Spannungsabfall+Startprobleme

Alles was bei der ZXR unter Strom steht.
Welche Teile passen, welche Tricks gibt es
Benutzeravatar
ledersteve
ZXR-Kenner
Beiträge: 644
Registriert: 29 Sep 2011 7:22
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Spannungsabfall+Startprobleme

Beitrag von ledersteve »

Dog hat geschrieben:[

Wenn du dich hier in dem umfangreichen Archiv eingelesen hättest, wäre die aufgefallen, das man bei einer Zxr-soweit möglich das Licht beim starten ausschaltet!
Das wird immer wieder beschrieben, da das Licht extrem Strom beim Startvorgang wegnimmt.

Lesen bildet... :wink:
Das habe ich noch nie gemacht immer solange ich das teil habe war das licht an!!!

Der lüfter ist ein sehr groser verbraucher in dem ganzen system, an deiren kiste ist wenn ich das so mit gelesen habe sehr viel gebastelt und geschraubt worden ,it dem 13.3v läuft die kiste. wennd er lüfter der verursacher währe würde die spannung unter 10V fallen müssen um die symptome zu verurachen. istd as problem von eien auf den andren tag aufgetreten oder schleichend? du soltest im normalem fahrbetrieb auch nicht unter 3000 U/min kommen da prozuirt die lima nicht genüged leistung. evt wenn die batteri nicht fitt ist, oder falsche ah zahl.

Wurzeldok

Re: Spannungsabfall+Startprobleme

Beitrag von Wurzeldok »

Update:
Gestern den Kw sensor angepasst. Von 1,2mm auf 03mm
Startschwäche etwas verbessert, aber noch nicht perfekt.
Heute das erste mal den Lüfter laufen gehabt, das Teil hällt die Touren aufrecht. Was hat der Kw Sensor mit dem bloß zu tun??

Wurzeldok

Re: Spannungsabfall+Startprobleme

Beitrag von Wurzeldok »

ledersteve hat geschrieben: der lüfter ist ein sehr groser verbraucher in dem ganzen system, an deiren kiste ist wenn ich das so mit gelesen habe sehr viel gebastelt und geschraubt worden ,it dem 13.3v läuft die kiste. wennd er lüfter der verursacher währe würde die spannung unter 10V fallen müssen um die symptome zu verurachen. istd as problem von eien auf den andren tag aufgetreten oder schleichend? du soltest im normalem fahrbetrieb auch nicht unter 3000 U/min kommen da prozuirt die lima nicht genüged leistung. evt wenn die batteri nicht fitt ist, oder falsche ah zahl.
Das Problem habe ich erst seit den heißen Außentemperaturen und dem neu aufsetzen des Motors... an einem kalten Tag ist es auch nicht sooo massiv.


Mir ist vorgestern am Fahrsicherheitstraining aufgefallen: schalte ich die Scheinwerfer weg, hat die Mühle mitm Lüfter gar kein Problem! Schalte ich sie zu und der Lüfter läuft, so passierts sogar das sie ausgeht.

Habe auch schon überlegt ob es vlt an ner Luftblase im Kühlsystem liegt, das sie sich dann einfach so plagt.

Benutzeravatar
Dennis
ZXR-Guru
Beiträge: 2777
Registriert: 04 Aug 2009 22:31
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Spannungsabfall+Startprobleme

Beitrag von Dennis »

Deine Leerlaufspannung ist sehr hoch. 14,2-14,3 sollte der Spitzenwert sein, der erst ab mittlereren Drehzahlen und nachdem die Batterie wieder geladen ist, erreicht wird.
Wurzeldok hat geschrieben:Habe nun mal alle Stecker gecheckt, an die ich ohne viel zerlegen und gefimmel ran komme, waren so um die 30
Ich weiss ja nicht wo du 30 Stecker findest am originalen Kabelbaum ohne viel Zerlegen. Aber die wichtigsten hast du dann nicht geprüft. Es gibt 2 Hauptstränge nach vorne, wovon ein Stecker ziemlich sicher auch bei der L unterm Tank vorbeiläuft, und natürlich die fetten Teile an Zündschloss und Co., an die kommst du ran wenn die Kanzel abgenommen wird. LiMa-Stecker sollte klar sein, und die Hauptsicherung am Starterrelais etc.

Der angesprochene Sensorabstand macht nur einen umgangssprachlich "digitalen" Unterschied. Entweder das Signal is da, oder es läuft garnix. Ob das Signal schwach ist oder stark macht keinen Unterschied, solange es da ist - sprich, wenn die Zündung nicht aussetzt, dann war da alles ok. Das Signal hat keinen Einfluss darauf, wie "stark" gezündet wird. Unabhängig davon ist 1.2mm ein sehr hoher Wert, der aber dennoch ausgereicht zu haben scheint.

Wenn (!) der Kabelbaum sauber ist, dann hast du durch den Spannungsabfall nur etwas weniger als 10% Zündenergieverlust, für welchen die Motorsteuerung wahrscheinlich sogar kompensiert durch längere Ladezeiten. Sauber heißt, dass die anliegende Bordspannung auch tatsächlich ankommt an den Zündspulen und nich unterwegs an schlechten Kontakten verbraten wird. Der einfachste, und kostengünstigste Weg dafür ist meiner Meinung nach ein Relais dazwischenzuschalten. Im Falle der Zündung über das rote Kabel (durch Notaus +12V) an einen Steuereingang und die Masse an den anderen Steuerpin. An die Lastpins einmal +12V von der Batterie und den anderen Pin zu den Spulen führen, dort wo bisher das rote Kabel reinging an beiden Spulen.

Unabhängig davon zieht der Lüfter, das Licht und andere große Verbraucher die Drehzahl immer etwas runter, da die Lichtmaschine einfach stärker belastet wird. Stärker belastete Lichtmaschine bedeutet stärker belasteter Motor, der aber unverändert mit der gleichen Drosselklappenstellung gefüttert wird. Ist im Leerlauf keine Reserve, dann wars das. Sinnvoll ist hier auf jeden Fall ein möglichst sauberer Grundleerlauf, mit optimalem Gemisch, und kein zu niedriger Leerlauf - der originale Drehzahlmesser zeigt übrigens ca. 6-7% zu viel an.
Hitzeabschirmung ist die Grundvoraussetzun. Natürlich muss das Gemisch an sich aber schon stimmen. Ein etwas fetteres Gemisch bietet höhere Zündgeschwindigkeit, etwas Mehrleistung und Reserven beim Anfahren - beim Gaslupfen magert auch ein Gleichdruckvergaser in dem Bereich etwas ab. Lässt sich auch grob ohne Lambdasonde einstellen, indem man ausgehend von den Originaleinstellungen bei warmem Motor die Leerlaufgemischschrauben so dreht, dass der stabilste und drehzahlmäßig höchste Leerlauf erreicht wird. Die originale Einstellung ist für nicht-verschlissene Vergaserinnereien, und anderem Benzin als heute üblich.

Benutzeravatar
ledersteve
ZXR-Kenner
Beiträge: 644
Registriert: 29 Sep 2011 7:22
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Spannungsabfall+Startprobleme

Beitrag von ledersteve »

Wurzeldok hat geschrieben:
Das Problem habe ich erst seit den heißen Außentemperaturen und dem neu aufsetzen des Motors... an einem kalten Tag ist es auch nicht sooo massiv.


Mir ist vorgestern am Fahrsicherheitstraining aufgefallen: schalte ich die Scheinwerfer weg, hat die Mühle mitm Lüfter gar kein Problem! Schalte ich sie zu und der Lüfter läuft, so passierts sogar das sie ausgeht.

Habe auch schon überlegt ob es evt. an ner Luftblase im Kühlsystem liegt, das sie sich dann einfach so plagt.
das hat nichts mit dem wetter zu tun, meien schnauft schon an längeren ampelphasen auch bei kühlem wetter.

@ dennis: evt stimmt sein messgerät nicht das prohbelm ist doch erst nach der rep. aufgetreten. folglich muss doch da etwas schiefgelaufen sein.
@ wurzeldock: was passirt den wenn du nach dem start die batteri abklemst? wenn es ein lima prohblem ist müste die kiste dan doch ausgehen wenn der lüfter anläuft. mal den lüfterschalter brücken.

Wurzeldok

Re: Spannungsabfall+Startprobleme

Beitrag von Wurzeldok »

Dennis hat geschrieben:Deine Leerlaufspannung ist sehr hoch. 14,2-14,3 sollte der Spitzenwert sein, der erst ab mittlereren Drehzahlen und nachdem die Batterie wieder geladen ist, erreicht wird.

und kostengünstigste Weg dafür ist meiner Meinung nach ein Relais dazwischenzuschalten. Im Falle der Zündung über das rote Kabel (durch Notaus +12V) an einen Steuereingang und die Masse an den anderen Steuerpin. An die Lastpins einmal +12V von der Batterie und den anderen Pin zu den Spulen führen, dort wo bisher das rote Kabel reinging an beiden Spulen.
Welches Relais kann ich da verwenden?
Ne Beschreibung für Dumme würde mich freuen, oder n Foto :)

Zu den Steckern, ich komme auf die 30, alleine wenn ich alle "unnötigen" wie Blinker, Licht,... zusammen zähle :S
Habe auch die unterm Tank geglupscht, da ich diesen wegen der Dämmung sowie runter genommen habe...
Sicherungen sahen auch gut aus.
Einzig manche Kabel gefallen mir nicht zu 100%, sind etwas gequätscht, vorallem die unterm Fahrersitz die in die große Box gehen(ka was das ist.. ^^)
Auch bei den Steckern die dem Regen ausgesetzt sind, ist keine Korrossion sichtbar.

ledersteve hat geschrieben: das hat nichts mit dem wetter zu tun, meine schnauft schon an längeren ampelphasen auch bei kühlem wetter.

@ dennis: evt stimmt sein messgerät nicht das problem ist doch erst nach der rep. aufgetreten. folglich muss doch da etwas schiefgelaufen sein.
@ wurzeldock: was passiert den wenn du nach dem start die batterie abklemmst? wenn es ein lima problem ist müsste die kiste dann doch ausgehen wenn der lüfter anläuft. mal den lüfterschalter brücken.

Op das Messgerät so 100%ig ist, kann ich absolut ned behaupten. isn billiges ausm Baumarkt... also eher mal Schrott und reiner Richtwert.(für mich ausreichend :'D
Ob vorher schon was war, kann ich nicht genau sagen. Vorher sprang sie nur beschissen an, lief sehr wackelig und unruhig. Zickte generell rum.

Habe die Lima jetzt mal abgeklemmt. ob das so gesund ist kann ich mir nicht vorstellen ^^
Licht war an, habe Blinker und Fernlicht zu geschalten. LÜFTER war AUS! beim abschalten von Blinker und Fernlicht (doppel H4) ging der Motor aus.

Benutzeravatar
Dennis
ZXR-Guru
Beiträge: 2777
Registriert: 04 Aug 2009 22:31
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Spannungsabfall+Startprobleme

Beitrag von Dennis »

Wurzeldok hat geschrieben:Einzig manche Kabel gefallen mir nicht zu 100%, sind etwas gequätscht, vorallem die unterm Fahrersitz die in die große Box gehen(ka was das ist.. ^^)
Auch bei den Steckern die dem Regen ausgesetzt sind, ist keine Korrossion sichtbar.
Mach da doch mal ein Bild davon.

Benutzeravatar
ledersteve
ZXR-Kenner
Beiträge: 644
Registriert: 29 Sep 2011 7:22
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Spannungsabfall+Startprobleme

Beitrag von ledersteve »

die lichtmaschine???

Wurzeldok

Re: Spannungsabfall+Startprobleme

Beitrag von Wurzeldok »

ledersteve hat geschrieben:die lichtmaschine???
Ich kenn das nur vom pkw und da brachte die Lima einfach nicht mehr die 14Volt zusamme,die gackte bei 12,2einfach ab und fertig....
Hier bringt sie, noch sogar um etliches mehr als sie sollte :S ausserdem is ne gebrauchte LIMA schon Arsch teuer :``(

Wurzeldok

Re: Spannungsabfall+Startprobleme

Beitrag von Wurzeldok »

Dennis hat geschrieben: Mach da doch mal ein Bild davon.
Bild

Da sieht man die gequetschten, eines davon war mit isolierband. Umwickelt, darunter war die Gummihülle des Kabels weg...

Benutzeravatar
Dennis
ZXR-Guru
Beiträge: 2777
Registriert: 04 Aug 2009 22:31
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Spannungsabfall+Startprobleme

Beitrag von Dennis »

Das ist die Motorsteuerung. Kabelzustand is nich schön, sollte aber nicht dein Problem sein, solange der Querschnitt eines Kabels nicht beeinträchtigt ist durch nen starken Knick bzw. Bruch einzelner Adern. Wenn nicht sicher ist, dass das Kabel ok ist, miss es durch. Falls tatsächlich ein Widerstand messbar sein sollte über der Messungenauigkeit des Multimeters solltest du das sehen.

Das Moped wird ohne Akku dazwischen (LiMa alleine) so oder so nicht anständig laufen, da der Akku alles puffert - insofern denke ich nicht, dass du irgendwas ableiten kannst, wenn du da den Akku abklemmst.

Wurzeldok

Re: Spannungsabfall+Startprobleme

Beitrag von Wurzeldok »

Dennis hat geschrieben:Das ist die Motorsteuerung. Kabelzustand is nich schön, sollte aber nicht dein Problem sein, solange der Querschnitt eines Kabels nicht beeinträchtigt ist durch nen starken Knick bzw. Bruch einzelner Adern.
da der Akku alles puffert - insofern denke ich nicht, dass du irgendwas ableiten kannst, wenn du da den Akku abklemmst.
Das sind die einzigen Kabel die so beschissen aussehen.
Querschnitt dürfte aber in Ordnung seinsieht nur ne def. Isolierung sein.... Werde es aber überprüfen, sobald ich Zeit habe :)



Da ich die Problematik nur habe, wenn der Lüfter schaltet, kann sein das dieser nen Defekt hat?
Ich gllaub die LIMA is es nicht, da diese ja Leistung bringt und während dem fahren ist der Lüfter auch kein Ding, da bin ich ja über 3000Touren.
Nur am Stand im Leerlauf (leerlauf stell ich mal fix ned auf 3000).
Mir geht das einfach nicht ein, vorallem sseit sie mir ausgegangen ist.

Benutzeravatar
ledersteve
ZXR-Kenner
Beiträge: 644
Registriert: 29 Sep 2011 7:22
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Spannungsabfall+Startprobleme

Beitrag von ledersteve »

gibt es da schon was?

Antworten