Seitenständerschalter-->Neutralschalter--> Kupplunsschalter

Alles was bei der ZXR unter Strom steht.
Welche Teile passen, welche Tricks gibt es
Antworten
Benutzeravatar
der den Berg erklomm
Man without Eggs
Beiträge: 4853
Registriert: 15 Apr 2004 17:20
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Seitenständerschalter-->Neutralschalter--> Kupplunsschalter

Beitrag von der den Berg erklomm »

Da an meiner H ja bekannter Maßen kaum mehr was so ist wie es sein sollte und für Tüv ja so nen olle Seitenständerschaltung notwenig ist, stellt sich nun das Problem dar wie das zu realisieren ist.

Folgendes soll die Schaltung können:
-gang drin, Kupplung gezogen, Ständer draussen --> mopped läuft.
-neutral, Ständer draussen --> Mopped läuft
-Gang drin, Ständer draussen --> Mopped aus
-Gang drin, Ständer drin --> Mopped läuft ( wäre ja nicht schlecht)

Dazu kommt dass ich keinen Sicherungskasten mehr im eigtl. Sinne haben ( m-unit), im originalen Sicherungskasten verläuft sich die Spur vom Ständerschalter
Dazu kommt dass wenn Motor aus, weil Gang drin, am besten das Steuergerät und die m-unit unter Strom bleibt. (wegen Licht und ECU/Computerverbindung)

Mein Gedanke ist dann die Masse-Leitung der Zündspulen bzw. des Ignitiondrivers irgendendwie mit dem Kupplungsschalter, Ständerschalter und dem Neutralschalter zu koppeln. Dabei muss berücksichtigt werden, dass die Anzeige im Cockpit aber auch weiterhin den Neutralzustand zuverlässig anzeigt.

Hier mal ein link zum Schaltplan:
http://www.zxr750.de/board/viewtopic.php?f=53&t=40593" onclick="window.open(this.href);return false;

irgendwie Schaltet mein Kopf immerwieder ab beim Gedanken daran die ganzen Ströme richtig zu leiten...
Morgen gibts Freibier....

Frank

Re: Seitenständerschalter-->Neutralschalter--> Kupplunsschal

Beitrag von Frank »

Im Kasten der H ist eigentlich nur das Relais für die Sperrung des Anlasserkreises drin. Je nach Zustand von Neutralschalter und Kupplungsschalter wird der Anlasser gesperrt. Hier mal Bilder einer Platine, die ich Anfang des Jahres in der Maschine eines Bekannten reparierte hatte. Einer der Vorbesitzer hatte das Relais demoliert, um trotz verschmutztem Seitenständerschalter fahren zu können.

Bild

Bild

Die CDI hängt auch mit an dieser Schaltung. Im Werkstatthandbuch sind die einzelnen Schaltungen im Detail beschrieben, auch das Inneleben des Klemmenkastens ist aufgeführt, wenn auch zerklüftet in Anlasserkreis und Zündsystem.

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7025
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Re: Seitenständerschalter-->Neutralschalter--> Kupplunsschal

Beitrag von Terrini »

A:
Ein Seitenständerabschaltkillhaumichwechschalter ist obsolet, wenn ein Seitenständer von selbst einklappt. Letzteres ist nichts Neues und an diversen älteren Motorrädern bereits vorhanden. Ist nur ne Frage der Aufnahme am Halter, bzw. wo die Federn sitzen.

B:
Des Weiteren gibt´s da noch die "Honda" Variante. Hier war am Fuß der Seitenständer, welche übrigens nicht von selbst einklappten, ein fettes Stück Gummi angebracht. Ich will das nicht näher ausführen, aber es funzte ebenso, bzw. tat seinen Dienst und war akzeptiert von den Behörden.

Warum sich also nicht mal mit den beiden o. g. Varianten auseinandersetzen? Meine Lösungen sind rein Mechanisch, was Dir besser liegen sollte und die manipulierte Elektrik kann so bleiben wie sie ist. Variante A ist zu bevorzugen...
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Benutzeravatar
der den Berg erklomm
Man without Eggs
Beiträge: 4853
Registriert: 15 Apr 2004 17:20
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Seitenständerschalter-->Neutralschalter--> Kupplunsschal

Beitrag von der den Berg erklomm »

Hab mir mal nen Kopp gemacht.
Automatisch einklappen würde bei mir def. irgendwann in Schräglage enden...
Gummidingens mmmhh naja.

Alternativ wäre ja noch ein "Erinnerungslämpchen" im Cockpit möglich... auch nicht so geil


mein derzeitiger Favorit... eigtl. ganz simpel

ein Kabel vom Impulsgeber über Kupplungsschalter, Ständerschalter und Neutralschalter paralell schalten und und dann zur ECU. So hat die ECU immer Strom nur kein Drehzahlsignal mehr und geht davon aus dass der Motor auch aus ist und Stoppt.

Ich muss nur noch prüfen ob die Schalter da mitspielen.. Stichwort "normal open /normal close"
Morgen gibts Freibier....

Benutzeravatar
der den Berg erklomm
Man without Eggs
Beiträge: 4853
Registriert: 15 Apr 2004 17:20
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Seitenständerschalter-->Neutralschalter--> Kupplunsschal

Beitrag von der den Berg erklomm »

Hab da heute mal wieder drüber gegrübelt... Die Schaltung kann ich so machen. Allerdings geht dann meine neutrallampe nicht mehr.
Irgendwie hätte ich das Problem schonmal... Glaube deswegen ist das auch noch nicht fertig

Würde dem TÜV reichen wenn zb der schaltblitz leuchtet wenn der Ständer draussen ist? Weiß das jemand?
Morgen gibts Freibier....

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7025
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Re: Seitenständerschalter-->Neutralschalter--> Kupplunsschal

Beitrag von Terrini »

Ich frage mich gerade, ob man eine Kontrollleuchte für Leerlauf überhaupt benötigt, ob das für eine HU überhaupt notwendig ist.

Wofür eine Leuchte, wenn doch jeglicher Fahrzustand bei ausgeklappten Ständer durch Schalterchen und Co. unterbunden werden soll/wird?
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Benutzeravatar
der den Berg erklomm
Man without Eggs
Beiträge: 4853
Registriert: 15 Apr 2004 17:20
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Seitenständerschalter-->Neutralschalter--> Kupplunsschal

Beitrag von der den Berg erklomm »

Ich meine auch das unter bestimmten Bedingungen nur eine Fernlichtkontrollleuchte vorgeschrieben ist. Ich weiß es aber nicht.
Morgen gibts Freibier....

Antworten