Zündfunke kommt und geht...?! Gefunden/Erledigt !!

Alles was bei der ZXR unter Strom steht.
Welche Teile passen, welche Tricks gibt es
Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7025
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Zündfunke kommt und geht...?! Gefunden/Erledigt !!

Beitrag von Terrini »

soderle, der Klaus macht sich bereits nen Kopf, trotzdem auch hier mal die Frage, denn Input schadet ja nie.

Nachdem heute die Nachbarschaft in ihren Bunkern verschwand, geschuldet den massiven Fehlzündungen, bzw. Explosionen, die da in meiner Garage produziert wurden, habe ich mal die Kerzen rausgenommen um dem Nichtanspringen der LilaPause weiter auf die Spur zu kommen.

Spulen sind da wo sie hingehören, Kabel ebenfalls. Stecker sitzen im richtigen Zylinder. Stecker Zündbox und Pick-Up sitzen ebenfalls.

Kerzen (Iridium) waren wider Erwarten nicht feucht. Kerzen in Stecker getan, Zündstrom drauf gegeben, Anlasser betätigt.

Kerzen geben ein paar Funken von sich und bleiben dann plötzlich weg, keine einzige Kerze funkt mehr. Neue Kerze zum Test genommen - kein Funke.

Zeitlang gewartet, wieder probiert - kein Funke. Gewartet, probiert - Funke.

Hat jemand eine Erklärung dafür, dass die Funken kommen und gehen? Eventuell aufgrund von bereits erlebten?
Zuletzt geändert von Terrini am 31 Mär 2012 21:07, insgesamt 1-mal geändert.
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Metalhead77

Re: Zündfunke kommt und geht...?!

Beitrag von Metalhead77 »

$$ NO COMMENT $$
Zuletzt geändert von Metalhead77 am 27 Mär 2012 21:40, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Zündfunke kommt und geht...?!

Beitrag von Klaus69 »

Es wurde weder am Motor noch an der Elektrik viel geändert.

Es wurde ein Relais montiert das sich den Strom zum schalten von der internen Batterie holt.

Plus von der Batterie zur Spule des Relais. Von der anderen Seite der Spule an einen Schalter und von dort gegen Masse. Der Strom der vom Relais geschaltet wird geht von der externen Batterie direkt zum Anlasser. Die Masse der externen Batterie geht direkt zum Masseanschluß.

@Charles: Falls Du keine andere CDI zum testen hast schau ich mal in meinen Fundus...

Hier nochmal mit Klemmbezeichnungen

30 Batterie Plus ( interne Batterie )
85 Relais Eingang
86 Relais Ausgang
82 Schalter Eingang
82b Schalter Ausgang
31 Masse

30 Batterie Plus ( externe Batterie )
30 Relais Arbeitsstrom Eingang
87 Relais Arbeitsstrom Ausgang
45 Anlasser Plus
31 Masse ( Beide Batterien )

Im Grunde wie Überbrücken... :loldevil:
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7025
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Re: Zündfunke kommt und geht...?!

Beitrag von Terrini »

Metalhead77 hat geschrieben:Mehr Input.....

- Stromversorgung ok?
- Brennstoff in ausreichender Menge / Mischungsverhältniss?
- CDI getauscht?
- Nockenwellen oder Steuerkette getauscht ?
- Ventile ?
Brennstoff hat nichts mit fehlenden Zündfunken zu tun, Nockenwellen und Ventile auch nicht.
Weitere K-CDI liegt nicht vor, die bereits vorhandene wurde nicht getauscht.

Zur Stromversorgung kann Klaus mehr sagen, von mir soviel:
Stromversorgung Bordnetz hat eine eigene Batterie - für Zündung, Drehzahlmesser und Benzinpumpe. Andere Batterie wurde probiert, keine Änderung.
Anlasser wird von einer externen Batterie mit Relais angetrieben. Die einzige Verbindung zum Bordnetz besteht in einem Pluskabel für das Relais, welches seinen Anschluß an der Bordnetz Batterie hat. Gemäß Klaus haben die fehlenden Zündfunken aber nichts mehr der Konstellation zu tun.

Edit: Klaus hat schon geantwortet
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7025
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Re: Zündfunke kommt und geht...?!

Beitrag von Terrini »

@Klaus
von einer weiteren CDI in meinem Fundus weiß ich nichts. M-CDI hat Medianca, ich nur noch von der H. Müßte aber doch mit dem Teufel zugehen, wenn die während der Standzeit von 11 Monaten einen Schuß bekommen hätte.
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Metalhead77

Re: Zündfunke kommt und geht...?!

Beitrag von Metalhead77 »

$$ NO COMMENT $$
Zuletzt geändert von Metalhead77 am 27 Mär 2012 21:41, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7025
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Re: Zündfunke kommt und geht...?!

Beitrag von Terrini »

Kammern waren komplett leer, Pumpe mußte erst nachladen. Wo soll Wasser herkommen? Hat aber immer noch nix mit den Zündfunken zu tun :wink:.

CDIs von einer K sind so wie alle anderen auch. Spulen habe ich noch, allein mir fehlt der Glaube. Wenn Spulen aussteigen, dann meist bei Temperatur, also wenn sie warm geworden sind. Tausch werde ich dann trotzdem vornehmen. Kabelbaum ist überschaubar, ich frage mich nur erneut, was soll nach dem Abstellen im April 2011 und jetzt gescheuert haben oder gebrochen sein.
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Benutzeravatar
Sleipnir
ZXR-Guru
Beiträge: 4061
Registriert: 02 Aug 2007 12:03
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Zündfunke kommt und geht...?!

Beitrag von Sleipnir »

Keine Ahnung aber.. bei meiner 11000 GPz sind mal immer die Kerzen durchgebrannt weil's damalige DFI einen weg hatte und sie zuviel Sprit bekam. Ok kann bei Dir nicht sein, aber vllt bekommt sie zuviel Strom und das neu verbaute Relais schaltet dann ab? Irgend ein Widerstand den Geist aufgegeben? Sowas in der Art ?!
<ZX750Holy-One000156> https://youtu.be/h5nDeMvPJZE

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Zündfunke kommt und geht...?!

Beitrag von Klaus69 »

@Sleipi: Das Relais ist ausschließlich für den Anlasser zuständig. Und der läuft nach Charles Aussagen wie er soll. Da der Anlasser von extern mit Strom versorgt wird bricht die Spannung auch nicht ein.

Ich hab` mal im Netz geschaut: Der Strom den das Relais zum Schalten braucht liegt zwischen 53 mA und 117 mA. :arrow: Ist in dem Zusammenhang wohl zu vernachlässigen...
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Benutzeravatar
Sleipnir
ZXR-Guru
Beiträge: 4061
Registriert: 02 Aug 2007 12:03
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Zündfunke kommt und geht...?!

Beitrag von Sleipnir »

War auch nicht unbedingt auf's Relais bezogen Klaus. Obwohl das ja anscheinend das einzige war was verändert wurde. Sollte mehr ein Denkanstoss sein an etwas zu denken wovon man nicht direkt ausgeht. Haben damals Wochen gesucht.^^ Und ich bin ein Laie kenne zwar Ausdrücke wie Watt oder Ampere, aber was es bedeutet weiß ich nun mal garnicht.^^ Es läuft Strom und er schaltet sich ja wohl aufeinmal ab. Warum tut er das? Vllt nicht zuwenig, sondern zuviel, daß vllt etwas was überhitzt abschaltet und nicht mehr durchläßt. Oder ein Kabel ist dafür nicht geeignet?
<ZX750Holy-One000156> https://youtu.be/h5nDeMvPJZE

Frank

Re: Zündfunke kommt und geht...?!

Beitrag von Frank »

Das sind so Fälle, die sich mit einem Oszi innerhalb kurzer Zeit finden lassen. Untersuchen würde ich in der Reihenfolge:
->Masse an CDI ist stabil? Evtl. testweise von Batteriemasse ein Kabel legen und dieses blank hinten in den Stecker der CDI stecken.
->+12V zur CDI stabil? Auch hier testweise ein Kabel legen.
->+12V zu den Zündspulen stabil? Testweise mit Kabel Batterie+ abgreifen und unter einen der roten Stecker zu den Spulen klemmen.
->Drehzahlsignal Impulsgeber stabil? im Ohmbereich mal ausmessen, ansonsten geht das nur mit dem Oszi.
->Signal für Anlasser wird zur CDI geführt, um beim Ansopringen den Zündzeitpunkt auf spät zu verschieben. Das verhindert, dass der Motor vor OT zündet und auf den Anlasser schlägt. Das Signal kann mit dem Voltmeter geprüft werden.
->Signal Seitenständerschalter

Zuletzt CDI auf Verdacht wechseln.

Der Anlasser wird über 2 Relais betätigt. Der Taster am Lenker schaltet ein Hilfsrelais im Sicherungskasten, dieses schaltet dann das große Anlasserrelais. Ich vermute, dass das Hilfsrelais ca. 150mA zieht und das große Relais vielleicht 500mA.

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Zündfunke kommt und geht...?!

Beitrag von Klaus69 »

@Frank: Danke für die Liste.

In Charles Fall wird der Anlasser nicht über den original Kabelbaum geschaltet.
Dafür wurde ein Relais Zwischengeschaltet das eine externe Batterie direkt auf den Plus Anschluß des Anlassers schaltet...

@Sleipi: Wir werden Euch auf jeden Fall informieren was des Rätsels Lösung war ( wenn wir die Ursache dann erst mal lokalisiert haben ). Leider wohnt Charles nicht in direkter Nachbarschaft. Sonst würde das lila Spielmobil vermutlich schon wieder laufen...
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Benutzeravatar
Sleipnir
ZXR-Guru
Beiträge: 4061
Registriert: 02 Aug 2007 12:03
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Zündfunke kommt und geht...?!

Beitrag von Sleipnir »

Vllt hilft grün lackkieren..?! :lol:
Bin gespant was am Ende rauskommt.
<ZX750Holy-One000156> https://youtu.be/h5nDeMvPJZE

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7025
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Re: Zündfunke kommt und geht...?!

Beitrag von Terrini »

weiter sind wir jedenfalls noch nicht, da ich noch nicht einmal eine Prüflampe, geschweige einen Ohm-/Voltmeter habe (ich weiß, das kann man alles kaufen..).

Verkabelung zu den Spulen stimmt jedenfalls, wurden kontrolliert, obwohl Kabel nicht ab waren. Kerzen werden ausgeschlossen, da ja ab und zu ein Funke kommt, außerdem wurde ein neue Kerze zum Test hinzugenommen. Stecker stecken richtig. Sichtkontrolle von Steckern und/oder sichtbaren Kabeln ist ohne Ergebnis erfolgt.

Weiterer Startversuch am gestrigen Abend brachte nichts. Direkt nach der 1. Umdrehung des Anlassers kam eine Fehlzündung aus dem Auspuff, anschließend noch eine aus einem Vergaser. Zuvor wurde zum "Funkenbeobachtungszwecken" die Kerze des Zyl. No 2 entfernt und an Masse gelegt. Außerdem wurde die Bordbatterie, die ja Zündung, Öldrucklampe, Drehzahlmesser und Benzinpumpe, nebst dem von Klaus verbauten Relais, erneut getauscht. Nicht zuletzt deshalb, da eine Auskunft aus der Schweiz lautete, dass unter 10,5 Volt kein Zündfunke mehr entsteht. Batterien haben 7,2Ah und sind keine Starterbatterien, jedoch hat sich der Einsatz seit Jahren bewährt (hängt ja kein Anlasser dran).

Nächste Maßnahme von mir ist, denn mehr kann ich nicht selbst machen, den Pick-Up zu wechseln. Desweiteren doch noch frische Kerzen holen (trotz Test mit trockener Kerze, die dann auch aussetzte. Ist aber durchaus möglich, sogar wahrscheinlich, dass das Triebwerk durch die Beschleunigerpumpen inzwischen geflutet wurde),
Alles Weitere ist aus meinen Händen, da bin ich eben auf Hilfe angewiesen. Ich hoffe das Klaus die Zeit findet, nochmals vorbei zu schauen, Frank wohnt noch weiter weg, sonst hätte ich ihn schon angefunkt. Transportmöglichkeit, LilaPause wohin zu bringen, ist leider auch nicht gegeben.

Ich/wir gehen auch weiterhin von einem elektrischen Problem aus, nicht zuletzt wegen der Funkengeschichte.
Ventile wurden eingestellt - werden aber ausgeschlossen. Hatten vorher Spiel und nachher auch, Ventile werden also schließen.
Nadeln in den Flachies hängen eine Kerbe höher als zuvor, auch kein Einfluß auf o. g. Symptome, Auspuffwechsel dito.
Benzin ist da, man hört auch wie die Pumpe nachlädt, wenn die Beschleunigerpumpen mal wieder nen Strahl von sich geben.

Zu allem Überfluß hat jetzt die externe Batterie (90Ah) auch noch das Zeitliche gesegnet.
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

miata70

Re: Zündfunke kommt und geht...?!

Beitrag von miata70 »

Ohne jetzt alle Texte vollständich zu verstehen... habs nur überflogen.
Aber ich laß öfters was mit Relais... kam ein neues Relais rein? Ist vielleicht unwarscheinlich und nur ne Idee... Vielleicht was abgeschossen durch ein Relais? Wenn keine Diode an die Spule gemacht wird entstehen ja kurze Spannungsspitzen die was abschießen könnten...Steuergerät usw.
Unwarscheinlich, aber dachte ich laber mal was :-)

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Zündfunke kommt und geht...?!

Beitrag von Klaus69 »

Yep. Relais ist neu.

Der Schaltstromkreis wird original von einem Relais im Sicherungskasten dargestellt.
Der Arbeitsstromkreis entspricht dem Magnetschalter.

Von daher sollte aus meiner Sicht an der Stelle nix passieren / passiert sein.

Werde wohl bei Gelegenheit mal das Multimeter schwingen müssen :loldevil:
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7025
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Re: Zündfunke kommt und geht...?!

Beitrag von Terrini »

Klaus69 hat geschrieben:Von daher sollte aus meiner Sicht an der Stelle nix passieren / passiert sein.
Boah, Klausi, wenn es doch das Relais ist, was das Malheur verursacht (ich weiß, Du hast mir helfen wollen!), dann frisst Du nen Besen. Wenn das nicht magst, dann lasse ich mir mit dem Besenstil was einfallen (Du weißt, ich will doch nur helfen) :loldevil:
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Zündfunke kommt und geht...?!

Beitrag von Klaus69 »

@Charles: Wir haben nur das als externes System nachgebildet was im original Kabelbaum auch passiert...
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Benutzeravatar
schrauber666
Konstrukteuranwärter
Beiträge: 1409
Registriert: 22 Aug 2008 18:28
ZXR-Modellreihe: ZXR 900

Re: Zündfunke kommt und geht...?!

Beitrag von schrauber666 »

wollt ma fragen:

hast du mal versucht, das Spielgerät anzuschieben,ohne den Anlasserkram???

evtl. klappts ja nicht mit der zürücknahme des Zzp. deshalb die Fehlzündung zurück in den Gaser :roll:


nur so ne Gedanke :wink:
Gruß
Klaus

Ich frier mir immer 1-2 Liter heisses Wasser ein und nehm's mit zum Mopedfahren.
Dann kann ich mir jederzeit nen Kaffee machen... :cool:

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Zündfunke kommt und geht...?!

Beitrag von Klaus69 »

Netter Gedanke, aber er hat ja keinen Zündfunken...
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Benutzeravatar
schrauber666
Konstrukteuranwärter
Beiträge: 1409
Registriert: 22 Aug 2008 18:28
ZXR-Modellreihe: ZXR 900

Re: Zündfunke kommt und geht...?!

Beitrag von schrauber666 »

genau @Klaus

das war es ja:
letztes mal ohne die Modivikation lief sie noch, jetzt mit dem Anlasser nicht mehr,ergo im vorherigen Zustand testen :roll:

auch wenn der Umbau für den Anlasser mit dem eigendlichen problem nix zu tun zu haben scheint, aber der Teufel is ein Eichhörnchen :?

wenn Charles grad nix anderes machen kann, dann kann er dies jedenfalls mal testen :idea:
Gruß
Klaus

Ich frier mir immer 1-2 Liter heisses Wasser ein und nehm's mit zum Mopedfahren.
Dann kann ich mir jederzeit nen Kaffee machen... :cool:

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7025
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Re: Zündfunke kommt und geht...?!

Beitrag von Terrini »

schrauber666 hat geschrieben:
wenn Charles grad nix anderes machen kann, dann kann er dies jedenfalls mal testen :idea:
wie Klaus schon schrieb - netter Gedanke.

Das Teil bekomme ich ganz sicher nicht angeschoben, ich bezweifele auch, dass das mit 2 Mann was würde. Nicht umsonst wurde die Pause immer auf eine Startmaschine gestellt und selbst damit war der 1. Start der Saison nicht einfach.

Ich denke dass man fast alle Bauteile durchmessen kann, und dann mit den Vorgaben im WHB abgleicht, ggfs. auch schon einen Unterschied feststellt, wenn der Anlasser dreht.

Plan A ist den Fehler zu finden. Plan B und C wäre entweder den Event sausen zu lassen, oder LilaPause zurück zu bauen, nach Spanien mitzunehmen und schauen ob die Gebete erhört wurden.
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Benutzeravatar
Dennis
ZXR-Guru
Beiträge: 2777
Registriert: 04 Aug 2009 22:31
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Zündfunke kommt und geht...?!

Beitrag von Dennis »

Hab hier noch ne komplette originale Zündanlage liegen, die kann ich dir schicken zum Testen... Spulen, Stecker, Kabel +Satz Kerzen.

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7025
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Re: Zündfunke kommt und geht...?!

Beitrag von Terrini »

Dennis hat geschrieben:Hab hier noch ne komplette originale Zündanlage liegen, die kann ich dir schicken zum Testen... Spulen, Stecker, Kabel +Satz Kerzen.
lieb von Dir, Dennis, ich weiß das zu schätzen. Danke!

Besagte Sachen habe ich aber auch liegen, entweder als Reserve oder in der H verbaut. Kerzen habe ich gerade neue geholt, wenn nicht für die LilaPause, dann eben für die H.
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7025
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Jipeee...

Beitrag von Terrini »

Als 1. eine Entschuldigung an Klaus69, an dessen Fähigkeiten ich nie gezweifelt habe, ihn jedoch an den Rande des WasWeißIch getrieben habe, in dem ich mich am Strohhalm festgehalten habe, der natürlich keiner war....

Klaus hat mir heute ein wenig den Kopf gewaschen, denn er ist KFZ-Elektriker und ich eben nicht :|

Als 2. die frohe Kunde, dass LilaPause nach einigen Versuchen fröhlich in die Umgebung bellte :D.

Ich versuche mal als Laie zu erklären, was denn (Mehrzahl!!) die benötigten Zündfunken verweigerte.

Klaus hat zuerst den Pickup durchmessen wollen, dabei fiel ihm auch gleich ein blanke Ader, direkt am Stecker, ins Auge. Nach Durchmessen des Pickup und auch zwei weiterer, haben wir dann beschlossen ihn zu wechseln, nicht zuletzt wegen des blanken Kabels. Zuvor hatte er Standard Sachen durchgemessen, wie + und - an der CDI usw. (kann er ja erklären).

Im Anschluß haben wir dann einen Startversuch gemacht, der aber nicht so von Erfolg gekrönt war. Kerzen raus - Klatschnaß. Jetzt frische Kerze in einen Stecker, Terrini hält an Masse - kein Funke. Klaus Hä..???? und misst, ob da denn überhaupt Masse ist. Hmm..., jetzt wird´s peinlich für mich :roll:, da ich offenbar zielsicher immer wieder die Kerzen an KeineahnungWas, aber definitiv nicht an Masse gehalten habe :oops:. Einmal eine "richtige Masse gefunden, war dann auch ein Funke da.

Erneuter Startversuch - Juhuu :P, BlaBlaBla - erneuter Startversuch - nichts :oo: :?:

Lange Rede, kurzes Hemd, Kerzenstecker durchgemessen, aber nix ist, die sind i. O. Aber!, bei zwei der Zündkabel war die Aussenhülle gebrochen, so dass wir stark davon ausgehen, dass auch hier ein Funkenvereiteler gefunden war. Silikonkabel statt Original und Brummmm, da schnurrte LilaPause wieder. So oder so ählich hat´s sich zugetragen 8).

Zwar hatte sich zwischenzeitlich die Benzinpumpe verabschiedet, eine Reservepumpe sieht vom Kontakt her auch nicht mehr gut aus, so dass Klaus vom Einbau abrät, jedoch habe ich noch eine 3. Pumpe liegen, die ich mir morgen mal anschaue. Brauchen tu ich eine Pumpe zwar nicht zwingend, man erinnere sich an meinen 24 Liter Tank, der in der Tiefe unter Kammerniveau geht, aber mit Pumpe fällt´s schon leichter, wenn die Kammern mal leer sein sollten. ansonsten gibt´s ja auch noch AndyG für nen Repsatz.

Jedenfalls läuft das Bike jetzt wieder, der extern angesteuerte Anlasser nebst Relais funzt (Klaus :prost: ) und meine Flachis haben nen neuen Fan :lol:, denn Klaus ist ganz angetan von der spontanen Gasannahme, so dass ein Proberitt auf LilaPause wohl beschlossene Sache für ihn ist.
Zuletzt geändert von Terrini am 01 Apr 2012 0:07, insgesamt 1-mal geändert.
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Antworten