H1 - wofür ist dieses Massekabel

Alles was bei der ZXR unter Strom steht.
Welche Teile passen, welche Tricks gibt es
Antworten
Benutzeravatar
Kai
Admin a.D.
Beiträge: 2935
Registriert: 18 Sep 2002 11:02
ZXR-Modellreihe: ZXR 900
Kontaktdaten:

H1 - wofür ist dieses Massekabel

Beitrag von Kai »

ich baue gerade wieder die h1 vom kumpel zusammen und habe ein problem mit einem massekabel.

hier mal ein foto des besagten gelb/schwarzen kabels und der zündspulenzuleitung links. alle drei kabel kommen an der selben stelle aus dem kabelbaum.

Bild


nun mein besagtes problem:

motor war draussen. bike zusammengebaut und mit spritflasche zu den vergasern zum laufen gebracht. das kabel war an der befestigung der linken zündspule angeschraubt. alles soweit kein problem, das mopped sprang an und lief.

heute habe ich die airbox und den tank draufgebaut und versucht, die kiste mit spritversorgung per tank anzuwerfen. es kam nach kurzer anlasserorgelei qualm vom besagtem kabel und die ummantelung schmolz an einer stelle ein wenig weg.

also kabel ab und neustart. ohne kabel rattert zwar das anlasserrelais, aber der anlasser dreht nicht. halte ich das kabel auf masse läuft der anlasser zwar, aber das kabel wird wieder heiss.

da das bike ein fighterumbau ist, liegt der kabelbaum recht zusammengedrückt unterm tank.

wofür ist also das kabel? wohin geht es und weshalb könnte es abrauchen? ist der kabelbaum irgendwo defekt? fragen über fragen...

hilföööö!!

svdb73

Beitrag von svdb73 »

Ich kenne die H1 zwar nicht, aber bei meiner 6er war so ein Massekabel auf dem Ventildeckel befestigt an einem dieser beiden Deckel vom Sekundärluftsystem oder was das ist.

kawawahni

Beitrag von kawawahni »

Ich hab das mal an einer J gesehen, daß da an der Zündspulenhalterung ein Massekabel befestigt war. Das würde ja auch mit dem Abstand hinkommen. Bis zum Themrostat wirds wohl nicht reichen...

Gast

Beitrag von Gast »

sehr seltsmes phänomen...

auf jeden fall ist das kabel am rahmen bzw. auf masse zu legen. ich kann jetzt nicht 100pro sagen ob es stimmt, aber ich meine über das kabel hängt auch irgendwie die masse der zündbox.
allerdings ist es selsam das es qualmt... das kann eigentlich nur sein, wenn da irgenwas extrem viel saft zieht.

lief das moped denn einwandfrei und rund!?
als erstes würde ich auf eine defekte zünbox tippen, oder vielleicht mal die spule tauschen.

einen anderen rat wüsste ich jetzt gerade nicht

Karsten88

Schaltplan Rep.-Anleitung

Beitrag von Karsten88 »

Nabend Leute. Ich hab mir mal den Schaltplan rausgesucht von dem betroffenen Bereich......

Anlasser- und Benzinpumpenschaltkreis

Das Schwarz-Gelbe (BK/Y) ist ja ein Massekabel (wie bereits gesagt). Diese Farbleitung ist für folgende Bauteile vorgesehen:

1. Kabelbaum an Batteriepol/Rahmen, falls das Massekabel der Batterie am Rahmen verschraubt ist (Sammelpunkt).
2. Kraftstoffpumpe. (Dort allerdings sind als Farben zum Anschluß nur Schwarz und Rot, wobei Schwarz aus Schwarz-Gelb entsteht oder so).
3. Anlassersperrschalter.
4. Anlasserrelais.

Und was noch 'ne Möglichkeit wäre (Vorsicht Ferndiagnose) Anschluß direkt am/vom Anlasser zum Rahmen (aufgrund der Aussage, dass der Anlasser nicht dreht, wenn das Kabel ohne Verbindung ist.

Wärmeentwicklung ist am Massekabel vom Anlasser normal, weil der direkt "befeuert" wird von der Batterie und bei geringen Kabelquerschnitten ja auch was abgeleitet werden soll/muss. Falls da was machbar ist, würde ich einfach mal den Kabelquerschnitt etwas vergrößern.

Weiteres ist aus dem Plan nicht zu entnehmen. Vielleicht mit 'nem WHB.

Ach ja...Laut Schaltplan keine Zündbox-Verbindung vorhanden bei/mit BK/Y.

Frank

Beitrag von Frank »

Hab den Tank jetzt zwar nicht runter, aber dieses Kabel hab ich auch bei meiner H2. Es geht mit an die Halteschraube einer Zündspule. Wenn es direkt Verbindung zur Masse des Kabelbaums hat, ist die Rauchentwicklung erklärbar: eine andere Masseverbindung, z.B. die zum Rahmen ist unterbrochen. Der Anlasserstrom fließt dann über dieses Kabel nach Batteriemasse. Überlastung->Rauch. Sehr lästig ist das, weil man den Kabelbaum von seiner isolation befreien und dann alle benachbarten kabel auf Isolationsschäden untersuchen muß.

Marcello

Beitrag von Marcello »

Hab in der Eile etz nich alles gelesen ... ABER

Das Kabel geht zur linken Zündspule ... rot ist plus für die Spule ... schwarz ist Steuerleitung Klemme 1 (linke Spule für Zyl. 1/4) und das schwarz-gelbe ist Masse und wird zusammen mit einer der Zündspulenbefestigungsschrauben gegen den Rahmen verschraubt :wink: :wink: ... so is dat bei der H 8)


LG Marcello :D :wink:

Gast

Beitrag von Gast »

@Frank
du meinst das sozusagen über dieses kabel "zu viel" läuft, da andere kabel an masse gebrochen oder einfach oxidiert sind!?
das könnte zwar sein... aber glauben tu ich das nich so recht, hatte ich noch nie...ok, das muss ja aber nix heissen :D
auf jeden fall eine möglichkeit.

im großen und ganzen ist die "hauptmasse" doch über minus batterie und das müsste ja eigentlich ok seín, denn sie startet ja. ich hatte eigentlich eher die zündbox in verdacht. allerdings hab ich auch keinen schaltplan, drum aber meine vermutung.

ich würde zunächst mal einen schaltplan besorgen und dann als erstes alle massepunkte/kabel checken. ich denk anders wird das nix ohne anfangen irgendwas auszuwechseln.

vielleicht ist auch irgendwo wieder das altbekannte problem: oxidiert ! das hat mich auch schon oft genug gearscht :evil:

@Kai
lass mal bitte hören wie der stand der dinge ist und so!

Benutzeravatar
Kai
Admin a.D.
Beiträge: 2935
Registriert: 18 Sep 2002 11:02
ZXR-Modellreihe: ZXR 900
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai »

ist am thermostat normalerweise ein massekabel??? da hängt nämlich auch eins dran, obwohl der frei zwischen zylinderkopf und kühler baumelt bzw. von den schläuchen gehalten wird.... figherumbau mit entsprechedem gefrickel halt. ;)

dann schraube ich gleich mal den thermostat irgendwo an masse fest und test mal was passiert....

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Harm »

Ja da is auch eins dran normal.
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

Benutzeravatar
Kai
Admin a.D.
Beiträge: 2935
Registriert: 18 Sep 2002 11:02
ZXR-Modellreihe: ZXR 900
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai »

die masse zum thermostat war's nicht, sondern mal wieder meine eigene blödheit.... ich habe das hauptmassekabel beim motoreinbau übersehen und nicht angeschlossen, da es unter dem anlasser klemmte. :roll:

nächstes problem: http://www.zxr750.de/board/vie ... 625#425625

Gast

Beitrag von Gast »

:lol:
naja...hauptsache fehler gefunden... so'n bockmist passiert mir auch immer mal wieder... shit happens :roll:

Antworten