KOSO Öltemperaturanzeige

Alles was bei der ZXR unter Strom steht.
Welche Teile passen, welche Tricks gibt es
Antworten
Weltschrauber

KOSO Öltemperaturanzeige

Beitrag von Weltschrauber »

Hallo Gemeinde ,

ich habe mir von KOSO nen LCD ÖL Temp.anzeiger ( ca 50 €us ) mit Adapter ( 12 €us ) kommen lassen . Gut und schön .....
Als ich den Adapter - MIT DER HAND - in die Ölwanne gedreht habe - hat sich das Teil sofort verabschiedet ...Gewindet abgerissen ...mit Hand wohl gemerkt . ** Fluch ohne Ende **

Da ich das Teil aber ja nun endlich in Action sehen wollte hab ich mir von freundlichen einfach ne neue Ölablassschraube geholt ( 2,30 €us ) - ein 8 mm Durchgangsloch gebohrt und den Schraubenkopf noch mit 8,5 weiter aufgebohrt . ABER nur den Schraubenkopf - Gewinde 10x1 reingedreht und fertig .....nun ist das Sicher & Stabiel ...Ich hab nur mal Pro Forma den Geber mit etwas Loctite Gewindedicht eingesetzt ...nur sicherheitshalber eben ....

Hätte ich gewusst das der KOSO Adapter son Mißt ist hätten sie den behalten können .....
Bild

Gast

Beitrag von Gast »

faszinierend dass es mit M10x1 funktioniert, denn der Koso Sensor hat n kegliges Withworth Rohrgewinde 1/8" :) aber dank genug Teflon scheints dicht zu sein :)

Das mit der Kososchraube kennen wir ja bereits, gell Chris? :lol:

Weltschrauber

Beitrag von Weltschrauber »

das Loctite war nur proforma und mehr der Sicherung gedacht ...ich hab den Geber vorher auch schon ohne drin gehabt und war ok ...also 10x1 geht echt gut - bis zum vor- letzten Gewindegang....

einfach mal so im Hinterkopf halt......

Benutzeravatar
Casi
Auspuffgott
Beiträge: 907
Registriert: 18 Sep 2002 23:09
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Casi »

1/8" und M10x1 unterscheiden sich nur durch ca. 2-3 zehntel-mm im Durchmesser. Steigung ist gleich - die Unterschiede lt. Listen ist nur marginal...
Weiss grad nur nicht mehr, welches "dicker" ist.

Wenn`s konisch ist, ist`s meistens eh kein Problem....
Gruss Casi

Gast

Beitrag von Gast »

das 1/8" wird halt irgendwann klemmen und soll ja so auch abdichten, was wohl auch der Grund ist warum das metrische sich ganz einschrauben lässt. Wenns mit Dichtung/Dichtmittel dicht wird isses zwar auch nicht im Sinne des Erfinders aber wenns geht...

Perilaos

Beitrag von Perilaos »

@weltschrauber

mach mal ein Bild vom "eingebauten" Zustand der Anzeige!

Gruß Sascha

Antworten