Anlasserrelais bekommt kein Strom mehr.
Verfasst: 07 Mär 2015 17:44
Asina´s K haben wir heute ausm Wohnzimmer rausgeholt und wollten dann mal ein Startversuch machen. Batterie wurde ebenso geladen und liefert auch genug Saft.
Jedoch beim Startknopf drücken, passiert genau genommen Nichts. Kein Klacken nichts.
Erste Vermutung Starterknopf. Diesen dann mit meienr K getauscht... kein Erfolg.
Danach Anlasserrelais überbrückt (danke für den Tip von Terrini) und Anlasser dreht.
Sicherungen sind alle was ich gefunden habe gut. Habe auch sämtliche Stecker die ich laut Schaltplan gefunden habe gereinigt und nochmals versucht. Tod, nüschts geht.
Anlasserralais getauscht aus meiner K heraus und in meiner K ging das Relais ohne Probleme. An Asina´s K wieder Tod.
Laut Schaltplan gibt es ein paar Unterschiede die ich nicht definieren kann zwischen dem US Model und dem EU Model.
Asina ihre ist US (Kanada)-Model mit einer J cdi verbaut.
Nun mein Gedanke ist nun, laut Schaltplan sitzt in der cdi auch ein Anlasserstromkreisrelais.
Hatte von euch wer schonmal die Erfahrung gemacht, das in dem Sinn die CDI nen Sprung hat, oder trifft eher der Grund zu, das im Kabelbaum ein Kabelbruch wäre?
Wenn ich das richtig herausgelesen habe, geht beim EU Model das Starterkabel (BK/R- Schwrz/rot) direkt auf das Anlasserrelais und beim US Model erst in die cdi, dann zum Anlasserelais.
Vielleicht kann mir da wer von euch Elektrikspezialisten mehr Auskunft geben.
Das Durchmessen des Kabelbaums werd ich erst die nächsten Tage machen können wenn ich ein Prüfer hab der ein Kabel hat das lang genug ist um vom Stecker zur cdi/relais zu kommen.
Nachtrag:
So wie ich sehe ist nicht die cdi wo das Stromkreisrelais sitzt sondern der Verteilerkasten. Werd morgen mal versuchen auszutauschen, allerdings sind US und alle anderen Modelle schon wieder unterschiedlich. Weil sie hat kein Lichtschalter, das Licht geht nur per Zündung an und aus.
Grüße
Jedoch beim Startknopf drücken, passiert genau genommen Nichts. Kein Klacken nichts.
Erste Vermutung Starterknopf. Diesen dann mit meienr K getauscht... kein Erfolg.
Danach Anlasserrelais überbrückt (danke für den Tip von Terrini) und Anlasser dreht.
Sicherungen sind alle was ich gefunden habe gut. Habe auch sämtliche Stecker die ich laut Schaltplan gefunden habe gereinigt und nochmals versucht. Tod, nüschts geht.
Anlasserralais getauscht aus meiner K heraus und in meiner K ging das Relais ohne Probleme. An Asina´s K wieder Tod.
Laut Schaltplan gibt es ein paar Unterschiede die ich nicht definieren kann zwischen dem US Model und dem EU Model.
Asina ihre ist US (Kanada)-Model mit einer J cdi verbaut.
Nun mein Gedanke ist nun, laut Schaltplan sitzt in der cdi auch ein Anlasserstromkreisrelais.
Hatte von euch wer schonmal die Erfahrung gemacht, das in dem Sinn die CDI nen Sprung hat, oder trifft eher der Grund zu, das im Kabelbaum ein Kabelbruch wäre?
Wenn ich das richtig herausgelesen habe, geht beim EU Model das Starterkabel (BK/R- Schwrz/rot) direkt auf das Anlasserrelais und beim US Model erst in die cdi, dann zum Anlasserelais.
Vielleicht kann mir da wer von euch Elektrikspezialisten mehr Auskunft geben.
Das Durchmessen des Kabelbaums werd ich erst die nächsten Tage machen können wenn ich ein Prüfer hab der ein Kabel hat das lang genug ist um vom Stecker zur cdi/relais zu kommen.
Nachtrag:
So wie ich sehe ist nicht die cdi wo das Stromkreisrelais sitzt sondern der Verteilerkasten. Werd morgen mal versuchen auszutauschen, allerdings sind US und alle anderen Modelle schon wieder unterschiedlich. Weil sie hat kein Lichtschalter, das Licht geht nur per Zündung an und aus.
Grüße