Gas anstatt Luft
Gas anstatt Luft
wollte mal fragen wer von euch Gas in seinen Reifen fahrt und vieleicht seine erfahrung damit berichten kann
davon geh ich doch aus, Tobis comment hörte sich nur n bisschen danach an als würde ich wirklich denken ich hätte was besonderes im Reifen...
aber wozu auch, verschiedene Anbieter solcher Schmarrn werben damit dass ihr Gas nicht so leicht entweicht etc. - so oft wie man am Mopped Luft kontrolliert, völlig sinnlos, und selbst wenn mans nie kontrollieren würde wäre spätestens nach jeder Saison eh ne neue Pelle fällig.
Und dass jemand beim fahren merkt ob sich der Druck statt angenommenen 0.4 Bar nur 0.3 Bar erhöht wage ich zu bezweifeln...
aber wozu auch, verschiedene Anbieter solcher Schmarrn werben damit dass ihr Gas nicht so leicht entweicht etc. - so oft wie man am Mopped Luft kontrolliert, völlig sinnlos, und selbst wenn mans nie kontrollieren würde wäre spätestens nach jeder Saison eh ne neue Pelle fällig.
Und dass jemand beim fahren merkt ob sich der Druck statt angenommenen 0.4 Bar nur 0.3 Bar erhöht wage ich zu bezweifeln...
Es gab mal im Reifenhandel SF6 klugscheissmodus on: Schwefelhexafluorid...
Klugscheissmodus off, das Zeug war echt gut.
Aus umweltlichen Gründen wurde der Vertrieb so um '99 / 2000 verboten.
Damit nun die Händler nicht so grosse Verluste fahren, haben sie dann einfach reinen Stickstoff als das Mass aller Dinge genommen....
Aber wie oben schon erwähnt: knicken, lochen, abheften und vergessen....
LG
Tilman

Aus umweltlichen Gründen wurde der Vertrieb so um '99 / 2000 verboten.
Damit nun die Händler nicht so grosse Verluste fahren, haben sie dann einfach reinen Stickstoff als das Mass aller Dinge genommen....

Aber wie oben schon erwähnt: knicken, lochen, abheften und vergessen....
LG
Tilman
- Terrini
- Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
- ZXR-Modellreihe: anderes Mopped
Aus Umweltschutzgründen plädiere ich für ein natürliches Befüllen der Reifen.
Fragt mal beim nächsten Reifenwechsel nach dem allseits beliebten "Furzgas"!
Ist umsonst, praktisch überall verfügbar (selbst unter Wasser oder in Wüsten) und es gibt es auch in verschiedenen Farben und Düften.
Also liebe Leute - nehmt Furzgas, denn damit kann man es richtig knallen lassen.....
Fragt mal beim nächsten Reifenwechsel nach dem allseits beliebten "Furzgas"!
Ist umsonst, praktisch überall verfügbar (selbst unter Wasser oder in Wüsten) und es gibt es auch in verschiedenen Farben und Düften.
Also liebe Leute - nehmt Furzgas, denn damit kann man es richtig knallen lassen.....
keinen Bock mehr auf Signaturen

SF6 ist in der Hochspannungstechnik als Isolationsgas noch heute im Einsatz. Es ist absolut ungiftig, jedoch schwerer als Luft und deshalb in tiefliegenden Örtlichkeiten bei großen Volumina kritisch wegen Erstickungsgefahr (wie Weinkeller). Beim Lichjtbogenüberschlag entstehen jedoch giftige Zerfallsprodukte.
Das nicht, da SF6 nicht entzündlich ist. Es muß schon erhebliche Energie dahinsterstehen, z.B. in Hochspannungs-Schaltanlagen. Wenn dort gewisse Zeit ein Lichtbogen steht, entstehen besagte Zerfallsprodukte in bedenklicher Konzentration.
Erstickungsgefahr droht nur, wenn große Gasmengen in engen Räumen freigesetzt werden.
Bezüglich Reifengas ergibt sich primär ein Vorteil: die Moleküle sind deutlich größer, deshalb weniger Diffusion durch den Reifen hindurch. Folge: der Luftdruck braucht deutlich seltener korrigiert zu werden. Beim Motorrad ist das dann der Fall, wenn ein Reifen mehrere Jahre benutzt werden soll, was aber selten...
Erstickungsgefahr droht nur, wenn große Gasmengen in engen Räumen freigesetzt werden.
Bezüglich Reifengas ergibt sich primär ein Vorteil: die Moleküle sind deutlich größer, deshalb weniger Diffusion durch den Reifen hindurch. Folge: der Luftdruck braucht deutlich seltener korrigiert zu werden. Beim Motorrad ist das dann der Fall, wenn ein Reifen mehrere Jahre benutzt werden soll, was aber selten...
ich gebe zu, dass ich viel zu selten mein luftdruck kontrolliere !!!!
bei jedem tanken = nie im leben.
weil ich einfach nicht dran denke
aber ich halte am meisten von einer Wasserstoffbefüllung wie schon geschrieben
ausserdem das leichteste element. leichtere befüllung geht nicht.
man stelle sich mal vor wie viel mg man sparen kann.
bei jedem tanken = nie im leben.
weil ich einfach nicht dran denke

aber ich halte am meisten von einer Wasserstoffbefüllung wie schon geschrieben

ausserdem das leichteste element. leichtere befüllung geht nicht.
man stelle sich mal vor wie viel mg man sparen kann.

ich glaub ihr habt alle etwas zuviel an den verschiedenen gasen geschnüffelt?!Tilman hat geschrieben:Das heisst also quasi, wenn ich in der Kurve richtig Gas gebe, sodaß der Reifen von der Felge springt und die Felge dann Funken schlägt, gibt's 'nen Lichtbogen und ich muß ersticken...??????![]()
LG
Tilman

Hi
Im Prinzip ist es Schwachsinn. Bei den Motorrädern brauchen wir ja eine gewisse Temparatur damit die Reifen greifen.
Ich habe das Gratis mal zum testen beim Geländewagen angeboten bekommen. 2 Unterschiede habe ich da festgestellt. die Reifen werden tatsächlich nicht so warm wie mit 70% Stickstoff und mit den Riesenpellen(33x12,50R15) gleite ich nicht mehr so rasch in den Spurrillen umher.
Aber sowas zu machen und noch Geld dafür zu bezahlen, neee Danke, bei mir ist eh nach jeder Geländefahrt wieder weniger von dem Zeugs drin, da ich ja schliesslich nicht auch noch eine Gasflasche zum Druck ausgleichen dabeihabe
Gruss UWE der das Schrott findet
Im Prinzip ist es Schwachsinn. Bei den Motorrädern brauchen wir ja eine gewisse Temparatur damit die Reifen greifen.
Ich habe das Gratis mal zum testen beim Geländewagen angeboten bekommen. 2 Unterschiede habe ich da festgestellt. die Reifen werden tatsächlich nicht so warm wie mit 70% Stickstoff und mit den Riesenpellen(33x12,50R15) gleite ich nicht mehr so rasch in den Spurrillen umher.
Aber sowas zu machen und noch Geld dafür zu bezahlen, neee Danke, bei mir ist eh nach jeder Geländefahrt wieder weniger von dem Zeugs drin, da ich ja schliesslich nicht auch noch eine Gasflasche zum Druck ausgleichen dabeihabe

Gruss UWE der das Schrott findet
Der einzige Vorteil ist wie beschrieben:
größere Moleküle --> kein Entweichen, also muss man NIE mehr kontrollieren (sonst müsste man ja auch mischen)
Daraus folgt dann ein niedrigerer Verbrauch und eine höhere Laufleistung, da man im normalfall ja nicht so oft den Druck kontrolliert und dadurch oft mit zuwenig Luft unterwegs ist, was eben Laufleistung verkürzt und Verbrauch erhöht ...
Ob der Reifen dann nicht so warm wird weiß ich nicht
Also damals mit meiner GPX wär das wohl nicht schlecht gewesen, weil nach 4000km mit nur 2 bar war der Reifen so gut wie platt, und das bei 34 PS
Ich denk, für faule Gixxen-Fahrer ist das ne tolle Sache, die sollen da ruhig für blechen

größere Moleküle --> kein Entweichen, also muss man NIE mehr kontrollieren (sonst müsste man ja auch mischen)
Daraus folgt dann ein niedrigerer Verbrauch und eine höhere Laufleistung, da man im normalfall ja nicht so oft den Druck kontrolliert und dadurch oft mit zuwenig Luft unterwegs ist, was eben Laufleistung verkürzt und Verbrauch erhöht ...
Ob der Reifen dann nicht so warm wird weiß ich nicht

Also damals mit meiner GPX wär das wohl nicht schlecht gewesen, weil nach 4000km mit nur 2 bar war der Reifen so gut wie platt, und das bei 34 PS

Ich denk, für faule Gixxen-Fahrer ist das ne tolle Sache, die sollen da ruhig für blechen

Ich prüf das alle 2 Tankstops mal nach ... kann nich schaden.
Ein Kumpel aus Köln (Rennfahrer) meinte letzt zu mir :
Weniger Luftdruck bringt mehr Grip ,aber auch mehr Verschleiß mit sich.
Er fährt auf der Renne z.B. hinten nur 1,9bar
...da hab ich knapp 1 bar mehr drauf hinten
Alles was Fahrsicherheit angeht sehe ich immer sehr eng ... sonst fahr ich nich damit ... na ja mit den Jahren wird man vernünftiger und weniger risikobereit.Zu Hause warten immer die Kinder...das war früher mal anders und somit war alles anders grins
LG Marcello

Ein Kumpel aus Köln (Rennfahrer) meinte letzt zu mir :
Weniger Luftdruck bringt mehr Grip ,aber auch mehr Verschleiß mit sich.
Er fährt auf der Renne z.B. hinten nur 1,9bar

Alles was Fahrsicherheit angeht sehe ich immer sehr eng ... sonst fahr ich nich damit ... na ja mit den Jahren wird man vernünftiger und weniger risikobereit.Zu Hause warten immer die Kinder...das war früher mal anders und somit war alles anders grins

LG Marcello