"Glück Auf" aus dem Pott

In dieser Rubrik können sich neue User vorstellen.

Wir freuen uns immer wenn wir wissen mit wem wir uns gerade "unterhalten"...
Benutzeravatar
Sleipnir
ZXR-Guru
Beiträge: 4061
Registriert: 02 Aug 2007 12:03
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: "Glück Auf" aus dem Pott

Beitrag von Sleipnir »

Na geht doch, Glückwunsch!
Ist ja fast wie aus dem Laden. 8)
Kannste am Scheppen neben meine stellen, ist genehmigt! ;)
<ZX750Holy-One000156> https://youtu.be/h5nDeMvPJZE

Benutzeravatar
timtailer3
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1780
Registriert: 03 Aug 2011 19:01
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: "Glück Auf" aus dem Pott

Beitrag von timtailer3 »

Glückwunsch :prost: schaut schick aus Top!!!
Gruß Sven

Touri-Tom
Rollerfahrer
Beiträge: 52
Registriert: 24 Feb 2016 22:08
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: "Glück Auf" aus dem Pott

Beitrag von Touri-Tom »

Hallo zusammen,

Bikergrüße aus dem Pott sendet Touri-Tom. An dieser Stelle wollte ich mal einen kurzen "Stand der Dinge" abgeben. Die H2 steht seit 2 Wochen im "Pott"!
Nachdem ich die ZXR abgeholt habe, habe ich einen kleinen Zwischenstopp beim Frank in Fulda eingelegt und ihn um ein paar Teile erleichtert. Ein wahres ZXR - Paradies für Ersatzteile befindet sich in seinem Besitz. :lol: :lol:
Ein dickes "DANKE" schicke ich dann gleich mal nach Fulda. Es gab lecker Kaffee und wertvolle Hinweise.
Zurück im Pott ging es dann ans zerlegen. Mein Baby steht nackig in der Garage und muss sich gerade einer wahren Putz - Orgie unterziehen. Ich glaube, in all den Jahren sind Wassertropfen, Putzlappen, Reiniger und viel Pflege an der ZXR vorbei geflogen. :roll:
Gefühlte 3 kg Kettenspray, vermischt mit Dreck, Dreck, Dreck und nochmals Dreck, habe ich vom und aus dem Bike geholt. Die Sicherungsmutter vom Antriebsritzel hat natürlich Gegenwehr geleistet.
Jedoch hielt sich dieser in Grenzen. Sprühöl und ein 27er Zugschlüssel waren dann doch zu viel. Die Kette selbst war ein Anblick des Grauens. Fast jeder vierte O-Ring war nicht mehr da, der Rest der Ring wäre wohl bald vor Altersschwäche ausgefallen. :shock: Mein Reifenhändler hat sich beim Abziehen der Reifen "ein Kind gemacht"! Die Gummis waren 14 Jahre alt und so hart wie ein Vollgummireifen von einem Gabelstapler. Aber, auch dieses Problemchen ist gelöst.
Diverse Teile wurden mittlerweile gewechselt und / oder aufgearbeitet.
Kerzen, Luftfilter sind montiert. Ersatzteile, sprich O-Ringe vom Benzinhahn werden jetzt in Angriff genommen. Diese sind nämlich bestimmt kaputt.
Beim Ölwechsel hatte ich die besondere Begegnung der 3. Art. Hatte mich schon gewundert, warum mein Ölauge so einen überfüllten Eindruck machte.
Nun gut, habe mir sicherheitshalber eine extra große Ölauffangwanne unter gestellt und das Schräubchen gelöst. Bäng! Sagenhafte 4,3 Liter Öl / Benzin Gemisch liefen aus der Wanne. :oo: Nach Rücksprache mit dem Vorbesitzer teilte mir dieser mit, er hätte beim Ölwechsel im vergangene Jahr die vorgeschrieben Ölmenge von 4 Litern(mit Filterwechsel) eingefüllt! :oo: :oo:
Wenn ich das richtig auf dem Schirm habe, war das deutlich zu viel. Übrigens ist der innenliegende Ölfilter kein Problem. Ich hatte nur den ESD demontiert. Man kommt also ohne Probleme an den Deckel und bekommt diesen problemlos ab. Jedenfalls dann, wenn der originale H2 Krümmer verbaut ist. Zurück zum Benzin / Öl - Gemisch.
Meine Erklärung: Durch den def. Benzinhahn, bzw. der O-Ringe und des nicht auf "Off" gestellten Benzinhahns ist der Sprit im Laufe der Zeit zurück gelaufen. Der Luftfilter war übrigens ebenfalls voll mit Benzin.
Als Übeltäter habe ich wie gesagt den Benzinhahn im Verdacht. Schon bei der Demontage des Tanks fiel mir diese Tropfsteinhöhle auf. Der Tank hat sich im Laufe der Zeit in einer Auffangwanne entleert. "Steter Tropfen höhlt den Stein".....oder macht den Tank leer. Ich hoffe, ich liege mit meiner Vermutung richtig und erlebe nicht einen Supergau.
Die Benzinleitungen sind natürlich ebenfalls hin. Habe mir neue besorgt, ebenso wie die O-Ringe zwischen Airbox und Vergaser. 3 von 4 sind kaputt.
Den Benzinfilter werde ich heute mal öffnen. Der ist bestimmt auch noch aus dem Montagewerk in Japan.
So, dass als Zwischenbericht. Es wird noch einige Zeit dauern, bis das Baby zu ersten Mal angeworfen wird. Aber, ich bin optimistisch, dass das nicht mehr so lange dauern wird. Jedenfalls hatte ich in den letzten zwei Wochen schon mächtig Spaß in meiner Garage. Ich freue jetzt schon auf die erste Fahrt!

Einige Bilder habe ich natürlich auch gemacht. Sobald ich diese auf das passende Format gebracht habe, lade ich sie hoch.
Tipps, Anregungen und Hinweise nehme ich gerne an. Wer in meiner Gegend wohnt, Lust auf einen Kaffee hat und mir ein wenig zuschauen will, ist gerne gesehen.
Am kommenden Freitag geht's nach Dortmund auf die Messe. Mal sehen, was es da so neues gibt, oder ob noch was für die ZXR abfällt.

Bikergrüße aus dem Pott,
Touri - Tom

Benutzeravatar
Drachenreiter
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1587
Registriert: 28 Sep 2014 12:37
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: "Glück Auf" aus dem Pott

Beitrag von Drachenreiter »

if($ahnung == NULL){read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE ;} else {use brain;make post;}Bild

Touri-Tom
Rollerfahrer
Beiträge: 52
Registriert: 24 Feb 2016 22:08
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: "Glück Auf" aus dem Pott

Beitrag von Touri-Tom »

:lol: Ich habe einen Bildverkleinerer auf dem Rechner!!!
Habe nur leider wenig Zeit am Compi zu arbeiten. Die ZXR will schließlich auf die Straße!!! :D :D :D :D

Bikergrüße aus dem Pott, :D
Touri - Tom

Benutzeravatar
Sleipnir
ZXR-Guru
Beiträge: 4061
Registriert: 02 Aug 2007 12:03
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: "Glück Auf" aus dem Pott

Beitrag von Sleipnir »

Schick mal per PN deine Adresse oder Handynr. Dann komm ich die Tage mal vorbei wenn die Gladbecker frei ist. 8)
<ZX750Holy-One000156> https://youtu.be/h5nDeMvPJZE

Touri-Tom
Rollerfahrer
Beiträge: 52
Registriert: 24 Feb 2016 22:08
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: "Glück Auf" aus dem Pott

Beitrag von Touri-Tom »

Hallo Fan - Gemeinde,

Bikergrüße aus dem Pott! :D Ich wollte mal wieder einen Zwischenbericht abgeben. Bilder von der ZXR reiche ich nach. Bin gerade nicht an meinem PC, wollte meine Wartezeit aber kurz nutzen um euch auf den Stand zu bringen.

Nachdem ich mir in Dortmund auf der Messe "Stahlflexleitungen" besorgt hatte, habe ich diese natürlich auch montiert. Die Leitungen sind "TOP", musste die Anschlüsse nur minimal nachdrehen.
Das linke Seitenverkleidungsteil war beim Lackierer. Der hat mir den unteren blauen Bereich neu gelackt, der Rest war okay. Die "Stinger - Aufkleber" sind ebenfalls aufgeklebt. :D
Meine Putzorgie ist ebenfalls abgeschlossen, Kette und Ritzel sind getauscht. Die Dichtung im Benzinhahn war, wie ich schon vermutet hatte, defekt. Ist auch erledigt. Ebenso der Wechsel der Benzinleitungen und des Filters. Von dem habe ich übrigens ein tolles Foto gemacht, nachdem ich das Ding zersägt hatte. :oops: Es war der erste Filter "Made in Japan"! :roll:

So, am letzten Donnerstag, 06.04.2017 habe ich dann den "Startknopf" gedrückt und mein "grünes Monster" (meine bessere Hälfte nennt mein Baby so) zu Leben erweckt.
Zum Erstaunen aller die der Zeremonie beigewohnt haben, (Frau, Junior, Nachbar) aber nicht zu meinem Erstaunen, sprang meine ZXR nach zwei Startvorgängen ohne Probleme an. :prost:
Hab mich gefreut wie ein kleiner Junge der ein Räppelchen bekommt. :lol: :lol:

Die Warmlaufphase verlief ohne große Probleme. Als sie Betriebstemperatur hatte, habe ich das Standgas neu eingestellt und gut war's! Sie läuft! :wink:

Leider....... :oo: habe ich dann nach dem Abstellen des Motors gesehen, dass leichte Undichtigkeiten im Bereich der Wapu vorhanden waren. Es tröpfelte im Bereich des Deckels. Nicht viel, aber es tropfte halt.
Okay, keine Restmontage der Plastikteile sondern erst mal eine Dichtung für den Wupu - Deckel besorgen. Dieser kam gestern. Also, rein in die Garage und rann an Pumpe. Kühlwasser raus, Deckel auf und siehe da, der O - Ring, welcher ja eine doch nicht ganz runde Form auf weißt, war/ist nicht mehr in der Nut gewesen. Entweder war da schon mal jemand dran, oder das Teil hat sich im laufe der Jahre gelängt.
Das Flügelrad selber sieht aus wie neu. Keinerlei Ablagerungen im gesamten Bereich. Lediglich an der Stelle, wo der O - Ring nicht richtig platziert war, waren minimale Kalk, - oder sonstige Ablagerungen im Milligramm-Bereich zu erkennen.
Die Montage der neuen Dichtung gestaltete sich dann etwas schwieriger. Da sie minimal kleiner ist, brachte ich etwas "Geduld und Spucke" sowie ein paar Spritzer Hylomar. Nun ist sie verbaut.....
Heute oder morgen werde ich dann den Kühlkreislauf befüllen und einen weiteren Probelauf durchführen. :mrgreen: :mrgreen:
Ich hoffe, dass das der letzte Unterbrecher war!

So wie ich mich kenne, werde ich dann an einem der freien Ostertage "meinen Traum" komplett montieren und endlich auf die Straße gehen.... :reiten

Am letzten Wochenende hatte ich bereits das Vergnügen einen alteingesessenen ZXR - Treiber kennen zu lernen. "Sleipnir" hatte sich zu Kaffee angemeldet. Standesgemäß kam er mit seiner "Holy - One" und begutachtete mein Bike mit Argusaugen. Wir hatten bei herrlichem Sommerwetter gut Gespräche beim einem Pott Kaffee und leckerem Kuchen. In naher Zukunft werde ich mich dann mal an sein Hinterrad hängen und sehen was "geht"! :loldevil:

Und wenn ich dann "die Tage fettich bin mitte Schrauberei" stelle ich Sie ganz hoch offiziell im Forum vor! Bis dahin müsst ihr euch noch ein wenig Gedulden. :prost:

Bikergrüße aus dem Pott, :D

Touri - Tom

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7025
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Re: "Glück Auf" aus dem Pott

Beitrag von Terrini »

:prost: fein das :wink:

Und ich drück Dir die Daumen, dass die Wasserleckage wirklich nur der O-Ring am Wapu-Deckel war und nicht der Wellendichtring.
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Touri-Tom
Rollerfahrer
Beiträge: 52
Registriert: 24 Feb 2016 22:08
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: "Glück Auf" aus dem Pott

Beitrag von Touri-Tom »

WaPu 1.PNG
(60.49 KiB) 75-mal heruntergeladen
Hallo Terrini,

"Danke" für den gedrückten Daumen. Habe mal versucht den Bereich der Undichtigkeit an der ich die Ablagerungen gefunden habe, darzustellen. Wenn man vor der Wapu sitzt links oben in der Ecke!
Hoffe, dass ich mit meiner Vermutung richtig liege. Wenn nicht, schreie ich hier im Forum laut um Hilfe.

Bin mir sicher, hier wird mir geholfen..... :D

Bikergrüße aus dem Pott, :D
touri - Tom

Benutzeravatar
Sleipnir
ZXR-Guru
Beiträge: 4061
Registriert: 02 Aug 2007 12:03
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: "Glück Auf" aus dem Pott

Beitrag von Sleipnir »

Bin gespannt.
Denke aber auch daß es nicht der Wellendichtring ist, da kam bei unserer H doch einiges mehr an Wasser raus.
Wir werden es erfahren.
<ZX750Holy-One000156> https://youtu.be/h5nDeMvPJZE

Benutzeravatar
AndyG
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2027
Registriert: 13 Feb 2007 13:32
ZXR-Modellreihe: J (91/92)
Kontaktdaten:

Re: "Glück Auf" aus dem Pott

Beitrag von AndyG »

Wird die Wapudeckeldichtung sein!
Wenn der Wellendichtring undicht wäre würde das Wasser aus der kleinen Bohrung unterhalb der Wapu laufen.
Schönen Gruß
Andy

Benutzeravatar
wulfi69
ZXR-Guru
Beiträge: 3885
Registriert: 15 Jun 2010 19:42
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Re: "Glück Auf" aus dem Pott

Beitrag von wulfi69 »

Hi,

behalte trotz dem reparierten Benzinhahns den Ölstand im Auge!Nicht das die Badelventile einen weg haben.

Viel Spass mit der grünen, das Wetter ist nur gerade suboptimal.

VG
Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.“
Georg Christoph Lichtenberg
Ein Tritt in den Arsch, ist manchmal der erste Schritt in die richtige Richtung!
ZXR H die Lizenz zum brüllen

Touri-Tom
Rollerfahrer
Beiträge: 52
Registriert: 24 Feb 2016 22:08
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: "Glück Auf" aus dem Pott

Beitrag von Touri-Tom »

Hallo zusammen,

werde alle Ratschläge im Kopf behalten und gerade am Anfang besonders oft nachschauen. Gestern habe ich den Kühlwasserkreislauf aufgefüllt und einen Probelauf durchgeführt. Bis jetzt ist alles dicht!
Wollte die ZXR heute auf dem Hof mal richtig lange laufen lassen um auch mal den Lüfter zu beobachten.
Leider regnet es im Pott und es sieht nicht so aus, als wenn sich das heute noch ändert.

Bikergrüße aus dem Pott, :D
Touri-Tom

Antworten