Reifenabnutzung wie?
- Frank zxr-fighter
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Reifenabnutzung wie?
Moin moin,
wollt mal fragen wie es bei Euch mit der Reifenabnutzung ist.
Gerade beim Vorderreifen ist mir aufgefallen das meiste Profil ist in der Mitte, ganz aussen ist weniger und auf ca 45° ist am wenigsten.
zB aktuell Mitte 3 mm bei 45° 1 mm
Wie sieht es bei Euch aus?
Grüße
Frank
wollt mal fragen wie es bei Euch mit der Reifenabnutzung ist.
Gerade beim Vorderreifen ist mir aufgefallen das meiste Profil ist in der Mitte, ganz aussen ist weniger und auf ca 45° ist am wenigsten.
zB aktuell Mitte 3 mm bei 45° 1 mm
Wie sieht es bei Euch aus?
Grüße
Frank
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Da es vorne ist würde ich sagen ich fahr zu langsam in die KurvenKlaus69 hat geschrieben:@Frank: Das sagt nur daß Du mehr in Schräglage als geradeaus Unterwegs bist und dabei auch am Kabel ziehst:-)
Also alles im dunkelgrünen Bereich

@peoples
Hinten kann man doch durch abburnen vom überflüssigen gummi im stand immer wieder angleichen

Grüße
Frank
- Klaus69
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@Frank: Das hängt auch damit zusammen wie die Gewichtsverteilung Deines Moppeds ist und wie Du in Kurven hinein fährst.
Wenn Du zB ( wie ich ) gerne auf der Bremse abwinkelst hast Du natürlich mehr Verschleiß auf dem Vorderrad als wenn Du nur in Schräglage durch die Kurve rollst...
Wenn Du zB ( wie ich ) gerne auf der Bremse abwinkelst hast Du natürlich mehr Verschleiß auf dem Vorderrad als wenn Du nur in Schräglage durch die Kurve rollst...
Zuletzt geändert von Klaus69 am 31 Mai 2006 17:44, insgesamt 1-mal geändert.
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759
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- zxr-fightclub
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Hmm, also wenn der Reifen vorne auf der Flanke weniger hat wie hinten, dann ist die Kurventechnik wohl eher schlecht
Und natürlich daran, dass ab Werk auf den Flanken immer etwas
weniger Profil wie in der Mitte ist ...
Normalerweise sollte man ja etwas Gas geben ab dem Scheitel, wodurch mehr Abrieb am hinterrad entsteht (mehr Gewciht und Schlupf)...
Der Bremsvorgang sollte vor der kurve abgeschlossen sein.
Sprich wer soviel last in der Kurve auf dem Vorderrad hat
Ganz nebenbei: Weiß jemand wie die Gewichtsverteilung (prozentual) vorn/hinten ist im ruhenden Zustand?

Und natürlich daran, dass ab Werk auf den Flanken immer etwas
weniger Profil wie in der Mitte ist ...
Normalerweise sollte man ja etwas Gas geben ab dem Scheitel, wodurch mehr Abrieb am hinterrad entsteht (mehr Gewciht und Schlupf)...
Der Bremsvorgang sollte vor der kurve abgeschlossen sein.
Sprich wer soviel last in der Kurve auf dem Vorderrad hat



Ganz nebenbei: Weiß jemand wie die Gewichtsverteilung (prozentual) vorn/hinten ist im ruhenden Zustand?

- zxr-fightclub
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Hi, jo geil is es natürlich
Und leichter zum einlenken auch ...
aber physikalisch gesehen eben nicht effektiv, wodurch man "nicht schnell" (im sinne von renntempo) durch die kurve kann.
das soll jetzt nicht heißen dass ich so fahr, aber rein vom anspruch der maschine her gesehen, macht es eben keinen sinn
kurz erklärt: optimale radlastverteilung 60-70% hinten, da verhältnis auflagefläche vorn hinten dies fordert).
diese verteilung wird NUR durch sanftes Gasgeben erreicht
wer mehr dazu wissen will, dem empfehl ich "der richtige dreh band 2"
Aber hast natürlich recht, fahrspaß kann man nicht mit physik vergleichen

Und leichter zum einlenken auch ...
aber physikalisch gesehen eben nicht effektiv, wodurch man "nicht schnell" (im sinne von renntempo) durch die kurve kann.
das soll jetzt nicht heißen dass ich so fahr, aber rein vom anspruch der maschine her gesehen, macht es eben keinen sinn

kurz erklärt: optimale radlastverteilung 60-70% hinten, da verhältnis auflagefläche vorn hinten dies fordert).
diese verteilung wird NUR durch sanftes Gasgeben erreicht

wer mehr dazu wissen will, dem empfehl ich "der richtige dreh band 2"


Aber hast natürlich recht, fahrspaß kann man nicht mit physik vergleichen

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