EIn Neuer aus dem Taubertal

In dieser Rubrik können sich neue User vorstellen.

Wir freuen uns immer wenn wir wissen mit wem wir uns gerade "unterhalten"...
dirk

EIn Neuer aus dem Taubertal

Beitrag von dirk »

Hallo Zusammen,
ich nutze mal die Gelegenheit, mich kurz vorzustellen.
Bin seid Weihnachten ein glücklicher Besitzer einer ZXR750H1, Bj. 89 mit knapp 52Tkm. :D
Meine "Moped- Historie": Zündapp KS 80, Suzuki GS400, Kawasaki GPZ900 (war leider kaputt), Honda Africa Twin (bin ich zu klein für), Triumph Daytona900, Triumph Sprint ST 955, Triumph Thunderbird Storm und jetzt die H1!
Nachdem ich die Sprint ST zum Wohle meiner Gesundheit und zur Beruhigung auch meiner Frau gegen den Metal- Riesen Thunderbird getauscht habe, hatte meine Frau wohl doch Mitleid mit mir, als sie immer meiner sehnsüchtigen Blicke sah, wenn wir von der "Sport- Fraktion" verblasen wurden. Ich war bis dahin mit "Sporttourern" auf der Landstrasse unterwegs. Wollte zwar immer mal auf die Rennstrecke, aber nicht meine einziges Moped dafür zerschroten...
Nun, wie es so ist, immer zu schnell auf der Landstrasse ist auf Dauer auch etwas... gefährlich...
Und mit der Thunderbird kann man zwar herrlich entschleunigen und auch beschleunigen, aber nicht in Kurven...
Daher steht nun die H1 in der Garage. Diese soll zum Kurvenfahren im Odenwald, aber auch für den Betrieb auf der Rennstrecke wieder fit gemacht werden.
Weshalb ich mich auch hier im Forum einbringen möchte.
Für Tips und Tricks und ggf. gemeinsame Unternehmungen auf Rennpisten (für mich als Renn- Rookie) bin ich natürlich dankbar.
Und noch eine Frage ans Forum: Gibt es hier eine Rubrik "Biete-Suche"?
Hab keine gefunden, denn ich brauche noch ein paar Teile...

Also dann, wünsche euch ein gutes und unfallfreies Jahr 2014!

Beste Grüße aus dem Taubertal.
Dirk

dirk

Re: EIn Neuer aus dem Taubertal

Beitrag von dirk »

uups, habe das "Biete- Suche" gefunden...
Tomaten und Augen, da war mal was...

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: EIn Neuer aus dem Taubertal

Beitrag von Klaus69 »

Herzlich willkommen bei den grünen.

Im Odenwald wirst Du sicher viel Spaß mit der H haben. Beim Thema Rennstreckeneinsatz wird die Freude vermutlich nicht ganz so ausgeprägt sein. Nicht weil das Motorrad grundsätzlich nicht dafür geeignet wäre sondern eher weil Du inzwischen einige Teile kaum noch bekommst. Da wäre `ne J oder L die geschicktere Wahl gewesen.

Wundere Dich also nicht wenn Du auch Kommentare aus der Ecke "Blasphemie :!:" zu lesen bekommst.

Falls der Lack noch in Ordnung ist und Du es wirklich mit der H probieren willst solltest Du Dir zumindest nen zerschraddelten Lacksatz besorgen bevor Du Dich drauf einläßt...

Wir haben hier einige Leute die mit Ihren ZXR auf der Rennstrecke unterwegs sind.

"Suche / Biete" findest Du ziemlich weit unten im Markt

Gruß:
Klaus
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Benutzeravatar
Benny
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1719
Registriert: 03 Aug 2010 18:19
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: EIn Neuer aus dem Taubertal

Beitrag von Benny »

Blasphemie! :mrgreen:
Also erstmal :welcome:

Es liest sich stark danach, als würdest die H1 nur zum "verblasen" haben. In meinen Augen würde ich vorher die Thunderbird verblasen vor der H1 :wink:
Nimm ne "J" oder ne "L" dafür, wenn es ein Rennstreckenmopped werden soll. Aber bitte, lass die H1 von der Rennstrecke fern. Nicht nur das du kein Land damit haben wirst, sondern einfach deswegen weil sie ein Youngtimer ist, und verdammt selten. Die Teile sind nicht mehr so einfach zu bekommen und den Usern ihre Teilevorräte dafür abzustauben scheint nicht gerade das beste heilige Licht zu sein, nur um sie letztendlich dann auf der Renne wegzuwerfen.
Lass Dir das nochmal durch den Kopf gehen mit der H1 und kauf dir für das Geld dann lieber ne J oder L die kaum mehr kosten...

Meine Meinung :prost:
Grüße
ZXR 750 K (Elphi)
ZXR 750 J (Lore)

Benutzeravatar
wulfi69
ZXR-Guru
Beiträge: 3885
Registriert: 15 Jun 2010 19:42
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Re: EIn Neuer aus dem Taubertal

Beitrag von wulfi69 »

Ruhig Bleiben!

Tach erstmal. Nun denn, welchen Zustand hat die H? Ist sie original und im guten Zustand würd ich das mit der Renne lassen!

Man braucht nicht mehr Feinde!!! :D

Ist sie eh zerramscht wie die meisten H die auf dem Markt sind ( die guten gibt nämlich keiner her ) spricht doch gar nix dagegen, ausser das es billigeres und besseres Material dafür gibt.

Es macht wenig Sinn mit der alten Technik die doch schon mal hier und da zickt, die teuren Rennwocheneden in der Box zu verbringen und in Panik zu verfallen wenn das geschrottete Teil nicht verfügbar ist. Und nen schwerer Eisenhaufen ist es auch noch und über KIT Teile brauchen wir nicht reden, die liegen in der Vitrine!

Für den Odenwald hingegen ist sie Prima.

VG
Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.“
Georg Christoph Lichtenberg
Ein Tritt in den Arsch, ist manchmal der erste Schritt in die richtige Richtung!
ZXR H die Lizenz zum brüllen

ZXR750J1
ex ZXR Fürth
Beiträge: 1334
Registriert: 22 Feb 2013 3:14
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: EIn Neuer aus dem Taubertal

Beitrag von ZXR750J1 »

:welcome: aus Franken.

Markus
ZXR 750 J1 ...

dirk

Re: EIn Neuer aus dem Taubertal

Beitrag von dirk »

Moin Moin Miteinander!

ja, ihr habt recht, normalerweise ist die H1 zu schade, um sie als Rennsemmel zu zerschrotten...
Und das Alter und die damit verbundene "alte Technik" ist ja auch nicht mehr up to date...
Leider ist die H1 nicht mehr im allerbesten Zustand und ist eine "Marlboro" Variante aus Österreich...(rot weiß lackiert mit reichlich Kippenwerbung drauf) so zumindest der Ton des Verkäufers, der sie in Deutschland für deine Frau herrichten wollte und angeblich zum Teil auch hat. Aber seine Holden war sie dann doch zu schwer...
Nun, seine Renovierungsarbeiten, besonders am Lack (Felgen nachlackiert), sind nicht von allerbester Qualität...
Auch scheint mir, dass irgendwas am Heck rumgefummelt wurde, da das Rücklicht nicht mehr mittig in der Aussparung sitzt und auch nicht "hintenraus guckt".
Habe mir vorgenommen, das Moped mal etwas zu strippen, mir alles genau anzuschauen und wieder zu richten. Z.B. sind Bremsen und Reifen ohnehin fällig.

Was das Fahren auf der Rennstrecke betrifft, ich denke, ich will es erstmal versuchen. Habe nicht vor, gleich die besten Rundenzeiten zu erfahren, sondern möchte vielmehr zunächst meine Grenzen erfahren, oder anders gesagt, zeig ich dem Moped, oder das Moped mir die Grenzen auf...?
Falls mich dann das Rennvirus packt, muß ich mir ohnehin was anderes überlegen.
Falls ich zwar gefallen dran finde (wovon ich ausgehe), aber einfach mehr genieße Kurven zu fahren, ohne zudenken: Gegenverkehr? Trecker? Laub? Mist? Fußgänger?
sollte sie reichen, wenn ich mehr dem Genuss des Kurvenfahrens folge, ohne Wert auf Bestzeiten lege.
Aber wie gesagt, ich will es mal probieren, ist schon ein lang gehegter Traum von mir. Wie es dann weitergeht, muß man sehen..


Das hier war der Verkaufstext zu der H1
Verkaufe hier schweren Herzens meine Kawasaki.
Es handelt sich dabei um ein absolutes Einzelstück wo man so nirgends mehr bekommt.
Optisch wie technisch in einem neuwertigen Zustand!
Ich habe sie damals von einem älteren Herren gekauft, wo sie 8 Jahre lang trocken gestanden ist.
Dieses Jahr habe Ich sie dann wieder komplett von grundauf neu aufgebaut. Wollte sie für meine Frau eigentlich herrichten, doch leider ist ihr die Kawa zu schwer

Dabei habe ich folgende Sachen gemacht/erneuert:
- kompletter großer Kundendienst, dabei wurde folgendes gemach
+Zündkerzen neu
+Ventile eingestellt
+Syncronisiert
+Bremsflüssigkeiten erneuert
+Batterie neu
-kompletter Gabelservice hat sie bekommen, neue Gabelsimmeringe und Öl
-Benzinhahn erneuert
-Felgen neu lackiert
-Reifen neu (gebraucht)
-komplette Verkleidung wurde überarbeitet und neu lackiert
-Rahmen und Schwinge aufpoliert
-Heckrahmen neu lackiert
-sehr viele Schrauben und Halter neu lackiert
-Mini Blinker neu
-Sportauspuff wurde überarbeitet, sieht aus wie neu (Traum Sound)


Habe natürlich zu allen Sachen Rechnungen dazu

Naja und jetzt wartet das gute Stück eben auf seinen neuen Besitzer.

TÜV und AU wollte ich beim Verkauf dann erneuern.
Dateianhänge
so sieht´s aus...
so sieht´s aus...
$_8.jpg (1.79 KiB) 523 mal betrachtet

Benutzeravatar
Sleipnir
ZXR-Guru
Beiträge: 4061
Registriert: 02 Aug 2007 12:03
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: EIn Neuer aus dem Taubertal

Beitrag von Sleipnir »

Fahr mal ruhig Rennen mit der H. Da wird sie wenigstens ausgelastet. :mrgreen:
<ZX750Holy-One000156> https://youtu.be/h5nDeMvPJZE

Benutzeravatar
FP91
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2227
Registriert: 10 Mai 2010 16:08
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: EIn Neuer aus dem Taubertal

Beitrag von FP91 »

Wenn du damit Renne fahren willst, mach zuerst die DIchtungen in den Bremssätteln neu und Stahlflex drauf. Danach direkt das Federbein überholen. Bei den meisten H's sind die glaube ich inzwischen so durchgelutscht, dass das auf der Straße schon gefährlich ist.

Benutzeravatar
wulfi69
ZXR-Guru
Beiträge: 3885
Registriert: 15 Jun 2010 19:42
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Re: EIn Neuer aus dem Taubertal

Beitrag von wulfi69 »

Recht hatter der FP. Bremsleistung mit originalen 25 Jahre alten Leitungen gleich ganz wenig und das Fahrwerk ist nicht mehr als ne Luftpumpe.

Hier gibst noch ne H im HB Design, übrigens!

Deine Karre war neulich in der Bucht glaube ich?

VG
Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.“
Georg Christoph Lichtenberg
Ein Tritt in den Arsch, ist manchmal der erste Schritt in die richtige Richtung!
ZXR H die Lizenz zum brüllen

Benutzeravatar
der den Berg erklomm
Man without Eggs
Beiträge: 4853
Registriert: 15 Apr 2004 17:20
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: EIn Neuer aus dem Taubertal

Beitrag von der den Berg erklomm »

hier mal bessere Bilder....
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... ref=search" onclick="window.open(this.href);return false;

soweit mir bekannt ist gibt es bei der zxr keine "Editionsmodelle"...auch keine "sponsorenmodelle"

denk da wollte mal jemand Kippen intressanter machen.


"Duuu Schatz ich hab eine Mopped gekauft... und Marlboro sponsert mich sogar wenn ich deren Kraut rauche"

:loldevil:

so oder so... viel Spaß mit dem Dingen

ich war auch schon mit ner H auf der Renne... und bin auch nicht letzter geworden :wink:
Morgen gibts Freibier....

dirk

Re: EIn Neuer aus dem Taubertal

Beitrag von dirk »

Servus,
ich glaube auch nicht, dass es irgendein Editionsmodell ist. Habe etwas länger danach gesucht, aber nix gefunden.
Vielleicht war der Vorbesitzer in Österreich ein Fan von den Zigaretten...

Hab heute die komplette Verkleidung, Tank etc abgebaut und glaube, da ist nicht mehr der originale Motor drin...
Meine irgendwo hier im Forum gelesen zu haben, dass bei der H1 der Ölfiter von vorne durch die Gabel schauend zu sehen ist. Bei dem Motor hier ist der Ölfilter unter einer Abdeckungen unten am Motor neben der Ablassschraube.
Weiß zufällig jemand, wo man die Motornummer findet? Hab noch nix entdeckt am Motörchen.

Auch glaube ich inzwischen, dass der Verkäufer, bei dem meine Frau das Moped bei ebay ersteigert hat (für weniger als in der Kleinanzeige), ein Tunichtgut ist.
Zumindest zweifle ich seine Liste mit durchgeführten Wartungsarbeiten an...
Ausser großzügig mit nem Pinsel und Farbe rumklecksen war da wohl nicht viel... Shit happens...

Naja, mach mich mal auf die Suche nach Teilen...

Grüße
Dirk

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: EIn Neuer aus dem Taubertal

Beitrag von Klaus69 »

Motornummerr sollte von oben im hinteren Bereich des Motors zu finden sein
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Benutzeravatar
Sleipnir
ZXR-Guru
Beiträge: 4061
Registriert: 02 Aug 2007 12:03
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: EIn Neuer aus dem Taubertal

Beitrag von Sleipnir »

Bei der H-1 sitzt der Ölfilter hier. Wo der Pfeil ist.
Bild
<ZX750Holy-One000156> https://youtu.be/h5nDeMvPJZE

cherokee190

Re: EIn Neuer aus dem Taubertal

Beitrag von cherokee190 »

der den Berg erklomm hat geschrieben:
ich war auch schon mit ner H auf der Renne... und bin auch nicht letzter geworden :wink:
dito,

ansonsten handelt es sich bei der abgebildeten H um eine H2, so jedenfalls nach der Schwinge zu urteilen. Dann passt das natürlich auch mit dem Ölfilter.
Wie bereits mehrfach gesagt, die "Sonderedition" ist eher ein Phantasiemodel des Verkäufers.
dirk hat geschrieben:
Auch glaube ich inzwischen, dass der Verkäufer, bei dem meine Frau das Moped bei ebay ersteigert hat (für weniger als in der Kleinanzeige), ein Tunichtgut ist.
Zumindest zweifle ich seine Liste mit durchgeführten Wartungsarbeiten an...
Das war in der Bucht doch zu erwarten, sieht doch auf den Bildern schon recht trostlos aus.

ZXR750J1
ex ZXR Fürth
Beiträge: 1334
Registriert: 22 Feb 2013 3:14
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: EIn Neuer aus dem Taubertal

Beitrag von ZXR750J1 »

Im Prinzip finde ich so eine "Rennlackierung" wenn denn dem Ori. nachempfunden ist toll aber
hier sieht man schon das jemand wollte und nicht konnte.

Nix für ungut is trotzdem eine H :D .

Markus
ZXR 750 J1 ...

Benutzeravatar
Sleipnir
ZXR-Guru
Beiträge: 4061
Registriert: 02 Aug 2007 12:03
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: EIn Neuer aus dem Taubertal

Beitrag von Sleipnir »

Hab grad auch mal Bilder geguckt. Was ist da eigentlich für 'ne Sitzbank drauf? :kratz:
Erklärt wahrscheinlich warum es am Heck mit der Lampe nicht passt.
<ZX750Holy-One000156> https://youtu.be/h5nDeMvPJZE

dirk

Re: EIn Neuer aus dem Taubertal

Beitrag von dirk »

Servus Leute!
So, ich denke, es ist eine H2. Zumindest entsprechend Position Ölfilter und Bauart Schwinge.
Gibt es eigentlich eine Art Abgrenzung zwischen H1 und H2? Ab wann gab´s die H2?
Nach dem ich heut die Verkleidung demontiert hab, ist mir ziemlich ...übel... geworden.
Die Verkleidung ist, schätzungsweise, aus GFK. Daher denke ich, das es nicht die original Verkleidung ist.
Das Heckteil sieht verdammt nach Eigenbau aus, ebenso die Sitzbank...
Ziemlich schlecht zusammenlaminiertes Zeug, was auch schon anfängt zu zerbröseln...
Au weia! Watt ne Baustelle...
Motornummer konnte ich immer noch nicht finden...

Benutzeravatar
der den Berg erklomm
Man without Eggs
Beiträge: 4853
Registriert: 15 Apr 2004 17:20
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: EIn Neuer aus dem Taubertal

Beitrag von der den Berg erklomm »

Sitzbank UND hintere Fußrasten ;-)

wenn jetzt noch die Airbox die Luft "von Hinten" und nicht von der Seite einsaugt, haste def. ne H2

kansst dich über 10ps mehr freuen ;-)
Morgen gibts Freibier....

cherokee190

Re: EIn Neuer aus dem Taubertal

Beitrag von cherokee190 »

Modell 1989 ----- H1
Modell 1990 ----- H2

Ansonsten der Übersicht halber, für die kommenden Probleme bitte einen separaten Thread aufmachen.

Benutzeravatar
der den Berg erklomm
Man without Eggs
Beiträge: 4853
Registriert: 15 Apr 2004 17:20
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: EIn Neuer aus dem Taubertal

Beitrag von der den Berg erklomm »

Motornummer müsste seitlich von oben auf der rechtsn seite lesbar sein

gibt ne modellgaleria auf der startseite von http://www.zxr750.de" onclick="window.open(this.href);return false;
und irgendwo ne Rubrik mit den Unterschieden
Morgen gibts Freibier....

Benutzeravatar
wulfi69
ZXR-Guru
Beiträge: 3885
Registriert: 15 Jun 2010 19:42
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Re: EIn Neuer aus dem Taubertal

Beitrag von wulfi69 »

Tja wie schon gesagt, 95% der feilgebotenen H,s sind meist im erbärmlichen Zustand

Wenn ich mich recht erinnere sind Fahrgestellnummern bis 15000 H1 und danach H2.

VG
Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.“
Georg Christoph Lichtenberg
Ein Tritt in den Arsch, ist manchmal der erste Schritt in die richtige Richtung!
ZXR H die Lizenz zum brüllen

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7025
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Re: EIn Neuer aus dem Taubertal

Beitrag von Terrini »

In der Forenübersicht gibt es den Bereich Anleitungen/FAQ, und somit auch diesen Fred :arrow: http://www.zxr750.de/board/viewtopic.php?f=49&t=36784" onclick="window.open(this.href);return false;
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Benutzeravatar
Dog
ZXR-Gott
Beiträge: 5754
Registriert: 17 Feb 2009 22:08
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: EIn Neuer aus dem Taubertal

Beitrag von Dog »

was hast du denn für die schrankwand bezahlt..?

...wenn mann fragen darf,doch nicht etwa die 1,8 aus der kleinanzeige!?!? :prost:
Deus iudex meus.

dirk

Re: EIn Neuer aus dem Taubertal

Beitrag von dirk »

Mahlzeit,
also, ist ne H2, da, neben Position Ölfilter und Schwinge und Fahrgestellnummer 15823, die Luft unterm Sitz von Hinten angesaugt wird.
Ich guck mal in den Bereich FAQ was die Motornummer betrifft.
Bezahlt hab ich nix, war ja ein Geschenk meiner Frau. Sie hat bei ebay 1080 Euronen bezahlt.
Dafür geht´s noch...
Und ich hab was zu tun in den langen Winterabenden.
Geh jetzt mal wieder putzen. Spinnenweben entfernen, Stroh rauspopeln, Jahrzehnte alten Dreck abspachteln...
Wenn ich nen Auspuff gefunden hab gibt´s erstmal TÜV und deutsche Papiere.
Danach, sofern das Wetter mitspielt, eine ausgiebige Probefahrt!
ich denke, der Reihenvierer wird mich dann für die Mühe entschädigen!!! :-)

Grüße
Dirk

Antworten