verflxxxte benzinpumpe-kann jetzt wieder latein...

Alles was bei der ZXR unter Strom steht.
Welche Teile passen, welche Tricks gibt es
Antworten
Benutzeravatar
Dog
ZXR-Gott
Beiträge: 5754
Registriert: 17 Feb 2009 22:08
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

verflxxxte benzinpumpe-kann jetzt wieder latein...

Beitrag von Dog »

Ok,ich kann gar kein Latein...... :oops:

Egal,folgender Sachverhalt:
Bin mein moppi wieder am aufbauen nach meinem Abflug. Nun zickt die verfluchte benzinpumpe.
Sie geht einfach aus......
Wenn ich vom benzinhahn den schlauch in den gaser stecke läuft sie wunderbar.
Benzinhahn funzt wie er soll.
Habe von andyG nen rep-satz eingebaut(danke dafür).
Aaaaaber nix...
Hab mir schon ein referenz-bike geholt pumpe umgesteckt aber sie geht trotzdem wieder aus.
Gibt's da nen trick hab ich was übersehen?
Könnt Grad mächtig abkotzen....
Was könnt ihr mir raten.....?
Zuletzt geändert von Dog am 01 Apr 2011 13:44, insgesamt 1-mal geändert.
Deus iudex meus.

Benutzeravatar
Zeto
ZXR-Könner
Beiträge: 841
Registriert: 20 Sep 2005 8:39
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: verflxxxte benzinpumpe-bin mit meinem latein am ende...

Beitrag von Zeto »

Hört sich ganz danach an, dass das Spritpumpenrelais nen schuss hat. Sitzt bei der J neben der Batterie, hat glaub nen roten Stecker.

Testweise kann man das Relais mal überbrücken, und 12Volt direkt an die Pumpe legen, wenn die Pumpe dann läuft, kennste den Übeltäter.

Benutzeravatar
Dog
ZXR-Gott
Beiträge: 5754
Registriert: 17 Feb 2009 22:08
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: verflxxxte benzinpumpe-bin mit meinem latein am ende...

Beitrag von Dog »

Zeto hat geschrieben: Testweise kann man das Relais mal überbrücken, und 12Volt direkt an die Pumpe legen, wenn die Pumpe dann läuft, kennste den Übeltäter.
ööhm die kabelbelegung wird doch wohl so sein rot=plus,oder?
also wenn ich meine prüflampe an den spritpumpensteckerstecker halte kommt nix,hoffe mal es ist das relais...
Deus iudex meus.

Benutzeravatar
Zeto
ZXR-Könner
Beiträge: 841
Registriert: 20 Sep 2005 8:39
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: verflxxxte benzinpumpe-bin mit meinem latein am ende...

Beitrag von Zeto »

Wenn ichs in meinem Schaltplan richtig erkennen kann, dann ist an der Pumpe rot +.
Das Kabel wird auf dem Weg zum Spritpumpenrelais Schwarz/Blau, ich meine unter der rechten Seitenverkleidung ist da nochmal ein Zwischenstecker.

Kanns aber nicht 100% sagen, mein Schaltplan ist nur schwer zu entziffern, und im kopf hab ichs nichtmehr, ist schon zu lange her wo ich da rumgebastelt hab.

Edit: Hier hab ich noch was gefunden:
http://www.zxr750.de/board/viewtopic.ph ... is#p413607" onclick="window.open(this.href);return false;
Ich hab meine Pumpe zu Gaserzeiten direkt an abgesichertes Zündungsplus Klemme 15 (12V) angeschlossen (kommend vom Run-Off -> rotes Kabel am Stecker des Spritpumpenrelais ... sozusagen eine Brücke am Stecker des Spritpumpenrelais von Kabel rot auf Kabel schwarz-blau ... und das Relais dann ausgebaut ... dann liegt +12V kommend vom Run-Off DIREKT am Pumpeneingang +).
Ist die einfachste Variante zu testen, ob das relais einen weg hat. So hab ich meine Pumpe auch angeklemmt.

Benutzeravatar
Dog
ZXR-Gott
Beiträge: 5754
Registriert: 17 Feb 2009 22:08
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: verflxxxte benzinpumpe-bin mit meinem latein am ende...

Beitrag von Dog »

fährst du ohne relais?
hmm, hab heute mal gecheckt was die pumpe sagt.trocken an die batterie angeschlossen-klickt mehrfach,denke Sie läuft.
habe dann mit meiner prüflampe den relaisstecker gemessen und war der meinung das es i.o.wäre,-denkste!
habe den Stecker gesäubert und den bock laufen lassen,ging aber nach 4-5min.wieder aus. :cry:
werde morgen mal die pumpe von der Batterie Brücken und mal ein paar Liter Sprit versuchen umzupumpen.....
scheiss nachtschichten ,hab immer keine Zeit.....
Deus iudex meus.

Benutzeravatar
Zeto
ZXR-Könner
Beiträge: 841
Registriert: 20 Sep 2005 8:39
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: verflxxxte benzinpumpe-bin mit meinem latein am ende...

Beitrag von Zeto »

Jep,

ich fahre ohne relais, weils mir damals die spritpumpe und das relais gefetzt hat.
Und da ich mir nicht wieder so ne gammlige selbstzerstörende Pumpe reinbauen wollte, hab ich mir ne Pierburg Flügelzellenpumpe eingebaut.

Ohne relais fahr ich eigentlich nur deswegen, weil ich immer noch nicht weiß, ob das original-relais mit nem dauerverbraucher zurechtkommt.
Die original-pumpe nimmt ja nur stoßweiße strom auf, die pierburg dauerhaft wie ne glühbirne.

d.h. wenn du wieder ein relais reinbaust, wär ich dir sehr verbunden, wenn du dann mal ne 12V Birne dranhängen würdest,
und testen könntest ob die sicherheitsabschaltung etc. funzt.

Um die pumpe direkt, ohne relais mit saft zu versorgen, schnapp dir nen kurzes stück kabel, steck das relais ab und brücke an dem stecker das rote und das schwarz/blaue kabel,
dann läuft die Pumpe sobald die Zündung an ist.

Benutzeravatar
Dog
ZXR-Gott
Beiträge: 5754
Registriert: 17 Feb 2009 22:08
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: verflxxxte benzinpumpe-bin mit meinem latein am ende...

Beitrag von Dog »

so hab mir von meinem kumpel der seine 7er zerschossen hat die pumpe und das relais geholt.
werde das morgen in angriff nehmen,hatte leider jobbedingt eher keine zeit... :?
d.h. wenn du wieder ein relais reinbaust, wär ich dir sehr verbunden, wenn du dann mal ne 12V Birne dranhängen würdest,
und testen könntest ob die sicherheitsabschaltung etc. funzt.
und wie soll das funktionieren? :prost:
Deus iudex meus.

Benutzeravatar
Zeto
ZXR-Könner
Beiträge: 841
Registriert: 20 Sep 2005 8:39
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: verflxxxte benzinpumpe-bin mit meinem latein am ende...

Beitrag von Zeto »

Hi,

einfach anstatt der Pumpe mal die Birne ans Relais hängen, und schauen ob alles so funzt wie mit der pumpe.
d. H. interessant ist vor allem was passiert, wenn der motor abstirbt, die originale spritpumpe geht dann aus, interessant ist obs mit der birne auch so ist.
Wichtig dabei ist, den motor nicht einfach ausmachen (Kill-Schalter oder Zündung) sondern ihn wirklich absterben lassen.

Benutzeravatar
Dog
ZXR-Gott
Beiträge: 5754
Registriert: 17 Feb 2009 22:08
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: verflxxxte benzinpumpe-kann jetzt wieder latein...

Beitrag von Dog »

Update*

habe von meinem kumpel die spritpumpe getauscht,nun rennt sie wieder wie nix gutes. :mrgreen:

werde heute abend mal meine defekte pumpe auseinandernehmen um zu sehen wo der fehler versteckt ist!?
habe auf meiner(defekten) den rep-satz von andyG aufgebaut,streng nach vorschrift eingelötet doch sie hat nur angepumt und irgendwann die arbeit eingestellt ohne mich zu informieren :x
nun werde ich mich nach einer geeigneten pumpe umsehen--> wer eine hat,macht mir ein angebot...

danke an ZETO,für seine hilfe :prost:

and very special thanks to digger ,der mir trotz einiger pannen immer mehr oder weniger bereitwillig seine vorbei gebracht hatte...... :prost:
Zuletzt geändert von Dog am 02 Apr 2011 8:06, insgesamt 1-mal geändert.
Deus iudex meus.

Benutzeravatar
Zeto
ZXR-Könner
Beiträge: 841
Registriert: 20 Sep 2005 8:39
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: verflxxxte benzinpumpe-kann jetzt wieder latein...

Beitrag von Zeto »

Sehr schön! Dann ist dein relais also doch noch ok. Haste das mit dem Birnchen mal getestet?

Benutzeravatar
Dog
ZXR-Gott
Beiträge: 5754
Registriert: 17 Feb 2009 22:08
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: verflxxxte benzinpumpe-kann jetzt wieder latein...

Beitrag von Dog »

Öhm,ehrlich gesagt nein.bin erstmal gefahren :arrow: war halt so geil.....

Bin rein elektrisch gesehen unterdurchschnittlich veranlagt,muss mir nochmals den lampentest durchlesen und werde versuchen nächste Woche wenn ich wieder nachtschichten habe das durchzugehen....
Deus iudex meus.

Antworten