Frage zur Frühzündung

Alles was bei der ZXR unter Strom steht.
Welche Teile passen, welche Tricks gibt es
Antworten
Benutzeravatar
Kratzi
RRRRapante
Beiträge: 3160
Registriert: 02 Aug 2005 17:50
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Frage zur Frühzündung

Beitrag von Kratzi »

Ich beschäftige mich gerade wieder mit meiner IgniTech CDI und frage mich: Wieviel Frühzündung ist noch gut für die 750er?

Als Beispiel: Die 7er Kit Kurve macht zwischen 3000-4500U/min ca.10° mehr und ab 5000U/min 5-7° mehr. Die L macht maximal 50°, J und P 40°.

Kann man da pauschal sagen: 5-10° mehr als Serie? Ist das nur was für die Renne oder kann man etwas mehr auch auf der Straße nutzen?
Mitas

Benutzeravatar
ZLEx-Coupe
ZXR-Fahrer
Beiträge: 389
Registriert: 19 Jun 2012 3:11
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Frage zur Frühzündung

Beitrag von ZLEx-Coupe »

Nein, kann man nicht pauschal sagen. Zumal jeder Motor "anders" ist, da es ja gewisse Fertigungstoleranzen gibt. Wenn du das maximale willst, musst du aufm Prüfstand.

Benutzeravatar
Kratzi
RRRRapante
Beiträge: 3160
Registriert: 02 Aug 2005 17:50
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Frage zur Frühzündung

Beitrag von Kratzi »

Bedeutet solange die Frühzündung erhöhen bis die Leistung wieder abfällt?
Mitas

Benutzeravatar
ZLEx-Coupe
ZXR-Fahrer
Beiträge: 389
Registriert: 19 Jun 2012 3:11
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Frage zur Frühzündung

Beitrag von ZLEx-Coupe »

Da wird es vorher wahrscheinlich schon klopfen.

morsekegel
ZXR-Fahrer
Beiträge: 275
Registriert: 22 Sep 2002 14:27
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Frage zur Frühzündung

Beitrag von morsekegel »

soweit ich weiß kann die ignitech cdi auch die drosselstellung verarbeiten, sodass du dann ein dreidimensionales zündkennfeld hast und nicht nur die zündkurve wie normal. Ohne Prüfstand ist es schwer bis unmöglich da was sinnvolles zu erstellen. von den ganzen Sachen die den Zündwinkel starr um einen gewissen wert anheben kann ich nur abraten.

Marco

Benutzeravatar
Kratzi
RRRRapante
Beiträge: 3160
Registriert: 02 Aug 2005 17:50
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Frage zur Frühzündung

Beitrag von Kratzi »

Meinst du zB diese +4° Zündrotoren?

Für die Drosselklappenstellung bräuchte ich dann einen Sensor aber den hat die 7er ja nicht :(

UND das ich den Prüfstand dazu brauche weiß ich. Bin auch in Kontakt zu einem netten Ex-Forumsmitglied :wink:
Mitas

Benutzeravatar
Dennis
ZXR-Guru
Beiträge: 2777
Registriert: 04 Aug 2009 22:31
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Frage zur Frühzündung

Beitrag von Dennis »

Kratzi hat geschrieben: Für die Drosselklappenstellung bräuchte ich dann einen Sensor aber den hat die 7er ja nicht :(
Drehpotentiometer aka veränderlicher Widerstand.

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Frage zur Frühzündung

Beitrag von Klaus69 »

@Kratzi: Grüß den Dr wenn Du Ihn mal wieder siehst / sprichst :-)
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Benutzeravatar
Kratzi
RRRRapante
Beiträge: 3160
Registriert: 02 Aug 2005 17:50
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Frage zur Frühzündung

Beitrag von Kratzi »

Also wie hier http://www.gs-classic.de/tipps/zuend_14.htm" onclick="window.open(this.href);return false;

Leider bin ich da nicht belesen genug um damit etwas anfangen zu können :? Das mit der Zündkurve verstehe ich ja größten Teils aber wie die Drosselklappenstellung jetzt da mitspielt verstehe ich nicht.

@Klaus: Mach ich :wink:
Mitas

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Frage zur Frühzündung

Beitrag von Klaus69 »

@Kratzi: Ist doch klar: Wenn ichden Mischer aufzieh gibt` s mehr Sprit und der brauch `nen anderen Zündzeitpunkt als wenn man ganz langsam den Hahn aufmacht. Das wird dann in `nem 3D Kennfeld eben mit eingerechnet...
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Benutzeravatar
Kratzi
RRRRapante
Beiträge: 3160
Registriert: 02 Aug 2005 17:50
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Frage zur Frühzündung

Beitrag von Kratzi »

Hmmm also wäre es für meine IgniTech CDI besser wenn ich einen Drosselklappensensor installiere!?! Muss ich da einen bestimmten nehmen oder einfach irgendeinen?

Sorry aber das ist Neuland :oops:
Mitas

Benutzeravatar
Walnussbaer
ZXR-Könner
Beiträge: 859
Registriert: 24 Dez 2004 10:49
ZXR-Modellreihe: ZX-7RR

Re: Frage zur Frühzündung

Beitrag von Walnussbaer »

Bei Einspritzung und Flachie vielleicht, aber nicht bei den Gleichdruckvergasern. Bei denen kann man sich den TPS für eine programmierbare Zündung doch völlig klemmen, da sich zwischen Aufreißen und langsam Aufmachen eigentlich keine nennenswert unterschiedlichen Gemischanforderungen ergeben dürften - es sein, denn die Gaser sind kaputt :P

Benutzeravatar
Kratzi
RRRRapante
Beiträge: 3160
Registriert: 02 Aug 2005 17:50
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Frage zur Frühzündung

Beitrag von Kratzi »

Und da ich die Serien-Gleichdruckvergaser fahre lasse ich es erstmal.


So wie ich mal gelesen habe erhöhe ich also die Zündzeitpunkte solange bis die Leistung wieder fällt bzw der Motor klopft - auf dem Prüfstand. Richtig?
Mitas

morsekegel
ZXR-Fahrer
Beiträge: 275
Registriert: 22 Sep 2002 14:27
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Frage zur Frühzündung

Beitrag von morsekegel »

bei den aktuellen systemen wird die öffnungsgeschwindigkeit auch noch extra mit berücksichtigt. die ignitech nutzt das aber noch nicht, sondern verstellt den zündzeitpunkt abhängig von drehzahl und drosselstellung egal wie schnell oder langsam am gasgriff gezogen wird. als sensor kannst du einen sensor von einem neueren fahrzeug verwenden. die ignitech sollte 5v für den sensor zur verfügung stellen und der sensor liefert 0-5v zurück zur cdi abhängig von der gasgriffstellung.

Benutzeravatar
Kratzi
RRRRapante
Beiträge: 3160
Registriert: 02 Aug 2005 17:50
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Frage zur Frühzündung

Beitrag von Kratzi »

Ich habe da ja einen Link gezeigt wo an eine alte Suzuki die IgniTech + Drosselklappensensor gebaut wurde und den Sensor habe ich auch schon gefunden.

Dank meiner Rechnung habe ich sogar wiederentdeckt das ich eine 4 Kanalbox habe und so meine Einzelzündspulen einzeln ansteuern könnte.

Es muß definitiv schnell warm werden, damit ich in der Garage basteln kann.
Mitas

Frank

Re: Frage zur Frühzündung

Beitrag von Frank »

Ohne weitere Sensoren lassen sich nur folgende Funktionen realisieren:
->Abbildung der Kennlinie der Werks-CDI, also Zündwinkel in Abhängigkeit von Drehzahl, so dass bei Vollgas nichts klopft
->Anpassung des Schließwinkels in Abhängigkeit von Bordspannung und Drehzahl. Das macht die Werks-CDI nur sehr mangelhaft, obwohl ein Prozessor eingebaut ist.

Die Klopfgrenze lässt sich auch auf dem Prüfstand nur mit einem Zylinderdrucksensor ermitteln. Siehe z.B. die teuren Kistler Messzündkerzen. Mit einem Oszilloskop lässt sich damit der Zylinderdruckverlauf beobachten und klopfende Verbrennung erkennen. Ein paar satte Fehlzündungen und die Kerze ist hin. Gleichzeitig lässt sich damit ein am Motorblock angebrachter Klopfsensor in Bezug auf Durchlassfrequenzen des Vorfilters und Amplituden abstimmen. Die Parameter sind motorabhängig und für jede Modellserie neu anzupassen.

Der Versuch mit dem Leistungsabfall kam mir auch in den Gedanken, ein bekannter Motorinstandsetzung von Audi riet aber eindringlich davon ab. Nach hartnäckiger Diskussion erhielt ich die eindeutige Aussage: "Probiert es aus - aber Ihr putzt die Rollen, wenn der Prüfstand mit Öl verschmutzt ist!". In diesem Betriebszustand soll der Motor bestenfalls ganz wenige Sekunden überleben.

Da die Werkskennlinie auf Vollast ausgelegt ist, wird sich da nur wenig verbessern lassen. Die Spritsparpotentiale sind eher ein Faktor, aber da müssten zuerst die Vergaser durch eine Einspritzung ersetzt werden.

Benutzeravatar
Kratzi
RRRRapante
Beiträge: 3160
Registriert: 02 Aug 2005 17:50
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Frage zur Frühzündung

Beitrag von Kratzi »

Einige hier fahren ja die L CDI mit dem 9er Motor und die macht 50° wogegen die 9er nur 45° macht.

Ich verspreche mir eine kleine Optimierung zur veränderten Hardware (Auspuffanlage + Luftfilter) und das mit dem Drosselklappensensor behalte ich mal im Hinterkopf.
Mitas

Antworten