Unterschiedliche Lima H1/H2 ?! ACHTUNG UPDATE!!!

Alles was bei der ZXR unter Strom steht.
Welche Teile passen, welche Tricks gibt es
Antworten
tom7

Unterschiedliche Lima H1/H2 ?! ACHTUNG UPDATE!!!

Beitrag von tom7 »

Hallo Leute!
Ich hab mich in Neuvorstellungen nicht vorgestellt, da ich ja eigentlich ein Rückkehrer bin und kein Neuer :lol: wenn es aber gewünscht wird dann mach ich das sehr gerne! Freut mich sehr das noch immer einige der alten Garde im Forum sind :respekt:

Hab ein kleines Verständnis Problem bezüglich Lima H1/H2 - ja ich habe meine Betty ZXR 750 H1 (auf H2 umgebaut) noch immer! Ich habe auch das Forum vor diesem Post bezüglich des Problems durchstöbert und Puzzleteile bezüglich meines Problems/Rätsels gefunden. Bin aber noch nicht 100% im klaren deshalb hoffe ich ihr könnt mir weiterhelfen!

Mir ist die Lima eingegangen und ich habe mir eine gebrauchte günstig in Deutschland gefunden und bestellt! Da ich einen H2 Motor verbaut habe, habe ich extra eine Lima für H2 gesucht! So jetzt ist das Teil gekommen und sie passt nicht ganz :hammer: Wie ich durch das Forum herausgefunden habe wurden 2 Arten von Limas verbaut - eine mit 7 Rippenriemen und eine mit 5. Nun habe ich festgestellt das das scheinbar nichts mit H1 od H2 zu tun hat, da ich auf meinem H1 und H2 Motor eine 7 Rippenriemen Lima verbaut hatte!
1. Frage warum wurden 2 unterschiedliche Limas gebaut?
Mein Problem ich wusste über diese Thematik nicht bescheid als ich meine Lima für H2 bestellt habe und bekam natürlich eine mit 5 Rippenriemen welche nicht ganz passt! Sie passt deshalb nicht weil sie keine Einbuchtung hat (dort wo man sie am Motorblock befestigt) und somit an dem Poullie (Pully - die Aufnahme für den Rippenriemen am Motor) ansteht.
2. Frage: Ich habe nun 2 Möglichkeiten (glaube ich zumindest) ich versuche einen Poullie mit 5 Rippen zu bekommen, oder ich baue mir 2 Adapterplatten und schaue dann das die Flucht vom Riemen von Lima auf Motor passt - ist das richtig so????
Ich habe auch schon bei Kawasaki gefragt die haben aber leider keine Ahnung (zumindest hier in Ö. nicht) :shock:
Weis jemand wo ich so eine 5 Rippen Poullie für die Motorseite bekomme? Oder soll ich es lieber mit 2 Adapterplatten versuchen?

Entschuldigt den langen Text, aber das ganze ist ein wenig schwierig zu erklären :hammer:

Würd mich über eure Meinung/Hilfe freuen

LG euer Tom (der erste Österreicher damals, Anfang 2000, im Forum)
Zuletzt geändert von tom7 am 16 Jul 2017 11:38, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Unterschiedliche Lima H1/H2 ?!

Beitrag von Harm »

Tom :)
Schön dich wieder zu lesen.
Ich fahr später eh in meine Werkstatt den kram für rennen beste Woche packen.
Ich hab noch nen H2 Motor liegen mit anbauteilen... Mal schauen was da für ne Lima drauf ist.
Lieben Gruß.... Fährst eigentlich noch aufm ring?
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7025
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Re: Unterschiedliche Lima H1/H2 ?!

Beitrag von Terrini »

also, so weit mein Kenntnisstand, korrigiert mich, sollte es doch nicht stimmen:

H1 7 Rippen
H2 anfangs mit 7, dann Umstellung auf 5.

Die mit 5 Rippen kann man auch auf den Rollen mit 7 betreiben. Solange der 5er Riemen in einer Flucht mit den Rillen läuft, könnten auch gemischte Rollen - 5/7 oder 7/5 dran bleiben. ist eventuell nur schwer zu sehen/zu ermitteln.

Was neue Riemen anbelangt, so schau mal auf die letzten Beiträge des Users "Jürgähn". Er hat da eine Quelle aufgetan, für 5 und 7 Rippenriemen, die etwa die Hälfte des Kawapreises beträgt. Bei Bedarf ihn anschreiben per PN.

Übrigens...

Hi Tom :prost:
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

tom7

Re: Unterschiedliche Lima H1/H2 ?!

Beitrag von tom7 »

Danke Jungs!
Harm hat geschrieben:Tom :)
Schön dich wieder zu lesen.
Ich fahr später eh in meine Werkstatt den kram für rennen beste Woche packen.
Ich hab noch nen H2 Motor liegen mit anbauteilen... Mal schauen was da für ne Lima drauf ist.
Lieben Gruß.... Fährst eigentlich noch aufm ring?
S.
Danke Stef fürs nachschauen, ich bräuchte die Rolle mit den 5 Rippen. Falls du was findest gib mir bitte kurz Bescheid. Ja ich fahre noch auf der Renne mit meiner ZX10R 2012
Terrini hat geschrieben:also, so weit mein Kenntnisstand, korrigiert mich, sollte es doch nicht stimmen:

H1 7 Rippen
H2 anfangs mit 7, dann Umstellung auf 5.

Die mit 5 Rippen kann man auch auf den Rollen mit 7 betreiben. Solange der 5er Riemen in einer Flucht mit den Rillen läuft, könnten auch gemischte Rollen - 5/7 oder 7/5 dran bleiben. ist eventuell nur schwer zu sehen/zu ermitteln.

Was neue Riemen anbelangt, so schau mal auf die letzten Beiträge des Users "Jürgähn". Er hat da eine Quelle aufgetan, für 5 und 7 Rippenriemen, die etwa die Hälfte des Kawapreises beträgt. Bei Bedarf ihn anschreiben per PN.

Übrigens...

Hi Tom :prost:
Danke, jetzt ist mein Rätsel gelöst, dh ich dürfte einen H2 Motor bekommen haben der noch die Lima mit 7 Rippen Rolle hatte.
Das mit der Flucht ist mir klar, aber wie gesagt, die Lima mit der 5er Rolle steht bei der 7 Rolle am Motor an, weil die Limas wo die Rolle rauskommt nicht ident gebaut sind!
Das mit den Riemen hab ich schon gefunden, DANKE!

Ich danke Euch für die raschen Antworten!

Schönes Wochenende noch :prost:

Benutzeravatar
Bernie
ZXR-Guru
Beiträge: 3528
Registriert: 04 Mai 2004 23:37
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Unterschiedliche Lima H1/H2 ?!

Beitrag von Bernie »

sorry für OT, aber: SERWAS!
Schön, wiedermal von dir zu hören :D
form follows function

tom7

Re: Unterschiedliche Lima H1/H2 ?! ACHTUNG UPDATE!!!

Beitrag von tom7 »

Update LIMA H1/H2 - vielleicht interessant für alle H1/H2 Fahrer!

Wie Terrini oben bereits erwähnte wurde die H1 und einige H2 Motoren mit einer Lima gebaut die eine 7 Rippenrolle (folglich auch 7 Rippenriemen) hat. Irgendwann im Jahr 1990 haben sie dann einfach eine andere Lima verwendet welche der alten sehr ähnlich schaut. Mittlerweile bin ich draufgekommen das Sie gar nicht passt, es ist nicht nur die Rolle anders (was ja kein Problem währe) aber leider ist die 5 Rippenrolle Lima eine Spur kleiner als die erste und somit passen auch die Aufnahmen nicht zusammen!

Um euch den Ärger zu ersparen den ich gerade habe, achtet beim Kauf einer Lima (sofern das mal bei irgendjemanden von Euch ein Thema ist) darauf welche ihr verbaut habt, H1 ist eh klar, aber bei der H2 müsst ihr schauen welche ihr verbaut hattet!

So ich hab jetzt umsonst Kohle ausgegeben und kann noch immer nicht fahren :evil:

Falls jmd eine Lima mit 5 Rippenrolle für H2 braucht ich hab eine :roll: ich hab sie günstig in Deutschland gekauft ich glaub € 38,- ich muss nochmal nachschauen. Falls jmd eine H1 Lima für mich hätte meldet euch bitte! Danke!

Lg Tom

Benutzeravatar
Dog
ZXR-Gott
Beiträge: 5754
Registriert: 17 Feb 2009 22:08
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Unterschiedliche Lima H1/H2 ?! ACHTUNG UPDATE!!!

Beitrag von Dog »

ist nett Tom, aber selbst als NICHT H-Fahrer habe ich da schon zig Threats dazu gelesen... :prost: :prost:
Deus iudex meus.

Benutzeravatar
x-men72
Fahr` nix so snell. Has` Du verstande ?
Beiträge: 2303
Registriert: 18 Feb 2004 17:44
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Unterschiedliche Lima H1/H2 ?! ACHTUNG UPDATE!!!

Beitrag von x-men72 »

Der Tom :respekt: :prost: :prost: :prost: freut mich von dir zu lesen...
[size=150][b][color=green]Das Original!!!!![/color][/b][/size]
[size=150][b][color=green][url=http://ninja-galerie.de/?to=&output=Galerie&id=1981]Galerie (klick mich)[/url][/color][/b][/size]

Antworten