Seite 1 von 1

Klamotten für die heissen Tage

Verfasst: 14 Dez 2019 20:06
von CJ
Moin Männer .

Hab da kurz ne Frage.

Ich fahre nie ohne Kombi, nun hatte wir dieses und letztes Jahr so hohe Temperaturen, dass ich die Maschinen stehen lassen habe.
Konnte mir nicht vorstellen Leder anzuziehen.. Und nachdem in 30min im Stau stand, lasse ich das lieber.

Daher die Frage, hat jemand mit sowas: https://www.probikeshop.com/de/de/prote ... Lw_wcB:G:s" onclick="window.open(this.href);return false;

Erfahrung?

Hab mir das so vorgestellt, dass es als Ersatz für die Lederjacke anziehe, Hose und Stiefel bleiben vom Lederkombi.

Wie sitzt sowas? Verrutschen die Protektoren oder sitzen fest?

Gruß CJ

Re: Klamotten für die heissen Tage

Verfasst: 15 Dez 2019 11:19
von Windy-ZXR
servus, kannst vergessen. sowas ist dafür gemacht die stoßenergie zu absorbieren.
gegen abrieb hilft das null. die wahrscheinlichkeit, dass der kunststoff heiss wird, und zu den abschürfungen noch verbrennungen verursacht, ist dafür umso höher.
wenn du glück hast reissen die protecktoren einfach gleich aus dem stoff aus und du hast nur abschüfungen. :lol: :lol:

Re: Klamotten für die heissen Tage

Verfasst: 15 Dez 2019 15:45
von Super Rider
Hilft eh nix, wenn die Birne heiß wird. Ein gut belüfteter Fahrradhelm ist wohl kaum ne Option.
Bewegungen werden langsamer, Reaktionszeit steigt.
Ab 27° überlege ich's mir zweimal, befor ich rausfahre.
Heißt dann sonst "daheim bleiben", auch wenn's den halben Sommer lang so geht.
Meine Ausfahrten sind dann aber auch 300km und mehr.

Re: Klamotten für die heissen Tage

Verfasst: 15 Dez 2019 17:39
von Rosi
Die einzige sichere Alternative ist da wohl ne perforierte Lederkombi.
Allerdings hilft das im Stau auch nix (genauso wenig wie dünne Westen, Kevlar-Jeans o.ä. ;-) ) - ganz im Gegenteil.
Dafür friert man in der perforierten Kombi unter Umständen im Frühjahr und im Herbst.
Sowas ist natürlich immer Geschmackssache und letzten Endes auch 'ne Preisfrage ;-)

Meiner Meinung nach ist das einzige, das das Tragen der Kombi bei hohen Temperaturen halbwegs angenehm macht, eine gute Funktionsunterwäsche, die den Schweiß bestmöglich ableiten kann.
Auch wenn's eigentlich für Fußballer ist - die leichtesten Thermo-Keepdry-Klamotten von Decathlon sind ne günstige Alternative ;-)

Ansonsten bleiben wir bei den ganz heißen Temperaturen mittlerweile lieber zu Hause :D

Re: Klamotten für die heissen Tage

Verfasst: 15 Dez 2019 19:44
von bayroun
Ich habe mir dieses Jahr eine Kühlweste zugelegt....da gibt es 2 Systeme, beide funktionieren grundsätzlich mit Verdunstungskälte.
Meine Erfahrung: Ist eine gute Möglichkeit, die Temperaturen erträglich zu halten.
Ausserdem: Bei Motorradtouren mache ich sehr viele Trinkpausen, im Sommer bei Extremtemperaturen natürlich erst recht.

Re: Klamotten für die heissen Tage

Verfasst: 23 Jan 2020 15:23
von TurtleHH
Ich hab so ein ähnliches Teil... anderer Hersteller, ich komm gerade nicht drauf.
Wenn das Teil eng anliegt und genau passt, dann denke ich schon, dass es gut schützt.
Ich trage es unter einer Jacke von Streetfighter... sitzt alles bestens.
Kann es empfehlen. Warm is trotzdem :lol:

Re: Klamotten für die heissen Tage

Verfasst: 23 Jan 2020 22:09
von Windy-ZXR
TurtleHH hat geschrieben:I
Ich trage es unter einer Jacke von Streetfighter... sitzt alles bestens.
genau um das geds ! du trägst es drunter. da macht es noch sinn. solo getragen ist es käse.
meine eigentlichen text hab ich gelöscht, da er zu migrationsfeindlich war. :-D
gruß
windy