Help , springt nimmer an
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Help , springt nimmer an
Wie schon in der Überschrift erwähnt, sie will nimmer.
Benzinpumpe fördert, Anlasser dreht auch frei durch, aber macht keine Anstalten anzuspringen. Zündfunke ist auf allen 4 Zyl. da. Ansaugstutzen werden auch nass. Also Schwimmer etc paßt alles.
Das Verhalten kommt immer dann, wenn sie mal länger wie 8 std. gestanden war, egal ob Benzinhahn auf oder zu sobald sie dann mal läuft, keine Probleme mehr mit anspringen.
Allerdings kommt mir der Zündfunke etwas schwach vor. Kerzen sind sauber und nicht nass.
Sicherungen sind alle ok.
Was meint ihr?
Benzinpumpe fördert, Anlasser dreht auch frei durch, aber macht keine Anstalten anzuspringen. Zündfunke ist auf allen 4 Zyl. da. Ansaugstutzen werden auch nass. Also Schwimmer etc paßt alles.
Das Verhalten kommt immer dann, wenn sie mal länger wie 8 std. gestanden war, egal ob Benzinhahn auf oder zu sobald sie dann mal läuft, keine Probleme mehr mit anspringen.
Allerdings kommt mir der Zündfunke etwas schwach vor. Kerzen sind sauber und nicht nass.
Sicherungen sind alle ok.
Was meint ihr?
[color=red]"Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt."[/color]
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Batterie hat im Ruhezustand 12,8V, während des orgelns konnte ich noch nicht messen, da sie jetzt leer ist, also erstmal laden über Nacht.
Ohne Choke geht gar nix wenn sie kalt ist.
Ist ja auch nicht dauernd, sondern nur wenn sie länger als 8 Std. gestanden hat. Sobald sie dann mal kurz angesprungen ist, geht sie wieder super an.
Ventilspiel glaub ich nicht, da erst gemacht.
CDI defekt oder nass?
Oder eventuell der IC Geber?
Ohne Choke geht gar nix wenn sie kalt ist.
Ist ja auch nicht dauernd, sondern nur wenn sie länger als 8 Std. gestanden hat. Sobald sie dann mal kurz angesprungen ist, geht sie wieder super an.
Ventilspiel glaub ich nicht, da erst gemacht.
CDI defekt oder nass?
Oder eventuell der IC Geber?
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CDI und IC kannst du ausschließen,da du ja auf jedem Zyl. Funken hast. 12,8 V im Ruhezustand sind mehr als OK. Aber wie schon geschrieben,ist der Wert beim Startvorgang genau zu Prüfen. Es kann nämlich sein,das die Spannung zu sehr in die Knie geht und es für einen ordentlichen Funken nicht reicht
Eventuell noch die Batterie-Verkabelungen und Stecker auf Korrosion prüfen.

Eventuell noch die Batterie-Verkabelungen und Stecker auf Korrosion prüfen.
Gruß Chokri # 577
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Bekomm noch ne Krise.
Batterie geladen über Nacht: 13,4V liegen an, während des Startversuchs 10,6V.
CDI gemessen ligt bei 441, soll ist 400 - 490,
Zündfunke ist da, allerdings sehr schwach wie mir scheint,
Benzimpumpe direkt angeschloßen -> fördert einwandfrei,
Nach etlichen Versuchen -> Gaser runter -> Sprit steht in den Ansaugstutzen.
Aber sie macht keinen Mucks um anzuspringen.
Was soll ich tun?
Batterie geladen über Nacht: 13,4V liegen an, während des Startversuchs 10,6V.
CDI gemessen ligt bei 441, soll ist 400 - 490,
Zündfunke ist da, allerdings sehr schwach wie mir scheint,
Benzimpumpe direkt angeschloßen -> fördert einwandfrei,
Nach etlichen Versuchen -> Gaser runter -> Sprit steht in den Ansaugstutzen.
Aber sie macht keinen Mucks um anzuspringen.
Was soll ich tun?
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Mach mal die Kerzen raus Karsten und schau sie Dir an (nass oder trocken).
Sind alle Schwimmerkammern der Gaser 100% dicht ? (bezüglich absaufen)
Wenn Du die Spritpumpe sofort an Batterie anschließt kannst Du das schön und zuverlässig prüfen.
Das die Zündfunken beim starten etwas schwächer ausfallen ist in gewissem Maße normal...(vorausgesetzt die Batterie ist voll da und CDI wie auch Zündspulen haben volle Spannungsversorgung).
Der Spannungsabfall beim starten auf ca. 10,5 Volt ist normal ,da der Anlasser die Batterie in dem Augenblick ziemlich belastet (besonders wenn der Anlasser im ersten Augenblick anläuft zieht er recht viel Strom ,was diesen Spannungsabfall in erster Linie bewirkt).
Probier auch mal aus ,was Steffen gesagt hat.Überbrück mal vom Pkw rüber zum Möppi und schau was dann passiert.
Prüfe auch mal das Massekabel von Batterie runter zum Motor ,ob da 100%ige Verbindung bzw. Kontakt besteht.
Ventile habt Ihr eingestellt und Ansaugstutzen werden wohl auch dicht sein.
LG Marcello

Sind alle Schwimmerkammern der Gaser 100% dicht ? (bezüglich absaufen)
Wenn Du die Spritpumpe sofort an Batterie anschließt kannst Du das schön und zuverlässig prüfen.
Das die Zündfunken beim starten etwas schwächer ausfallen ist in gewissem Maße normal...(vorausgesetzt die Batterie ist voll da und CDI wie auch Zündspulen haben volle Spannungsversorgung).
Der Spannungsabfall beim starten auf ca. 10,5 Volt ist normal ,da der Anlasser die Batterie in dem Augenblick ziemlich belastet (besonders wenn der Anlasser im ersten Augenblick anläuft zieht er recht viel Strom ,was diesen Spannungsabfall in erster Linie bewirkt).
Probier auch mal aus ,was Steffen gesagt hat.Überbrück mal vom Pkw rüber zum Möppi und schau was dann passiert.
Prüfe auch mal das Massekabel von Batterie runter zum Motor ,ob da 100%ige Verbindung bzw. Kontakt besteht.
Ventile habt Ihr eingestellt und Ansaugstutzen werden wohl auch dicht sein.
LG Marcello


@karsten ...
-1-
... ich wuerde den elektrodenabstand der kerzen mal etwas
"unter" mass legen ... und schaun ob sie dann angeht.
... ausserdem auch mal "neue" ... kerzen ausprobieren ...
-2-
... ich wuerde beim starten mal mit "startpilot" nachhelfen ...
sollte sie auch hiermit nich sofort kommen ist es ein elektrikproblem ...
-sofern ventilspiel und damit kompression stimmt-....
ausserdeem wie gesagt ... mal mit starthilfe starten...
(ich bin nach wie vor der meinung "kerzen bzw. ne neue batterie")
-1-
... ich wuerde den elektrodenabstand der kerzen mal etwas
"unter" mass legen ... und schaun ob sie dann angeht.
... ausserdem auch mal "neue" ... kerzen ausprobieren ...
-2-
... ich wuerde beim starten mal mit "startpilot" nachhelfen ...
sollte sie auch hiermit nich sofort kommen ist es ein elektrikproblem ...
-sofern ventilspiel und damit kompression stimmt-....
ausserdeem wie gesagt ... mal mit starthilfe starten...
(ich bin nach wie vor der meinung "kerzen bzw. ne neue batterie")
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Kerzen sind alle 4 furz trocken, also abgesoffen ist sie nicht.
Mit Auto hab ich schon versucht, immer das gleiche Ergebnis.
Wie genau, bzw wo und wie muß ich denn die Spulen messen? Bin doch kein Elekriker
Und aus dem WHB werd ich auch nicht schlau.
Mit Auto hab ich schon versucht, immer das gleiche Ergebnis.
Wie genau, bzw wo und wie muß ich denn die Spulen messen? Bin doch kein Elekriker

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Gruß Chokri # 577
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Stand heute jetzt 14:30Uhr:
An allen 4 Eingängen der Spule liegen 12,3V an.
Benzinpumpe nochmals direkt angeschlossen und funkioniert.
Brennräume bleiben dennoch trocken ebenso die Kerzen.
Ansaugstutzen allerdings sind nass.
Werd jetzt mal die Pumpe direkt anschließen und versuchen so zu starten.
Bericht folgt in Kürze.
An allen 4 Eingängen der Spule liegen 12,3V an.
Benzinpumpe nochmals direkt angeschlossen und funkioniert.
Brennräume bleiben dennoch trocken ebenso die Kerzen.
Ansaugstutzen allerdings sind nass.
Werd jetzt mal die Pumpe direkt anschließen und versuchen so zu starten.
Bericht folgt in Kürze.
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Der Gedanke kam mir auch schon, werds versuchen. (hat wer ne Pumpe über? schon mal nachfrag??)
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die pumpe macht ja nur schwimmerkammern voll.... und der Unterdruck saugt sich den sprit durch die düsen nach oben - eingesprizt wird da nix...
Wenns vor den Ventilen nass- und danach furz trocken ist, dann könnt man nach den Ventilen kucken - wenn die richtig aufmachen, dann ists auch nach den ventilen nass.......
edit: volle schwimmerkammern reichen auf jeden fall zum anlassen und ein paar kilometer fahren - ist das gleiche wie mit geschlossenem Sprithanen losfahren - das geht ja auch.....
edit die 2.: sind deine Leerlaufdüsen verdreckt? Ist ja gleich überprüft....
Wenns vor den Ventilen nass- und danach furz trocken ist, dann könnt man nach den Ventilen kucken - wenn die richtig aufmachen, dann ists auch nach den ventilen nass.......

edit: volle schwimmerkammern reichen auf jeden fall zum anlassen und ein paar kilometer fahren - ist das gleiche wie mit geschlossenem Sprithanen losfahren - das geht ja auch.....
edit die 2.: sind deine Leerlaufdüsen verdreckt? Ist ja gleich überprüft....
dann sollte der motor auch im "warmen" zustand nachdem er abgestelltJ-Racer hat geschrieben:... das die Pumpe nicht genug Druck aufbaut..
wurde nich mehr starten ...
(ps. natuerlich kann die pumpe "foerderleistung" (hat meine auch gemacht) ein fehlerquelle sein) ...
ich hatte bisher gedacht sie geht nur im kalten zustand nich an ..
bzw. wenn sie "lange" gestanden hat ...
eigentlich sind 3 dinge festzustellen ...
1- kompression is ok ... ?
2- sprit kommt an ... ?
3- funke ist da ... ?
ich wuerde dieses 100% sicherstellen incl. aller "beteiligter bauteile" ...




Gruß Chokri # 577
Eigentlich braucht Karsten nur mal den Schlauch an den Gasern abmachen und entweder starten oder die Pumpe dann direkt an Batterie-Plus anschließen...dann sieht er ja ob anständig was kommt.
Wenn man dann auch mal den Finger auf den Schlauch hält und diesen verschließt während die Pumpe läuft,merkt man gleichzeitig ob die Pumpe nen gewissen Druck aufbaut (sind ca. 0,2bar) und diesen dann auch hält.
Auch einfach mal messen ,ob das Kraftstoffpumpenrelais die Pumpe beim starten mit voller Batteriespannung (beim starten ca. 10-10,5 Volt)ansteuert...schadet nicht.
Zuletzt bei Kollege Koelschi waren es an seiner 400L nur ca. 5,6 Volt die da beim starten an der Pumpe nur ankamen ... das war bissi wenig -> Relais defekt in dem Fall ,denn die Masseleitung (schwarz-gelbes Kabel) war in Ordnung.Auf dem schwarz-blauen Kabel kommt Plus vom Kraftstoffpumpenrelais.
Erst im oberen 2/3tel-Last-Bereich und unter Vollast wird die Pumpe erst richtig gefordert bezüglich ihrer Förderleistung (vom Hersteller ist hier sogar ca. 20% Sicherheitsreserve bezüglich Förderleistung eingerechnet).
Wenn also beim starten anständig was kommt ,so muss das zum anspringen und laufen im Leerlauf allemal reichen (wird die Schwimmerkammern der Gaser dann in jedem Fall ausreichend voll machen).
LG Marcello

Wenn man dann auch mal den Finger auf den Schlauch hält und diesen verschließt während die Pumpe läuft,merkt man gleichzeitig ob die Pumpe nen gewissen Druck aufbaut (sind ca. 0,2bar) und diesen dann auch hält.
Auch einfach mal messen ,ob das Kraftstoffpumpenrelais die Pumpe beim starten mit voller Batteriespannung (beim starten ca. 10-10,5 Volt)ansteuert...schadet nicht.
Zuletzt bei Kollege Koelschi waren es an seiner 400L nur ca. 5,6 Volt die da beim starten an der Pumpe nur ankamen ... das war bissi wenig -> Relais defekt in dem Fall ,denn die Masseleitung (schwarz-gelbes Kabel) war in Ordnung.Auf dem schwarz-blauen Kabel kommt Plus vom Kraftstoffpumpenrelais.
Erst im oberen 2/3tel-Last-Bereich und unter Vollast wird die Pumpe erst richtig gefordert bezüglich ihrer Förderleistung (vom Hersteller ist hier sogar ca. 20% Sicherheitsreserve bezüglich Förderleistung eingerechnet).
Wenn also beim starten anständig was kommt ,so muss das zum anspringen und laufen im Leerlauf allemal reichen (wird die Schwimmerkammern der Gaser dann in jedem Fall ausreichend voll machen).
LG Marcello


- Teutalus
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Glaub ich habs:
Nachdem ich nochmal alles gemessen hatte, die Gaser direkt an den Tank geschlossen hab etc. Hab ich mal Kompression gemessen und siehe da:
1+2 zyl = 2,2,
3 zyl 0,0
4 zyl 9,0
also Ventile messen:
alle 4 Zyl. am Auslass 25 -30
und
Einlass: alle 4 0,0 !!!!
Obwohl vor 3500KM erst gemacht.
Wie es aussieht ist für mich jetzt die Saison rum, denn nochmal die ganze Action mit shims um die 2,0 hab ich keinen Nerv und schon gar keine Kohle dazu mir so kleine Shims zu holen.
Danke Euch aber allen
Nachdem ich nochmal alles gemessen hatte, die Gaser direkt an den Tank geschlossen hab etc. Hab ich mal Kompression gemessen und siehe da:
1+2 zyl = 2,2,
3 zyl 0,0
4 zyl 9,0
also Ventile messen:
alle 4 Zyl. am Auslass 25 -30
und
Einlass: alle 4 0,0 !!!!
Obwohl vor 3500KM erst gemacht.
Wie es aussieht ist für mich jetzt die Saison rum, denn nochmal die ganze Action mit shims um die 2,0 hab ich keinen Nerv und schon gar keine Kohle dazu mir so kleine Shims zu holen.
Danke Euch aber allen
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