Roadtech Z6 oder doch besser BT 020 ???
-
Zwotausender
Roadtech Z6 oder doch besser BT 020 ???
Hallo Gemeinde,
ich bin jetzt kurz davor meine Holzreifen zu entsorgen und mir neue Gummies zu gönnen. Nun bin ich auf der suche nach dem passenden Reifen für mich.
Ich bin kein Knieschleifer und fahre nen Superbike umbau. Also so was ganz weiches is mir nix. Ich bin auch kein schönwetterfahrer, deshalb suche ich nen Reifen, der auch Nässe abkann und der eben auch ne Weile hält.
Jetzt wollte ich mal fragen, wer was fährt und was ihr mir über die beiden Reifen erzählen könnt. Insbesondere interessiert mich die Haltbarkeit. Oder gibt es vielleicht noch ne Alternative zu den beiden ?
Gruß
Tom
ich bin jetzt kurz davor meine Holzreifen zu entsorgen und mir neue Gummies zu gönnen. Nun bin ich auf der suche nach dem passenden Reifen für mich.
Ich bin kein Knieschleifer und fahre nen Superbike umbau. Also so was ganz weiches is mir nix. Ich bin auch kein schönwetterfahrer, deshalb suche ich nen Reifen, der auch Nässe abkann und der eben auch ne Weile hält.
Jetzt wollte ich mal fragen, wer was fährt und was ihr mir über die beiden Reifen erzählen könnt. Insbesondere interessiert mich die Haltbarkeit. Oder gibt es vielleicht noch ne Alternative zu den beiden ?
Gruß
Tom
also 7000km bin ich mit offener leistung gefahren, 3000 mit 34ps
dabei sehr sehr viel autobahn und nicht nur langsam
bt020 ist härter als ein bt010 - also dürften mit dem so 13-15.000km drin sein, wenn ich mich recht erinner was im forum hier so stand an km angaben.
der roadtec ist neuer, also eher mehr haltbarkeit als ein alter bt020
dabei sehr sehr viel autobahn und nicht nur langsam
bt020 ist härter als ein bt010 - also dürften mit dem so 13-15.000km drin sein, wenn ich mich recht erinner was im forum hier so stand an km angaben.
-
H1Muss
-
Gast
Also zur Haltbarkeit kann ich beim Roadtec noch nichts sagen.
Aber vom Fahrverhalten her ist der allererste Sahne.
Vergleichbar mit meinem alten Pirelli Dragon MTR02.
Ich find den Roadtec sogar nen Tick handlicher.
Gruß,
André
Aber vom Fahrverhalten her ist der allererste Sahne.
Vergleichbar mit meinem alten Pirelli Dragon MTR02.
Ich find den Roadtec sogar nen Tick handlicher.
Gruß,
André
Zuletzt geändert von Gast am 08 Mai 2006 22:50, insgesamt 1-mal geändert.
Z6, BT 020, Conti Road Attack sind relativ moderne Pellen. Mir persönlich wären sie zu wenig, aber für den zügigen Landstraßenstil sind sie völlig ausreichend. Die Laufleistung wird, je nach Inanspruchnahme, iO gehen.
Gruß
Bernd
PS: Auf der Strecke Arnsberg-Hellefeld war mal einer mit ner BMW 1100 S und Z6. Der hat so manchen Hobbyracer mit Pilot Race das Fürchten gelehrt.....
Gruß
Bernd
PS: Auf der Strecke Arnsberg-Hellefeld war mal einer mit ner BMW 1100 S und Z6. Der hat so manchen Hobbyracer mit Pilot Race das Fürchten gelehrt.....
- Klaus69
- Flachi-Brandstifter
- ZXR-Modellreihe: L (93-95)
Conni fährt das Pirelli Gegenstück zum Z6 auf ner SV 650 ( andere Breite, anderes Mopped ). Ob der vom Verschleiß so lange hält wie ein BT 20 ( U ) wage ich zu bezweifeln. Aber geiles Fahrverhalten auch im Regen.
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759
Benjamin Franklin, 1759
-
Wildsau
-
Gast
der BT 020 ist ein super Reifen, der Regen gut abkann und auch sehr zügig auch der Landstraße bewegt werden kann...der Z6 oder Road Attack werden mit Sicherheit nicht schlechter sein...kaum ein Mensch braucht einen reinrassigen Sportreifen auf der Landstraße, einfach nur deshalb, weil dieser kaum in den Grenzbereich gebracht werden kann...ein frischer BT 020 hat einen breiteren Einsatzbereich, was die Temperatur betrifft und ist für einen "normalen" Landstraßenfahrer absolut ausreichend !
-
Brutus22
-
Gast
Hallo Leute, jetzt muss meinen Senf auch dazu abgeben......Roaddog hat geschrieben:
Der bt20 soll 13-15000 km halten?
Also ich finde das ziemlich optimistisch, ich fahre selber nen bt20 auf meiner J , schon den 3ten Satz, aber mehr als 6000km reiß ich mit der Pelle nicht, und das bei einer "normalen" sportlichen Fahrweise überwiegend auf Landstrassen......
also ich weiß von mehreren fällen wo ein bt010 6-8000km auf ps stärkeren maschinen gehalten hat.
bei mir im mix 34ps für 3000km und dann offen hat er ca 10.000km gehalten und dabei sind locker 3000km (eher mehr) volle autobahn bolzerei ( beispiele: bremen -oldesloe schnitt 220, bremen - eifel, bremen dillingen )
wie gesagt alles nicht langsam
1 tag locker in oschersleben ist auch dabei gewesen
burnt ihr vielleicht wie die weltmeister oder fahrt ziemlich digital ?
also wenn ein bt020 , der ja nun härter ist als ein bt010 nach 6000km alle ist , dann stimmt entweder was mit dem fahrwerk nicht, der luftdruck ist falsch oder ich melde mich zur rekordfahrt an, weil dann schaff ich wohl mit einem reinrassigen rennreifen 5000km auf der strasse
kann auch sein , dass du den bt020 überforderst und ihn quasi in der falschen gangart bewegst. da könnte dann ein bt014,pilot power, sort attack etc sicher wunder wirken und dürfte nicht weniger halten
wie gesagt, der bt010 war nur in der mitte platt
rand war noch gut
bin nicht der heizer vom herrn, aber 8000-10000 sollte ein bt020 schon schaffen sonst hat er den namen tourenreifen nicht zu recht.
würde beim gralsucher ja quasi nur für eine tour halten
bei mir im mix 34ps für 3000km und dann offen hat er ca 10.000km gehalten und dabei sind locker 3000km (eher mehr) volle autobahn bolzerei ( beispiele: bremen -oldesloe schnitt 220, bremen - eifel, bremen dillingen )
wie gesagt alles nicht langsam
1 tag locker in oschersleben ist auch dabei gewesen
burnt ihr vielleicht wie die weltmeister oder fahrt ziemlich digital ?
also wenn ein bt020 , der ja nun härter ist als ein bt010 nach 6000km alle ist , dann stimmt entweder was mit dem fahrwerk nicht, der luftdruck ist falsch oder ich melde mich zur rekordfahrt an, weil dann schaff ich wohl mit einem reinrassigen rennreifen 5000km auf der strasse
kann auch sein , dass du den bt020 überforderst und ihn quasi in der falschen gangart bewegst. da könnte dann ein bt014,pilot power, sort attack etc sicher wunder wirken und dürfte nicht weniger halten
wie gesagt, der bt010 war nur in der mitte platt
bin nicht der heizer vom herrn, aber 8000-10000 sollte ein bt020 schon schaffen sonst hat er den namen tourenreifen nicht zu recht.
würde beim gralsucher ja quasi nur für eine tour halten
-
Gast
Nöö Du, burnen tu ich überhaupt nicht, da is mir die Pelle zu schade für
, ich habe den Reifen mit verschiedenen Drücken "probiert", ich fahre den hinten mit 2,6 Bar und vorne mit 2,4 Bar, aber wie gesagt, ich komme nicht weit über 6000km hinaus mit dem Reiffen, habe auch mal den Metzeller Sportec probiert, aber da wars genauso und beim pirelli dragon gts mtr23/24
auch.
Hmm, muss mal dumm fragen: Was ist eine digitale fahrt??
Ich fahre halt viel Landstrasse, das meiste auf der Schwäbischen Alb....
edit:
Also mit platt meine ich auch in der Mitte des Reifens, da ist meistens kein Profil mehr......
auch.
Hmm, muss mal dumm fragen: Was ist eine digitale fahrt??
Ich fahre halt viel Landstrasse, das meiste auf der Schwäbischen Alb....
edit:
Also mit platt meine ich auch in der Mitte des Reifens, da ist meistens kein Profil mehr......
mit digitale fahrweise meine ich :
es gibt nur 100% gas und bremse - kein flüssiges fahren - kann ich mir aber in der schwäbischen alp nicht vorstellen !
also meine vermutung, du überforderst den bt020 und dieser überhitzt, wobei der sportec der mit sicherheit einiges weicher ist sich genau in diesem temperaturbereich wohl fühlt.
wenn ein sportec und ein bt020 gleich lange halten, würde ich immer den sportec nehmen - kostet alleine schon 40€ weniger der satz und ist mit sicherheit mit stärkeren gripreserven betucht
es gibt nur 100% gas und bremse - kein flüssiges fahren - kann ich mir aber in der schwäbischen alp nicht vorstellen !
also meine vermutung, du überforderst den bt020 und dieser überhitzt, wobei der sportec der mit sicherheit einiges weicher ist sich genau in diesem temperaturbereich wohl fühlt.
wenn ein sportec und ein bt020 gleich lange halten, würde ich immer den sportec nehmen - kostet alleine schon 40€ weniger der satz und ist mit sicherheit mit stärkeren gripreserven betucht
-
Gast
Hmm, jetzt komme ich aber ins Grübeln, zumal ich auch oft zu Zweit unterwegs bin, meine Süsse sitz oft mit hintendrauf......
Was den Sportec angeht, mit dem fühlte ich mich um einiges unwohler auf dem Bock, keine Ahnung wieso, aber mit dem Reifen kam ich überhaupt nicht zurecht.
Kann es daran liegen, das die Maschine etwas höhergelegt ist? Kann ich mir jetzt nicht vorstellen, aber man(n) weiß ja nie.......
Was den Sportec angeht, mit dem fühlte ich mich um einiges unwohler auf dem Bock, keine Ahnung wieso, aber mit dem Reifen kam ich überhaupt nicht zurecht.
Kann es daran liegen, das die Maschine etwas höhergelegt ist? Kann ich mir jetzt nicht vorstellen, aber man(n) weiß ja nie.......
Höherlegung bedeutet weniger Grip am Heck , aber dass alleine wird kein Grund sein warum du dich mit dem M1 unwohl fühlst.
warten wir mal auf die Spezis wie Klaus,Terrini,Tilman etc
die sind sicher mehr in der Materie als ich
aber mit Sicherheit, ist ein Sportec um einiges mehr auf Sportlichkeit getrimmt als ein BT020
warten wir mal auf die Spezis wie Klaus,Terrini,Tilman etc
die sind sicher mehr in der Materie als ich
aber mit Sicherheit, ist ein Sportec um einiges mehr auf Sportlichkeit getrimmt als ein BT020
-
Wildsau
8.000-10.000KM is mittem BT020 durchaus normal.
Ne völlig falsche Fahrwerksabstimmung ist häufig der Grund für den extremen Reifenverschleiss.
Fahrt mal auf die Rennstrecke. Da können nen paar Klicks in die falsche Richtung den Reifenverschleiss mehr als verzehnfachen.
Das Problem beim BT020 ist das er irgendwann völlig unfahrbar wird obwohl er noch genug Profil (etwa 2,5-2,0mm) hat.
Der BT020 ist von den Tourenreifen eigendlich der Haltbarste.
Was sich aber eben auch negativ auf den Gripp auswirkt.
Bisher fand ich den Conti Roadattack und den Metzeler Z6 am Besten.
Wobei sich der Z6 nicht so schnell eckig fährt und etwas stabiler liegt als der Conti.
Dafür hat der Conti etwas mehr Gripp.
Ne völlig falsche Fahrwerksabstimmung ist häufig der Grund für den extremen Reifenverschleiss.
Fahrt mal auf die Rennstrecke. Da können nen paar Klicks in die falsche Richtung den Reifenverschleiss mehr als verzehnfachen.
Das Problem beim BT020 ist das er irgendwann völlig unfahrbar wird obwohl er noch genug Profil (etwa 2,5-2,0mm) hat.
Der BT020 ist von den Tourenreifen eigendlich der Haltbarste.
Was sich aber eben auch negativ auf den Gripp auswirkt.
Bisher fand ich den Conti Roadattack und den Metzeler Z6 am Besten.
Wobei sich der Z6 nicht so schnell eckig fährt und etwas stabiler liegt als der Conti.
Dafür hat der Conti etwas mehr Gripp.
-
Gast
-
Wildsau
Hm, wirklich Ahnung hab ich davon auch nicht.
Ich habs nämlich auch schon mal geschaft nen (fast neuen) Reifen aufer Renne innerhalb eines 20 Minuten Turns zu zerfetzten.
Aufer Rennstrecke findet man zum Glück meist jemand der richtig Ahnung davon hat und einem beier Einstellung hilft.
Ich hatte am WE in Oschersleben das große Glück das mir nen Fahrwerkspezialist vom Team KRT (Topteam Schweizer Meisterschaft) beim Einstellen geholfen hat.
:kniefall::kniefall::kniefall:
Ich habs nämlich auch schon mal geschaft nen (fast neuen) Reifen aufer Renne innerhalb eines 20 Minuten Turns zu zerfetzten.
Aufer Rennstrecke findet man zum Glück meist jemand der richtig Ahnung davon hat und einem beier Einstellung hilft.
Ich hatte am WE in Oschersleben das große Glück das mir nen Fahrwerkspezialist vom Team KRT (Topteam Schweizer Meisterschaft) beim Einstellen geholfen hat.
-
Zwotausender
-
Wildsau
- Klaus69
- Flachi-Brandstifter
- ZXR-Modellreihe: L (93-95)
@Roaddog: Wenn sich einer mit `nem Reifen unwohl fühlt kann das auch schlicht an dessen Kontur liegen.
Aber BT20 (U?) nur 6000 Km klingt für mich auch nach Betrieb außerhalb der Spezifikation oder ganz miesem Setup...
Aber BT20 (U?) nur 6000 Km klingt für mich auch nach Betrieb außerhalb der Spezifikation oder ganz miesem Setup...
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759
Benjamin Franklin, 1759
-
Gast
Das heisst, ich muss an meinen Fahrwerk arbeiten? Ich habe das Moped vor 4Jahren so gekauft und zumindest was das Fahrwerk angeht nichts gemacht da ich davon ausgegangen bin, dass alles passt........Klaus69 hat geschrieben:@Roaddog: Wenn sich einer mit `nem Reifen unwohl fühlt kann das auch schlicht an dessen Kontur liegen.