frage zur benzinpumpe

Alles was bei der ZXR unter Strom steht.
Welche Teile passen, welche Tricks gibt es
Antworten
Benutzeravatar
ledersteve
ZXR-Kenner
Beiträge: 644
Registriert: 29 Sep 2011 7:22
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

frage zur benzinpumpe

Beitrag von ledersteve »

hallo

mir ist beim start nach dem winter aufgefallen das man die benzinpumpe nicht hört. auch braucht sie meinermeinung nach sehr lange bis der sprit im vergaser ist z.b wenn zu spät auf reserve umgestellt worden ist. was passiert wenn die pumpe ausfällt läuft das moped dann trotzdem? die pumpe soll ja druckabhängig laufen dann müste man sie doch eigendlich beim einschalten der zündung doch höhren? zumindest kenne ich das vom auto so

Benutzeravatar
timtailer3
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1780
Registriert: 03 Aug 2011 19:01
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: frage zur benzinpumpe

Beitrag von timtailer3 »

Das mit dem hören wurde hier schon oft geschrieben. Ich kann meine aber auch nicht hören :roll: oder ich habe nie drauf geachtet aber meine läuft ganz normal und springt auch gut an. Ich glaube die ist sehr leise. Wenn du keine weiteren probleme hast freu dich und kauf dir eine in der Bucht zur reserve. Habe ich auch gemacht. Braucht man als ZXR fahrer :wink:
Zum Reserve habe ich meine eigene meinung. Bischen dreck ist immer im Tank von daher dann bei reserrve auch im Vergaser deshalb spätestens nach 220M tanken dann brauche ich den resrve hahn nie :lol: und ich verstelle den auch nie es sei denn ich nehme mal den tank ab.
Gruß Sven

Benutzeravatar
Super Rider
ZXR-Guru
Beiträge: 4041
Registriert: 31 Okt 2008 22:39
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: frage zur benzinpumpe

Beitrag von Super Rider »

die Pumpe laeuft erst wenn der Motor startet/laeuft.
die Foerderleustung der P. kann man auch ueberpruefen. steht im whb.
auf Res. umschalten dauert halt. da muss ja dann auch einiges nachgeoumpt werden - man bedenke, wieviel in die Schlaeuche, Filter, Pumpe selbst, Vergaserkammern reinkommt.
außerdem ist die P. ne Zeit lang dann nahezu trocken, was wohl fuers Pumpen nicht grad foerderlich ist.

Metalhead77

Re: frage zur benzinpumpe

Beitrag von Metalhead77 »

Man nehme einen Stecker aus dem Louis-Sortiment, 2 Klemmen,einen Druckschalter und ein Stück Kabel....
Daraus baut man ein Direktanschlusskabel, das auch unter die Sitzbank passt.
Stecker ziehen, Kabel dran und an die Batterie angeklemmt.
Einmal gedrückt und die Pumpe brummt...
Ist auch vielleicht unterwegs mal hilfreich sowas dabei zu haben.

Benutzeravatar
ledersteve
ZXR-Kenner
Beiträge: 644
Registriert: 29 Sep 2011 7:22
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: frage zur benzinpumpe

Beitrag von ledersteve »

ich krame das noch mal raus, aus aktuellem anlass

letzet woche liegen geblieben, der übliche verdächtige die pumpe, wieder an den schalter auf der pumpe gedacht.
geflucht überlegt müste 30 000 km her sein kann doch nicht schon wieder kaputt sein das ding. ok billig teil aus der bucht. mit viel gewürge pumpe raus schaluch direckt angeschlossen. nach hause gezuckelt.

sicherheitshalber neue pumpe und euen schalter bestellt. schalter eingebaut mopped läuft unschuldig wie eh und je, pumpe arbeitet. scheiss wetter nix probefahrt evt heute. wenn es trockenbleibt ok. wolte morgen los in schwarzwald und bin am zeugszusammen packen neue pumpe kabel ect um die pumpe direckt anzuschlisen , ins gepäck.

gerade braf ins schaltbild geschaut und gegrübelt wo den das pumpen relais sitzt, ist es das ding über der batterie der recheckige kasten?

Ist das normal das die Schalter nur 30-35 000 halten?:

cptniklas

Re: frage zur benzinpumpe

Beitrag von cptniklas »

Ja, dass Ding sitzt über der Batterie und hat einen roten Stecker...

Bei mir war jetzt auch wieder das Relais kaputt, hat 3 Jahre und 6tkm gehalten, eigentlich eine Frechheit. Die Pumpe arbeitet aber ohne Probleme, wenn ich das Relais überbrücke... Überlege schon ohne Relais zu fahren, werde mir aber zumindest eine Büroklammer zum überbrücken ins Bordwerkzeug legen! ;)

Die Idee mit dem Schalter finde ich auch nicht schlecht!

Benutzeravatar
Dog
ZXR-Gott
Beiträge: 5754
Registriert: 17 Feb 2009 22:08
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: frage zur benzinpumpe

Beitrag von Dog »

Nimm dir sicherheitshalber nen halben Meter Spritschlauch mit das du direkt vom Tank zum Gaser kommst... Im Falle das
..
Deus iudex meus.

Benutzeravatar
ledersteve
ZXR-Kenner
Beiträge: 644
Registriert: 29 Sep 2011 7:22
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: frage zur benzinpumpe

Beitrag von ledersteve »

Ich meine den druckschalter der auf der pumpe ist, hast du den mal kontrolirt? Relais ist meines noch original und jetzt 93 345 km drin.

Spritschlauch ist lang genug der vom gaser passt super an den spritfilter

Benutzeravatar
ledersteve
ZXR-Kenner
Beiträge: 644
Registriert: 29 Sep 2011 7:22
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: frage zur benzinpumpe

Beitrag von ledersteve »

es war wieder mal der schalter 2 jahre alt das blöde ding und nur 34 000 gehalten nerv. jetzt heist es alle 30 000 das ding tauschen.

cptniklas

Re: frage zur benzinpumpe

Beitrag von cptniklas »

Auch, wenn es jetzt vielleicht etwas dumm klingt, aber was meinst du mit Druckschalter auf der Pumpe? - Ich verstehe das nicht, meine Pumpe hat da keinen Schalter oder meinst du die Mechanik unter der Plastikkappe an der Pumpe?

Benutzeravatar
ledersteve
ZXR-Kenner
Beiträge: 644
Registriert: 29 Sep 2011 7:22
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: frage zur benzinpumpe

Beitrag von ledersteve »


Antworten