Zu geringe bzw. fehlende Ladespannung ZXR 750 H1

Alles was bei der ZXR unter Strom steht.
Welche Teile passen, welche Tricks gibt es
Antworten
Gast

Zu geringe bzw. fehlende Ladespannung ZXR 750 H1

Beitrag von Gast »

Hallo Leute,
ich habe mal wieder ein ganz komisches Problem, ich fang einfach mal an: Modell Kawa ZXR 750 H 1, Bj. 04/89. Ich hatte den Keilriemen der Lima gerissen, der ist nun neu drin, richtig gespannt und die Lima dreht auch. Vor dem Riss hat sie auch einwandfrei und problemlos funktioniert. Nun hab ich folgendes Problem: ist die Mühle kalt, hab ich hinten an den Polen der Batterie eine Ladespannung von ca. 14 – 14,6 Volt, ohne Licht, bei ca. 4 – 5000 Umdrehungen. Im Leerlauf mit Licht an sind es noch ca. 12,2 Volt. Also laut einem Elektriker soweit ganz in Ordnung und ausreichend. Nach ca. 10 Minuten aber, die Karre also nur ein wenig Warm, fällt mir die Spannung komplett in den Keller, ich hab dann selbst bei ca. 4000 Umdrehungen, Licht an, höchstens noch 11.5 Volt Spannung. Ich kann ca. 1 – 1,5 Stunden fahren, dann passiert folgendes: ist die Mühle knapp bei Leerlauf Drehzahl, geht sie einfach aus. Mit E-Starter anmachen - Keine Chance, es klickt noch nicht mal, ist wie tot. Ich kann sie anschieben, muss sie immer deutlich über 1500 Umdrehungen halten, um komm so nach Hause, sonst geht sie halt immer wieder aus. Nun wird’s lustig: ich lass die Mühle 1 – 2 Tage stehen, allerdings OHNE die Batterie zu laden; und siehe da: sie springt ganz normal per Anlasser an, als wär nix gewesen, selbst wenn ich mehrere Versuche brauche, hat die Batterie genug Kraft. Den Regler/Gleichrichter hab ich schon gewechselt, hatte mir im Ebay einen besorgt, der lt. Verkäufer auch funktioniert hat, die Batterie ist gerade mal 3 Monate alt, also Brandneu.
Hat einer von euch eine Ahnung was das sein kann, jeder Tipp würde helfen. Danke im Voraus und Grüsse aus Neuss von Frankie.

dragon666

Beitrag von dragon666 »

frage: bist du nachdem dein keilriemen gerissen ist noch lange gefahren??
dann kann es nämlich unter umständen das die batterie in sich zusammenfällt. sprich: durch die erhöhte beanspruchung der batterie kann es passieren, daß die bleiplatten in der batterie in sich zusammen fallen und dann hast du einen plattenschluß in der batterie. das heißt das die lima zwar ausreichend strom liefert aber die gelieferte menge an strom von der batterie aufgesogen wird und dadurch werden falsche werte bei der messung angezeigt. könnte es das sein? hast schon ma ne andere batterie probiert?
lg dragon

Frank

Beitrag von Frank »

Wie hoch ist die Batteriespannung (direkt an Batterie messen) in dem Zustand, wo der Anlasser nicht mehr geht?

Prüfe mal die Verkabelung der Lima. Incl. aller Massestellen. Bei 4000 1/min muß min. 13V da sein.

Marcello

Beitrag von Marcello »

Ich hatte auch gerade noch Spaß damit an meiner H2.Bei mir hatte der Regler ne Macke ... mal lud die Lima und mal nicht.

Wie sind die Kohlen im Bürstenhalter ? Stehen sie noch sagen wir mal mind. 4mm aus dem Bürstenhalter raus ?
Wenn sie zu sehr abgenutzt sind (schlechter evtl. ungenügender Kontakt bei drehender Lima) ,dann wird dem Kollektor der Ankerwelle nicht mehr ausreichend genug Spannung zugeführt für den erforderlichen Erregerstrom durch die rotierende Erregerwicklung.

Laut WHB soll die Lima bis zu 27A bei höherer Drehzahl abgeben.

Wenn die Batterie nicht ganz voll ist ,so stellt sie dementsprechend auch eine größere Last für die Lima dar ,denn dann fließt durch sie logischerweise auch ein größerer Ladestrom während laufendem Motor.Dies hat zur Folge ,daß die Ausgangsspannung der ZXR-Lima bei niedrigen Drehzahlen (z.B. Leerlaufnähe) sinkt und erst bei Drehzahlerhöhung wieder ansteigt (bei intakter Lima).

Prüfe wie Frank schon sagte mal folgende Dinge :

Mess mal die Ruhespannung der Batterie ... eine geladene Batterie weist dann ca. 12,3 - 12,4 Volt auf.
Die Nennspannung nach DIN für einen Bleiakkumulator beträgt 2,12 Volt pro Zelle (und 6 Zellen hat die Batterie).

Dann starte die Mühle und messe während dem Starten die Batterieklemmenspannung ... diese fällt bei intakter und geladener Batterie beim Starten auf ca. 10,5 Volt ab (bedingt durch den Spannungsabfall am Anlasser ,welcher einen recht hohen Strom beim starten zieht).

Sollten diese Spannungsmessungen schlechte Werte ergeben ,so lade zuerst mal Deine Batterie über Nacht mit ca. 600mA-Ladestrom auf und prüfe am nächsten Tag nochmal (kein Autoladegerät verwenden zum laden !!! Das ist zu stark -> zu hoher Ladestrom).
Bei geladener Batterie wird auch automatisch die abgegebene Klemmspannung B+ der Lima ansteigen (besonders in unteren Motordrehzahlen wie z.B. im Leerlauf ,da der Ladestrom durch die Batterie dann kleiner ist und die Batterie eine geringere Last für die Lima darstellt).

Wichtig ist auch ,daß alle Massepunkte des Bordnetzes ok sind ... ganz besonders das Hauptmassekabel von B- runter ans Motorgehäuse (evtl. den Kabelschuh unten am Motorgehäuse mal lösen ,Kabel dort abnehmen und die Kontaktflächen auf Intaktheit & Sauberkeit überprüfen).

Bei den H ist an der linken Zündspule in Fahrtrichtung auch noch ein Massepunkt des ZXR-Kabelbaums (schwarz-gelbes Kabel mit ca. 1,5 mm2 Querschnitt).Dies in einem Abwasch auch mal kontrollieren.

Den 2-poligen Anschluss-Stecker der Lima zum Kabelbaum auch kontrollieren ... dort ist auch gern mal Korrossion ,welche gern Spannungsabfall verursacht (hab ich letzt noch ganz schlimm an ner kleinen ZXR400 gesehen).

... und dann sehen wir mal weiter.


LG Marcello :D :wink:

Antworten