ZXR h2 Kabel Zuordnung
-
- Rollerfahrer
- ZXR-Modellreihe: H (89/90)
ZXR h2 Kabel Zuordnung
Hallo, ich hatte meine H2 komplett zerlegt, und nun bin ich am wieder aufbauen, doch ich kann 2 Kabel nicht zuordnen. Das eine sitzt unten am Motor, und das andere am Minus Batteriepol. Ich hänge 2 Bilder dazu an.
Grüße Jimknopf67
Grüße Jimknopf67
- Super Rider
- ZXR-Guru
- ZXR-Modellreihe: J (91/92)
Re: ZXR h2 Kabel Zuordnung
Am Minuspol hast du ja einmal eine Verbindung direkt zum Anlasser (dicker), und die andere ist Masse für den Rahmen.
Aufm 2. Bild ist der Leerlaufschalter.
Aufm 2. Bild ist der Leerlaufschalter.
-
- Rollerfahrer
Hi Super Rider, Danke für die schnelle Antwort.
Das dicke ende des Kabel geht direkt zur Batterie minus das wusste ich schon. Und das das andere stück muss an die Masse am Rahmen oder Motor ist soweit auch klar. Aber an welche stelle wo war es Original angeschloss ?
Und das andere Bild mit dem Leerlaufschalter
Wo wird es eingesteckt habe keine leere Verbindung irgendwo rumhängen.
Das dicke ende des Kabel geht direkt zur Batterie minus das wusste ich schon. Und das das andere stück muss an die Masse am Rahmen oder Motor ist soweit auch klar. Aber an welche stelle wo war es Original angeschloss ?
Und das andere Bild mit dem Leerlaufschalter
Wo wird es eingesteckt habe keine leere Verbindung irgendwo rumhängen.
- Super Rider
- ZXR-Guru
H-spezifisch kenne ich mich nicht so aus.
Ein Blick ins WHB und auf den Schaltplan sollte hierzu Hinweise geben.
Ein Blick ins WHB und auf den Schaltplan sollte hierzu Hinweise geben.
Ab 91 ist der Leerlaufschlalter am Kabelbaum angesteckt.
Er muss er am Kabelbaum angesteckt werden, denn ohne diese Masse vom Leerlaufschalter verweigert die CDI den Startvorgang.
....ebenso bei Ständerschalter
Er muss er am Kabelbaum angesteckt werden, denn ohne diese Masse vom Leerlaufschalter verweigert die CDI den Startvorgang.
....ebenso bei Ständerschalter

form follows function
-
- Rollerfahrer
Hi, also ich habe in das Hanbuch geschaut aber ich komme nicht klar mit dem Schaltplan. Habe das Kabel nach oben in Richtung CDI gelegt dort habe ich nur 4 Steckverbindung davon sind 3 dieselben Farben oben und unten nur eine Farbe passt so nicht es ist ein Kabel Helles Grün auf Rosa was ich so gesteckt habe weil es ja nur noch diese 1 Steckverbindung gab. Wenn ich das Rosa raus ziehe ist das Rosa Kabel ohne Verbindung.
Ich sende mal 2 Bilder zur ansicht.
Ich sende mal 2 Bilder zur ansicht.
Wenn Du eh ein Handbuch hast, kannst Du doch die Kabelfarben rauslesen. Das Leerlaufschalterkabel ist ja schwarz (black = bk). In welche Kabelfarbe kommt es denn laut Handbuch ?Jimknopf67 hat geschrieben: ↑28 Aug 2025 23:50Hi, also ich habe in das Hanbuch geschaut aber ich komme nicht klar mit dem Schaltplan.
Die Steckverbindung kommt höchstwahrscheinlich an der selben Stelle aus dem Kabelbaum an der auch das Kabel vom Seitenständerschalter entspringt !
Das dicke Massekabel wird sicherlich ans Motorgehäuse (Nähe Anlasser) mit einer M6 Schraube geschraubt. Anschraubfläche vom Lack befreien !
form follows function
-
- Rollerfahrer
Hallo wie schon gesagt habe ich versucht den Plan zu lesen, aber daraus werde ich nicht schlauer. Ja das Kabel vom Seitenständer geht auch dort hin wo ich die Bilder eingestellt habe Schwarz/Gelb + Grün/Weiß die Verbindungen stimmen ja und das 3 Kabel ist Blau/Rot sieht aus wie Oil temp oder Oil druck ? Und dann ist noch das Kabel was Helle Grün ist und da habe ich weil es keine weitere Verbindung gab das Rosa Kabel eingesteckt. Für das Schwarze Kabel (Leerlaufschalter) habe ich keine offene Verbindung.
Keine Ahnung was hier nicht stimmt.
Keine Ahnung was hier nicht stimmt.
-
- Rollerfahrer
Also jetzt ist es so, ich habe nun das Rosa (Pink) Kabel abgezogen und den das Kabel vom Leerlaufschalter drauf gesteckt. Vielleicht kann mir nun jemand sagen wofür die Rosa Leitung ist ??? Sehe keine Anschlussmöglichkeiten.
Bei der 91er ist der Leerlaufschalter Hellgrün (LG = LightGreen) am Kabelbaum ! Also darein mit dem Stecker 

form follows function
-
- Rollerfahrer
Ja Dankeschön habe ich so gemacht. Aber wohin muss das Rosa Kabel kann mir das vielleicht noch irgendjemand sagen ?
-
- Rollerfahrer
Hi Windy, gibt es bei der 91 auch ein Rosa Kabel ?
Hänge hier mal ein Foto an. Kommt vom Kabelstrang wo zur CDI geht.
Grüße Jimknopf67
Grüße Jimknopf67
-
- Rollerfahrer
Hier das Bild
Ich hab gestern 10 Minuten den Schaltplan nach der Kabelfarbe P = Pink/Rosa abgesucht. Nix bei der 91er obwohl die Farbe am Rand der Seite in der Legende erklärt wird. Hm.....evtl. eine Altlast vom Vorgängermodell H ?Jimknopf67 hat geschrieben: ↑30 Aug 2025 15:33Hi Windy, gibt es bei der 91 auch ein Rosa Kabel ?
Grüße Jimknopf67
Und nein, weder im Schaltplan Kapitel 15, noch in echt an meiner Straßen 91er, gibt es das Kabel in der Nähe der CDI.
Sorry.
Trotzdem glaub ich mich zu erinnern, dass es diese Farbe gibt. Schwules rosa an einer ZXR brennt sich schon ein

Über diese Einpoligen Stecker wird eigentlich nur eine weitergeschaltene Masse geleitet......Leerlauf oder Öldruck....
form follows function
So jetzt aber, letzter Versuch.
Schau dir mal die verlinkte Seite an
https://www.ronayers.com/oemparts/a/kaw ... -equipment
Schau dir das Kabel (links unten) 26011 an. Da gehört noch was kleines angesteckt.
Und auch 26004 mit der kleinen Sicherung drin wird extra angesteckt.
Kontrolliere und berichte
Ich glaub da kommt das rosa Kabel dran.
Schau dir mal die verlinkte Seite an
Schau dir das Kabel (links unten) 26011 an. Da gehört noch was kleines angesteckt.
Und auch 26004 mit der kleinen Sicherung drin wird extra angesteckt.
Kontrolliere und berichte

Ich glaub da kommt das rosa Kabel dran.
form follows function
-
- Rollerfahrer
Also ist bei der 90" auch a bissel anderst. 26011 und 26011A ist bei meinem Modell 90" Plus & Minus Hauptkabel abgehend der Batterie. Bei der Minuspol habe ich einen kleinen Abgang dran der in den Kabelstrang läuft. Und bei Pluspol gibt es nur ein Hauptkabel.
-
- Rollerfahrer
Hi Windy-ZXR,
Möchte mich bei dir und allen anderen bedanken das ihr euch soviel Mühe gemacht habt um mir zu helfen.
Werde jetzt mal bei Kawasaki per E-mail anfragen wofür das Rosa Kabel ist. Solange bleibt es so und wird nicht gestattet.
Grüße an alle ZXR Fahrer
Möchte mich bei dir und allen anderen bedanken das ihr euch soviel Mühe gemacht habt um mir zu helfen.
Werde jetzt mal bei Kawasaki per E-mail anfragen wofür das Rosa Kabel ist. Solange bleibt es so und wird nicht gestattet.
Grüße an alle ZXR Fahrer
Aber auch beim 90er Modell müsste es das Teil geben
.....müsste
Bin gespannt was Kawa schreibt
Die schaun sicherlich auch hier rein 

Bin gespannt was Kawa schreibt

form follows function
-
- Rollerfahrer
Hallo Windy-ZXR
Deine Zeichen darstellung ist von einem ZX750F-4 ZX750R muss ein anderes Modell. Da sind schon viele dinge anderst als bei mir.
Grüße Jimknopf67
Deine Zeichen darstellung ist von einem ZX750F-4 ZX750R muss ein anderes Modell. Da sind schon viele dinge anderst als bei mir.
Grüße Jimknopf67
Stimmt. Sorry. Mein Fehler 
Aber, bei den Kollegen aus Kanada gibt´s was Informatives...
Das Problem mit dem Pink-Kabel ist bekannt
https://www.zxforums.com/threads/1989-z ... ed.208603/

Aber, bei den Kollegen aus Kanada gibt´s was Informatives...
Das Problem mit dem Pink-Kabel ist bekannt

https://www.zxforums.com/threads/1989-z ... ed.208603/
form follows function
-
- Rollerfahrer
Hi Windy-ZXR
Ja habe es mir mal angeschaut soweit ich es verstehe läuft die Leitung vor zur Kontrolltafel Blinker usw. Wenn ich dort nachschauen kommt aber dort nur das Hellgrüne Kabel an da wo ich jetzt das Leerlaufschalter Kabel draufgesteckt habe ? Habe Kawasiki zum Thema angeschrieben muss mal sehen ob ich dazu ne verbrauchbare antwort erhalte.
Ja habe es mir mal angeschaut soweit ich es verstehe läuft die Leitung vor zur Kontrolltafel Blinker usw. Wenn ich dort nachschauen kommt aber dort nur das Hellgrüne Kabel an da wo ich jetzt das Leerlaufschalter Kabel draufgesteckt habe ? Habe Kawasiki zum Thema angeschrieben muss mal sehen ob ich dazu ne verbrauchbare antwort erhalte.
-
- Rollerfahrer
Hi, an alle mir wurde geantwortet von Kawasaki auf die Frage wohin das Rosa Kabel gehört was am Kabelbaum
ohne Verwendung ist. Hier die Antwort:
Nach den uns vorliegenden Informationen findet das Rosa Kabel ausschließlich an Fahrzeugen aus Australien und Südafrika Verwendung.
Liebe Grüße ins Forum: Jimknopf67
ohne Verwendung ist. Hier die Antwort:
Nach den uns vorliegenden Informationen findet das Rosa Kabel ausschließlich an Fahrzeugen aus Australien und Südafrika Verwendung.
Liebe Grüße ins Forum: Jimknopf67
- Super Rider
- ZXR-Guru
tja, schlechte Nachrichten - jetzt musst du halt auswandern 

Also so, wie in meinem Link zu den Kanadiern beschrieben. 

form follows function