Ladebuchse für Racemoped

Alles was bei der ZXR unter Strom steht.
Welche Teile passen, welche Tricks gibt es
Antworten
dr.bruno

Ladebuchse für Racemoped

Beitrag von dr.bruno »

Moin Kollegas,

da will ich doch die Gunst der Stunde nutzen und gleich mal das neue Ele(c)ktrikboard befummeln.

Ich hab im Rennmoped keine LiMa drin. Um mir aber das Batterie wechseln zu ersparen, will ich so ne Ladebuchse ins Heck bauen. Das ding sieht aus wie ein Zigarettenanzünder und hat ne Gummikappe drauf. Hab das in Osche bei ner R1 gesehen und finde das ganz praktisch.

Nun die Frage, ist das ne Eigenbaulösung aus nem Zigarettenanzünder oder gibts das für genau den verwendungszweck zu kaufen? Wie heist der Kram richtig?

Danke schonmal.

bruno

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

Ich vermute daß es sich wirklcih um einen Selbsbau handelt. Man kann eigentlich jede Steckverbindung nehmen die für den Ladestrom ausgelegt ist nutzen.

Habe auf die schnelle in einem E-Auto Forum gesehen das jemand den Anschluß eines Kaltgerätesteckers genutzt hat...

Mögliche Dauerlast >15A

Bild
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Benutzeravatar
Zeto
ZXR-Könner
Beiträge: 841
Registriert: 20 Sep 2005 8:39
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Zeto »

Meines Wissens gibts das aber auch speziell fürs Mopped, hab sowas glaub ich schon mal bei Louis gesehen, einfach mal durch den Katalog stöbern, da müsste was drin sein.

Benutzeravatar
Homer
Linksrum-Pussy
Beiträge: 1490
Registriert: 18 Okt 2004 22:27
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Beitrag von Homer »

schau mal hier,
das ist soetwas verbaut,
vielleicht macht er mal ein photo davon :lol:

ebay
Börni hat geschrieben:Ehrlich gesagt, mir gehen die sonntäglichen Kolonnen von Sicherheits-Bikern mit ihren Tinky-Winky-Attacken auf den Zeiger.

Marcello

Beitrag von Marcello »

Beim Motorumbau wurde eine aufwendige Abführung der Öldämpfe eingebaut. Dies hat zur Folge, dass die Gemischaufbereitung wesentlich zündfreudiger ist, als wenn die Dämpfe wie in Serie dem Motor zurückgeführt werden.

Lt. Techniker sollte das Bike auch nur mit hochoktanigem Treibstoff betrieben werden, am Besten wäre sogar Flugzeugbenzin aus Sportflugzeugen...kann mann am Flugplatz käuflich erwerben.
Witzig witzig ... na ob das wirklich was bringt ,wenn man die Kurbelgehäuseentlüftung über z.B. nen Filter ins Freie entlässt :?:
Har har 135PS und schon Flugzeugbenzin erforderlich ... was haben die denn da mit Verdichtung,Brennraumform und Zündung gezaubert :?:
Selbst der Kitmotor braucht kein Flugzeugbenzin und hat mehr Dampf ... hmmmmm irgendwie alles etwas seltsam ... würde das Bike zu gern mal sehn und noch viel mehr drüber erfahren.

PS: Zum Thread zurück ...

Ne stinknormale Zigarettenanzünderbuchse mit Deckel reicht völlig aus.
Kabelquerschnitt zur Batterie würde ich nicht kleiner als 4mm2 wählen und dann ist das standfest.Kein Thema und blitzschnell montiert.


LG Marcello :D :wink:

dr.bruno

Beitrag von dr.bruno »

wie hies es im ersten Teil bei Wänä schon?

Zitat Meister Röhrich: "Wänä, du sollst auch ma deinen västand benutzen!"

hätte ich das mal vorher beachtet :roll: einfach mal bei conrad in der KFZ Elektriksparte gekuckt und siehe da:

die Dose

passende kappe dazu

und ein stecker

der selbstbausatz kommt incl porto auf knapp über 10€.


<OT>
ich fahr nächstes Jahr auch nur noch Flugzeugsprit. Dann kann ich die Kilogixxer bestimmt wheelend im Damensitz überholen. :lol:

naja, er hat das ganze halt recht imposant ausgeschmückt. vielleicht schindet es ja bei dem ein oder anderen Unwissenden ordentlich eindruck.
Allerdings kann ich mir dann auch ne neuere karre kaufen. Der o.g Sprit ist so scheisse teuer, dagegen ist das V-Power ja ein Schnäppchen.
</OT>


EDIT: bei louis genau das richtige gefunden. danke für die Tips!

der Stecker

passende Dose, gleich mit verschluss

Marcello

Beitrag von Marcello »

@ Dr.Bruno

Etz hast Du mich auf den Geschmack gebracht ... ich bau mir so ne Dose auch dran.
Meine Möhre steht mehr ,als das sie gefahren wird da ich ständig dran schraube.
Dann kann ich mir in der Werkstatt dann stets ein Frischhaltegerät für die Batt anschließen ohne als fauler Hund was demontiern zu müssen ... coole Sache.

Oder ich leg mir das Ganze etwas "fetter" aus ,so daß ich von aussen sogar Starthilfe geben kann ... ma gucken ... aber da muss dann deutlich mehr Kabelquerschnitt her und standfeste Anschlüsse (so ne Buchse würde dann direkt abfackeln 8) ) ... auch keine schlechte Idee für unterwegs ,wenn die Batt mal Probs machen sollte.


LG Marcello :D :wink:

Benutzeravatar
Gralssucher
Fjeedi-Ritter
Beiträge: 5454
Registriert: 30 Dez 2003 17:00
ZXR-Modellreihe: ZXR 800

Beitrag von Gralssucher »

Hab fuer die Navisteckdose eine wassergeschuetzte ausm Yachtladen genommen
mit zusaetzlichem wassergeschuetzten Schalter
haste ja aufm Kyff gesehen
passen KFZ Stecker rein (Zigarettenanzuenderstecker).
___________________________
Meine Definition von Glück?
Keine Termine und leicht einen sitzen.
(Harald Juhnke)
MZ BK 380 / Kawa ZXR 802 / Triumph Thruxton 1200 R / RT125-3 (in Teilen aufm Dachboden...)
2023: 20jähriges Forenjubiläum...

Benutzeravatar
McTschegsn
Burn-Nigger
Beiträge: 971
Registriert: 24 Jan 2004 17:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Beitrag von McTschegsn »

Seht bloss zu, dass ihr die Kabel dick genug auslegt (minimun 6 Quadrat) und die Stecker dementsprechend, sonst könnte das sein, dass euch der Bock unter Hinter wegraucht... Nicht wirklich schön...
win win wiiiin , WIIIIIIIINNNN, oder wozu is der komische drehbare Griff da rechts da?
www.deck01.de
www.jet-connection.de

Obiger Text wurde aus zu 100% recycelten Elektronen erstellt!

Antworten