Sicherungsstärke

Alles was bei der ZXR unter Strom steht.
Welche Teile passen, welche Tricks gibt es
Antworten
Weltschrauber

Sicherungsstärke

Beitrag von Weltschrauber »

Hola Gemeinde ,

da ich zur Zeit ein wenig an meinem Bock rumfummel hab ich mir gedacht es sei sicher keine schlechte Maßnahme den Kabel für meine Steckdose ( Zig.anzünder ) mit ner Sicherung zu versehen ; da ich die Kabel gleich auf die Batterie aufgelegt habe ....... :!: :!: :!: Also hab ich ein Spritzwassersicheres Sicherungsgehäuse ( Mini Sicherungen ) in den Kabel geklemmt .......

Gedacht ist sie ja eigentlich nur für die Verwendung meines Navi bzw - zum Meßen meiner Lichtmaschinenladung ....( was natürlich ganz praktisch ist ..) :idea: :idea: :idea:

Aber welche Sicherung sollte ich da jetzt verwenden ??? 3 ? 5 ? 10 ? 15 ? 20 Amp :?: :?: :?: :?: :?:

Takis

Beitrag von Takis »

Hoffe damit kommst du weiter , es kommt auf die Leistung ( Watt ) an was du anklemmen willst . Das ohmsche Gesetz

Die wichtigsten Grössen der Elektrotechnik sind Spannung, Strom und Widerstand.

Formelzeichen Einheit
Spannung U V
Strom I A
Widerstand R

Wird in einem einfachen Stromkreis die angelegte Spannung erhöht, so erhöht sich auch der in der Schaltung fließende Strom. Die Stromstärke I ist also proportional zur angelegten Spannung U: I ~ U
Erhöht man bei konstanter Spannung den Widerstand, so verringert sich die in der Schaltung fließende Stromstärke. Die Stromstärke I ist also umgekehrt proportional zum Widerstand R: I ~ 1/R
Formelmässig besteht zwischen diesen 3 Grössen also folgender Zusammenhang:

Strom = Spannung / Widerstand

oder als Formel:



daraus abgeleitet ergeben sich die beiden Formeln:

Spannung = Widerstand · Stromstärke als Formel:



und

Widerstand = Spannung / Stromstärke als Formel:

P ( Watt ) = U ( Spannung ) mal I ( Strom )

Kleines Beispiel : dein Navi zieht 100 Watt. 100 Watt / 12 Volt = 8,33 A ! Dann solltes du eine 10 A Sicherung einsetzen :wink:

Weltschrauber

Beitrag von Weltschrauber »

Takis hat geschrieben:Dann solltes du eine 10 A Sicherung einsetzen :wink:
mehr wie das wollte ich doch gar nicht wissen :oops: :oops: :oops:
aber danke für die Einweisung in die Lehre der Elektrik ..... :kniefall: :kniefall: :kniefall:

Benutzeravatar
Zeto
ZXR-Könner
Beiträge: 841
Registriert: 20 Sep 2005 8:39
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Zeto »

Ich würd da ne 3A sicherung reinmachen, so nen Navi zieht wenn überhaupt nur nen paar mA...

Takis

Beitrag von Takis »

Zeto hat geschrieben:Ich würd da ne 3A sicherung reinmachen, so nen Navi zieht wenn überhaupt nur nen paar mA...

Darum ja auch mein Beispiel mit der Formel . Auf dem Navi oder der Anleitung steht bestimmt die Wattleistung . Damit kann der Schrauber sich das selber ausrechnen ..... :idea:

Marcello

Beitrag von Marcello »

Ich hab so ne Dose auch vorn eingebaut ... fürs Batterieladegerät ... als Sicherungshalter hab ich ne alte Ausführung verwendet (weil ich die noch in der Werkstatt liegen hatte) ... drinne is ne alte 8A-Keramiksicherung ... Leitungsquerschnitt der Kabel zur Dose ist 1,5mm2 ... und fertig ... praktische Sache ... für vieles zu gebrauchen ... zur Not kann man sogar en Knight-Rider-Lauflicht vom Truck-Stop einstecken muuuuuaaaaah :lol: ... aber dann bitte nich wundern ,wenn die Brummifahrer ankommen und fragen "Ey Rotlicht ... coooooool ... wieviel kostet bei Dir ?" ... :lol:


LG Marcello :D :wink:

Weltschrauber

Beitrag von Weltschrauber »

..manchmal ists ganz gut das unser Meista nur 2 Hirnhälften hat - eine für die ZXR und eine fürs :banana bzw :lecker .....wer weiss was da sonst noch bei rauskäme ... :kratz:

Benutzeravatar
Waldbaer
Chef de la Cuisine
Beiträge: 2121
Registriert: 22 Feb 2008 22:59
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Beitrag von Waldbaer »

Weltschrauber hat geschrieben:..manchmal ists ganz gut das unser Meista nur 2 Hirnhälften hat - eine für die ZXR und eine fürs :banana bzw :lecker .....wer weiss was da sonst noch bei rauskäme ... :kratz:
:rasta: :party: oder????
Das Wort "Vegetarier" stammt aus dem Indianischen und beteutet übersetzt :

"zu dumm zum jagen"

Marcello

Beitrag von Marcello »

:lol: :lol: :lol:

... dabei raus kommen immer nur verdaaaaammt gesunde Dinge har har ... :lol: ... Dinge ,die das Leben ungemein verlängern :D :D :D
Man(n) kann täglich nich genug lachen (=FREUDE) ... und wenns über scheisse is grins ... hauptsache voll gesund isses :lol: ... bald liegen wir unter der Erde (dauert nich mehr lange :lol: ) ... da muss einfach täglich mal rundgelacht werdn :D


LG Marcello :D :wink:

Antworten