Einzelzündspulen

Alles was bei der ZXR unter Strom steht.
Welche Teile passen, welche Tricks gibt es
Antworten
Gast

Einzelzündspulen

Beitrag von Gast »

Hallo ZXR'ler,

habe gelesen das man die Zündanlage auf Einzelzündspulen umbauen kann.
Habe welche von einer ZX 9R Bj.99 (Denso 129700-3630 J0363) integriert im Zündkerzenstecker.Passen diese vom Aussendurchmesser überhaupt? Und wo bekomme ich eventuell die Stecker für die Stromzufuhr her?
Bin für jeden hilfreichen Tip dankbar.

MfG Toschi

Zwotausender

Beitrag von Zwotausender »

Wenn Du ne L fährst und ich mich recht erinnere, passen die nicht.
die kerzenlöcher haben etwas über 20mm und diese Spulen/Stecker haben etwa 26mm .
Ich bin gerade dabei zu versuchen den Magnesium Ventildeckel aufzubohren um die verwendung der Spulen möglich zu machen.

Gruß
Tom

Gast

Beitrag von Gast »

So,
habe die ZX-9R Einzelzündspulen so präpariert das sie passen.Da ich keine Orginalstecker habe werde ich es mit kleinen Kabelschuhe versuchen. Passen gut hab es probiert.Nun ist meine Frage wie ist die richtige Polung der Kontakte an der Zündspule.Marcello hat in seiner Verkabelungsskizze denn Stecker gekennzeichnet.
Vielleicht kann man an Hand meines Fotos von der Zündspule weiterhelfen.
Bin für jeden Tip dankbar.

MfG Toschi


Na toll wie bekomm ich denn jetzt hier ein Bild rein, nicht lachen mach das zum 1.mal.
Bild

Marcello

Beitrag von Marcello »

Mach es wie folgt mit dem Anschluss :

Du schaltest ja je 2 dieser Spulen in Reihe ... für Zylinder 1 & 4 und für Zylinder 2 & 3.

Also ... hier der Anschluss für 2 Spulen in Reihe (also für 1 Zylinderpaar gemäß altem Doppelfunkenspulen-Prinzip = pro KW-Umdrehung werden beide in Reihe geschalteten Spulen jeweils 1mal "gezündet" für 1mal Hauptfunke und 1mal Stützfunke) :

Du nimmst die Spule wie auf Deinem Bild in die Hand (gemäß dieser Ansicht) ... an den linken Pin von Spule Nr.1 klemmst das rote Kabel vom ZXR-Kabelbaum (das ist Zündungsplus kommend vom Run-Off-Schalter).
Vom 2ten Pin dieser Spule (auf Deinem Bild dann der rechte) gehst an Spule Nr.2 an dessen linken Pin ... und an den rechten Pin von Spule Nr.2 klemmst die Steuerleitung CDI an (für Zylinderpaar 1/4 ist dieses schwarz ... für Zylinderpaar 2/3 ist dieses grün) ... und fertig.

Somit ergibt sich dann wie folgt :

Beide Spulen werden in gleicher Primärstromrichtung durchflossen = beide Spulen erzeugen Induktionsspannungen in gleicher Richtung ... und zwar beim Einschalten des Primärstromes entgegen der angelegten Spannung und beim Ausschalten in Richtung der angelegten Spannung ... und sekundärseitig isses jeweils genau umgekehrt zur Primärseite (mit umgekehrtem Vorzeichen dann) ... und gut is ... funzt ... fertig.


LG Marcello :D :wink:

Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Marcello,

Danke nochmal für die schnelle Hilfe. Funktioniert echt Klasse :lol: , der Zündfunke kommt mir fast etwas stärker vor.


MfG Toschi

Marcello

Beitrag von Marcello »

@ Toschi

Nix zu danken Chef ... halt zum Test einfach mal den Hodensack an ne Originalspule und an ne Einzelspule ... die Spule ,bei der das Ejakulat am weitesten fliegt is defi die mit mehr Power 8) 8) 8)

PS: Pass bei dieser Nummer aber bitte auf ,daß de keinen neuen Weltrekord aufstellst 8) :) ... sonst haste die Jungs vom Fernsehn am Bein :)


LG Marcello :D :wink:

heizer_2

Beitrag von heizer_2 »

puffscheisser hat geschrieben:...die Spule ,bei der das Ejakulat am weitesten fliegt is defi die mit mehr Power...
HARHARHAR

Jo die 9er spulen müssen oben vorsichtig abgedreht werden, dann gehn die rein. Fahre die in der renn 7er seit begin der saison.

Marcello

Beitrag von Marcello »

Jo die 9er spulen müssen oben vorsichtig abgedreht werden, dann gehn die rein. Fahre die in der renn 7er seit begin der saison.

Oh oh Chef ... das is brandgefährlich ... 9er-Spulen ... oh oh ... Du bist Dir aber bewusst Chef ,daß ne 9 ne umgedrehte Sex äh 6 is ... bedeutet praktisch der Piephahn explodiert im Zündaugenblick nich nach oben auf die Brust & kotzt meterweit in den Himmel ,sondern steil nach unten gegen Poden ... aua sagt die Penis-Spitze (auch Glatze genannt) ... is ja wie Anker werfen während der Fahrt :shock: ... wie hast denn damit in Osche solch geile Rundenzeiten geschafft ... ohne Anker wärst noch schneller gewesen ... krass Alten ... wirklich krass 8) :lol: ... so langsam werden mir die Einzelspulen unheimlich :)


LG Marcello :D :wink:

heizer_2

Beitrag von heizer_2 »

Deshalb hast du die ja warscheinlich ausgebaut :-) und bist zum subaru megavolt block übergegangen :-)

Marcello

Beitrag von Marcello »

:lol: :lol: :lol:

Der Subaru-Block is aber nur was für Mehrfach-Spritzer Chef :) ... ohne Übung is der Hodensack ab Chef und anschließend eierlos ... Vooooooorsicht mit dem Gerät ... innerhalb 1,2ms is damit ne Puppe aufgeblasen ... dat gibt schneller Schrott ,als man den Piephahn wieder in die Botz eingepackt hat :lol:


LG Marcello :D :wink:

Marcello

Beitrag von Marcello »

... und ausserdem ... sollte man dabei unbedingt ne Jogging-Botz tragen ... der Pipmatzt wird mit Subaru so dermaßen groß ... es muss ne Hose sein ,die man dann zur Not bis auf die Hühnerbrust hochreissen kann ... sonst is nix mit schnell einpacken :)


LG Marcello :D :wink:

Zwotausender

Beitrag von Zwotausender »

@Marcello ...
egal was Du Dir reingezogen hast ...

...Ich will es auch ! ! !

Gruss
Tom

zric

Beitrag von zric »

tread wird unbenannt

(e)lekt*fick

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

zric hat geschrieben:... (e)lekt*fick ...
wer hat's erfunden .... die schweizer :mrgreen:

Marcello

Beitrag von Marcello »

:lol: :lol: :lol:

Oh mann ... was sind die Schweizer ein versautes Volk :lol: ... nich zu fassen har har 8) ... aber sie leben eindeutig sehr sehr gesund :)


LG Marcello :D :wink:

Antworten