koso rs - wie am besten tachoabnehmer anbringen?

Alles was die Technik der ZXR betrifft, aber in keine andere Rubrik paßt.
Antworten
Bernie
ZXR-Guru
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

koso rs - wie am besten tachoabnehmer anbringen?

Beitrag von Bernie »

Hi!

...hab jetzt auch einen koso rs tacho.

dabei hab ich mich heute gefragt wie ihr den geschwindigkeitssensor angebracht habt?
eine erklärung, oder noch besser ein foto wäre spitze!!

noch eine frage:
kann man den wassertemp.sensor an den vorhandenen von der zxr anschließen? zeigt der in etwa die richtige temp an?

EDIT: noch ne frage: kann man die gesamtkilometer auch wieder auf 0 bringen , oder geht das gar nicht?

mfg Bernie
Zuletzt geändert von Bernie am 10 Mär 2006 23:45, insgesamt 1-mal geändert.
form follows function

Gast

Beitrag von Gast »

Hi Bernie
ich habe den Magneten mit einem Zweikomponentenkleber auf die Bremsscheibe geklebt (hält wie Sau) und den Sensor mit nem Kabelstraps am Gabelfuß befestigt, weil ich habe mich enschieden dagegen gewehrt in den Gabelfuß zu bohren. :roll:

Gruß Maik

Bernie
ZXR-Guru

Beitrag von Bernie »

danke für den tipp.

den magneten wollte ich eigentlich in einen der bremsscheibenschrauben setzten(ohne kleber)

..den sensor könnte ich auch, na klar, mit kabelbindern festmachen, möchte aber irgendwie eine "ordentliche" lösung... :roll:

trotzdem DANKE!
form follows function

Gast

Beitrag von Gast »

Alternativ könntest du die ganze Sache auch am Hinterrad anbringen, da kannst du auch den Sensor gut anschrauben an der Schwinge. Bei dem Magneten kommt es eben auch darauf an, was für einen du hast. meiner war nicht klein genug um ihn auf eine Schraube zu setzen, habe aber auch einen anderen Tacho. Und der Sensor hat so eine blöde Form, dass es irgendwie schlecht anders möglich war. Leider. Ich verstehe wohl deine Einstellung, mag 0815-Lösungen auch nicht, aber manchmal muß man eben Kompromisse eingehen.

Gruß Maik

Gast

Beitrag von Gast »

So hab ich es gelöst. Sensor hinten angebaut. Magnete in die Bremsscheibe und gut. Ohne Kabelbinder und son Müll :wink: Da vorn die Tachoschnecke entfällt, hab ich mir eine Distanzhülse drehen lassen.

Bild

Bernie
ZXR-Guru

Beitrag von Bernie »

super!

danke für die tipps!
form follows function

Bernie
ZXR-Guru

Beitrag von Bernie »

..hab noch ne frage...

habt ihr beim koso-tacho auch die öl-leuchte angeschlossen?
braucht man ja eigentlich nicht, da man ja eh die öl-temp hat, oder leige ich da jetzt falsch?
form follows function

mazl

Beitrag von mazl »

brauchst du nicht. wäre aber besser weil die auch anzeigt wenn kein druck drauf ist. :wink:

Bernie
ZXR-Guru

Beitrag von Bernie »

hmmm... ja eben. schlecht wär das nicht...danke, da werd ich noch was machen müssen!
form follows function

Gast

Beitrag von Gast »

Die rote Lampe am Koso ist für Öldruck. Das Ölthermometer kannste auch anschliessen. Ablasschraube aufbohren, Gewinde rein und den Geber reindrehen. :wink:

Bernie
ZXR-Guru

Beitrag von Bernie »

ist die rote lampe am koso nicht für max. öltemp?
..hatte das laut beschreibung so verstanden...(?)

ablassschraube aufbohren und gewinde rein ist klar, nur hab ich leider keinen gewindeschneider mit 1,25er steigung :?

...muss mal am montag zu meinem eisen-spezi :wink:
form follows function

Harm
Chef Linguistiker
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Harm »

Rote is Oeldruck.
Oeltemp. ist keine "Standard" Warnlampe.
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

Bernie
ZXR-Guru

Beitrag von Bernie »

..aber am koso gibts doch keine anschlussmöglichkeit für öldruck, oder?

ich werd mir das ganze jetzt nochmals genau in der werkstatt anschauen!

danke auf jeden fall!
form follows function

mazl

Beitrag von mazl »

die rote lampe ist ja "nur" für den öldruck. hast am motor unten den schalter dafür. der hat nichts mit der temparatur zu tun. der zeigte dir am originalcockpit auch nur an ob druck da war oder nicht. ging halt nur an wenn du die zündung einschaltest (zur kontrolle ob die birne noch ganz ist) und dann wärend der fahrt wenn zu wenig öl drin war (kein druck).

Gast

Beitrag von Gast »

Bei meinem ist eine für den Öldruck. Es gibt aber auch welche wo da das Fernlicht ist. Ich z.B habe keine Fernlichtkontrolleuchte drin. Die für Öldruck ist rot mit ner Ölkanne drauf. Dann ist aussen links noch ne Warnlampe die rot ist ohne Zeichen. Die leuchtet beim Erreichen der eingestellten max. Geschwindigkeit. Bei mir isses so von links nach rechts.
WarnlampeGeschwindigkeit;Wasserthemp.Warnleuchte;Ölthemp.Warnleuchte;Neutral;Blinker;Öldruckwarnleuchte.Ganz weit links aussen die Grosse ist ja das Blitzlicht für bitte lächeln.(Schaltfix)

Bernie
ZXR-Guru

Beitrag von Bernie »

so: um das rätsel aufzulösen:

bei meinem koso ist statt der öldruckleuchte die fernlichanzeige drinnen.

hab mir aber eh schon eine extra leuchte für den öldruck gemacht 8)

thx @ all!!!
form follows function

Gast

Beitrag von Gast »

Kleiner Tip, wenn Du die Drehzahl wie in der Anleitung beschrieben von der Spule holst und 4 Zylinder 4 Takt einstellst, wirst Du merken, daß was mit der Drehzahl nicht stimmt. Ich kann Dir dann sagen warum das so ist und wie Du es einstellen mußt. :wink: Bei der J ist die Spulenanordnung die gleiche wie bei L wenn ich mich nicht irre.

Bernie
ZXR-Guru

Beitrag von Bernie »

...na dann sag mal! :D
form follows function

Gast

Beitrag von Gast »

:lol: Mensch Berni hab grad gesehen, daß Du ja noch nen Analogen dran hast. Dann hat sichs ja erledigt. :lol:

Bernie
ZXR-Guru

Beitrag von Bernie »

...der analoge geht aber erst ab 3000 und zumindest zum standgas einstellen brauch ich den koso :lol:
form follows function

Crow

Beitrag von Crow »

Bei mir funktioniert Credo´s Einstellung nicht. 2Zyl. 4 Takt
Hab da im Standgas 300 rpm.
Bin alle Einstellungen durchgegangen und nur eine funzt.

Hab bei mir laut Handbuch eingestellt.
4 Zyl. 4 Takt.

Hast ja jetzt die deutsche Anleitung.

Gast

Beitrag von Gast »

Ja Du hast es ja auch von der CDI abgenommen und nicht von der Spule.Bzw. bist Du an das originale Kabel für den Drehzahlmesser rangegangen.Wenn Du von der CDI abgehst bleibt das Signal wie gehabt und da haut die Einstellung hin 4 Zyl.4Takt. Da die Zündspule aber zwei Signale rausgibt nämlich für 1+4, gehts nicht anders als auf zwei Zylinder einzustellen.Dann ist bei der Einstellung auch die Drehzahl genau. Hab ich auch überprüft mit ner Induktionsschleife am Zündkabel des ersten Zylinders.

Antworten