H1 geht aus

Alles was bei der ZXR unter Strom steht.
Welche Teile passen, welche Tricks gibt es
310ner

H1 geht aus

Beitrag von 310ner »

Hallo Gemeinde
Heute ist meine H1 an der Ampel ausgegangen.Nachdem wir sie überbrückt haben bin ich wieder ein paar Kilometer weit gekommen ,dann gabs nen Knall (Fehlzünding) und sie ging während der Fahrt aus.Haben sie dann mit dem Pickup abgeholt und zuhause nochmal überbrückt und mit dem Multimeter gemessen.Nachdem wir das Überbrückungskabel abgemacht haben sank die Voltzahl der Batterie.Also gehe ich davon aus deas die Batterie nicht geladen wird.
FRAGE: Aber warum nicht,was ist Kaputt? Wo muss ich anfangen zu suchen?Danke schonmal für eure Hilfe.

cherokee190

Re: H1 geht aus

Beitrag von cherokee190 »

1. LiMa Riemen noch da?
2. Batterie prüfen, Zellenschluss?!

310ner

Re: H1 geht aus

Beitrag von 310ner »

Wo issn der Riemen von der Lima?Batterie ist ok.

cherokee190

Re: H1 geht aus

Beitrag von cherokee190 »

an LiMa, linke Seite zwischen LiMa und Ritzeldeckel durchluschern, dann sieht man die Rolle der Zwischenwelle und den Riemen (wenn er noch da ist)
bzw. mit der Hand zw. LiMa und Rahmen durchgreifen, dann fühlt man die Riemenscheibe der LiMa

wieviel (V) hat die Batt. denn?

310ner

Re: H1 geht aus

Beitrag von 310ner »

Wenn ich die H1 mit der Batterie laufen lasse entläd sie sich,kommt ja nix mehr,kein Ladestrom.Wenn die Batt. in meiner Frau ihrer Bandit ist fährt die Bandit einwandfrei und hat auch genug Strom.12,8 V. in der H1 kann man nichts messen,Spannung sinkt sofort,auch wenn ich sie im Stand über 3000 U/min halte,dann müsste sie eigendlich einen Ladestrom von 14,6 V haben,richtig ? hat sie aber nicht,fällt sofort ab.Kurz bevor dias Moped ausgeht gibts nen Knall ,denke Fehlzündung weil dann kein Zündfunke mehr da ist.

Benutzeravatar
nato
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1631
Registriert: 18 Sep 2002 19:14
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: H1 geht aus

Beitrag von nato »

kann ja nur der riemen oder lima selbst sein.
den riemen schon gefunden?
Bremsen macht die Felge dreckig

Benutzeravatar
DerP
ZXR-Guru
Beiträge: 2583
Registriert: 19 Apr 2010 22:24
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: H1 geht aus

Beitrag von DerP »

Sag bescheit wenn Du Hilfe brauchst.Wohnst ja nur nen Steinwurf entfernt :lol:
No Brain No Headache!

Benutzeravatar
Sleipnir
ZXR-Guru
Beiträge: 4061
Registriert: 02 Aug 2007 12:03
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: H1 geht aus

Beitrag von Sleipnir »

Bin mir auch ziemlich sicher daß es der Riemen ist. Hatte grade das selbe Problem. Kannst auch (linke Verkleidung abbauen) unter der LiMa durchleuchten oder reinfassen. Da liegen meist die Überreste.
Wenn Du den Tank, Airbox und die Kappe über dem Riemen abbaust kommst Du am besten dran. Dreh die Schrauben in der Airbox nicht ganz raus dann bleiben sie stecken und fallen nicht rein wie bei mir. Ist nen ziemliches Gefummel dann.^^ Mußte die Gummipropfen für rausnehmen um an alle zu kommen. Mach die Scheiben auf denen der Riemen läuft sauber. Hatte die LiMa ganz ausgebaut. Vllt reicht es aber sie nur zu lösen und vorzuziehen. Jau das war's was mir dazu einfällt. Viel Spaß !

Edit: Zähle vor dem Riemenkauf die Rippen auf noch vorhandenen Resten oder den Laufrädern. Gibt nämlich was ich auch nicht wußte 5 oder 7 Rippen.
<ZX750Holy-One000156> https://youtu.be/h5nDeMvPJZE

310ner

Re: H1 geht aus

Beitrag von 310ner »

Hab dann heute mal alles auseinander gebaut.Ja,ist der Riemen.Jetzt mal sehen wo ich nen neuen her bekomme.

Benutzeravatar
Sleipnir
ZXR-Guru
Beiträge: 4061
Registriert: 02 Aug 2007 12:03
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: H1 geht aus

Beitrag von Sleipnir »

Schreib biker4biker ne PN von ihm hab ich meinen.
<ZX750Holy-One000156> https://youtu.be/h5nDeMvPJZE

310ner

Re: H1 geht aus

Beitrag von 310ner »

Hallo.Keilriemen ist heute angekommen.Erstmal Danke an Michael für den schnellen Versand und den guten Kurs,Danke.Hab sofort heute Nachmittag den Keilriemen eingebaut.Dann wollte ich das Moped anmachen,und die Lady sagt kerin Ton.Batterie ist geladen.lles was Strom braucht geht ,Lcht,Fernlich,Blinker,HupeBremslicht.Auch die jeweiligen Kontrolleuchten.Das einzigste was mit aufgefallen ist,die GRÜNE Kontroolampe (NEUTRAL )geht nicht an wenn ich die Zündung im Leerlauf anmache.Habe zusätzlich noch überbrückungskabel vom Auto mit dran gemacht,sie sagt kein Ton.
Ich stehe vor einem Rätsel.

cherokee190

Re: H1 geht aus

Beitrag von cherokee190 »

Leerlaufschalter defekt bzw. Kabel/Stecker beim Riemen montieren abgezogen?!

Ziehe mal die Kupplung beim Starten, was passiert dann?

310ner

Re: H1 geht aus

Beitrag von 310ner »

Sie sagt kein Ton,auch nicht wenn ich die Kupplung ziehe.Wundert mich nur das alle Verbraucher gehen,nur das sie nicht startet.Batterie ist voll da.

cherokee190

Re: H1 geht aus

Beitrag von cherokee190 »

was macht die 30A Sicherung am Anlasserrelais (bin mir aber jetzt nicht sicher ob bei Defekt alles aus ist oder nur der Starterkreis)?

Benutzeravatar
Sleipnir
ZXR-Guru
Beiträge: 4061
Registriert: 02 Aug 2007 12:03
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: H1 geht aus

Beitrag von Sleipnir »

Killschalter?

Edit: Oder aus Versehen bei der ganzen Aktion nen Kabel vom Anlasser oder Relais abgezogen?
<ZX750Holy-One000156> https://youtu.be/h5nDeMvPJZE

310ner

Re: H1 geht aus

Beitrag von 310ner »

Die grüne Sicherung ist ok und der Killschalter steht auf Run,war jetzt eben nochmal gucken.
Gibts irgendwo noch ne Sicherung die den Stromkreis zum Starten unterbricht?Kann doch nicht sein das alles Elektrische funzt, nur der eine Stromkreis nicht.Wo hängt denn die grüne NEUTRAL Lampe mit dran?Schalter vom Stäünder ist auch ok.

Catweazle

Re: H1 geht aus

Beitrag von Catweazle »

mach ma den stecker wieder drauf von der leerlaufkontrollampe dann geht das ding auch wieder :wink:

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: H1 geht aus

Beitrag von Harm »

Anlasserstromkreis ist abhaengig von:
Leerlaufgeber
Kupplungssensor
Seitenstaenderschalter
Run/Off Schalter

Mach zuerstmal deinen Leerlaufsensor.
Kabel drauf, mal schalten.
Dann check deinen Kupplungsschalter, steckt unterm Kupplungshebel. Ob der richtig angesteckt ist.
Und dann laeuft die.
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

310ner

Re: H1 geht aus

Beitrag von 310ner »

FEHLER GEFUNDEN ! Ein Bekannter (früher bei Yamaha geschraubt) war heute da und hat mal alles durch gemessen.Durch das überbrücken vom Auto hat die Lichtmaschine,also der Gleichrichter von der Lichtmaschine zu Power bekommen und durch die überhitzung haben sich im Gleichrichter die Dioden verabschiedet.
Entweder brauche ich jemanden der mir das auseinanderlötet und repariert (neue Dioden einsetzt),oder aber ne andere Lichtmaschine.

FRAGE: Wer hat noch ne Lichtmaschine für eine H1 wo die Keilriemenscheibe 7 Nuten hat,ansonsten brauch ich auch noch nen neuen Keilrimen mit 5 Rillen.

cherokee190

Re: H1 geht aus

Beitrag von cherokee190 »

Batterie ist voll da
:kratz: nanu, wenn die Batterie geladen ist, dann hätte sie auch mit defekter Lima starten bzw. laufen müssen!

Aber wenn der Fehler gefunden ist, dann ist es ja gut :wink:

Benutzeravatar
DerP
ZXR-Guru
Beiträge: 2583
Registriert: 19 Apr 2010 22:24
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: H1 geht aus

Beitrag von DerP »

Hab grad in der Bucht gestöbert.Da ist eine für 77 Euronen incl. Versand.
No Brain No Headache!

Benutzeravatar
Sleipnir
ZXR-Guru
Beiträge: 4061
Registriert: 02 Aug 2007 12:03
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: H1 geht aus

Beitrag von Sleipnir »

cherokee190 hat geschrieben: :kratz: nanu, wenn die Batterie geladen ist, dann hätte sie auch mit defekter Lima starten bzw. laufen müssen!
@310ner
Muß Cherokee zustimmen. Bei meiner alten Bolle war der Regler kaputt. Mit ner vollen Batterie fuhr die. Halt solange bis die Batterie alle war. Will Deinem Kumpel jetzt nix, aber das Fehlerbild würde ich nochmal überprüfen. Nicht das Du dir jetzt ne LiMa (Regler) besorgst und es bringt nix.

Vor dem Riemenriss lief sie.
Nach dem draufziehen des neuen nicht mehr. Davon geht kein Regler kaputt.
Sicher das kein Kabel gelöst wurde? Vllt nur noch draufhängt aber nicht richtig fest ist. Ich würde mir die Mühe machen und alle Kabel, auch am Anlasser nochmal überprüfen.

Oder auch einfach mal von nem Kollegen die Batterie einbauen. Man weiß ja nie..
<ZX750Holy-One000156> https://youtu.be/h5nDeMvPJZE

Benutzeravatar
Sleipnir
ZXR-Guru
Beiträge: 4061
Registriert: 02 Aug 2007 12:03
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: H1 geht aus

Beitrag von Sleipnir »

Noch ne Option wäre mal anschieben und gucken was sie dann sagt.
<ZX750Holy-One000156> https://youtu.be/h5nDeMvPJZE

Catweazle

Re: H1 geht aus

Beitrag von Catweazle »

ne Leuchtmaschine hab ich da, kannste haben :)

aber das war mit sicherheit nicht der Grund warum sie bei Voller Batterie keinen Mucks gemacht hat :wink:

Benutzeravatar
x-men72
Fahr` nix so snell. Has` Du verstande ?
Beiträge: 2303
Registriert: 18 Feb 2004 17:44
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: H1 geht aus

Beitrag von x-men72 »

Den neuen Riemen haste hoffentlich nicht zu stramm gespannt und auch die Riemenrollen peinlichst gereinigt hoffe ich für dich :wink: Ich sags hier nur weil einige (ich auch :oops: )schon eines von Beidem nicht gemacht haben und nach 500km wieder nen kaputten Riemen hatten.....
[size=150][b][color=green]Das Original!!!!![/color][/b][/size]
[size=150][b][color=green][url=http://ninja-galerie.de/?to=&output=Galerie&id=1981]Galerie (klick mich)[/url][/color][/b][/size]

Antworten