welche gabel aufbauen?
welche gabel aufbauen?
Hallo Ihr,
Ich hab zwei kaputte gabeln, eine J gabel mit 43mm tauchrohrdurchmesser, wo die tauchrohre zerkratzt sind und eine L gabel 41mm wo die beschichtung hinüber ist. Mit der L gabel fahre ich gerade rum aber die is nun leer gesifft...
Ich wollte neue tauchrohre besorgen und die gabel neu einbüchsen. Welche würdet Ihr aufbauen?
Welche gabel ist besser??
lg Josef
Ich hab zwei kaputte gabeln, eine J gabel mit 43mm tauchrohrdurchmesser, wo die tauchrohre zerkratzt sind und eine L gabel 41mm wo die beschichtung hinüber ist. Mit der L gabel fahre ich gerade rum aber die is nun leer gesifft...
Ich wollte neue tauchrohre besorgen und die gabel neu einbüchsen. Welche würdet Ihr aufbauen?
Welche gabel ist besser??
lg Josef
Finde ich Jacke wie Hose. Würde mich danach richten, für welche ich zuerst die günstigeren Teile bekomme. Denn bis auf den Standrohrdurchmesser ist kaum Unterschied vorhanden, zumindest nicht im Ansprechverhalten auf der Landstraße. Aber warte lieber mal, was die Gabel- Spezies dazu sagen...
Gruß
Bernd
Gruß
Bernd
- Klaus69
- Flachi-Brandstifter
- Beiträge: 11770
- Registriert: 20 Sep 2002 11:51
- ZXR-Modellreihe: L (93-95)
Für mich würde ich die L Gabel machen. Der verringerte Standrohrdrchmesser wurde gewählt um das Ansprechverhalten zu verbessern ( weniger Reibung an den Simmeringen ). Ob`s tatsächlich hilft kann ich Dir allerdings nicht sagen 
Da Du allerdings häufig Stoppies machst ist die Frage ob die stabilere J Gabel nicht eventuell trotzdem die bessere Wahl wäre.
Habe ( leider ) schon mehrfach L Gabeln gesehen bei denen die Beschichtung im Bereich der Überlappung in ganz ausgefedertem Zustand weg war
Ob` s das Phänomen auch bei der J in der Häufigkeit gibt kann ich nicht sagen.
Evtl die vorhandenen Standrohre zum beschichten mit widerstandsfähigerem Material weg geben ( diese Kohlenstoff irgendwas Beschichtung? ) ist keine Alternative?
Hier noch mal ein alter Threat von uns mit Links wegen beschichten...
http://www.zxr750.de/board/vie ... ichten+neu

Da Du allerdings häufig Stoppies machst ist die Frage ob die stabilere J Gabel nicht eventuell trotzdem die bessere Wahl wäre.
Habe ( leider ) schon mehrfach L Gabeln gesehen bei denen die Beschichtung im Bereich der Überlappung in ganz ausgefedertem Zustand weg war

Ob` s das Phänomen auch bei der J in der Häufigkeit gibt kann ich nicht sagen.
Evtl die vorhandenen Standrohre zum beschichten mit widerstandsfähigerem Material weg geben ( diese Kohlenstoff irgendwas Beschichtung? ) ist keine Alternative?
Hier noch mal ein alter Threat von uns mit Links wegen beschichten...
http://www.zxr750.de/board/vie ... ichten+neu
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759
Benjamin Franklin, 1759
beschichten würde sich nicht lohnen...
will ja nur fahren, ohne das da ständig nach 10tsd km öl raussifft.
Würde mir auch gerne die gebrauchte 7er gabel holen, jedoch kann die nach x tsd km wieder undicht werden.
Werd warscheinlich die J gabel aufbauen.
Weiß jemand ob es dafür noch gleitbuchsen gibt?!?
will ja nur fahren, ohne das da ständig nach 10tsd km öl raussifft.
Würde mir auch gerne die gebrauchte 7er gabel holen, jedoch kann die nach x tsd km wieder undicht werden.
Werd warscheinlich die J gabel aufbauen.
Weiß jemand ob es dafür noch gleitbuchsen gibt?!?
Zuletzt geändert von heizer_2 am 11 Aug 2006 15:44, insgesamt 1-mal geändert.
ich brauch auch neue gleitbuchsen für meine j mofette. sollts wohl hoffentlich noch beim kawa heini um die ecke geben. dieser holt sich dann ganz freundlich die kohle von dir, wenn nach 2 wochen vielleicht das richtige teil da ist... schade dass man nicht alle teile bei ebay oder im forum bekommt
.
grüße

grüße