Zündung testen

Alles was bei der ZXR unter Strom steht.
Welche Teile passen, welche Tricks gibt es
Benutzeravatar
hellbilly
KaramellMann
Beiträge: 680
Registriert: 25 Jul 2010 12:36
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Zündung testen

Beitrag von hellbilly »

Mach am Zündschloss mal die Abdeckung und die Kontaktplatte weg, ich geh mal davon aus dass du hier Grünspan finden wirst.
Wenn sich da drin Wasser sammelt kanns nur schlecht wieder raus und die Kontakte korridieren.

Wenn nen 100Ohm wiederstand rumfahren hast kannst mal ne funktionsprüfung durchführen, ansonsten is nur nen Tausch des Zündschlosses Sinnvoll.

Evtl nen Satz in Ebay holen, den Schliesszylinder im Tankdeckel kannste tauschen.
Als Gott die Erde schuf fragte er die Steine:
"Steine wollt ihr SCHWABEN sein?"
Darauf antworteten die Steine sehr beschämt:
"Wir würden gerne doch wir sind nicht HART genug!"

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Zündung testen

Beitrag von Klaus69 »

Einfach Überbrücken ist nicht. Sonst müßte man ja keinen Widerstand im Zündschloß haben...
Hellibilly hat recht: Wenn Du nen passenden Widerstand hast kannst Du das graue Kabel über den Widerstand gegen plus führen. Dann sollte die passende Spannung am grauen Kabel anliegen ...
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Frank

Re: Zündung testen

Beitrag von Frank »

Miss halt mal bei abgeklemmter Batterie zwischen dem roten kabel zur batterie und dem PIN am CDI Stecker. Ohmmeter gibts für unter 20 EUR im Baumarkt, bei Louis usw. Einen 100 Ohm Widerstand kannste beim Rundfunk- und Fernsehladen kaufen.

Kommt das 5V Signal des Kupplungs/Neutral/Seitenständerschalters durch? Wird durch das Diodennnetzwerk im Sicherungskasten erzeugt.

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Zündung testen

Beitrag von Klaus69 »

Ami ZXR Forum hat geschrieben:- your CDI has a reduced voltage input from a resistor in the key switch's contact block. if that ( 100 ohm) resistor burns up or the wire's solder joint snaps loose (common, unfortunately) you'll have 12 volts everwhere, and no power on the gray wire from the keyswitch harness. that gray wire has less than 12 volts on it (theres exactly 6 volts on it.).
this will cause you to
  • *not have fuel delivery, (the fuel pump is powered from a pulse fed, SCR "relay". the pulse is source from the #1/#4 sparkplug coil.),
  • *no spark
  • *and the bike will have power everywhere, but won't start. it will crank, however.. all day.
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Nobrake

Re: Zündung testen

Beitrag von Nobrake »

also klaus, das verwirrt mich jetzt.

--schnipp--
and no power on the gray wire from the keyswitch harness. that gray wire has less than 12 volts on it (theres exactly 6 volts on it.)
--schnapp--

"No Power on the gray wire" ist nicht der Fall.
Und 6V sind normal am grauen Kabel? Oder übersetze ich das jetzt falsch?

Dann scheints das Schloss aber nicht zu sein?

Benutzeravatar
hellbilly
KaramellMann
Beiträge: 680
Registriert: 25 Jul 2010 12:36
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Zündung testen

Beitrag von hellbilly »

Stimmt hast recht.
Problem an der Geschichte mit den 5,66Volt (was ich jetzt nicht sicher wusste) ist das nicht bekannt ist welche Wiederstände noch im System als eigentliche Verbraucher sind.
Wenn der eigentliche Verbraucher ebenfalls 100Ohm hat teilt sichs natürlich auf.
Als Gott die Erde schuf fragte er die Steine:
"Steine wollt ihr SCHWABEN sein?"
Darauf antworteten die Steine sehr beschämt:
"Wir würden gerne doch wir sind nicht HART genug!"

Benutzeravatar
hellbilly
KaramellMann
Beiträge: 680
Registriert: 25 Jul 2010 12:36
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Zündung testen

Beitrag von hellbilly »

Zusammenfassend is zu sagen:
Nirgends ein Funke

-Batterie i.O
-CDI i.O
-Spulen i.O
-Spannung an Spulen i.O
-An Zündschloss Weisses Kabel 12,7V i.O
-An CDI Graues Kabel 5,66V (nicht hundertprozentig sicher ob i.O)

Als nächstes Wirklich mal Batterie abklemmen und vom Grauen Kabel der CDI zum Kabel des Pluspols Wiederstand messen
-> sollte nicht viel mehr als die 100Ohm haben

Wenn das Passt
Miss bitte mal am Grün/Scharzen Kabel der CDI ob da Massepotential anliegt-> Dies ist die Startfreigabe über Seitenständer/Neutral/Kupplungsschalter (im J Schaltplan sind auch die Bauteil internen Schaltungen aufgezeigt)

Wenn das Passt
Den Wiederstand zwischen dem Schwarzen und Gelben Kabel der CDI messen ->der Wert des PickUps sollte angezeigt werden

Denn schaun mer mal weiter. Viel gibts nich mehr
Als Gott die Erde schuf fragte er die Steine:
"Steine wollt ihr SCHWABEN sein?"
Darauf antworteten die Steine sehr beschämt:
"Wir würden gerne doch wir sind nicht HART genug!"

Frank

Re: Zündung testen

Beitrag von Frank »

@echo on
Kommt das 5V Signal des Kupplungs/Neutral/Seitenständerschalters durch? Wird durch das Diodennnetzwerk im Sicherungskasten erzeugt.

Nobrake

Re: Zündung testen

Beitrag von Nobrake »

zuerst mal danke für die antworten.

"Miss bitte mal am Grün/Scharzen Kabel der CDI ob da Massepotential anliegt-"
Hab ich gemacht, das passt

was den wiederstand messen angeht muss ich vorher ein paar blöde fragen stellen.
wie schon erwähnt schon bin ich elektrisch nicht so fit.
bild vom messgerät hab ich angehängt.

"Als nächstes Wirklich mal Batterie abklemmen und vom Grauen Kabel der CDI zum Kabel des Pluspols Wiederstand messen"
reicht es dafür am messgerät auf Ohm einzustellen graues kabel mit kabel pluspol zu verbinden?
Hab ich so nämlich ausprobiert: auf 200 Ohm eingestellt, dann erscheint eine 1 am Display und beim berühren der 2 Punkte tat sich nichts.

und was ist mit PickUp gemeint?
Dateianhänge
2012-09-07 11.19.13.jpg
2012-09-07 11.19.13.jpg (29.04 KiB) 375 mal betrachtet

Benutzeravatar
hellbilly
KaramellMann
Beiträge: 680
Registriert: 25 Jul 2010 12:36
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Zündung testen

Beitrag von hellbilly »

Dein Multimeter stellst auf 200Ohm, das passt.
Dann klemmst die Batterie ab, wenn möglich noch kurz die CDI und gehts mit der Schwarzen Messspitze auf das graue Kabel an der CDI, mit der Roten an das Pluskabel dass an die batterie angeschlossen wird.
Wenn jetzt die 1 erscheint machst mal die Zündung auf stellung On (immernoch alles abgeklemmt) und liesst den Wert nochmal ab.
Wenn immernoch ne 1 erscheint liegt nen höherer wiederstand als 200 Ohm vor, der Messbereich ist dann zu klein-> langsam die einzelnen Messbereiche hochgehen bis nen wert angezeigt wird.

Denk du wirst nur die Zündung nich eingeschalten haben oder?
Als Gott die Erde schuf fragte er die Steine:
"Steine wollt ihr SCHWABEN sein?"
Darauf antworteten die Steine sehr beschämt:
"Wir würden gerne doch wir sind nicht HART genug!"

Nobrake

Re: Zündung testen

Beitrag von Nobrake »

nö hatte ich nicht

Benutzeravatar
hellbilly
KaramellMann
Beiträge: 680
Registriert: 25 Jul 2010 12:36
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Zündung testen

Beitrag von hellbilly »

Wenn die Zündung nicht auf On steht hast du keine Verbindung zum Pluspol.
Off Weisses und graues Kabel getrennt On weisses und graues Kabel über 100Ohm wiederstand verbunden.
Als Gott die Erde schuf fragte er die Steine:
"Steine wollt ihr SCHWABEN sein?"
Darauf antworteten die Steine sehr beschämt:
"Wir würden gerne doch wir sind nicht HART genug!"

Nobrake

Re: Zündung testen

Beitrag von Nobrake »

ok, jetzt hats geklappt, graus kabel cdi <-> pluspolkabel == 172 Ohm bei Multimeter auf 200 Ohm

cdi und batterie waren dabei abgehängt

ist zuviel?

Benutzeravatar
hellbilly
KaramellMann
Beiträge: 680
Registriert: 25 Jul 2010 12:36
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Zündung testen

Beitrag von hellbilly »

Ich hätt gesagt ja, 72 Ohm Wiederstand in der Zuleitung is nen Wort.

Besorg dir mal nen 100Ohm wiederstand und geh vom weissen Kabel des Zündschlosses ab über den Wiederstand zum grauen Pin am CDI Stecker, somit überbrückst du quasi das Zündschloss und das Graue Kabel.

Wenn sie dann funkt hast in dem Bereich den Fehler.

Dann mal das Graue Kabel ohne Wiederstand vom Pin des Zündschlosses mit einer Losen Leitung zum Pin der CDI brücken.

Viel Erfolg!

Könntest aber auch den Wiederstand der Leitungen bzw des Zündschlosses separat messen.
Grauer Pin CDI zu Grauem Pin Zündschloss Sollwert unter 5Ohm
Weisses Pin Zündschloss zu Grauem Pin Zündschloss, Zündung an (Stecker Schloss abgezogen) Sollwert unter 120 Ohm

Als Ergänzung is noch zu sagen hab grad den wiederstand des PickUps (Zündimpulsgeber rechts vorne am Motor) meiner J und H gemessen zwischen 460 Ohm und 480 Ohm ist i.O
Als Gott die Erde schuf fragte er die Steine:
"Steine wollt ihr SCHWABEN sein?"
Darauf antworteten die Steine sehr beschämt:
"Wir würden gerne doch wir sind nicht HART genug!"

Frank

Re: Zündung testen

Beitrag von Frank »

Das schwarze Kabel muss in die COM Buchse, das rote in die mit V, Ohm, mA.

Frank

Re: Zündung testen

Beitrag von Frank »

Eines noch:
Alles anschließen, Licht aus, Zündung ein, Messbereich 20V, schwarzes Prüfkabel an Buchse COM und von Assistenten an Batteriemasse halten lassen. Mit rotem Kabel der Reihe nach alle PINs an der CDI messen.

Gibt es einen PIN, an dem die Spannung Nahe 0V oder nahe 5V beträgt, wenn das Getriebe bei ausgeklapptem Seitenständer und nicht gezogener Kupplung zwischen 1. Gang und Neutral geschaltet wird?

Nobrake

Re: Zündung testen

Beitrag von Nobrake »

Frank hat geschrieben:Eines noch:
Alles anschließen, Licht aus, Zündung ein, Messbereich 20V, schwarzes Prüfkabel an Buchse COM und von Assistenten an Batteriemasse halten lassen. Mit rotem Kabel der Reihe nach alle PINs an der CDI messen.

Gibt es einen PIN, an dem die Spannung Nahe 0V oder nahe 5V beträgt, wenn das Getriebe bei ausgeklapptem Seitenständer und nicht gezogener Kupplung zwischen 1. Gang und Neutral geschaltet wird?
da es am einfachsten geht hab ich das jetzt mal probiert.
den stecker hab ich von der cdi abgezogen und dort bei den pins am stecker des kabelstranges gemessen, passt das?

auf alle fälle gab es so keinen spannungswechsel beim schalten (wechsel von neutral), die anzeige (grünes licht) am tacho hat aber reagiert.
Hellbilly hat geschrieben: Könntest aber auch den Wiederstand der Leitungen bzw des Zündschlosses separat messen.
Grauer Pin CDI zu Grauem Pin Zündschloss Sollwert unter 5Ohm
Weisses Pin Zündschloss zu Grauem Pin Zündschloss, Zündung an (Stecker Schloss abgezogen) Sollwert unter 120 Ohm
mit pin zündschloss meinst du den stecker am ende des kabels das vom zündschloss weggeht?
wo find ich den normalerweise?

Benutzeravatar
hellbilly
KaramellMann
Beiträge: 680
Registriert: 25 Jul 2010 12:36
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Zündung testen

Beitrag von hellbilly »

mit pin zündschloss meinst du den stecker am ende des kabels das vom zündschloss weggeht?
wo find ich den normalerweise?

Röchtig.
Grauer Pin CDI zu Grauem Pin Zündschloss Sollwert unter 5Ohm :Kabelstrangseitig
Weisses Pin Zündschloss zu Grauem Pin Zündschloss, Zündung an (Stecker Schloss abgezogen) Sollwert unter 120 Ohm: zum Bauteil führend
Als Gott die Erde schuf fragte er die Steine:
"Steine wollt ihr SCHWABEN sein?"
Darauf antworteten die Steine sehr beschämt:
"Wir würden gerne doch wir sind nicht HART genug!"

Frank

Re: Zündung testen

Beitrag von Frank »

Die CDI muss angeschlossen sein, denn sie liefert die 5V. Über ein Diodennnetzwerk im Sicherungskasten wird diese Spannung auf masse gezogen.

Antworten