Koso RS Dyno

Alles was bei der ZXR unter Strom steht.
Welche Teile passen, welche Tricks gibt es
Benutzeravatar
Nordschleife
Rollender Organspender
Beiträge: 303
Registriert: 23 Sep 2006 18:49
ZXR-Modellreihe: K (91/92)
Kontaktdaten:

Koso RS Dyno

Beitrag von Nordschleife »

Ein nicht direkt reproduzierbarer Fehler hat sich eingeschlichen....
- Alle Kabel sind an den original Kabelbaumstecker angelötet.
Bisher funktionierte alles wunderbar, ich habe keine Veränderungen an der Elektrik vorgenommen ausser dem an anderer Stelle beschriebenen Schaltungseinbau für das DZM-Signal (der Fehler bestand schon vorher)
Im Stand ist die Anzeige wunderbar, bei Standgas liegen um die 12V an, die LED's tun was sie sollen, der DZM geht sauber hoch und runter....
Beim losfahren geht die Spannung auf ca. 14.4V und pendelt dann bei 13.2 bis 14.6 (ich kann leider nicht immer nur auf das Cockpit schauen)
irgendwann ist die komplette LCD-Anzeige leer, LED's funktionieren, die blaue Hintergrundbeleuchtung auch....
wenn ich dann die Maschine ausmache, neu starte ist die Anzeige wieder da, zumindest eine Zeit lang :? ....
weis einer vielleicht weiter ?
33 Linkskurven, 40 Rechtskurven

Marcello

Beitrag von Marcello »

Überprüfe die kpl. Spanungsversorgung des Cockpits (Hauptplus und Minus) mit ner ordentlichen Prüflampe (also mit ner Stromlast).

Ansonsten isses auch möglich ,daß Du nen Montags-Koso erwischt hast ... hast bestimmt bei ebay nich genug drauf geboten :twisted: :lol: :lol: :lol:


LG Marcello :D :wink:

Frank

Beitrag von Frank »

Es ist möglich, daß Spannungsspitzen den Mikrocontroller zum Absturz bringen. Das kann an der Betriebsspannung liegen, aber auch an den Signalen des Drehzahlmessers. Bau am DZM mal die von Marcello gezeichnete Diodenschaltung ein. Hilft das noch nicht, würde ich einen 7812er Spannungsregler in die Betriebsspannung schalten.

Benutzeravatar
Nordschleife
Rollender Organspender
Beiträge: 303
Registriert: 23 Sep 2006 18:49
ZXR-Modellreihe: K (91/92)
Kontaktdaten:

Beitrag von Nordschleife »

Ich kontrolliere morgen bei Licht mal die Schaltung (hoffentlich habe ich nicht das Kabel zur CDI angeklemmt anstatt jenes zum DZM an dem Abzweig)
Frank, wo bekomme ich denn einen 7812er her :shock:
33 Linkskurven, 40 Rechtskurven

Marcello

Beitrag von Marcello »

Bei Conrad-Elektronik in Köln-Marsdorf bestimmt.


LG Marcello :D :wink:

Frank

Beitrag von Frank »

Von diesen Teilen hab ich dutzende hier liegen. Kosten nichts, sind weit verbreitet und recht robust. Stabilisieren die Spannung auf 12V. Damit am Ausgang stabile 12V anliegen, muß die Eingangsspannung zwar min. 13,5V betragen - aber dem instruiment wird es nichts amchen, wenn im Stand bei stillstehendem Motor mal nur 10V anliegen. Falls doch, gibnt es auch sogenannte Lo-Drop Regler, die die 1,5V Spannungsdifferenz nicht brauchen. Es gibt da sooo viele Möglichkeiten, dieses Instrument in den Griff zu kriegen! Man müsste es nur live austesten. Quasi in der Garage mit dem Bauteilturm in 20m Luftlinie Entfernung. Auch die Sache mit dem Tachosignal ist lösbar.

Benutzeravatar
Nordschleife
Rollender Organspender
Beiträge: 303
Registriert: 23 Sep 2006 18:49
ZXR-Modellreihe: K (91/92)
Kontaktdaten:

Beitrag von Nordschleife »

... leider ca. 270km pro Strecke :(
so, habe die Schaltung kontrolliert, ist das richtige Kabel gewesen - kann daher also nicht kommen...
unser hiesiger Fernsehladen hat einen 7812er da gehabt (bei dem verlangten Preis müsste das Teil aus purem Gold sein), den werde ich jetzt mal dazwischenlöten
33 Linkskurven, 40 Rechtskurven

Benutzeravatar
Nordschleife
Rollender Organspender
Beiträge: 303
Registriert: 23 Sep 2006 18:49
ZXR-Modellreihe: K (91/92)
Kontaktdaten:

Beitrag von Nordschleife »

luppt :prost:
33 Linkskurven, 40 Rechtskurven

Marcello

Beitrag von Marcello »

UND CHEF :?: ... DIAGNOSE bzw. URSACHE :?:


LG Marcello :D :wink:

Frank

Beitrag von Frank »

Der Regler kostet bei Reichelt 0,18 EUR. Habe da min. 10 Stück hier liegen. Wenn es noch Probleme geben sollte, löte noch je einen 100µF vom Ausgang nach Masse und vom Eingang nach Masse.

Benutzeravatar
Nordschleife
Rollender Organspender
Beiträge: 303
Registriert: 23 Sep 2006 18:49
ZXR-Modellreihe: K (91/92)
Kontaktdaten:

Beitrag von Nordschleife »

Hab' mich zu früh gefreut :kotz:
.
den 7812er reingelötet, Anzeige o.k. - gestern gegen 7.00 die Probefahrt lief super, von Anfang bis Ende (ca. 45min) alle Systeme o.k. - im Standgas um die 11V, bei Last liegt die Spannungsanzeige konstant bei 12.2 Volt
.
Heute - gegen 16.00 richtung Altenberg, nach 2min keine Displayanzeige mehr, Kiste an der Ampel aus, Neustart, nach 600m die Serpentinen nach Spitze hoch - nada..... hat zum Schluss nur noch ca. 30sek was angezeigt und dann das grosse Nichts
.
wenn das Teil nicht so teuer wäre würde ich es mal eben gegen die Wand brezeln
33 Linkskurven, 40 Rechtskurven

Marcello

Beitrag von Marcello »

@ Nordschleife

Dann würd ich parallel zur Spannungsversorgung mal ein kleines Multimeter einbauen und damit probefahrn ... sozusagen permanent mal die Spannungsversorgung und dessen Höhe während der Fahrt überwachen.Wenn diese ständig ok ist ,so muss der Koso arbeiten.

12,2V unter Last (laut dem Koso) kann nicht sein ... wenn Dein Ladesystem (Lima & Regler) einwandfrei arbeiten ,so reichen bereits ca. 2000 1/min und Du hast über 14V auf`m Bordnetz.

Kann somit sehr gut sein ,daß Du wie schon vermutet ein "Montagsgerät" erwischt hast ... zum Glück ist Garantie drauf.

Mein Koso funzt seit Einbau einwandfrei bis heute ... vielleicht lag es daran ,daß ich bei ebay sofort-kaufen gemacht hab und Du hast drauf geboten :lol: (zu wenig geboten ... das mögen billige Kosos nich ... sie brauchen das Gefühl teuer gewesen zu sein :lol: :lol: :lol: ) ... har har ... schöne scheisse.


LG Marcello :D :wink:

Benutzeravatar
Bernie
ZXR-Guru
Beiträge: 3528
Registriert: 04 Mai 2004 23:37
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Beitrag von Bernie »

mein koso rs hat genau die selben macken gehabt :evil:

war (fast) immer wenn ich hohe drehzahlen gefahren bin, manchmal aber auch nicht.

hatte dann auch so ein bauteil drin, was die spannungsspitzen eliminieren soll, hat aber leider nix geholfen.

ende vom lied: habs dann als defekt für 30 euro verkauft :?

hoffe du hast mehr glück mit dem teil.
form follows function

Marcello

Beitrag von Marcello »

Ansonsten komm mal vorbei nächste Woche ... dann schau ich auch nochmal drauf ... und wenn dieser Koso "böse" ist ,so schicken wir ihn gemeinsam zum Teufel.

Was fürn Mist ... erst viele Probleme wegen z.B. Drehzahl (bei anderen Modellen) ... dann bei unserem dieses Flackern ... und bei Dir etz totales Mäusekino ... diese verdammte Fernostscheisse ... vielleicht is innen drin sogar Reis auf der Platine (mit nem Widerstand verwechselt worden bei der Herstellung oder der Monteur in Fernost hatte beim zusammensetzen nen Huhn auf der Schulter hocken ,damits zu Mittag frisch Chop Suey süß sauer gibt ... und dieser verdammte Vogel hat dann unbemerkt geschissen ... die Sau :) ).


LG Marcello :D :wink:

Frank

Beitrag von Frank »

Löte noch die 100µF an den Regler und bau für den Drehzahlmesser die Diodenschaltung mit Kondensator ein. Reagiert das Teil ampfindlich auf Vibrationen?

Benutzeravatar
Nordschleife
Rollender Organspender
Beiträge: 303
Registriert: 23 Sep 2006 18:49
ZXR-Modellreihe: K (91/92)
Kontaktdaten:

Beitrag von Nordschleife »

Frank hat geschrieben:Löte noch die 100µF an den Regler und bau für den Drehzahlmesser die Diodenschaltung mit Kondensator ein. Reagiert das Teil ampfindlich auf Vibrationen?
Die Diodenschaltung mit Kondensator ist dran.
Die Montage ist mit den Originalteilen (Gummipuffer und darin befindliche Abstandshülsen) an dem vorhandenen Tachohalter erfolgt.
.
Muss dann mal sehen wo ich die 100µF herbekomme..
wenns nicht funzt - erst mal a la Marcello ein Reklamationsversuch, ansonsten kommt der GROSSE Hammer
33 Linkskurven, 40 Rechtskurven

Benutzeravatar
Nordschleife
Rollender Organspender
Beiträge: 303
Registriert: 23 Sep 2006 18:49
ZXR-Modellreihe: K (91/92)
Kontaktdaten:

Beitrag von Nordschleife »

Marcello hat geschrieben:@ Nordschleife
---cut by Nordschleife---
12,2V unter Last (laut dem Koso) kann nicht sein ... wenn Dein Ladesystem (Lima & Regler) einwandfrei arbeiten ,so reichen bereits ca. 2000 1/min und Du hast über 14V auf`m Bordnetz.
---cut by Nordscleife---
LG Marcello :D :wink:
Schatz, ich habe mittlerweile den Regler eingebaut, der lässt nur 12V durch
33 Linkskurven, 40 Rechtskurven

Marcello

Beitrag von Marcello »

Ah ja stimmt :oops: ... dann isses korrekt mit den 12,2V :)


LG Marcello :D :wink:

Benutzeravatar
Nordschleife
Rollender Organspender
Beiträge: 303
Registriert: 23 Sep 2006 18:49
ZXR-Modellreihe: K (91/92)
Kontaktdaten:

Beitrag von Nordschleife »

Ich kann dir das Teil ja mal rüber geben und du kannst, wenn du möchtest, den mal bei dir Anklemmen ob die gleichen Macken auftauchen....
33 Linkskurven, 40 Rechtskurven

Marcello

Beitrag von Marcello »

@ Nordschleife

Sauguter Plan ... bei mir schnell einbauen & dann schauen ... wenn nich ordentlich funzt -> MOTEK VOLL DRAUF plus ne Lkw-Bremstrommel hinterher 8) :lol: ... so ne scheisse aber auch ... hast echt Pech mit dem Ding ... meiner funzt prima ... psssssssst ... nich zu laut sagen :lol:


LG Marcello :D :wink:

Frank

Beitrag von Frank »

Wenn´s nicht geht, können wir beim nächsten Schraubertreffen mal etwas dran basteln.

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Harm »

Hatte letztens mit bernie das Thema....
Warum tun wir uns das alles an....einfach Orignalware anbauen und es funktioniert einfach nur....aber der mensch definiert sich anscheinend ueber Leid :)
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

Benutzeravatar
Nordschleife
Rollender Organspender
Beiträge: 303
Registriert: 23 Sep 2006 18:49
ZXR-Modellreihe: K (91/92)
Kontaktdaten:

Beitrag von Nordschleife »

Wenn ich einen Originaltachosatz (mit den Kabeln hinten dran, darum geht es mir eigentlich) bekomme baue ich sofort wieder um (bis der Fehler identifiziert ist oder das Teil umgetauscht wurde)
33 Linkskurven, 40 Rechtskurven

Benutzeravatar
Bernie
ZXR-Guru
Beiträge: 3528
Registriert: 04 Mai 2004 23:37
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Beitrag von Bernie »

Harm hat geschrieben:Hatte letztens mit bernie das Thema....
Warum tun wir uns das alles an....einfach Orignalware anbauen und es funktioniert einfach nur....aber der mensch definiert sich anscheinend ueber Leid :)
S.
100% zustimmung, allerdings ist hier auch die bekakte qualität von koso schuld.

hab jetzt einen tacho von ace, und der funktioniert ohne mucken 8)
form follows function

Benutzeravatar
Nordschleife
Rollender Organspender
Beiträge: 303
Registriert: 23 Sep 2006 18:49
ZXR-Modellreihe: K (91/92)
Kontaktdaten:

Beitrag von Nordschleife »

mittlerweile halte ich eine Wette das dieses Teil ein thermisches Problem hat. Bei Temperaturen bis 15 Grad funktioniert alles ohne Probleme ...
33 Linkskurven, 40 Rechtskurven

Antworten