Welchen Reifen?
Welchen Reifen?
Mahlzeit,
muss nächste Woche zum TÜV und brauche vorher noch `n neuen Reifen. Was soll ich nehmen? Hatte bislang immer BT010 drauf, möchte gern mal was anderes aber trau mich nicht. Weil eigentlich ´der BT immer ganz gut war, bloß eben teuer!
Eure Hilfe ist gefragt...
Gruß
Dario
muss nächste Woche zum TÜV und brauche vorher noch `n neuen Reifen. Was soll ich nehmen? Hatte bislang immer BT010 drauf, möchte gern mal was anderes aber trau mich nicht. Weil eigentlich ´der BT immer ganz gut war, bloß eben teuer!
Eure Hilfe ist gefragt...
Gruß
Dario
schonmal den metzeler z6 im regen/nassen auf gerader strecke mit über 160 gefahren ?
kumpel ist gerade das hinterrad ausgebrochen, weil der in der mitte kein profil hat.
schräglage etc kein problem.
mit dem bt010 geht 160 ohne probs.
erfahrungswerte würden mich mal interessieren.
nimm doch den bt010 - hält ewig und für die landstrasse reicht der bei flotter fahrweise auch. wenn du es richtig brennen lassen willst, merkste es eh wenn der bt zu warm ist. dann schmiert er ja
kumpel ist gerade das hinterrad ausgebrochen, weil der in der mitte kein profil hat.
nimm doch den bt010 - hält ewig und für die landstrasse reicht der bei flotter fahrweise auch. wenn du es richtig brennen lassen willst, merkste es eh wenn der bt zu warm ist. dann schmiert er ja
Ich bin schon viel bei damit bei Regen gefahren und hab nix negatives feststellen können. Teilweise auch Autobahn. Mitunter auch bei Platzregen.Roaddog hat geschrieben:schonmal den metzeler z6 im regen/nassen auf gerader strecke mit über 160 gefahren ?
Generell gilt das das Profil beim Moppedreifen, im Bezug Nassgripp, nicht sonderlich von Bedeutung ist. Ein Moppedreifen verdrängt alleine durch seine halbrunde Form das meiste Wasser. Entscheident für den Nassgripp ist, in erster Linie, die Reifenmischnung.
Das Profil kommt erst bei sehr starkem Regen, wenns Wasser auf der Straße steht, ins Spiel.
Und wenn ich sehr wie stark ich hinten Bremsen muss um den Z6 im Nassen in den ABS-Regelkreis zu bekommen...
Ich würde sagen dein Freund war schlicht und einfach zu schnell.

In der aktuellen Motorrad wird der Metzeler u.A gegen den BT020 getestet. sind glaube ich 5 oder 6 Reifen und der Roadtec Z6 ist klarer Testsieger, auch bei Nässe. Meine nächste Wahl wird auf jeden Fall der z6 werden.Roaddog hat geschrieben:schonmal den metzeler z6 im regen/nassen auf gerader strecke mit über 160 gefahren ?
Gruß
Tom
Wenn sich zwischen Reifen und Fahrbahnoberfläche der Wasserfilm bildet, nützt auch die beste Mischung auf dem besten Reifen nichts mehr. Von daher ist es so, wie du schon gesagt hast. Die Geschwindigkeit ist ausschlaggebend.Wildsau hat geschrieben: Entscheident für den Nassgripp ist, in erster Linie, die Reifenmischnung.
Gruß
Bernd
Richtig, aber wie ich schon schrub verdrängt der Reifen durch seine Form das allermeiste Wasser.Börni hat geschrieben:Wenn sich zwischen Reifen und Fahrbahnoberfläche der Wasserfilm bildet, nützt auch die beste Mischung auf dem besten Reifen nichts mehr. Von daher ist es so, wie du schon gesagt hast. Die Geschwindigkeit ist ausschlaggebend.Wildsau hat geschrieben: Entscheident für den Nassgripp ist, in erster Linie, die Reifenmischnung.
Gruß
Bernd
Und wenn du mal beachtest wie winzig klein die Reifenaufstandsfläche ist bei einem Moppedreifen ist wirste sehen das das Profil kaum Auswuirkungen haben kann.
Im Gegenteil, wo Profil ist ist die Haftung sogar geringer. Denn Luft grippt nicht.
- Klaus69
- Flachi-Brandstifter
- ZXR-Modellreihe: L (93-95)
Kannst Du mir den Test mal scannen oder sonstwie verfügbar machen?Zwotausender hat geschrieben:In der aktuellen Motorrad wird der Metzeler u.A gegen den BT020 getestet. sind glaube ich 5 oder 6 Reifen und der Roadtec Z6 ist klarer Testsieger, auch bei Nässe. Meine nächste Wahl wird auf jeden Fall der z6 werden.
Gruß
Tom
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759
Benjamin Franklin, 1759