strohm woher?

Alles was bei der ZXR unter Strom steht.
Welche Teile passen, welche Tricks gibt es
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Börni
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Re: strohm woher?

Beitrag von Börni »

ledersteve hat geschrieben: @ admin wenn das hier nicht reingehört löschen

Nö, alles gut. Man weiter so. Ich denke, den einen oder anderen dürfte die Thematik sehr wohl interessieren.

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ledersteve
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Re: strom woher?

Beitrag von ledersteve »

mazel hat geschrieben:Habs dir in den Schaltplan, den du auch nochmal im Anhang findest, eingezeichnet.
schaltplan_zxr750jl.jpg
12V + (rot) irgendwo in die rot markierte Leitung und 0V M (schwarz) in die schwarz markierte Leitung hängen.
sl Marcel
so nach dem ganzen anderem ärger habe ich mich mal den kabeln wieder zugewendent den heute in einer woche binn ich auf der piste
@mazel

schlatbild habe ich gelesen so weit alles top und gegen masse gemessen habe ich ander zündung auch 12V allerdings nur bei abgezogenem stecker. ist der stecker drauf nur noch 6V an dem grauen kabel, hatte ich vorher nicht gestestet sonder fleisig gebastelt
Bild

habe dann alles wieder zurück und mir jetzt einfach spannung von der rückleuchte weg geholt, da ja eh immer licht an ist ist es wurscht und für den fall der fälle es ist ja noch ein akku im navi. ich habe eine kupplung miteingebaut so das wenn das navi nicht gebraucht wird alles prohblem los getrent werden kann.
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die boardsteckdose lasse ich drin, evt zum laden der cam oder so was. schaden kann sie ja nix, wenn ich den rahmen tausche werde ich das kabelgewusele richtig verlegen
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GreenOne
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Re: strohm woher?

Beitrag von GreenOne »

Ich grabe mal den uralten Thread wieder aus - vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen den gleichen Fehler zu vermeiden den ich jetzt gemacht habe.

Mein TomTom Rider 550 habe ich bei meiner H2 ans Rücklicht angeschlossen. Funktioniert auch soweit sehr gut - Licht an -> Navi wird mit Strom gespeist. Licht aus -> Navi bekommt keinen Strom mehr (und zieht damit die Karre auch nicht leer wenn sie nur steht).

Allerdings hab ich das Problem, dass bei jedem Bremsvorgang die Birnchen anscheinend soviel Saft ziehen, dass das Navi nicht mehr geladen wird. Also in jedem Moment wo das Bremslicht leuchtet ist die Spannung wohl zu niedrig für die TomTom-Halterung (Abblend- und Bremslicht ist das gleiche Birnchen, ist also nicht getrennt voneinander).
Achja - Masse habe ich auch am Rücklicht angeschlossen, nicht direkt an der Batterie. Aber das sollte ja aus meiner Sicht nicht das Problem sein.

Daher brauche ich jetzt an andere Stromquelle. Aus verschiedenen Threads hab ich jetzt rauslesen können, dass man an folgenden Stellen abgreifen kann:
- Zündschloss
- Vorderlampe (-> was passiert bei Fernlicht?)
- Zündspulen

Ich bevorzuge derzeit das Zündschloss weil ich ich dort eher wenig Spannungsänderungen erwarte. Oder hat sonst noch jemand nen goldenen Tipp für ne H2?
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Windy-ZXR
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Re: strohm woher?

Beitrag von Windy-ZXR »

für solche anwendungen würde ich ein abgesichertes 12v relais einbaun.

https://www.conrad.de/de/p/fic-frc5ba-d ... 887687!!!g!" onclick="window.open(this.href);return false;!

edit: der link ist mit 30 ah abgesichert....ich würde ne 15er reinstecken

die spannung welche das relais betätigt könnte ja vom rücklicht kommen. so hast du die oben genannten vorteile und trotzdem voll abgesicherte 15 ampere.

der einbau ist nicht schwer :wink:
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Terrini
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Re: Strom woher?

Beitrag von Terrini »

hatte an meiner H2 zuvor ebenfalls das Navi über eine Rücklichtleitung versorgt, konkret den Spannungswandler für den Anschluß an der Halterung. Handelt sich hierbei um ein Garmin.
Kein Unterschied feststellbar, egal ob mit oder ohne Bremse.

Vielleicht einfach weniger Bremsen :lol:, oder statt dessen einfach nur die Kabel der Nummernschildbeleuchtung wählen :wink:.

Halterung saß zuletzt an unserer Triumph 765, seit 2 Wochen jetzt an der 675. Stromabnahme direkt von der Batterie, jedoch mit Stecker zwischen Batterie und Spannungswandler.
Hat den charmanten Vorteil, dass die Halterung nebst Verkabelung nun an jedem beliebigen Bike verbaut werden kann, binnen weniger Minuten, ohne einen Originalkabelbaum anzapfen zu müssen.
Alternativ zum 2-poligen Stecker kann man auch einen Schalter nehmen. Stecker/Schalter unter den Soziussitz (bei getrennten Sitzbänken), so dass man jederzeit ran kommt.
Beim dauerhafteren Entfernen des Navis aus der Halterung, denkt man dann eigentlich immer an den Stecker/Schalter. Ein paar Tage ohne Trennen macht der Batterie auch nichts aus, jedoch ist bei dauerhafter Verbindung mit einem Leersaugen der Batterie durch den Navi-Spannungswandler zu rechnen.

P.S.
beim Spannungswandler des Garmin ist eine Schmelzsicherung serienmäßig vorgeschaltet
Zündschloss würde ich auf gar keinen Fall nehmen, höchstens den Anschluss vom Standlicht. Ich hab´s nach hinten gelegt, damit ich vorn nicht 1,5 Meter Kabel nebst Spannungswandler unterbringen muss
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GreenOne
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Re: strohm woher?

Beitrag von GreenOne »

Danke für eure Rückmeldungen - für mich klingt die Kennzeichenleuchte gut - manchmal denkt man nicht an die naheliegendsten Dinge (könnte aber auch daran liegen, dass meine Kennzeichenleute bei den letzen 3 HUs bemängelt wurde :mrgreen: ).
Denke da werde ich ansetzen.

Das Navi habe ich recht neu - musste allerdings schonmal die Halterung einschicken weil sie defekt war und nicht mehr geladen hat. Ich weiß dass die Halterung auch eine eingebaute Sicherung hat - vermutlich ist die defekt gewesen. Ich kann nicht ausschließen, dass das von den Schwankungen (Bremsen) gekommen ist und deshalb würde ich das gerne ausschließen.
Ein separates Relais sollte eigentlich nicht notwendig sein, oder? Ich muss dazu sagen, dass meine Elektrik-Kenntnisse extrem laienhaft sind...
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Re: strohm woher?

Beitrag von Windy-ZXR »

GreenOne hat geschrieben: Ein separates Relais sollte eigentlich nicht notwendig sein, oder? I
nein, die lösung über die kennzeichenbeleuchtung ist hierfür auch ausreichend. manchmal übertreibs ichs halt etwas mit perfekt :roll: :lol:
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GreenOne
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Re: strohm woher?

Beitrag von GreenOne »

Top - habe es heut genau daran angeschlosen und es funktioniert einwandfrei. Zu meinem Erstaunen hat die Kennzeichenleuchte sogar funktioniert, muss ich wohl irgendwann mal repariert haben :rasta:
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ledersteve
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Re: strohm woher?

Beitrag von ledersteve »

Bei mir hat das jahrelang super funktioniert, bis zum ausbau weil ich das Navi für die 10 brauchte. Da habe ich allerdings das kabel nicht mehr fest verlegt sondern eine 12v Steckdose verbaut. Mir ging das auf den nerv weil das blöde Garmin Netzteil alle zwei Jahre kaputt war, nicht nur bei mir.

Habe umgestellt auf Calimoto und xgrip funktioniert super, Navi liegt seit dem nur noch im auto.

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GreenOne
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Re: strohm woher?

Beitrag von GreenOne »

Wenn die TomTom Ladeschale wieder schlapp machen sollte, werd ich das auch so machen. Aber im Moment hab ich noch Garantie, da sollen die mal schön für Ihren Mist gerade stehen.
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