H-Kabelbaum: Temperatursensor am Wasserkühler

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Monster-Sascha

H-Kabelbaum: Temperatursensor am Wasserkühler

Beitrag von Monster-Sascha »

Servuz Gemainde :!:

Ich arbeite immer noch an meinem Café-Racer, zwar selten, aber immerhin ... :roll:
Ich hab festgestellt, dass ich einen H2-Kabelbaum in das Mopped eingebaut habe.
Die Technik ist aber vom H1-Modell.

Jetzt habe ich folgendes Problem:
Ein H1-Wasserkühler ist verbaut. Der Temperatursensor in dem Kühler (der den Lüfter schaltet) ist einpolig.
Die Stecker vom Kabelbaum sind aber zweipolig.

Weis einer wie man das nun am besten anschließt?
Wäre doch blöd wenn der Lüfter nicht funktionieren würde, vor allem, da ich eh keine Wassertemperatur-Anzeige anschließen möchte.

Den Sensor einer H2 in den H1-Kühler zu bauen geht nicht, ist erstens zu groß von den Anschlüssen her und zweitens ist zwischen Kühler und Rahmen kein Platz.
Klar könnte man den Sensor woanders einschweissen, möchte ich aber ungern, da ich den Kühler bereits umschweißen lassen habe und er bereits neu lackiert ist.

Hat einer eine Idee wie man den Kabelbaum dazu umstricken müsste um das Teil funktionsfähig zu bekommen?

Grüße Sascha

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Börni
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Beitrag von Börni »

Hm, hab zwar nicht die Ahnung von H Modellen, aber ich würde elementar vorgehen.
Was ist ein Lüfterschalter? Ein Lüfterschalter ist in den meisten Fällen ein Bi-Metall-Schalter, der ab einer gewissen Temperatur einen Kontakt herstellt bzw. trennt.
Vorliegend haben wir einen Schließer, da er ja den Lüfter einschalten soll, wenn das Wasser ein bestimmte Temperatur erreicht hat. So ein Schalter muss demnach über zwei Anschlüsse verfügen.

Das System mal schematisch und grob vereinfacht betrachtet:

Der Stromkreis kommt von der Gleichstromquelle - geht zum Lüfterschalter rein - kommt aus diesem heraus - geht in den Lüftermotor - geht aus diesem wieder heraus - geht zurück zur Gleichstromquelle.

Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber ich denke mal, das der Schalter der H1 Masse vom Kühlergehäuse abnimmt und dafür keinen separaten Anschluss hat, wie es bei der H2 der Fall ist.
Mit einem Phasenprüfer kannst du feststellen, welcher der beiden vom H2 Kabelbaum ankommenden Kabel den Strom führt.
Vielleicht kannst du die Kabel so umtüddeln, daß der Schalter dann vom Strom durchflossen wird, also quasi einen Anschluss auf den einpoligen Lüfterschalter, den anderen irgendwie an die Stelle, wo der Schalter in das Kühlergehäuse eingebaut ist, da er da ja den anderen Pol hat.
Ich hoffe, man versteht, was ich meine :oops:

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kawakoni
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Beitrag von kawakoni »

Also bei meinem H1 Kühler ist auch ein 2poliger Thermoschalter drinn.
Ist es evtl.ein Thermoschalter von einem anderen Modell?
Kannst mal ein Bild einstellen?
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Börni
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Beitrag von Börni »

Hm, unter dem Gesichtspunkt, gut möglich. Ein Foto wäre nicht schlecht.

Sollte es aber tatsächlich ein einpoliger Anschluss sein, dann vergiss den Käse, den ich oben geschrieben hab :oops: Es ist dann wahrscheinlich viel einfacher.
Zwei Kabel brauchts z.B. bei der J, da der Kühler in Gummipuffern gelagert ist und keine Verbindung zum Chassies hat.
Gut möglich, daß der Kühler der H1 Kontakt zum Chassies hat. Dann brauchst eigentlich nur das Kabel von deinem H2 Baum auf den Schalter stecken, welches weiter zum Lüftermotor geht. Den anderen Anschluss kannst blind laufen lassen. Schau dir das mal genau an und messe , ob es Durchgang von einer beliebigen Stelle des Kühlers zum wasweisich Motor hat.

Monster-Sascha

Beitrag von Monster-Sascha »

Bin noch nicht zum nachmessen gekommen.

Ist fraglich, ob der Sensor über Masse geschaltet wird oder über Plus.
Wenn das Gehäuse über Masse geschaltet wird und das Signal dann über den einpoligen Anschluss (so müsste es ja sein), dann wäre es gut, wenn bei den beiden Kabeln vom Kabelbaum auch eins Masse und eins das Signal wäre, dann bräuchte ich ja nur das eine Kabel auf Masse legen und alles wäre bestens. Das andere wäre dann für's Signal zuständig. Welches Kabel dann für was wäre, sollte ich ausmessen können.

Nur was ist wenn's nicht so ist ... :?:

Weis das jemand wie's wirklich ist und wie man das dann schalten müsste falls es mit obiger Version nicht übereinstimmt?

Bilder kann ich höchstvermutlich erst morgen Abend schießen und dann am Mittwoch einstellen.

Grüße Sascha

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kawakoni
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Beitrag von kawakoni »

Serienmäßig sind 2 Anschlüsse am Thermoschalter.


Hattest Du nicht mal gesagt das du den Kühler von der GPX 750 verbaut hast,oder täusche ich mich da. :kratz:

Ist das Dein Thermoschalter?
Bild
Der Thermoschalter der H1 ist ungefähr auf gleicher höhe steht aber in Fahrtrichtung d.h.Anschlüsse stehen nach vorne.
Ich würde erstmal schauen ob es überhaupt ein Thermoschalter ist und nicht ein Thermofühler.
Laut Whb wird über den serienmäßgen Thermoschalter der H 12V plus geschaltet.
Bild
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Börni
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Beitrag von Börni »

Im Prinzip gibts ja nur zwei Möglichkeiten:

1. Der Kühler hat keine Verbindung zum Chassies. Dann muss Masse per Kabel an den Schalter nachgeführt werden, wie bei der J.

2. Der Kühler hat Kontakt zum Chassies und es liegt damit Masse an. Dann brauchts nur noch die Plusleitung, die an dem einen Pol des Schalters befestigt wird.


Der Strom fließt von Minus nach Plus, zumindest im physikalischen Sinne. Im technischen Sinne wirds anders herum betrachtet, obwohl eigentlich falsch.
Öhöm, nu ist ja die ZXR was Technisches. Wie wird das denn bei ihr gehandhabt? Ist der schwarze Minuspol der Batterie tatsächlich der physikalische Minuspol, von welchem die negativen Ladungsträger ausgehen oder ist dies der farblich rot makierte Pluspol? :kratz: Was sagen denn unsere Kfz Spezies?

Marcello

Beitrag von Marcello »

@ Börni

Die Pole der Batterie stimmen.
B- ist der Ort ,wo Elektronenüberschuss herrscht und B+ der Ort ,wo Elektronenmangel herrscht.
Somit fließen die Elektronen "tatsächlich" vom Minus zum Pluspol zum Ausgleich der Potentialdifferenz.

Da man es damals aber nicht besser wusste ,wurde die Stromrichtung von Plus nach Minus betrachtet (was im Grund falsch ist).
Also nannte man dies dann die "Technische Stromrichtung" und die physikalische (tatsächliche) ist genau anders rum.

In der Technik bezieht man sich meist auf die Technische Stromrichtung ... also von Plus nach Minus.
Wie es die E-Techniker in der Halbleitertechnik handhaben weiss ich nicht.


@ Monster-Sascha

Original-Schaltung der H2 :

Auf einem Kabel kommt gesichertes Dauerplus vom Sicherungskasten ... das 2te Kabel führt zum Lüftermotor (+) und dieser Wiederrum liegt direkt an Masse.Ganz einfaches Funktionsprinzip.

Der originale Kühlerlüfter-Thermoschalter ist ein 2 poliger Schließer-Schalter ab gewisser Temperatur.
Wenn Du einen 1-poligen hast ,so schaltet er bei Temperatur X durch an sein Gehäuse (welches mit Masse beaufschlagt sein muss) ,denn was anderes kann er nicht.

Also resultiert daraus wiederrum ,daß Du die gesamte elektrische Schaltung des Kühlerlüfters ändern musst ,wenn Du diesen 1-poligen Thermoschalter verwenden möchtest.

2 Möglichkeiten hier :

Wenn dieser 1-polige bei Temperatur X gegen Masse (Chassis/Gehäuse) durchschaltet ,so könnte man damit die Klemme 85 eines Arbeitsstromrelais speisen (Ausgang Steuerstromkreis des Relais) ... und dieses Relais schaltet dann auf dessen Arbeitsstromseite dem Kühlerlüfter Plus ,welcher selbst wiederrum direkt eigene Masse hat.

ODER (einfacher ohne Relais) ... man dreht die Schaltung am Kühlerlüfter um ... gibt diesem direkt Plus vom Sicherungskasten auf dessen Plus-Anschluss und führt das zweite Kabel des Lüfters (Minus) zu diesem 1-poligen Thermoschalter ... wenn dieser dann bei Temperatur X schaltet ,so schaltet er dem Lüftermotor Masse und dieser läuft dann.

Somit vermute ich mal ,daß da 2 mögliche Schaltungen existieren.

Beim 2-poligen Thermoschalter ist die Schaltung nach Plus aufgebaut (der Thermoschalter schaltet dem Lüfter Plus zu) und beim 1-poligen nach Masse (der Lüfter liegt selbst an Plus und der Thermoschalter schaltet diesem Masse).

Hab selbst bisher noch nie nen 1-poligen Thermoschalter für den Kühlerlüfter an ner ZXR gesehen ... wusste gar nicht ,daß es den für die ZXR gibt.Kenne nur den 2-poligen mit Aufbau der Schaltung nach Plus und Lüfter hat selbst direkt Masse.



LG Marcello :D :wink:

Marcello

Beitrag von Marcello »

Und wens noch interessiert :

Der ZXR-Kühlerlüfter ist nach dem Funktionsprinzip des "Scheibenläufers" aufgebaut ... das ist sehr gut und standfest ,denn da rotiert keine Wicklung wenn der Motor in Betrieb ist.

Das stellten wir letzt nachmittags bei Armin fest ,als wir die Ursache für Bernies Hitzeproblem diagnostizierten ... Kollege Frank hat den alten defekten Lüftermotor dann geöffnet und stellte mit Begeisterung fest ,daß es ein Scheibenläufermotor ist = hohe Standfestigkeit :D


LG Marcello :D :wink:

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Bernie
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Beitrag von Bernie »

Marcello hat geschrieben:hohe Standfestigkeit
...davon hab ich aber nix gemerkt :lol:
form follows function

Marcello

Beitrag von Marcello »

@ Bernie

Deiner war en Montagslüfter ... bestimmt war er fürn Computergehäuse bestimmt und nich fürn geiles Motorrad :P :lol:

Denk dran ... wenn wir uns nächstes mal bei Armin sehn ,hast Du mir versprochen Dich um meinen Lüfter zu kümmern :!: :lol: :wink: :wink:
Der funktioniert schon viel zu lange an der ZXR und das gefällt mir überhaupt nicht :P


LG Marcello :D :wink:

Monster-Sascha

Beitrag von Monster-Sascha »

kawakoni hat geschrieben:Serienmäßig sind 2 Anschlüsse am Thermoschalter.

Hattest Du nicht mal gesagt das du den Kühler von der GPX 750 verbaut hast,oder täusche ich mich da. :kratz:

Ist das Dein Thermoschalter?
Bild
Der Thermoschalter der H1 ist ungefähr auf gleicher höhe steht aber in Fahrtrichtung d.h.Anschlüsse stehen nach vorne.
Ich würde erstmal schauen ob es überhaupt ein Thermoschalter ist und nicht ein Thermofühler.
Laut Whb wird über den serienmäßgen Thermoschalter der H 12V plus geschaltet.
Sowas, da ist ja mein Pic schon :lol:

Genau das ist der Sensor der – so dachte ich – den Lüftermotor ansteuern soll.
Ist gut zu sehen, dass der einpolig ist.

Jetzt bin ich mir wirklich nicht mehr sicher, welchen Kühler ich nun tatsächlich verbaut habe, meinte aber es sei ein H1-Kühler ... :oops: :roll:
Wapu ist auf jeden Fall GPX, Kühler :?:
Muss nochmal in meine Reste-Kiste suchen, ob da noch der GPX-Wasserkühler rumliegt, wenn nicht, werde ich den wohl verbaut haben.

Marcello hat geschrieben: @ Monster-Sascha

Original-Schaltung der H2 :

Auf einem Kabel kommt gesichertes Dauerplus vom Sicherungskasten ... das 2te Kabel führt zum Lüftermotor (+) und dieser Wiederrum liegt direkt an Masse.Ganz einfaches Funktionsprinzip.

Der originale Kühlerlüfter-Thermoschalter ist ein 2 poliger Schließer-Schalter ab gewisser Temperatur.
Wenn Du einen 1-poligen hast ,so schaltet er bei Temperatur X durch an sein Gehäuse (welches mit Masse beaufschlagt sein muss) ,denn was anderes kann er nicht.
Alles klar, verstanden und kapiert.
Ist genau so, wie ich's mir gedacht habe.
Marcello hat geschrieben: Also resultiert daraus wiederrum ,daß Du die gesamte elektrische Schaltung des Kühlerlüfters ändern musst ,wenn Du diesen 1-poligen Thermoschalter verwenden möchtest.

2 Möglichkeiten hier :

Wenn dieser 1-polige bei Temperatur X gegen Masse (Chassis/Gehäuse) durchschaltet ,so könnte man damit die Klemme 85 eines Arbeitsstromrelais speisen (Ausgang Steuerstromkreis des Relais) ... und dieses Relais schaltet dann auf dessen Arbeitsstromseite dem Kühlerlüfter Plus ,welcher selbst wiederrum direkt eigene Masse hat.

ODER (einfacher ohne Relais) ... man dreht die Schaltung am Kühlerlüfter um ... gibt diesem direkt Plus vom Sicherungskasten auf dessen Plus-Anschluss und führt das zweite Kabel des Lüfters (Minus) zu diesem 1-poligen Thermoschalter ... wenn dieser dann bei Temperatur X schaltet ,so schaltet er dem Lüftermotor Masse und dieser läuft dann.

Somit vermute ich mal ,daß da 2 mögliche Schaltungen existieren.

Beim 2-poligen Thermoschalter ist die Schaltung nach Plus aufgebaut (der Thermoschalter schaltet dem Lüfter Plus zu) und beim 1-poligen nach Masse (der Lüfter liegt selbst an Plus und der Thermoschalter schaltet diesem Masse).

Hab selbst bisher noch nie nen 1-poligen Thermoschalter für den Kühlerlüfter an ner ZXR gesehen ... wusste gar nicht ,daß es den für die ZXR gibt.Kenne nur den 2-poligen mit Aufbau der Schaltung nach Plus und Lüfter hat selbst direkt Masse.

LG Marcello :D :wink:
So denke ich, werde ich dann das Problem angehen:
Abgesicherte Plus-Leitung (also vom Sicherungskasten) direkt zum Lüfter-Motor legen.
Dann weiter zu diesem Thermoschalter.
Der sollte ja dann ab einer bestimmten Temperatur die Masse aufschalten und der Lüfter müsste anlaufen.

Ist nur noch die Frage, ob ich diese Schaltung anstatt direkt von einem abgesicherten Dauerplus (vom Sicherungskasten) nicht besser über das Zündschloss oder ein von der Zündung geschaltete Plus-Leitung nehme ...
Könnte sein, dass die nicht stark genug abgesichert sind und dann eine Sicherung oder das Zündschloss durchgeht, sobald der Lüfter anläuft, der zieht ja schon ordentlich Saft ...

Grüße Sascha

Marcello

Beitrag von Marcello »

@ Monster-Sascha

Auch hier würde ich an Deiner Stelle IN JEDEM FALL die originale Verschaltung beibehalten ... bedeutet ,daß die Kühlerlüfterschaltung abgesichert an Dauerplus angeschlossen ist.

Folgender Grund :

Du stellst den heissen Motor ab ... das heisse Kühlmittel kommt schlagartig zum stehen und heizt sich in direkter ZK-Nähe dann nochmal kurzzeitig mehr auf (Motor wird kurz noch heisser ,als er eh schon beim abstellen war und beginnt dann erst langsam runter zu kühlen).
Dafür ist dann die Dauerplus-Schaltung gut ,damit der Lüfter bei Zündung aus dennoch nochmal anspringen kann falls erforderlich.

Und die Erfahrung belegt es ... stell den heissen Motor mal ab ... sehr oft springt danach nochmal für ca. 1 Minute der Lüfter an (Beweis für kurzzeitig entstandene Mehrhitze nach dem Abstellen des Motors).

Also ab an Dauerplus damit ... kannst ja bei Bedarf mittels fliegender 15A-Sicherung direkt vom Batterie-Pluspol nehmen.Funzt genauso wie vom Sicherungskasten :wink: :wink: ... Hauptsache -> abgesichertes DAUERPLUS (Klemme 30 in der Fachsprache = Dauerplus) :lol:


LG Marcello :D :wink:

Monster-Sascha

Beitrag von Monster-Sascha »

Normalerweise sehe ich das genauso wie Du, dass es sinnvoll ist den Lüfter-Motor nicht über ein Zündungs-Plus zu schalten.
In diesem Fall kam bei mir die Frage auf, weil das an meiner H2 orschinol so ist.

Sobald Du die Zündung aus machst, geht auch der Lüfter aus.
Zündung an und Lüfter läuft auch wieder an.

Oder sollte da vor mir jemand dran rumgebastelt haben?
Der Kabelbaum an meiner H2 sieht äußerst unverbastelt aus und dem Vorbesitzer würde ich's nicht zutrauen :kratz:

Grüße Sascha

Marcello

Beitrag von Marcello »

Bei meiner H2 ist der Lüfter an Dauerplus angeschlossen.Mein Kabelbaum bezüglich der Bordelektrik (von der Einspritzung mal abgesehen) ist auch zumindest sichtbar original.

Ich werde gleich mal im Handbuch der H2 nachsehen ,denn das interessiert mich auch.

Fast immer ,wenn ich meinen heissen Motor abstelle läuft kurz danach nochmal der Lüfter für ca. 1 Minute.Verkehrt is das bestimmt nicht.
Er saugt die Luft von vorn durch den Kühler und kühlt diesen etwas UND er sorgt dann auch für ein bissi Abfuhr der stehenden Hitze vorm ZK (Krümmerseite).Von daher (selbst wenn bei mir nicht original sein sollte) würde ich diese "Dauerplus-Schaltung" nicht ändern (weils in meinen Augen keinesfalls schadet ,wenn der Lüfter bei abgestelltem heissen Motor nochmals kurz anspringt und die erste stehende Hitze dann noch bissi "bei Seite pustet").Was immer recht schnell kalt wird is der Krümmer ... er hat halt nich so viel Wärmespeicherkapazität wie der Motor.


LG Marcello :D :wink:

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