Zusammenfassung aus diesem diesem Threat
Du brauchst für die renne:
-zwei zyndspulen mit steckern und kabeln
-cdi
-kabel von impulsgeber zu cdi, 2 adern
-kabel von +Batterie zu notschalter weiter zu den beiden zyndspulen
-2 kabel von den zyndspulen zur cdi
-einmal plus und einmal masse zu cdi
-einen 100 ohm widerstand für die wegfahrsperre an der cdi
-einmal von ölschalter zu lampe zu plus, für ölkontrolle
-bei verwendung der e-benzinpumpe geht nochmal ein plus vom killschalter/zyndspulenplus zur benzinpumpe und dann von der pumpe nach masse
-wenn du mit anlasser fährst brauchste noch anlasser masse, plus, relais und klingelknopf zum relais schalten.
Das wars. Fahre ich seit anfang des jahres so auffer renne ohne probleme mit einem 176g li-po akku 2.2Ah 11.1V in meiner rennsau.
Evtl. sollte noch eine 10A sichrung mit rein. Aber mehr brauchst du wirklich nicht. Die dioden in den sicherheitskreisen sind gegen beeinflussung der schaltkreise zueinander. Kannste dir wie ein "or" gatter vorstellen.
Kabelbaum für die Rennstrecke
- Klaus69
- Flachi-Brandstifter
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Kabelbaum für die Rennstrecke
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759
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Re: Kabelbaum für die Rennstrecke
Schöne Grüße
Andi
Lila Pausen 2022:
Almeria 25.04. bis 29.04.
Pannoniaring 29.08. und 30.08.
Andi
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Re: Kabelbaum für die Rennstrecke
Zum Schaltplan sei noch gesagt:
der Abgriff der Drehzahl ist bei mir momentan noch nichts tolles - ich hab große Schwankungen auf der Anzeige meines Schaltblitzes (ähnlich älterer Berichte hier im Forum mit einem Koso-Instrument).
Evtl. hilft ein R/C-Glied dagegen an um ggf. das ankommende Signal etwas zu glätten oder auch ein einfacher Widerstand.
Ich muß das mal noch testen...
Schaltblitz ist bei mir das Shift Light Pro von Healtec geworden, das man über Bluetooth abstimmen kann - leider kann man nicht wählen wie viele Takte und Zylinder.
Wenn sich etwas ergeben sollte, poste ich es hier noch mit dazu.
der Abgriff der Drehzahl ist bei mir momentan noch nichts tolles - ich hab große Schwankungen auf der Anzeige meines Schaltblitzes (ähnlich älterer Berichte hier im Forum mit einem Koso-Instrument).
Evtl. hilft ein R/C-Glied dagegen an um ggf. das ankommende Signal etwas zu glätten oder auch ein einfacher Widerstand.
Ich muß das mal noch testen...
Schaltblitz ist bei mir das Shift Light Pro von Healtec geworden, das man über Bluetooth abstimmen kann - leider kann man nicht wählen wie viele Takte und Zylinder.
Wenn sich etwas ergeben sollte, poste ich es hier noch mit dazu.
Schöne Grüße
Andi
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Andi
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Re: Kabelbaum für die Rennstrecke
Heute das RC-Glied zwischen die Signalleitung geschaltet (ich hab nen 1kOhm Widerstand und nen 10yF Kondensator genommen) und die angezeigte Drehzahl beim Schaltblitz paßt jetzt, kein schwanken mehr.
Schöne Grüße
Andi
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Andi
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Re: Kabelbaum für die Rennstrecke
schön andi, gut gemacht ! danke.
wenigstens du hast es endlich geschafft einen sauberen schaltplan zu zeichnen. ich hab nach 15min genervt den pc ausgemacht und wieder den skizzenblock aufgeklappt.
mit welchem programm hast gezeichnet ?
wenigstens du hast es endlich geschafft einen sauberen schaltplan zu zeichnen. ich hab nach 15min genervt den pc ausgemacht und wieder den skizzenblock aufgeklappt.
mit welchem programm hast gezeichnet ?
form follows function
Re: Kabelbaum für die Rennstrecke
Danke Dir
Und welches Programm - das willst net wissen
Das stinknormale paint von Windows
Deswegen is ne 2farbige Leitung auch net gleichmäßig usw.
Aber es taugt.
Und allgemein noch:
Nicht alle Kabelfarben sind wie im original Plan!!!
Und welches Programm - das willst net wissen
Das stinknormale paint von Windows
Deswegen is ne 2farbige Leitung auch net gleichmäßig usw.
Aber es taugt.
Und allgemein noch:
Nicht alle Kabelfarben sind wie im original Plan!!!
Schöne Grüße
Andi
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Re: Kabelbaum für die Rennstrecke
Kurze Korrektur:
Das RC-Glied ist wahrscheinlich falsch dimensioniert.
Fehler:
Zylinder 1 und 4 funken so nicht mehr.
Beim RC Glied wird über nen kondensator ab einer bestimmten Frequenz auf Masse geleitet.
Hab die Masseleitung jetzt weg, also ist nur noch der widerstand aktiv, der in der Signalzuleitung zum Schaltblitz hängt - geht auch soweit und Funke ist wieder vorhanden.
Anscheinend wurde da zuviel abgeleitet und das hat den Zündspulen nicht gefallen.
Also die oberen Werte für widerstand und kondensator nicht übernehmen.
Das RC-Glied ist wahrscheinlich falsch dimensioniert.
Fehler:
Zylinder 1 und 4 funken so nicht mehr.
Beim RC Glied wird über nen kondensator ab einer bestimmten Frequenz auf Masse geleitet.
Hab die Masseleitung jetzt weg, also ist nur noch der widerstand aktiv, der in der Signalzuleitung zum Schaltblitz hängt - geht auch soweit und Funke ist wieder vorhanden.
Anscheinend wurde da zuviel abgeleitet und das hat den Zündspulen nicht gefallen.
Also die oberen Werte für widerstand und kondensator nicht übernehmen.
Schöne Grüße
Andi
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- Buelltreiber
- ZXR-Fahrschüler
- Beiträge: 169
- Registriert: 05 Okt 2015 15:37
- ZXR-Modellreihe: K (91/92)
Re: Kabelbaum für die Rennstrecke
Hallo
Hoffe es ist in Ordnung wenn ich meinen Schaltplan auch hier einstelle. (Wenn nicht einfach wieder löschen)
Habe den originalen Kabelbaum gestrippt und den originalen Drehzahlmesser, Temperaturanzeige, Öldruck und Neutralanzeige beibehalten. Zündung ist über einen Kippschalter.
Lichtmaschine, Seitenständerschalter, Lüfter sind optional.
Gruß Volker
Hoffe es ist in Ordnung wenn ich meinen Schaltplan auch hier einstelle. (Wenn nicht einfach wieder löschen)
Habe den originalen Kabelbaum gestrippt und den originalen Drehzahlmesser, Temperaturanzeige, Öldruck und Neutralanzeige beibehalten. Zündung ist über einen Kippschalter.
Lichtmaschine, Seitenständerschalter, Lüfter sind optional.
Gruß Volker
Zuletzt geändert von Buelltreiber am 10 Apr 2024 21:27, insgesamt 1-mal geändert.
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- Klaus69
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- Registriert: 20 Sep 2002 11:51
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Re: Kabelbaum für die Rennstrecke
Klar ist das okay. Danke für Deine Mühe!
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Benjamin Franklin, 1759
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