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Lima Alternative - H1?

Verfasst: 17 Apr 2018 19:24
von Lycatherian
Hallo alle zusammen,

bin nun schon lange mit meiner H1 unterwegs und merke immer mehr das die große Schwachstelle der H1 der Lima-Riemen ist.
Trotz abschleifen (per Drehmachine) beider Poulies reißt mir der Riemen (trotz nachspannens) immer wieder. (Die bisherigen Bestände eurer Kawa-Händler sind wohl nu Rapide bergab gegangen :D)
Momentan ist er zwar still aber ich habe das "paranoide" Gefühl das es nicht lange so bleibt.
Nun meine Frage: Gibt es eine Alternative wie ich auf einen Riemen verzichten kann? Von anderen Maschinen?
Ansonsten müsste ich mir eine Lösung selbst Drehen/Fräsen und wenn ich die Mühe umgehen kann, dann bin ich heilfroh :D

Re: Lima Alternative - H1?

Verfasst: 18 Apr 2018 11:04
von Drachenreiter
Eine "Kettenlösung" mit entsprechender Übersetzung wäre sicherlich nicht die schlechteste Lösung.
Allerdings ist die dann noch anfälliger für Fremdgegenstände wenn die nicht abgekapselt wird.
Die Frage die sich mir stellt ist ob man da nichts mit ner Beschichtung machen könnte.
Es sind ja in der Zwischenzeit x neue Werkstoffe auf dem Markt

Re: Lima Alternative - H1?

Verfasst: 18 Apr 2018 19:22
von Terrini
Manchmal verstehe ich´s nicht...

Mechanisch muß es dafür doch einen Grund geben - zu hohe Spannung, Riemen läuft schief auf und ab, etc.

Bei meiner H wurde in 2007/2008 ein neuer Riemen verbaut und seit dem nicht mehr angepackt. Und das ist wörtlich zu nehmen, noch nicht einmal nachgespannt bisher, geschweige denn die Rollen in irgendeiner Form "gereinigt".

Geh mal die Beiträge vom User Jürgähn durch, der hatte vor einiger Zeit einen Link zu den erwerbbaren Riemen H1 und H2 gepostet. Waren auch deutlich günstiger als die von Kawa.

Re: Lima Alternative - H1?

Verfasst: 19 Apr 2018 23:39
von Lycatherian
Bei der Firma die dort erwähnt wurde habe ich schon mal angefragt jedoch ohne Erfolg, sie verkaufen die wohl nicht mehr.
Nun für die Kettenlösung ein Blech/Abdeckung herzustellen wäre noch das bedeutend einfachste. Essentieller ist dort das Poulie welches Motorseitig aufgesteckt wird. Da bin ich schon eiskalt am Überlegen die Verzahnung genau dort reinzufräsen, aber noch ist das alles graue Theorie.
Gestern ist der Riemen auch wieder gerutscht, konnte heute gottseidank noch mit meinem MZ-Gespann zur Arbeit, welches aber heute auch den Geist aufgegeben hat :roll:
Hab heute den Riemen neu gespannt, rutscht nun nicht mehr. Aber so ganz wohl ist mir da nicht bei.
Hatte halt gehofft das irgendetwas anderes passt *mmh*