900er Motor und Exzenterbuchsen

Alles über die Technik der originalen 750er Motoren
Antworten
Benutzeravatar
FP91
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2227
Registriert: 10 Mai 2010 16:08
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

900er Motor und Exzenterbuchsen

Beitrag von FP91 »

Hallo in die Runde!

Lange es war still um die ZXR bei mir, das wird sich nun aber hoffentlich ändern. Gestern habe ich den von Windy gelieferten Austauschmotor aus der Ecke gekramt, Anlasser und LiMa geprüft, umgesteckt und bin bereit zum Einbau.

Das Problem am Neuner kennen wir aber alle: Er passt nicht ganz. Für die Montage müssen die Öffnungen am Zylinderkopf erweitert werden. Das würde ich anhand des guten Motorzustandes gern bleiben lassen. Jemand hatte hier vor Jahren mal einen Einbau mit "Exzenterbuchsen" gezeigt. Weiß jemand wo ich das finde oder hat vielleicht Bilder davon? Wer war das damals?

Gruß

Florian

Benutzeravatar
Benny
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1716
Registriert: 03 Aug 2010 18:19
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: 900er Motor und Exzenterbuchsen

Beitrag von Benny »

War das nicht Windy selber mit den Exzenterbuchsen? :kratz:
ZXR 750 K (Elphi)
ZXR 750 J (Lore)

Benutzeravatar
Windy-ZXR
ZXR-Guru
Beiträge: 2841
Registriert: 27 Sep 2008 15:51
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: 900er Motor und Exzenterbuchsen

Beitrag von Windy-ZXR »

ja ich war einer von vielen und ich hab es auch hier gezeigt. die bilder sind aber auch dem anderen pc und somit bitte ich um geduld.

@floh
ich hab sogar noch einen satz übrig.....allerdings ohne bohrung für den motorbolzen. der muss individuell rein.
form follows function

Benutzeravatar
FP91
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2227
Registriert: 10 Mai 2010 16:08
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: 900er Motor und Exzenterbuchsen

Beitrag von FP91 »

Hi!

Ach, das ist ja genial. Dein Topic zur Motorrevision ist ja leider tot, die Bilder sind alle nicht mehr verfügbar. Die zusätzlichen Kühlkanäle im Kopf gefielen mir auch. In den letzten Jahren ist die Werkstatt und das Know-How doch stark gewachsen, drehen/fräsen oder zumindest die Bohrungen einbringen kann ich denke ich selbst - je nach Geometrie. Über Bilder aus dem alten Thread würde ich mich trotzdem sehr freuen: Mir fehlt im Moment noch die Vorstellung, wo ich die 8 mm rausholen kann. Ist doch ziemlich knapp alles.

Übrigens:

Ich habe bei KM 70.000 den Anlasser und die Lima aufgemacht. Die Kohlen sind noch gut, das Gleitlager am Anlasser ebenfalls. Die Kugellager haben ihre besten Zeiten aber hinter sich. Ich kann jedem empfehlen da mal rein zu schauen :-)

Gruß

Benutzeravatar
Super Rider
ZXR-Guru
Beiträge: 4041
Registriert: 31 Okt 2008 22:39
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: 900er Motor und Exzenterbuchsen

Beitrag von Super Rider »

Bzgl. der Lima kann ich das so bestätigen.
Ich hatte meine bei ca. 55-60k auf, und die Kohlen waren noch recht groß/lang.
Die Lager waren bei mir auch noch ok, habe aber bemerkt, dass dort neben den üblichen 0815 Lagern
auch eins mit ner eingestochenen Nut verbaut war. Da war m.W. ein Sicherungsring drin verbaut.
Wie dringend nötig dieser war, weiß ich jetzt nicht, kann mich aber noch erinnern, dass die Beschaffung eines solchen Kugellagers
nicht so trivial war - irgendwelche Sonderausführungen expensiven Charakters der sonst schon teuren Lagermarken.

War bei dem 9er nicht noch ne andere seitliche Platte, wo die Ölsteigleitung angeschlossen wird, nicht noch notwendig (oder optional?)
wenn man an den Aufnahen nicht rumbohren wollte? Und/oder was am Fitting der Ölsteigleitung abschleifen?
Irgendwas war da mal, mein ich.

(bin aber jedes Mal froh, meinen damaligen Drang, auch nen 9er Moddor in die J zu verbauen, anders, und zwar ohne den Aufwand und Probleme, befriedigt zu haben)

Benutzeravatar
FP91
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2227
Registriert: 10 Mai 2010 16:08
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: 900er Motor und Exzenterbuchsen

Beitrag von FP91 »

Super Rider hat geschrieben:Bzgl. der Lima kann ich das so bestätigen.


War bei dem 9er nicht noch ne andere seitliche Platte, wo die Ölsteigleitung angeschlossen wird, nicht noch notwendig (oder optional?)
wenn man an den Aufnahen nicht rumbohren wollte? Und/oder was am Fitting der Ölsteigleitung abschleifen?
Irgendwas war da mal, mein ich.

(bin aber jedes Mal froh, meinen damaligen Drang, auch nen 9er Moddor in die J zu verbauen, anders, und zwar ohne den Aufwand und Probleme, befriedigt zu haben)
Ja, dadurch, dass er höher kommt passt die Steigleitung zum Zylinderkopf nur noch so gerade. Aber das lässt sich lösen, denke ich.

Benutzeravatar
Windy-ZXR
ZXR-Guru
Beiträge: 2841
Registriert: 27 Sep 2008 15:51
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: 900er Motor und Exzenterbuchsen

Beitrag von Windy-ZXR »

so dala
Exzenter.jpg
Exzenter.jpg (70.5 KiB) 916 mal betrachtet
das ungebohrte gewindeteil (exzenterbuchse) wird mit dem daran angefrästen sechkant von innen durch den rahmen geschraubt. gut fetten. alu auf alu ist scheisse !
dann den motor rein und den motor im rahmen ausdistanzieren über diese gewindebolzen.
wenn rahmen und motor passen wird der volle gewindebolzen von der innenseite her angekörnt. hierzu habe ich in die serienmäßigen muttern eine zum körner spitzgedrehten langen schraube benutzt. von innen durch den sechskant im zylinderkopf.
so ist das spätere loch auch (nahnezu) mittig zu der hier verbauten mutter....je nachdem wie gerade man vorher gekörnt hat. :P
jetzt den motor abkippen, die beiden bolzen raus (rechts und links anschreiben !)und senkrecht auf der ständerbohrmaschine bohren. hier bin ich kleiner geblieben (5oder 6). es geht nur darum eine gute führung für die spätere bohrung zu schaffen.
jetzt wieder alles zusammenbauen.
ich bin mir nicht mehr sicher aber ich bin eine gewindegröße tiefer gegangen als serie. M12 auf M10 :roll: oder M10 auf M8.......ich glaub serie ist M10 jetzt M8.
also alles final von aussen mit 8,2 durchbohren.
die muttern innen sind spezialanfertigungen. schlüsselweite serie vom M10 mit gewinde M8.
bei den halteschrauben kann man serien M8er nehmen oder wie ich die originalen abdrehen und neues M8 draufschneiden.
um dem großen schraubenkopf mehr auflagefläche zu bieten habe ich rechts und links noch hülsen gedreht. da wo windy draufsteht.

so fertig :prost: ...ging ja eh schnell :lol:

viel erfolg floh !!!
form follows function

ZXR-Marco
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 14 Feb 2021 16:55
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: 900er Motor und Exzenterbuchsen

Beitrag von ZXR-Marco »

Hallo zusammen!

Bin/war zwar schon länger im Forum unter gleichem Namen, aber aufgrund von langem Stillschweigen musste ich neuen Account anlegen.
Da ich auch nach Jaaahren meine ZXR wieder flott mache, muss ich wieder bisschen im Archiv kruschen - deswegen die Neuanmeldung. So viel zu mir (wenn‘s überhaupt interessiert).
Zum Thema:
Hab seinerzeit auch den 900er Motor verbaut und hierzu Exzenterbuchsen als Madenschraube verwendet.
Irgendwie kann ich das File vom Beitrag nicht öffnen, ums mit meiner Variante zu vergleichen, aber wenns aktuell noch interessant ist, schicke ich gerne Fotos von meiner Lösung.

Viele Grüße soweit
Marco

Benutzeravatar
FP91
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2227
Registriert: 10 Mai 2010 16:08
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: 900er Motor und Exzenterbuchsen

Beitrag von FP91 »

Hey Marco!

Irgendwie konnte ich mich hier Monate nicht anmelden. Nach dem Cookieslöschen gings heute endlich. Ich habe mir aus Alu Excenter gedreht und gefräst, das war soweit kein Problem. Morgen will ich endlich den Titankrümmer anpassen, und dann gehts endlich weiter.

Ich vermiss die ZXR so, nur mit der Zeit wirds einfach nicht einfacher :cry:

-Frank-
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 12 Okt 2021 19:48
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: 900er Motor und Exzenterbuchsen

Beitrag von -Frank- »

Hallo zusammen.

Wie ich in meiner Vorstellung schon geschrieben habe, werde ich einen 900er Motor in meine 750er bauen.
Natürlich will ich das Rad nicht neu erfinden. Deshalb ist das hier sehr interessant.
Fast jedenfalls.

Ein paar Bilder wären schön. Ich weiß. Neues Forum, und nicht alles wurde mitgenommen. Können die von euch, die Bilder davon haben, die hier nochmal einstellen. Oder nen Link. Oder per email?

Die Ölwanne sollte die gleiche sein. Die Teilenummer wurde zwar mal geändert, aber sonst schein sich nichts geändert zu haben.



Grüße
Frank

Benutzeravatar
Windy-ZXR
ZXR-Guru
Beiträge: 2841
Registriert: 27 Sep 2008 15:51
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: 900er Motor und Exzenterbuchsen

Beitrag von Windy-ZXR »

ich schau mal wo das zeug liegt (nein, keine cloud :mrgreen: )
form follows function

-Frank-
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 12 Okt 2021 19:48
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: 900er Motor und Exzenterbuchsen

Beitrag von -Frank- »

:thumpsup:

Antworten