Koso DZM anschließen
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hallo leute, bei meinem alten tacho (auch koso (GT) ) ist die tachonadel abgebrochen .welle im eimer.
hab mir jetzt einen neuen gekauft, und zwar das koso digitalcokpit ( http://www.louis.de/_20722d4fae587c8788 ... r=10034835. da an meiner dame aber kein dzm angeschlossen war weiß ich eben nicht wo ich das signal abzapfen soll, besonders das mit der doppelzündspule irritiert mich. und mit schaltplänen lesen tu ich mich sehr schwer .
kann mir das mal jemand genau erklären?! kann ich ans plus einer spule gehen?
vielen dank!!!!!!!!!!!!
hab mir jetzt einen neuen gekauft, und zwar das koso digitalcokpit ( http://www.louis.de/_20722d4fae587c8788 ... r=10034835. da an meiner dame aber kein dzm angeschlossen war weiß ich eben nicht wo ich das signal abzapfen soll, besonders das mit der doppelzündspule irritiert mich. und mit schaltplänen lesen tu ich mich sehr schwer .
kann mir das mal jemand genau erklären?! kann ich ans plus einer spule gehen?
vielen dank!!!!!!!!!!!!
- Klaus69
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Re: Koso DZM anschließen
Hallo Nachbar,
das Drehzahlsignal wird an der Zündspule abgenommen. Müßte aber auch in der Einbauanleitung so vermerkt sein.
das Drehzahlsignal wird an der Zündspule abgenommen. Müßte aber auch in der Einbauanleitung so vermerkt sein.
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759
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Re: Koso DZM anschließen
herr nachbar ^^. naja beinahe halt -).
der tacho kommt erst morgen,hab heute aber schon mal alles zerlegt um zu gucken wo was wie und wieso, damit es morgen einfach ist. also ein rotes + kabel einer beliebigen spule ja?! hoff es klappt alles wie ichs gern hätte.ich hass rumgekabel
und danke ^^
der tacho kommt erst morgen,hab heute aber schon mal alles zerlegt um zu gucken wo was wie und wieso, damit es morgen einfach ist. also ein rotes + kabel einer beliebigen spule ja?! hoff es klappt alles wie ichs gern hätte.ich hass rumgekabel
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- Klaus69
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Re: Koso DZM anschließen
Plus an den Zündspulen ist geschaltetes Dauerplus.
Das Drehzahlsignal kommt über ( von der CDI ) geschaltete Masse ( grün und schwarz ).
Die Forensuche schmeißt übrigens auch was dazu raus:
Das Drehzahlsignal kommt über ( von der CDI ) geschaltete Masse ( grün und schwarz ).
Die Forensuche schmeißt übrigens auch was dazu raus:
Deutsche BedienungsanleitungSchrauber666 hat geschrieben:die CDI gibt dir keinen Impuls zur Zündspule.
an den Zündspulen liegt 12V an, ausgehend von den roten Kabeln.
also muß an deinen roten kabeln zu den Zündspulen 12V anliegen
zur CDI hin wird dann der Stromkreis geschlossen und die Spule geladen.
die CDI unterbricht dann im vorher festgelegten Moment(ausgehend von dem Pick UP an der Kurbelwelle) den Stromkreis und durch zusammenbrechen des Magnetfeldes in der primären spule wird in der sekundären Spule ein Stromimpuls erzeugt,welcher deine Zündkerze zum Funken bringt.
fazit:
messen des grünen oder schwarzen kabels gegen Masse bringt dir nichts
P.S.
Erklärung ist ohne Gewähr,aber sollte leicht verständlich gehalten sein.
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Benjamin Franklin, 1759
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- schrauber666
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Re: Koso DZM anschließen
jo,
soweit ich es in Erinnerung habe, hast du vorne am Kabelbaum von den Original_Amaturen 3 Kabel für den ori-drehzahlmesser:
Schwarz-gelb= Masse
Braun weiterführend an CDI(geschaltetes Plus)
Schwarz=kommend von Zündspule für Signal-Drehzahlmesser
daraus folgt:
an das Schwarze Kabel am Kabelbaum vorne Höhe Amaturen ist das Signal das du für den Drehzahlmesser nehmen kannst.
dazu hast du wahrscheinlich die Möglichkeit im Set-Up deines Tachos dementsprechend das eingangssignal und die Frequenz desselben auszuwählen.
dies sollte vorab erledigt werden
soweit ich es in Erinnerung habe, hast du vorne am Kabelbaum von den Original_Amaturen 3 Kabel für den ori-drehzahlmesser:
Schwarz-gelb= Masse
Braun weiterführend an CDI(geschaltetes Plus)
Schwarz=kommend von Zündspule für Signal-Drehzahlmesser
daraus folgt:
an das Schwarze Kabel am Kabelbaum vorne Höhe Amaturen ist das Signal das du für den Drehzahlmesser nehmen kannst.
dazu hast du wahrscheinlich die Möglichkeit im Set-Up deines Tachos dementsprechend das eingangssignal und die Frequenz desselben auszuwählen.
dies sollte vorab erledigt werden
Gruß
Klaus
Ich frier mir immer 1-2 Liter heisses Wasser ein und nehm's mit zum Mopedfahren.
Dann kann ich mir jederzeit nen Kaffee machen... :cool:
Klaus
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- Klaus69
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Re: Koso DZM anschließen
Der Kandidat hat 100 Punkte.
Ansonsten kann man mit dieser Schaltung aus dem getaktetem - ein getaktetes + machen...
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Re: Koso DZM anschließen
ne @Klaus
ok, hast editiert, also
danke
die Kosodinger funktionieren alle gleich, teilweise haben sie nur ein problem mit dem eingangssignal (da kommts dann zu Störungen im oberen Drehzahlbereich) zumindest in den früheren Modellen von Koso.
dann kann man aber mit nem Kabel als Induktionsschleife um ein Zündungskabel das Signal ganz gut ausfiltern.
in den neuen sollte es aber so gehen, dafür haben die alle mehrere verschiedene Möglichkeiten der Signalwahl (wird einfach wie in nen PC eingegeben und das Ding funzt )
selbst bei meinem alten Koso rx-1 funktioniert alles bestens ohne Wackeln
ok, hast editiert, also
danke
die Kosodinger funktionieren alle gleich, teilweise haben sie nur ein problem mit dem eingangssignal (da kommts dann zu Störungen im oberen Drehzahlbereich) zumindest in den früheren Modellen von Koso.
dann kann man aber mit nem Kabel als Induktionsschleife um ein Zündungskabel das Signal ganz gut ausfiltern.
in den neuen sollte es aber so gehen, dafür haben die alle mehrere verschiedene Möglichkeiten der Signalwahl (wird einfach wie in nen PC eingegeben und das Ding funzt )
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Gruß
Klaus
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Re: Koso DZM anschließen
Klaus, ICH weiß das. Aber ich habe eine PN bekommen die ich so verstanden habe als hielte er ein geschaltetes - für problematisch. Induktiver Abgriff ist ja üblich...
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Re: Koso DZM anschließen
ah so
Gruß
Klaus
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Klaus
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Re: Koso DZM anschließen
ok..soweit ist es jetzt klar,hab eben die kabel auswendig gemacht (war extra 3 etagen weiter unten in der garage).dann sollte das klappen.
punk 2 beim tacho sind die kontrollleuchten. leerlauf und öldruck werden per masse geschaltet. der tacho will aber 12v +! was tun?
punk 2 beim tacho sind die kontrollleuchten. leerlauf und öldruck werden per masse geschaltet. der tacho will aber 12v +! was tun?
- schrauber666
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Re: Koso DZM anschließen
Hmmm
aber im Normalfall sollte dein Tacho auch noch nen Anschluß für Dauerplus haben
schau mal http://www.zxr750.de/board/viewtopic.php?f=53&t=40593" onclick="window.open(this.href);return false;
ob ich da schon was geschrieben habschrauber666 hat geschrieben:jo,
soweit ich es in Erinnerung habe, hast du vorne am Kabelbaum von den Original_Amaturen 3 Kabel für den ori-drehzahlmesser:
Schwarz-gelb= Masse
Braun weiterführend an CDI(geschaltetes Plus)
Schwarz=kommend von Zündspule für Signal-Drehzahlmesser
daraus folgt:
an das Schwarze Kabel am Kabelbaum vorne Höhe Amaturen ist das Signal das du für den Drehzahlmesser nehmen kannst.
dazu hast du wahrscheinlich die Möglichkeit im Set-Up deines Tachos dementsprechend das eingangssignal und die Frequenz desselben auszuwählen.
dies sollte vorab erledigt werden
aber im Normalfall sollte dein Tacho auch noch nen Anschluß für Dauerplus haben
schau mal http://www.zxr750.de/board/viewtopic.php?f=53&t=40593" onclick="window.open(this.href);return false;
Gruß
Klaus
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Re: Koso DZM anschließen
Ich habe eben noch mal in die Anbauanleitung geschaut. Dort steht + der Spule an das Drehzahlsignal Deines Cockpits anklemmen ( okay, ist original anders gelöst ). WENN man dann aber einen genaueren Blick in die Anleitung wirft stellt man unter 4.3 ( mittlere Spalte, 2tes und 3tes Bild von oben ) fest das die polarität des Signals ausgewählt werden kann. Also würd` ich`s erst mal so probieren wie`s da steht.Klaus69 hat geschrieben:Der Kandidat hat 100 Punkte.
Ansonsten kann man mit dieser Schaltung aus dem getaktetem - ein getaktetes + machen...
Induktiver Abgriff wird in der Anleitung des DB1R nicht erwähnt.
Was Neutral/Öldruck angeht: In der Anleitung steht +/- 12 Volt für beide Signale
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Re: Koso DZM anschließen
fazit: tacho geht. die auf masse geschalteten dinge nicht-war klar.
DZM. hab ich geschaltet wie beschrieben,ans massekabel der linken spule,signal ist da,zeigt aber falsche werte an,viel zu wenig, nur kein plan wieso.
edit: fehler gefunden. 4 zyl 4 takt aber 2 spulen...wenn ich nur an eine gehe (logo), dann hab ich nur signal von 2 zylindern .also hab ichs auf 2zyl gestellt,und die werte erscheinen real!
DZM. hab ich geschaltet wie beschrieben,ans massekabel der linken spule,signal ist da,zeigt aber falsche werte an,viel zu wenig, nur kein plan wieso.
edit: fehler gefunden. 4 zyl 4 takt aber 2 spulen...wenn ich nur an eine gehe (logo), dann hab ich nur signal von 2 zylindern .also hab ichs auf 2zyl gestellt,und die werte erscheinen real!
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Re: Koso DZM anschließen
Na siehste, alles gar nicht so wild
Mit Hilfe von 2 Relais ( mit je 4 Anschlüssen ) bekommst Du aus dem - Signal ganz schnell +
Gehen die Leuchten wenn Du einfach Dauerplus auf einen Signaleingang gibst ?
Mit Hilfe von 2 Relais ( mit je 4 Anschlüssen ) bekommst Du aus dem - Signal ganz schnell +
Gehen die Leuchten wenn Du einfach Dauerplus auf einen Signaleingang gibst ?
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Re: Koso DZM anschließen
jap klaus, dann funzt das! ist wirklich nur wegen dem + und - tausch. ekelhaft!
- Klaus69
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Re: Koso DZM anschließen
Dann hier mal die Erklärung für alle
Du gehst zum örtlichen KFZ Teile Händler und fragst nach 2 Relais für folgendes Schaltbild
Wichtig ist 12V;- die A sind egal da der Strom extrem klein ist.
Dann geht`s los:
Am Anschluß 85 + anschließen
Am Anschluß 86 - von Neutral oder Öldruck anschließen
Am Anschluß 30 + anschließen
Am Anschluß 87 das Kabel von Deinem Cockpit
Wenn Du 85 und 86 vertauschst funktionierts trotzdem.
Komplizierter wird`s nicht...
Man könnte das auch mit Transistoren machen, aber das wäre in der Ausführung komplizierter. Allerdings auch viel kleiner.
Du gehst zum örtlichen KFZ Teile Händler und fragst nach 2 Relais für folgendes Schaltbild
Wichtig ist 12V;- die A sind egal da der Strom extrem klein ist.
Dann geht`s los:
Am Anschluß 85 + anschließen
Am Anschluß 86 - von Neutral oder Öldruck anschließen
Am Anschluß 30 + anschließen
Am Anschluß 87 das Kabel von Deinem Cockpit
Wenn Du 85 und 86 vertauschst funktionierts trotzdem.
Komplizierter wird`s nicht...
Man könnte das auch mit Transistoren machen, aber das wäre in der Ausführung komplizierter. Allerdings auch viel kleiner.
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