Welche Reifen würdet ihr mir empfehlen?
Welche Reifen würdet ihr mir empfehlen?
Hallo,
also ich habe mir im ende des letzten Sommers eine ZXR H1 gekauft und benötige dringend neue Reifen.
Nun weiß ich allerdings überhaupt nicht welche Reifen sich wie verhalten.
Ich fahre zum größten teil Landstraße und möchte gerne die kommende Saison mal ein "Rennfahrertraining" mitmachen und dann wahrscheinlich auch hin und wieder mal auf die Rennstreck. Welche Reifen würdet ihr mir empfehlen. Wenn es irgendwie geht sollte er also eher sportlich sein, aber auch auf nasser Fahrban einigermaßen gripp haben.
MfG
Lennart
also ich habe mir im ende des letzten Sommers eine ZXR H1 gekauft und benötige dringend neue Reifen.
Nun weiß ich allerdings überhaupt nicht welche Reifen sich wie verhalten.
Ich fahre zum größten teil Landstraße und möchte gerne die kommende Saison mal ein "Rennfahrertraining" mitmachen und dann wahrscheinlich auch hin und wieder mal auf die Rennstreck. Welche Reifen würdet ihr mir empfehlen. Wenn es irgendwie geht sollte er also eher sportlich sein, aber auch auf nasser Fahrban einigermaßen gripp haben.
MfG
Lennart
Re: Welche Reifen würdet ihr mir empfehlen?
Moin,lennart hat geschrieben:Hallo,
also ich habe mir im ende des letzten Sommers eine ZXR H1 gekauft und benötige dringend neue Reifen.
Nun weiß ich allerdings überhaupt nicht welche Reifen sich wie verhalten.
Ich fahre zum größten teil Landstraße und möchte gerne die kommende Saison mal ein "Rennfahrertraining" mitmachen und dann wahrscheinlich auch hin und wieder mal auf die Rennstreck. Welche Reifen würdet ihr mir empfehlen. Wenn es irgendwie geht sollte er also eher sportlich sein, aber auch auf nasser Fahrban einigermaßen gripp haben.
MfG
Lennart
also der Reifen muss noch erfunden werden,
gut für die Landstraße-super auf der Rennstrecke und dann noch gut im Regen

Das sind 3 Wünsche auf einmal, geht nicht.
Du mußt schon ein Kompromis eingehen.
Für die 3 Anwendungen kann ich mir den Metzeler M1 gut vorstellen
OK für die Landstraße
OK für ein "paar" schnelle Runden auf dem Ring (aber nicht für ein Renntraining)
OK bei Nässe
Börni hat geschrieben:Ehrlich gesagt, mir gehen die sonntäglichen Kolonnen von Sicherheits-Bikern mit ihren Tinky-Winky-Attacken auf den Zeiger.
Micheli hat doch überhaupt keine einzige Freigabe für die ZXR außer den HiSport den es nicht mehr gibt oder net?!
Eierlegende Wollmilchsau wäre der Bridgestone BT20 wenn du es nicht zu arg krachen lässt, Sportreifen von den großen sind weder besser noch schlechter, liegt daran was dir symphatischer ist würd ich sagen.
Eierlegende Wollmilchsau wäre der Bridgestone BT20 wenn du es nicht zu arg krachen lässt, Sportreifen von den großen sind weder besser noch schlechter, liegt daran was dir symphatischer ist würd ich sagen.
DIE RICHTIGEN GUMMIES IST IMMER SO NE SACHE

ABER DIE BT 010
SIND ECHT GEILENT AUCH IM NASSEN
falls du dich für den bt20 interessierst, für 120/170 gibts eine freigabe aber wenn du 120/180 willst musst du sie eintragen lassen wenn du was fürn tüv brauchst kann ich dir die zettel zuschicken !
den bt10 darfst du 120/170 und 120/180 fahren gibts für beide eine freigabe !!!
für die M1 gibts auch eine freigabe darfst du fahren
bei michelin gibts fast nichts für die H, leider !
gruß Nuri
den bt10 darfst du 120/170 und 120/180 fahren gibts für beide eine freigabe !!!
für die M1 gibts auch eine freigabe darfst du fahren
bei michelin gibts fast nichts für die H, leider !
gruß Nuri
Hi,
Also erstmal Danke für die vielen schnellen Antworten!
Das es die "eierlegendewollmilchsau" leider nicht gibt hab ich mir schon gedacht
Aber wie es sich anhört ist der Bridgestone BT10 wohl in etwa das was ich suche. Ist es denn mit dem Reifen auch "möglich" im Regen zu fahren oder würdet ihr es ( mal abgesehen davon, dass man im Regen eigentlich sowiso keine lust hat zu fahren) lieber lassen?
Ich weiß meine Fragen sind vielleicht ein wenig blöde, aber wir haben ja alle mal angefangen....
MfG
Lennart
Also erstmal Danke für die vielen schnellen Antworten!
Das es die "eierlegendewollmilchsau" leider nicht gibt hab ich mir schon gedacht

Aber wie es sich anhört ist der Bridgestone BT10 wohl in etwa das was ich suche. Ist es denn mit dem Reifen auch "möglich" im Regen zu fahren oder würdet ihr es ( mal abgesehen davon, dass man im Regen eigentlich sowiso keine lust hat zu fahren) lieber lassen?
Ich weiß meine Fragen sind vielleicht ein wenig blöde, aber wir haben ja alle mal angefangen....

MfG
Lennart
@lennart
Es ist eigentlich mit jedem Reifen möglich im Regen zu fahren,
wenn Du nicht gerade mit dem Knie bei Regen auf dem Boden
schleifen willst.
P.S.:Es gibt keine blöden Fragen, es gibt nur blöde Antworten
Es ist eigentlich mit jedem Reifen möglich im Regen zu fahren,
wenn Du nicht gerade mit dem Knie bei Regen auf dem Boden
schleifen willst.
P.S.:Es gibt keine blöden Fragen, es gibt nur blöde Antworten

Börni hat geschrieben:Ehrlich gesagt, mir gehen die sonntäglichen Kolonnen von Sicherheits-Bikern mit ihren Tinky-Winky-Attacken auf den Zeiger.
Vergiss den BT020 für die Renne.
Den BT010 würde ich nur nehmen, wenn Du ein Instruktorengeführtes Renntraining fährst, da wird auf Linie geachtet und am Fahrstil für die Renne gefeilt. Der Reifen wird da noch nicht überfordert.
Aber wenn's mal etwas flotter vorangeht (womöglich noch bei hohen Außentemperaturen), fängt der BT010 ganz gräßlich zu schmieren an.
Dann wäre der Metzeler Sportec/Pirelli Diablo/Michelin Pilot Power erste Wahl.
Zum Sportec wurde geschrieben:
Der wird sehr häufig bei Langstreckenrennen (z.B. 1000km Hockenheim) verwendet und taugt sehr gut für die Renne.
Falls du dann mal etwas fortgeschrittener am Kabel ziehen willst, kannst Dir immer noch Pirelli Supercorsa, etc. und einen 2. Felgensatz besorgen.
Aber poste vorher mal Deine Rundenzeiten auf den Pisten, dann kann ich Dir sagen, ob Du einen anderen Reifen brauchst ...
Den BT010 würde ich nur nehmen, wenn Du ein Instruktorengeführtes Renntraining fährst, da wird auf Linie geachtet und am Fahrstil für die Renne gefeilt. Der Reifen wird da noch nicht überfordert.
Aber wenn's mal etwas flotter vorangeht (womöglich noch bei hohen Außentemperaturen), fängt der BT010 ganz gräßlich zu schmieren an.
Dann wäre der Metzeler Sportec/Pirelli Diablo/Michelin Pilot Power erste Wahl.
Zum Sportec wurde geschrieben:
Das muss von einem geschrieben worden sein, der den Reifen nicht wirklich kennt.OK für ein "paar" schnelle Runden auf dem Ring (aber nicht für ein Renntraining)
Der wird sehr häufig bei Langstreckenrennen (z.B. 1000km Hockenheim) verwendet und taugt sehr gut für die Renne.
Falls du dann mal etwas fortgeschrittener am Kabel ziehen willst, kannst Dir immer noch Pirelli Supercorsa, etc. und einen 2. Felgensatz besorgen.
Aber poste vorher mal Deine Rundenzeiten auf den Pisten, dann kann ich Dir sagen, ob Du einen anderen Reifen brauchst ...

- Klaus69
- Flachi-Brandstifter
- Beiträge: 11770
- Registriert: 20 Sep 2002 11:51
- ZXR-Modellreihe: L (93-95)
Einfach mal hier Deine Daten Eingeben und Du be4kommst alle Angaben + das Gutachten zum Download...
vorne 120/70 ZR 17 (58W) tl BT 010 F Luft
hinten 180/55 ZR 17 (73W) tl BT 010 R 2,5/2,9
Freigabe Importeur/Hersteller, anbauabnahmepflichtig durch Sachverständigen. Anbaubestätigung nur mitführen.
vorne 120/70 ZR 17 (58W) tl BT 010 F Luft
hinten 180/55 ZR 17 (73W) tl BT 010 R 2,5/2,9
Freigabe Importeur/Hersteller, anbauabnahmepflichtig durch Sachverständigen. Anbaubestätigung nur mitführen.
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759
Benjamin Franklin, 1759
also für die L gibt es für fast alle reifen, auch den Pilot power eine freigabe ... auch bei michelin.deFugu hat geschrieben:Micheli hat doch überhaupt keine einzige Freigabe für die ZXR außer den HiSport den es nicht mehr gibt oder net?!
Eierlegende Wollmilchsau wäre der Bridgestone BT20 wenn du es nicht zu arg krachen lässt, Sportreifen von den großen sind weder besser noch schlechter, liegt daran was dir symphatischer ist würd ich sagen.
- Klaus69
- Flachi-Brandstifter
- Beiträge: 11770
- Registriert: 20 Sep 2002 11:51
- ZXR-Modellreihe: L (93-95)
Ich habe den BT10 bei jedem Wetter gefahren und gerade im Nassen fand ich ihn im Vergleich zu anderen recht angenehm. Er hat nen relativ breiten Grenzbereich und ist gut kontrollierbar.lennart hat geschrieben:
Aber wie es sich anhört ist der Bridgestone BT10 wohl in etwa das was ich suche. Ist es denn mit dem Reifen auch "möglich" im Regen zu fahren ...
Kann je nach Fahrer natürlich auch gefährlich sein weil`s den Spieltrieb reizt

Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759
Benjamin Franklin, 1759