Ich bin wieder hier ... und komm ausm Revier...

In dieser Rubrik können sich neue User vorstellen.

Wir freuen uns immer wenn wir wissen mit wem wir uns gerade "unterhalten"...
Benutzeravatar
derMicha
Rollerfahrer
Beiträge: 36
Registriert: 02 Feb 2021 22:13
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Ich bin wieder hier ... und komm ausm Revier...

Beitrag von derMicha »

:oo: Iiiiiiiiiiich Ich war das nicht hab das Ding für 400 Euro im Januar so gekauft. :roll:
Hab heute morgen erst mal einige Teile mir Rostlöser eingesprüht.... den Sie wollten sich einfach nicht lösen.
Rostlöser
Rostlöser
Wahrscheinlich ist der Vorbesitzer durch einen Sumpf gefahren. :mrgreen:
Sumpf
Sumpf
musste die Schrauben vom Ständer erst mal freipopeln
Ständer
Ständer
Aber es nutzte alles nix heute ist Sonntag..... Badetag.
Ultraschall
Ultraschall
hab den Dot gefunden :thumpsup:

Benutzeravatar
Super Rider
ZXR-Guru
Beiträge: 4041
Registriert: 31 Okt 2008 22:39
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Ich bin wieder hier ... und komm ausm Revier...

Beitrag von Super Rider »

..und was sacht er denn nun, der gute Dot?

Benutzeravatar
derMicha
Rollerfahrer
Beiträge: 36
Registriert: 02 Feb 2021 22:13
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Ich bin wieder hier ... und komm ausm Revier...

Beitrag von derMicha »

dot
dot
Ist wohl Grenzwertig obwohl neu :kratz:

Benutzeravatar
Super Rider
ZXR-Guru
Beiträge: 4041
Registriert: 31 Okt 2008 22:39
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Ich bin wieder hier ... und komm ausm Revier...

Beitrag von Super Rider »

Ach, Quatsch - für's Museum doch noch ganz OK!

Benutzeravatar
derMicha
Rollerfahrer
Beiträge: 36
Registriert: 02 Feb 2021 22:13
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Ich bin wieder hier ... und komm ausm Revier...

Beitrag von derMicha »

Schein
Schein
werde ich wohl neu machen, die gute soll ja im März zum Tüv...habt Ihr eine Empfehlung für jemanden der ca. 1000 Km im Jahr bei schönem Wetter fährt ? (hab ja noch 3) andere Motorräder, die bewegt werden wollen.
Frage 2 Die Reduzierscheiben (Drossel) sind doch im Vergaser ?
Die wären doch ok ! oder ?
Angebot Reifen
Angebot Reifen

Benutzeravatar
Windy-ZXR
ZXR-Guru
Beiträge: 2847
Registriert: 27 Sep 2008 15:51
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Ich bin wieder hier ... und komm ausm Revier...

Beitrag von Windy-ZXR »

derMicha hat geschrieben:
21 Feb 2021 23:52
............. für jemanden der ca. 1000 Km im Jahr bei schönem Wetter fährt ?
ich kenn die conti´s zwar nicht aber bei dem preis würd ich es versuchen. die sind auf alle fälle besser, als jene, die es in den 90ern gab. :mrgreen:
form follows function

Benutzeravatar
Super Rider
ZXR-Guru
Beiträge: 4041
Registriert: 31 Okt 2008 22:39
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Ich bin wieder hier ... und komm ausm Revier...

Beitrag von Super Rider »

Die Drosselblenden sind entweder in den Ansaugstutzen oder aber zw. ASS und ZK.

sport attack waren m.W. nicht schlecht, und dabei sogar rel. leicht.
die 1000km dürften die dabei auch überstehen.

Benutzeravatar
derMicha
Rollerfahrer
Beiträge: 36
Registriert: 02 Feb 2021 22:13
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Ich bin wieder hier ... und komm ausm Revier...

Beitrag von derMicha »

:wut: bin gerade etwas angefressen
der Vorbesitzer hat den Schlauch vom Ausgleichsbehälter einfach mit einer Schraube zugemacht. Ihm fehlte wohl der Anschluß beim Auffüllstutzen. :grobirr
kühler 1
kühler 1
Deswegen auch der Schalter um den Lüfter anzuschalten, damit sich das Wasser ja nicht ausdehnt :oo: Ich hoffe, das der Motor nix abbekommen hat GRRRRRR. :kotz:
kühler 2
kühler 2
und das wo ich so schön alles sauber gemacht und gewechselt habe. Weiß jemand ob der Kühler von einer zx600f passt? Oder hat jemand noch einen?
sauber 1
sauber 1

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7025
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Re: Ich bin wieder hier ... und komm ausm Revier...

Beitrag von Terrini »

Hinter der besagten Schraube geht ja ein Stutzen weg und da ist auch ein Schlauch dran. An dem Stückchen Schlauch sollte das Thermostat-Gehäuse sitzen - tut es das?

Wenn ja, dann mal unterhalb des Deckelkragens schauen. Dort müßte ein kleiner Stutzen sichtbar sein, an welchen ein Schlauch geht, welcher wiederum zur Unterseite des Ausgleichsbehälters im Heck geht.
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Benutzeravatar
Frank zxr-fighter
Konstrukteuranwärter
Beiträge: 1474
Registriert: 18 Sep 2002 13:23
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped
Kontaktdaten:

Re: Ich bin wieder hier ... und komm ausm Revier...

Beitrag von Frank zxr-fighter »

Willkommen zurück und viel Spaß

Benutzeravatar
derMicha
Rollerfahrer
Beiträge: 36
Registriert: 02 Feb 2021 22:13
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Ich bin wieder hier ... und komm ausm Revier...

Beitrag von derMicha »

Terrini hat geschrieben:
24 Feb 2021 10:45
Hinter der besagten Schraube geht ja ein Stutzen weg und da ist auch ein Schlauch dran. An dem Stückchen Schlauch sollte das Thermostat-Gehäuse sitzen - tut es das?

Wenn ja, dann mal unterhalb des Deckelkragens schauen. Dort müßte ein kleiner Stutzen sichtbar sein, an welchen ein Schlauch geht, welcher wiederum zur Unterseite des Ausgleichsbehälters im Heck geht.
Der Schlauch vom Ausgleichsbehälter (unten) ging bis zum fehlenden Einfüllstutzen des Kühlers, der für den Druckausgleich sorgt. Hier noch mal ein Bild ohne Schrauben.
fehlender Einfüllstutzen
fehlender Einfüllstutzen
Jetzt bin ich gerade etwas ratlos :? denn im Einfüllstutzen sind ja 2 Ventile die den über und Unterdruck für den Ausgleichsbehälter regeln.Ich will aber nicht so viel Geld und arbeit investieren ohne einmal probegefahren zu sein um zu sehen ob der Motor läuft und Getriebe und Kupplung funktionieren... spontan fällt mir nur ein ein 2ten kleinen Kühler dazwischenzuklemmen um den Druckausgleich zu gewährleisten.
fehlender Einfüllstutzen
fehlender Einfüllstutzen
Einfüllstutzen_k.jpg (24.37 KiB) 710 mal betrachtet
Statt Einfüllstutzen wurde eine Platte mit Gewinde eingeschweißt und eine Schraube reingedreht.
Bin für provisorische / günstige Ratschläge dankbar.

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7025
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Re: Ich bin wieder hier ... und komm ausm Revier...

Beitrag von Terrini »

Was ist mit dem Gehäuse, was da am kurzen Gummistutzen hängt? Zeig mal vollständig....
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Benutzeravatar
Super Rider
ZXR-Guru
Beiträge: 4041
Registriert: 31 Okt 2008 22:39
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Ich bin wieder hier ... und komm ausm Revier...

Beitrag von Super Rider »

terrini, ich glaub, du verwechselst das mit der H (oder war's die 7er .. oder beide??)
Bei jklm ist der Einfüllstutzen und Verschlussdeckel direkt am Kühler, wie im letzten Bild dargestelltt.
Da ist auch der Anschluss für den Schlauch, der zum Ausgleichsbeh. hinten führt.. bzw. da sollte er sein, und dorthin führen.
Beim Kollegen wurde hier anscheinend was amputiert, und zwar so, dass auch nichts in den Ausgleichsbehälter fließen kann, wenn's warm wird.

Das Thermostatgehäuse, was noch da ist, hat keine Anschlüsse, die die fehlenden Funktionen ersetzen könnten.

Benutzeravatar
derMicha
Rollerfahrer
Beiträge: 36
Registriert: 02 Feb 2021 22:13
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Ich bin wieder hier ... und komm ausm Revier...

Beitrag von derMicha »

Super Rider hat geschrieben:
24 Feb 2021 16:08
terrini, ich glaub, du verwechselst das mit der H (oder war's die 7er .. oder beide??)
Bei jklm ist der Einfüllstutzen und Verschlussdeckel direkt am Kühler, wie im letzten Bild dargestelltt.
Da ist auch der Anschluss für den Schlauch, der zum Ausgleichsbeh. hinten führt.. bzw. da sollte er sein, und dorthin führen.
Beim Kollegen wurde hier anscheinend was amputiert, und zwar so, dass auch nichts in den Ausgleichsbehälter fließen kann, wenn's warm wird.

Das Thermostatgehäuse, was noch da ist, hat keine Anschlüsse, die die fehlenden Funktionen ersetzen könnten.
....genau so ist es...... :kotz: leider

Benutzeravatar
Super Rider
ZXR-Guru
Beiträge: 4041
Registriert: 31 Okt 2008 22:39
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Ich bin wieder hier ... und komm ausm Revier...

Beitrag von Super Rider »

Wennde keinen passenden (defekten oder wie auch immer) Kühler hast und/oder nicht daran rumweißen willst oder kannst,
wirste wohl um nen Ersatzkühler nicht kommen. Dann mal ab in die Bucht und schlägst einem der Händler nen Fuffi oder so dafür vor.
Oder vllt. wirste ja bei dem Herren da glücklich
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 8-306-2625

Benutzeravatar
Windy-ZXR
ZXR-Guru
Beiträge: 2847
Registriert: 27 Sep 2008 15:51
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Ich bin wieder hier ... und komm ausm Revier...

Beitrag von Windy-ZXR »

ich denke auch, dass hier ersatz am sinnvollsten ist.
ohne druckausgleich mit den uralten schläuchen.......na, ich will ja ned schwarzmalen. :roll: .....aber ungefährlich ist das nicht :?
form follows function

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7025
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Re: Ich bin wieder hier ... und komm ausm Revier...

Beitrag von Terrini »

Nee, verwechseln tu ich da nix, die Unterschiede sind mir geläufig - J und L hat separates Thermostat, H hat Thermostat und Kühlerdeckel in einem Gehäuse.

Da ich aber auf meinem Mobiltel nicht wirklich was erkenne, hatte ich nach nem besseren Pic gefragt, denn bei dem Gefrickel ist es ja gar nicht so abwegig, dass hinter dem Kühler ein Thermostatgehäuse mit Kühlerdeckel ala H-Modell schlummert, oder?
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Benutzeravatar
Super Rider
ZXR-Guru
Beiträge: 4041
Registriert: 31 Okt 2008 22:39
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Ich bin wieder hier ... und komm ausm Revier...

Beitrag von Super Rider »

-Ausgeschlossen! :mrgreen:
Denn wäre das der Fall, so hätte der Typ den Kühler auch einfach nur komplett zugeschweißt lassen können,
anstatt da noch zusätlich ein Gewinde und die Schraube anzubringen.
..oder so ähnlich.

Eljot
Rollerfahrer
Beiträge: 75
Registriert: 05 Nov 2018 21:39
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Ich bin wieder hier ... und komm ausm Revier...

Beitrag von Eljot »

Frage mich grade wie man auf die Idee kommt sowas derart zu verfrickeln. :kotz: Einzige was mir einfällt ist, das Sie Kühlwasser rausgedrückt hat und das einfach gestopft wurde. Ich kann Dir jemanden aus Dortmund Lünen für Teile empfehlen. Der verkauft keinen Schrott und ist bei Dir umme Ecke quasi. Ist auch bei Kleinanzeigen. (Schmidt). Netter Typ mit dem man gut klarkommt.

Benutzeravatar
Windy-ZXR
ZXR-Guru
Beiträge: 2847
Registriert: 27 Sep 2008 15:51
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Ich bin wieder hier ... und komm ausm Revier...

Beitrag von Windy-ZXR »

ging an dem thermostatgehäuse nicht die unnötige vergaserheizung ab, welche jetzt zum ausdehnnungsgefäß geführt werden könnte ?

edit: das war das L-model. trotzdem könnte das eine günstige alternative sein. oder hab ich einen denkfehler. :roll:
form follows function

Benutzeravatar
Super Rider
ZXR-Guru
Beiträge: 4041
Registriert: 31 Okt 2008 22:39
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Ich bin wieder hier ... und komm ausm Revier...

Beitrag von Super Rider »

Das Thermostatgeh. der J könnte man zwar unten durchbohren, und da einen Schlauch anschließen (wäre jedoch dann Di 8-10mm, wenn ohne extra Fitting),
das Ganze würde dann einerseits deutlich weiter unten als original sitzen, und andererseits mglw. "im Fluss", also dass dann das gepumpte Wasser mglw. eher
zuerst in den Behälter möchte, als zum Rest den Systems, sprich Kühler.
Naja, selbst wenn nicht, so hat man dann immer noch kein Sicherheitsventil, das in der Not bei 1.1bar öffnet.
Ich würd da sagen, einfach ersetzen, und den alten könnte man vllt. noch für einen RS-Umbau oder zum Bau einen zusätzichen Kühlers nehmen.
- Errinnere mich, da gab's hier mal einen, der hatte bei seinem 900er Umbau noch nen H(1?) Kühler zusätzlich verbaut.
War aber m.W. ein Ölkühler, aber div. andere Umbauten mit zus. Wasserkühlern für Rennmopeten habe ich auch schon mal gesehen.

Was mir sonst noch so durch den Kopf geht, wäre die Überlegung, wieso denn der ori. Wasserkühler überhaupt an der Stelle zugeschweißt werden musste..
Eine der Möglichkeiten wäre (da errinnere ich mich an Bilder von zerfressenen Anschlüssen an Kühlern -- altes Kühlmittel + äußere Einflüsse, ...??), dass dort
der Einfüllstutzen irgendwie irgendwann mal marode geworden ist, und so der ganze Bereich derart ..ähem.. "repariert" werden musste.
Wenn das aber der Fall war, hätte ich dann eh wenig Vertrauen in den Zustand des Inneren oder der restlichen "Ecken" des Kühlers.

Benutzeravatar
Windy-ZXR
ZXR-Guru
Beiträge: 2847
Registriert: 27 Sep 2008 15:51
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Ich bin wieder hier ... und komm ausm Revier...

Beitrag von Windy-ZXR »

Super Rider hat geschrieben:
25 Feb 2021 12:12
................... wieso denn der ori. Wasserkühler überhaupt an der Stelle zugeschweißt werden musste..
vermutung. komplett festgegammelt und den deckel mit der rohrzange aufgedreht. dabei ist der ganze stutzen ausgerissen.
form follows function

Benutzeravatar
derMicha
Rollerfahrer
Beiträge: 36
Registriert: 02 Feb 2021 22:13
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Ich bin wieder hier ... und komm ausm Revier...

Beitrag von derMicha »

Also meine Vermutung ist, das die Karre mal auf die Seite gelegt wurde und dabei der Einfüllstopfen undicht oder abgerissen ist ....nur ne Vermutung.
Hab heute mal neues Kühlwasser eingelassen...durch die Miniöffnung :?
Den Vergaser zum laufen bekommen, dann alles zusammengeschraubt, damit für die Probefahrt zum Tüv am 1 März erst mal alles funktioniert. Danach entscheide ich dann, je nach dem wie Sie fährt ob das Projekt gestorben ist oder ob Sie dann nach und nach neue (gebrauchte) :lol: Teile bekommt. Danke erst mal Euch allen für die Tipps :respekt: :knuddelg: Bin heute schon wieder besser drauf...hier noch ein paar Bilder.. ach Ja Kennzeichen kommt Samstag :thumpsup:
Vergaser_1
Vergaser_1
vergaser2
vergaser2
Sie lief erst nur auf 2 Pötten ...dann auf 3 ..... und nach zerlegen und Zusammenbau jetzt auf 4 Hurra
fast fertig
fast fertig
fertig
fertig

Benutzeravatar
derMicha
Rollerfahrer
Beiträge: 36
Registriert: 02 Feb 2021 22:13
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Ich bin wieder hier ... und komm ausm Revier...

Beitrag von derMicha »

:lol: :lol: :lol: Ps..... :lol: :lol: :lol:
da ich ja ein Frickler vorm Herrn bin hab ich mir mal so ein Ding bestellt (für ein Zehner)...das werd ich dann vorerst erst mal dazwischen klemmen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Notlösung
Notlösung

Benutzeravatar
Super Rider
ZXR-Guru
Beiträge: 4041
Registriert: 31 Okt 2008 22:39
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Ich bin wieder hier ... und komm ausm Revier...

Beitrag von Super Rider »

Alles klar, der Micha klemmt sich jetzt einen! :mrgreen:

Antworten