TPS am Flachie - was lässt der raus?

Alles was bei der ZXR unter Strom steht.
Welche Teile passen, welche Tricks gibt es
Antworten
Benutzeravatar
Walnussbaer
ZXR-Könner
Beiträge: 859
Registriert: 24 Dez 2004 10:49
ZXR-Modellreihe: ZX-7RR

TPS am Flachie - was lässt der raus?

Beitrag von Walnussbaer »

Weiß hier jemand vielleicht, was der Throttle Position Sensor am Flachie eigentlich für ein Signal rauslässt und was da drinnen abläuft? Ist wahrscheinlich nur ein Poti bei dem Baujahr, oder? Wieviele Adern gehen da rein und wie sind die belegt, ist das irgendwie klar? Im WHB finde ich nur was zum Magnetventil und Drosselklappenschalter. Oder ist mit letzterem der TPS gemeint?

Bild

morsekegel
ZXR-Fahrer
Beiträge: 275
Registriert: 22 Sep 2002 14:27
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: TPS am Flachie - was lässt der raus?

Beitrag von morsekegel »

Hallo Johannes,
es gehen drei Leitungen ans TPS
Masse, Plus, Signal 0-5V

an den Serienvergasern gab es das aber bei der ZX7 bzw. ZXR750 nicht. Der Drosselklappenschalter wird als Signalquelle genutzt um zwischen zwei Zündkurven je nach Lastzustand zu wechseln.

Wenn du das nachrüstest benötigst du auch eine Zündbox die mit dem Signal was anfangen kann. Bei Bedarf kann ich dir für die Werksboxen entsprechende Datensätze geben.
Mfg Morsekegel

Benutzeravatar
Walnussbaer
ZXR-Könner
Beiträge: 859
Registriert: 24 Dez 2004 10:49
ZXR-Modellreihe: ZX-7RR

Re: TPS am Flachie - was lässt der raus?

Beitrag von Walnussbaer »

Ah, super, danke für die Antwort. Mir geht es um den Abgriff für das 2D Datarecording - ich habe dafür diesen kleinen Kabelbaum (siehe Bild) mit einem blauen Binder-Stecker mit nur 2 Adern fürs DR - schwarz und gelb. Kannst Du mir sagen, was davon was ist, so dass ich es richtig anschließen kann.

Bild

morsekegel
ZXR-Fahrer
Beiträge: 275
Registriert: 22 Sep 2002 14:27
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: TPS am Flachie - was lässt der raus?

Beitrag von morsekegel »

hallo johannes

sorry für die späte antwort.

der binderstecker sollte 5 pol sein, da normalerweise die blauen, die von 2d benutzt werden 4 pol sind. wenn 5pol dann sollte gelb(signal) auf pin5 liegen und schwarz (agnd) auf pin 1 liegen. wenn du es richtig angeschlossen hast solltest du bei geschlossener drosselklappe ca.1,5v und bei 100% DK ca 4,6v zwischen schwarz und gelb messen können.

hier ist mal der link zu 2d mit den standart steckerbelegungen:
http://2d-datarecording.com/en/download ... verbinder/" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Walnussbaer
ZXR-Könner
Beiträge: 859
Registriert: 24 Dez 2004 10:49
ZXR-Modellreihe: ZX-7RR

Re: TPS am Flachie - was lässt der raus?

Beitrag von Walnussbaer »

Danke Dir, jetzt weiß ich bescheid. :prost: Ich hatte wegen des 4er Steckers schon gedacht, der TPS wäre vielleicht ein digital-Bauteil oder sowas. Die Übersicht habe ich da, die Belegung ist kein Problem.

Antworten