeten.
mehr kann ich dir leider aus der ferbe ich helfen.
lg
marco

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Harm
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Re: Sie sprang 5 Min. nicht mehr an.

Beitrag von Harm »

Das 1. Bild gibt mir auch Raetsel auf.
Sind das 2 Sicherungskaesten?
Und wo is die CDI?
Hab ich so noch nie gesehen....
S.
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Börni
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Re: Sie sprang 5 Min. nicht mehr an.

Beitrag von Börni »

Joa, wollt ich gerade sagen. Da hats zwei Sicherungsboxen, aber keine CDI. Es sei denn, die wurde nochmals woanders dran gepfuscht. Aber der eigentliche Kabelbaum hat ja gar nicht so viele Steckanschlüsse, als dass man zwei Sicherungsboxen und noch ne CDI anschließen könnte. :kratz:

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Sleipnir
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Re: Sie sprang 5 Min. nicht mehr an.

Beitrag von Sleipnir »

Ich würde versuchen mir eine H zu leihen an der ich abgucken kann.
<ZX750Holy-One000156> https://youtu.be/h5nDeMvPJZE

Laendi

Re: Sie sprang 5 Min. nicht mehr an.

Beitrag von Laendi »

Öhm, Entschuldigung für die Verwirrung!

Unter dem Sicherungskasten mit den wenigeren Sicherungen, ist die CDI mit Kabelbinder zusammen gemacht. Hab ich schlecht erklärt! Der Sicherungskasten, mit den wenigeren Sicherungen, war verbaut. Ich habe nur zum Test den Anderenmal drangehängt. Mir fällt grad ein, dass ich die CDI noch gar nicht getauscht habe :oops: Hab ich wohl mit dem Sicherungskasten verwechselt.
Ich wüßte auch nicht,was außer dem anderen Tacho und der Maske anders sein sollte an Elektrik. Okay, und den Lenkerblinkern, aber darin sehe ich ja auch kein Problem. Ich werde mal gucken, ob ich noch eine CDI rumliegen habe.

Warum sind bei dem einen SK mehr Sicherungen drin, als bei dem Anderen? Irgendwo im KB, wurde eine 10er Sicherung mit drangehängt. Die war durchgebrannt, aber an der lag es auch nicht, dass sie so gar nichts von sich gibt.

Auch wenn das hier nicht der Suche-Bereich ist: kann mir bitte jemand mit einem H Kabelbaum aushelfen? Ich versuch es einfach!

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Dagosaki
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Re: Sie sprang 5 Min. nicht mehr an.

Beitrag von Dagosaki »

http://cgi.ebay.de/Kabelbaum-Relais-Kaw ... ftradteile" onclick="window.open(this.href);return false;

Catweazle

Re: Sie sprang 5 Min. nicht mehr an.

Beitrag von Catweazle »

So Schluss jetz, ich fahr jetz in Bunker und hol dir nen Kabelbaum mit wenn ich se find allen Relaise

ich hoffe nur das ich das ding diese woche noch irgendwie zur Post bekomm der krieg is immernoch in vollem gange.. die haben immer zu wenn ich da hin komm :evil:

Laendi

Re: Sie sprang 5 Min. nicht mehr an.

Beitrag von Laendi »

:mrgreen:

Danke, für deine Mühe!

Catweazle

Re: Sie sprang 5 Min. nicht mehr an.

Beitrag von Catweazle »

Kabelbaum / Spritpumpenrelaise und Sicherungskasten

Fernlicht und licht relaise is da.. Blinkrelaise hab ich nemmer aber das kannst ja von dir nehmen(sollte ja auch ohne fahren..
gib ma adresse per Pn bitte

Laendi

Re: Sie sprang 5 Min. nicht mehr an.

Beitrag von Laendi »

Und sie steht immer noch angemeldet rum und staubt ein. Na zumindest steht sie trocken!

Ein Forenmitglied hat sich grad bei mir gemeldet. Der kommt aus meiner Nähe und ist Elektroniker. Mal sehen, ob der was findet!

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