Modellbauakkus/Durbahn-Packs/A123 vs. Hawker

Alles was bei der ZXR unter Strom steht.
Welche Teile passen, welche Tricks gibt es
Benutzeravatar
Dennis
ZXR-Guru
Beiträge: 2777
Registriert: 04 Aug 2009 22:31
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Modellbauakkus/Durbahn-Packs/A123 vs. Hawker

Beitrag von Dennis »

Durbahn-Packs
alternativ
http://shop.strato.de/epages/61333079.s ... A123_Block

Hat einer Erfahrungen mit den Dingern? Gar verbaut?

Wie schaut's da mit der Haltbarkeit aus? ("Eine Lebensdauer von bis zu 1000 Lade- und Entladezyclen ist dann möglich .")
So zwei Jahre wär schon schön, dass sowas halten würde.

Reichen 2,3Ah wie's angepriesen wird für die Zxr überhaupt ("Reihenvierzylinder bis 750 ccm"), oder doch lieber 4,6Ah? LiMa soll wegen Straßenbetrieb drin bleiben. Strecken <15km eher selten.

5kg so relativ billig loszuwerden hört sich einfach zu verlockend an um ohne große Kompromisse möglich zu sein. Ne Hawker wiegt ja mehr als 2kg mehr.

Edit:
Hab Durbahn mal direkt angeschrieben, werde die relevanten Antwortteile hier dann einstellen, für Leute die's noch interessiert.
Wär dennoch schön, wenn sich ein paar mit Erfahrungswerten melden würden.
Ein Hersteller wird sein Produkt ja nicht unbedingt schlechtreden wollen ;)

Benutzeravatar
Super Rider
ZXR-Guru
Beiträge: 4041
Registriert: 31 Okt 2008 22:39
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Beitrag von Super Rider »

Habe mich mit den Dingern schon auseinander gesetzt..
Kurz: ich würd's verbauen, wenn sie nicht so teuer wären :roll:


Lang:
Hier, im Forum gab's schon einige Themen, wo LiFePO-Akkus erwähnt wurden,
jedoch kamen dann immer wieder Aussagen wie
~"mach lieber keine Experimente und nimm Hawker, [...]"

Die LiFePOs (gute!) kann man kurzzeitig mit bis zu 40-50C entladen -> optimal zum Anlassen..
Man muss jedoch aufpassen, dass man auch wirklich die guten Akkus erwischt,
die es auch mitmachen - es gibt nämlich welche, die können lt. Datenblatt 'nur' bis ~20-30C.
Die A123 aus dem einen Link machen aber bis jetzt nen ganz gescheiten Eindruck.
Im Shop steht zwar 20-25C, aber nicht die Dauer; musste dich noch ma erkundigen.
Für t<=10sek sollte noch ein Stück mehr drin sein (wenn ich mich recht an die Datenblattangaben erinnere..)

Dennoch:
Die 2.3Ah würde ich an deiner Stelle gleich vergessen!
Es KÖNNTE funktionieren (_würde_ wahrscheinlich sogar..), aber dann bliebe kaum noch Reserve
für irgendwelche Eventualitäten (z.B. Gaser leer gelaufen und du kurbelst erst einmal..).
Ich sag nur soviel: Eine ZXR, die bei jedem Wetter und jeder Temperatur immer und
sofort (nach 1-2 sek.) anspringt, wirste nicht finden.
(naja, die Spritzen vllt. mal ausgenommen)
Außerdem würde das die Lebensdauer der Batterie deutlich verkürzen.
2.3Ah könnte ich mir daher also eher nur für den Rennbetrieb überlegen.

4.6Ah sind da schon vernünftiger, die Preise sind aber irgendwie nicht von dieser Welt..
(4.6Ah -> 137€ - sind die behinnat oder einfach nur frech!?)


>Kennt jmd. konkrete Zahlen zur Stromaufnahme des Anlassers?
>PI*Daum Schätzungen sind zwar gut, aber vllt. hat's ja einer gemessen (?)


Ach ja, Paar Leute fahren bereits mit solchen Akkus.
(irgendwie machen solche Leute aber in jedem Forum eher ein Mysterium daraus, als z.B. nen
kurzen Bericht zu schreiben :roll:)

Benutzeravatar
Ronin
ZXR-Begatter
Beiträge: 1005
Registriert: 26 Jan 2003 22:17
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Ronin »

ich hab A123 lifepo´s in meinem heli im einsatz.
was besseres kenn ich nicht.
gleichmäßige spannungslage bis zum schluß, schnelladefähig bis über 4C, total robust (mind. 20 kapitale crash´s problemlos überstanden)


P.S. die firma A123 sind die erfinder der lifepo´s ...alles ander sind nachbauten
Gruß Ronny



laut ist out...-ist out!!!

Benutzeravatar
Dennis
ZXR-Guru
Beiträge: 2777
Registriert: 04 Aug 2009 22:31
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von Dennis »

Steht bei beiden zumindest dran, dass das original A123er sind.
Wirklich mehr als die Hawker würde das 4.6Ah Pack auch nicht kosten.
Noch keine Antwort auf Email da.
Werd aber dann wahrscheinlich das 4.6er-Pack mal ausprobiern, wenn sich keiner mit warnenden Worten meldet.

Benutzeravatar
Super Rider
ZXR-Guru
Beiträge: 4041
Registriert: 31 Okt 2008 22:39
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Beitrag von Super Rider »

Dennis hat geschrieben: Werd aber dann wahrscheinlich das 4.6er-Pack mal ausprobiern, wenn sich keiner mit warnenden Worten meldet.
Aha; kaufen, ausprobieren und nach 14T zurück, was? :lol:

Benutzeravatar
Dennis
ZXR-Guru
Beiträge: 2777
Registriert: 04 Aug 2009 22:31
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von Dennis »

Wenn's meine Erwartungen bzw. das mir versprochene nicht erfüllt, klar, warum nicht. Laut der Beschreibung würde es ja sogar das 2.3er tun.
Wenn ich dann das 4.6er nehme mit der doppelten Leistungsfähigkeit und selbst das dann nich ausreicht, is das für mich definitiv falsch beschriebene Ware.
Um ganz sicher zu gehen hab ich denen ja auch besagte eMail schon geschickt, wo ich mir zusichern lasse, dass das Pack für meine Zwecke passend ist.
Ich schick dem Modellbauladen auch grad noch eine.
Zu der Haltbarkeit hab ich jetz immer noch nix aussagekräftiges finden können, was mich schwer wundert. Wenn die wirklich das halten was se versprechen müsste eigentlich jeder Hobby-Kringelfahrer sowas drinhaben.
Jedes halbe Jahr so'n neues Ding wär mir auf Dauer definitiv zu teuer.

Benutzeravatar
Super Rider
ZXR-Guru
Beiträge: 4041
Registriert: 31 Okt 2008 22:39
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Beitrag von Super Rider »

Dennis hat geschrieben: Zu der Haltbarkeit hab ich jetz immer noch nix aussagekräftiges finden können, was mich schwer wundert.
Wenn die wirklich das halten was se versprechen müsste eigentlich jeder Hobby-Kringelfahrer sowas drinhaben.
Jedes halbe Jahr so'n neues Ding wär mir auf Dauer definitiv zu teuer.
Die Haltbarkeit wird bei LiFePo4s mit ~1000-2000 Zyklen angegeben, was nicht selten das
doppelte einer normalen Batterie darstellt..
Es werden zwar nicht die optimalsten Bedingungen für den Akku gegeben sein (Anlasser..),
lt. Datenblatt soll der's aber eigentl. gut wegstecken können.
Genau genommen, ist es dann als hättest du dir 2x in Folge ne teure ,'normale' Batterie gekauft,
also eher ne Wertanlage als Verlust.

Die Hobby-Kringelfahrer (wenn die denn vom Akku fahren..) nehmen da eher die 'normalen' LiPos (ohne Ferrum).
Die Sind ne Ecke günstiger, haben etwas mehr Spannung (daher reichen i.d.R. 3 Stk. in Reihe), gehen aber kaboom
sobald beschädigt oder bei Kurzschluss und können vglws. nur wenige Cs beim Laden/Entladen
Wenn Anlasser und Generator ausgebaut sind, braucht man gar nicht so viel Strom, um die Karre am Laufen zu halten.
Paar Ahs reichen da schon aus. Der heizer_2 (glaub ich) sagte irgendwas von 11,xxV und 2,x Ah bei <200gr.
Wenn also Lima und Starter eh' schon draußen sind, machts eigentlich keinen Unterschied mehr,
ob nun LiPo oder LiFePo - Hauptsache die CDI kriegt ihren Strom.

Benutzeravatar
Dennis
ZXR-Guru
Beiträge: 2777
Registriert: 04 Aug 2009 22:31
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von Dennis »

eMail shop.strato.de hat geschrieben: ...
die A123-Zellen haben durchaus Potential 10 Jahre zu halten. So beziffert u.a. die NASA die Haltbarkeit der Akkus. Also sie kann auf jeden Fall länger als eine Bleibatterie halten. Der Temperaturbereich ist -30 bis +60 Grad, wobei 20-25 sicher optimal sind. Aber alle nicht extremen Temperaturen sind gut. Ich selbst fahre so eine Batterie in meiner Honda VFR seit knapp 3 Jahren im Sommer und im Winter. Ich habe so 10.000 Km im Jahr, aber die VFR steht auch schon mal lange rum. Auf jeden Fall zieht der Anlasser besser durch als mit der Bleibatterie und ich meine auch das Licht ist bei geringer Motordrehzahl heller.
...
Durbahn-Shop hat geschrieben: ...
Für Dein Motorrad würden wir die 4,6Ah empfehlen, gerade auch für die kältere Jahreszeit, 2,3Ah wäre vielleicht doch zu grenzwertig.

Die LiFe packs sind nun seit 3 Jahren im Test unter extrem Bedingungen und fahren immernoch.
Bei sorgfältiger Behandlung (also die Zellen auch zu balancen) und bei ca. 1000 Lade- und Entladezyclen,
ist es so um die 2-5 Jahre, je nachdem wie man sie pflegt.

Viele benutzen diese Packs mit Lichtmaschine.
...
4.6Ah wird Ende des Monats bestellt wenn wieder Finanzmittel vorrätig sind., allerdings das bischen billigere Pack aus'm Strato-Shop.
Bericht wird erstattet :D

Benutzeravatar
Ronin
ZXR-Begatter
Beiträge: 1005
Registriert: 26 Jan 2003 22:17
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Ronin »

ich finde nur die ein bißchen teuer, da eine A123 zelle eigentlich ca. 12 eus kostet, das wären bei 8 zellen 96 eus.

evtl. kannste mal bei dem shop nachfragen, was es dort kosten würde. Von dort hab ich auch meine A123 Heliakkus:

http://www.first-products.de/liionc.htm

P.S. für einen 4s2p akku anfragen
Gruß Ronny



laut ist out...-ist out!!!

Benutzeravatar
Super Rider
ZXR-Guru
Beiträge: 4041
Registriert: 31 Okt 2008 22:39
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Beitrag von Super Rider »

11,00€ - 12€ ist der 'normale' Preis in div. RC-Läden..
Die können i.d.R. auch 'Wunschpacks' zusammenstellen; die Kosten dafür
belaufen sich -im Normalfall- auf 15% zzgl.
Das ist dann aber halt kein 'Motorrad-Akku'.
Wenn er nicht hält, kannste halt dann nicht sagen
"Hier, mein Moped startet damit nich mehr, hätte gerne das Geld zurück".

Benutzeravatar
Dennis
ZXR-Guru
Beiträge: 2777
Registriert: 04 Aug 2009 22:31
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von Dennis »

Danke für den Link :D
Grade angerufen, 4s2p 4,6Ah krieg ich ohne Probleme. Vergessen nach nem Anschluss für 6mm Verschraubung zu fragen, kommt dann inne Bestell-eMail.
Die bauen so Dinger für Rennmopeds/Autos quasi regelmäßig, wurde mir zugesagt, dass das überhaupt kein Problem darstellt.
An Belastbarkeit hab ich jetzt 250 Ampere als Angabe bekommen, doch deutlich mehr als beim Strato-Shop.
Dann bestell ich das Ding jetz doch direkt.
Aso, 120€ Festpreis, immerhin 17€ bzw. 56€ billiger als die Strato bzw. Durhahn-Teile.
:banana

Edit: Jetz doch nochma angerufen, Ösen gehn klar.

Benutzeravatar
Ronin
ZXR-Begatter
Beiträge: 1005
Registriert: 26 Jan 2003 22:17
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Ronin »

na also...ne tankfüllung gepart :wink:
Gruß Ronny



laut ist out...-ist out!!!

Benutzeravatar
Dennis
ZXR-Guru
Beiträge: 2777
Registriert: 04 Aug 2009 22:31
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von Dennis »

Kurze Rückmeldung.
Berichterstattung wurde nich vergessen, nach einigen Verzögerungen wurde mir am 1. Februar der unverzügliche Versand zugesagt. Bis heute allerdings noch nix bekommen, eben nochmal nachgefragt per Mail :roll:

Benutzeravatar
Super Rider
ZXR-Guru
Beiträge: 4041
Registriert: 31 Okt 2008 22:39
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Beitrag von Super Rider »

naja, vllt. kriegst du das Paket ja nach Paar Jahren von Tom Hanks persönlich überreicht :lol:

Benutzeravatar
Dennis
ZXR-Guru
Beiträge: 2777
Registriert: 04 Aug 2009 22:31
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von Dennis »

Nach ner Woche ohne Antwort gestern ne Mail geschickt mit Fristsetzung.

Grade kommt rein:
Mail hat geschrieben:24. Februar 2010 17:42
Betreff Re: Bestellung xxx

Details ausblenden 17:42 (Vor 3 Minuten)


Hallo Herr xxx,

Paket lag tatsächlich noch hier am Abgangspunkt. Der Akku geht dann heute nochmal an Sie los.

Rechnung liegt im Paket.

Bitte entschuldigen Sie diese lange Lieferzeit.
Jarrrrrrrrrrrrr :D
Morgen/Übermorgen kann ich dann hoffentlich endlich umbaun.

Delta2010

Beitrag von Delta2010 »

Hört sich gut an....wäre auch ws für meine kleine ;-)
Knapp 5KG sparen mit ca 120 euro ist ganz gut....

Und man kann dann ja sogar mit dem schwerpunkt spielen - weiß nicht wie kopflastig eine zxr750 ist...aber ne 400er ist schon extrem....
Aber egal...handling bringt das auf jedenfall :twisted:

Benutzeravatar
kleiner onkel
Synchronschraubenterminator
Beiträge: 1966
Registriert: 15 Jun 2006 10:42
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Beitrag von kleiner onkel »

die L ist sehr kopflastig die J auch...
ne h bin ich noch nicht gefahren.

aber gegen deine "kopflastige" 400er, haben die 750er nen amboss aufm
vorderrad :wink:
[b]Gas is RECHTS und nur die Besten, sterben jung ! ! !
Wenn ich nicht schalten kann, dann stirbt er halt im 1. Gang :twisted:[/b]
http://de.youtube.com/watch?v=8kH5aqZTEnY

[b]Bob-Bahn-Action[/b] :twisted:
http://www.youtube.com/watch?v=jxZVHCNPjXw

Benutzeravatar
Dennis
ZXR-Guru
Beiträge: 2777
Registriert: 04 Aug 2009 22:31
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von Dennis »

So, mein Päckchen is am Samstag eingetrudelt :D

Bild

Süß, die kleine :D
Bringt 620g auf die Waage.

Heut bei eitel Sonnenschein alte Batterie rausgenommen, Batteriebox etc. bleibt erstmal alles drin.
LiFePo is jetz diagonal reingestellt, mit 3 seriellen Kabelbindern durch die 2 Löcher unten inner Box fest platziert, damit die da nich rumpurzelt. Anschlüsse mit schön breitem Isoband eingepackt.
Akku kam schon geladen, ging dann beim ersten auch problemlos an.
Abgewürgt weil ma wieder fummeliger Choke, wieder problemlos an.
Mal gleich ne Runde gedreht. Soweit also alles einwandfrei.
Damit sind wa schonmal bei gemessenen 224 Kilo Leergewicht, sollte für die dicke L ok sein :D

Benutzeravatar
Roaddog
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1672
Registriert: 06 Apr 2003 20:18
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Roaddog »

Wo sitzt denn die Batterie von der L?

Bei der L unterm Fahrersitz - ergo, dass so gut wie am dichtesten platzierte Bauteil am Schwerpunkt der Maschine. Oder habe ich einen Denkfehler?

Außer die Gewichtsersparnis (die nicht wirklich auffallen dürfte - weniger Tanken und Essen bringt mehr) sollte sich nun kaum ein "Vorteil" ergeben oder?

Ich will die Dinger nicht schlecht machen - ich kann mich dafür auch total begeistern! Aber man sollte es auch neutral versuchen zu beobachten.

Gehen die Dinger kaputt wenn ich das Pack angeschlossen über 5 Monate stehen lasse und die Kiste im Winter nicht bewegt wird?

Benutzeravatar
Dennis
ZXR-Guru
Beiträge: 2777
Registriert: 04 Aug 2009 22:31
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von Dennis »

-Entladen sich bei längerer Standzeit so gut wie garnich
-Längere Lebensdauer (über 5 Jahre)
-Weniger Platzbedarf, also z.B. für Fighterumbauten sehr praktisch
-In jeder Lage verbaubar
-Prozentual beim Start höher belastbar als'n Bleiakku

So hab ich das zumindest verstanden.

Für mich der ausschlaggebende Punkt war einfach, dass das im Vergleich zu anderem Gewichtssparzeug bei ner straßentauglichen Maschine imho das Sinnvollste is, im Bezug auf Preis/Gewichtsersparnis.
Bei 4 1/2kg der Originalbatterie (?) hast hier ne Reinersparnis von ~3,9kg, zu nem Preis von 120€. Das sind grad mal ~31€ pro Kilo.
Und da du die Bleibatterie scheinbar eh öfters austauschen musst, hast hier im Endeffekt kaum höhere Kosten.

Benutzeravatar
Casi
Auspuffgott
Beiträge: 907
Registriert: 18 Sep 2002 23:09
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Casi »

Dennis hat geschrieben:....Damit sind wa schonmal bei gemessenen 224 Kilo Leergewicht, sollte für die dicke L ok sein :D
... also meine bringt mit ca. halb vollem Tank 215kg auf die Waage
und ich hab ne normale Bakterie drin... :wink:

...übrigens hat meine Werksbatterie 16 Jahre gehalten :shock:
Gruss Casi

Benutzeravatar
Dennis
ZXR-Guru
Beiträge: 2777
Registriert: 04 Aug 2009 22:31
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von Dennis »

Bei mir is ja bis auf paar Kleinteile wie Sls, Halterungen, andrer ESD etc. auch noch nich wirklich was gemacht.
Als nächstes kommt ne Kit-Hinterradachse (Alu, 680g mit Spannern+Mutter) rein, vor paar Tagen auf eBay geschossen :D

Benutzeravatar
Roaddog
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1672
Registriert: 06 Apr 2003 20:18
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Roaddog »

kann man so ein akkupack eigentlich überbrücken ? also ohne dass das ding in die luft fliegt?

Benutzeravatar
Walnussbaer
ZXR-Könner
Beiträge: 859
Registriert: 24 Dez 2004 10:49
ZXR-Modellreihe: ZX-7RR

Beitrag von Walnussbaer »

Dennis hat geschrieben:Als nächstes kommt ne Kit-Hinterradachse (Alu, 680g mit Spannern+Mutter) rein, vor paar Tagen auf eBay geschossen :D
Von ner ZX7R? Weil ne ZXR-Kitachse gabs hinten nicht :wink:

Benutzeravatar
Dennis
ZXR-Guru
Beiträge: 2777
Registriert: 04 Aug 2009 22:31
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von Dennis »

Walnussbaer hat geschrieben:
Dennis hat geschrieben:Als nächstes kommt ne Kit-Hinterradachse (Alu, 680g mit Spannern+Mutter) rein, vor paar Tagen auf eBay geschossen :D
Von ner ZX7R? Weil ne ZXR-Kitachse gabs hinten nicht :wink:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0374224617
Steht explizit dran von ner Zxr, aber auch passend für 7er. :kratz:
Laut Ronayers hatten die 7er und die Zxr aber sowieso die selbe Hinterradachse.
Wenn du mehr Infos zu Kitteilen hast als im Kithandbuch zu finden, nur her damit :D

Noch paar Links zum Thema:
http://www.msc-ge.com/de/news/pressroom ... 6-www.html
MO-Leserbriefe:
http://s3.directupload.net/file/u/12507 ... xu_jpg.htm
http://s1.directupload.net/file/u/12507 ... sv_jpg.htm
http://s8.directupload.net/file/u/12507 ... ll_jpg.htm
"Struktureller Integritätstest" :lol:, aber nix außer bischen Rauch

Antworten